Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

ich hatte mir ja schon vor ein paar Monaten den "Keg WaSsher" aus den USA schicken lassen; inzwischen bekommt man ihn auch über die europäischen Distributoren.
Der Hersteller verspricht, damit eine komplette CIP Lösung für Cornelius Kegs anzubieten, also kein lästiges Auseinandernehmen und Schrubben mehr.
Kupplungen für NC Ventile sind dabei; für CC Kegs muss man sich diese selber besorgen.

Einige (darunter auch ich) waren zunächst skeptisch, was die Leistung der CIP Kugel mit der mitgelieferten Pumpe betrifft.
Es handelt sich um die vom FTSs System bekannte kleine Tauchpumpe, die normalerweise mit 12V Gleichstrom, hier allerdings mit 24V betrieben wird.

Gestern konnte ich das System nun zum ersten mal ausgiebig testen, mit insgesamt 5 Kegs, wovon eines sehr stark, die anderen 4 nur sehr leicht verschmutzt waren.

Meistens werden meine Fässer nicht ganz leer, ein halber bis ganzer Liter ist meistens noch drin, und so lasse ich die dann auch z.T. monatelang stehen (unter Druck). Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Da gammelt eigentlich nichts, es fängt also weder irgendwas zu "stinken" an noch entstehen Biotope oder neue Zivilisationen. Optisch sauber bekommt man die auch mit einem Gartenschlauch.
Eines der Fässer hatte einen TW12 Klon enthalten, und war völlig leergezapft. Das war dann entsprechend hartnäckig verkrustet über den ganzen Boden des Kegs.

Zur Reinigungsprozedur:

Als erstes habe ich drei Eimer vorbereitet. Einen mit 75˚C heißer PBW Lösung, einen mit klarem, kaltem Wasser und einen mit kalter, frisch angesetzter SaniClean Lösung (das nicht schäumende StarSan).

Nun wird der Deckel des Kegs aufgemacht, ich habe es dann mit dem Gartenschlauch ein wenig vorgereinigt, und dann der Keg WaSsher Apparatus aufgesetzt und fixiert. Das geht recht leicht, wenn man buchstäblich den richtigen "Dreh" raushat.
Die Kupplungen auf die Ventile gedrückt und dann kopfüber nacheinander in die 3 Eimer (den Deckel mit geöffnetem Sicherheitsventil und Dichtring hinterhergeworfen):

Keg WaSsher in Action
Keg WaSsher in Action

20 Minuten PBW (oder Enzybrew), 5 Minuten Wasser, 10 Minuten SaniClean.

Die ersten 4 (nicht so schmutzigen) Kegs wurden wunderbar sauber.
Das waren sie aber, optisch betrachtet, wie gesagt vorher schon.
Nun der Härtetest. Das verkrustete TW12 Keg.
Das Reinigungsmittel wurde nicht gewechselt und war inzwischen auf knapp 50˚C abgekühlt.

Ergebnis:

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

Also, ich bin überzeugt. :thumbup
Für Leute, die sich so etwas nicht selber bauen können oder wollen, ist das eine wirklich mehr als brauchbare Lösung.
Kegs waschen war für mich immer eine der undankbarsten Aufgaben überhaupt, nun geht es nebenbei.
Wenn man sich zwei von den Teilen kauft, kann man den Job dann sogar fließbandmäßig durchziehen.
Man spart sich eine Menge Zeit und hat einen wesentlich geringeren Einsatz an Reinigungsmitteln und Wasser.

Freilich hat das Ganze seinen Preis.
Aber die Qualität ist Ss Brewtech typisch auf sehr vernünftigem Niveau und das Konzept wirklich gut durchdacht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#2

Beitrag von BierBauer »

Sehr beeindruckend, Danke für den Bericht. Jetzt bin ich angefixed. Aber 220 Euros ist ein Wort für eine kleine Pumpe und ein bissl Edelstahl!

Dreh und Angelpunkt ist ja die CIP Düse. Hat da einer die gute bei Alixepress aufgetrieben? der Rest ist ja recht einfach zu bauen,
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#3

Beitrag von Tozzi »

Ja, der Preis ist schon fies.
Aber es ist halt auch wirklich alles hochwertig und stabil ausgeführt, und super durchdacht.
Da wackelt nix, das sitzt einfach. Und die CIP Düse kann was.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#4

Beitrag von glassart »

Stephan,
kannst du bitte einmal ein detailierteres Foto der CIP-Kugel machen ?
Wie weit reicht die in das Keg bzw. wie schaut es mit 9L -Kegs aus ?

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#5

Beitrag von mcorny76 »

glassart hat geschrieben: Sonntag 23. September 2018, 10:47 Stephan,
kannst du bitte einmal ein detailierteres Foto der CIP-Kugel machen ?
Wie weit reicht die in das Keg bzw. wie schaut es mit 9L -Kegs aus ?

lg Herbert :Drink
Hi Stephan,
ich will mich da mit meiner Frage mal ranhängen: Kann der KEG WaSsher beide NC-Fittinge und den CIP-Ball gleichzeitig mit genügend "Schmackes" durchströmen?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass der "billige" Mark II Keg Washer aus Plaste wohl genau das nicht schafft, da ist beim CIP-Hauptstrahl und zeitgleich einem Fitting Ende im Gelände :-)
Danke,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#6

Beitrag von Tozzi »

Hi Michael,

ja, das klappt offenbar problemlos, und ist auch so gedacht und wird so beworben.
Bei mir hat es super hingehauen.
Ich habe ja den Mark II Keg Washer auch, das ist aber absolut kein Vergleich.
Die kleine Ss BT Pumpe hat ordentlich Power, deutlich mehr, als man ihr ansieht.

@Herbert:
Foto mache ich noch. Die Kugel reicht ca. 3-5 cm ins Keg, das ist aber auch bis zu einem gewissen Grad variabel.
9L Kegs sind kein Problem.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#7

Beitrag von mcorny76 »

Besten Dank Stephan.
Das dachte ich mir schon, dass das System durchdacht ist. Meine Kaufliste wird rasant teurer :puzz
Gruß
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#8

Beitrag von Tozzi »

OK hier noch die Fotos:

Gesamtansicht
Gesamtansicht
CIP Düse und innerer Teil
CIP Düse und innerer Teil

Wie tief die CIP Düse in das Keg eintaucht, ist also bis zu einem gewissen Grad variabel, aber wenn der Abstand zu groß gewählt wird, bekommt man Schwierigkeiten, das Ganze ins Keg reinzufummeln.
So eingestellt wie auf dem Bild funktioniert das für mich wunderbar, sowohl für die 9er als auch die 19er NC Kegs, und damit auch für alle Zwischengrößen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#9

Beitrag von Felix83 »

Hammer Bericht, danke!
Das Teil brauch ich!
Ich find nur keine europäischen Händler (die es auf Lager haben). Habt ihr vielleicht nen Link?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#10

Beitrag von Felix83 »

Es ist das Abschrauben, Reinigen und wieder dranschrauben von den Ventilen. Mach das mal mit 20 Fässern, da bist ne Weile beschäftigt und am Ende knarzt das Handgelenk. Wenn ich die Dinger so wie sie sind reinigen kann, spar ich bestimmt ne Stunde und vorallem Kraftreserven die ich andersowo investieren kann, vorallem wenn ich 2-3 von denen kaufe. Die 700 € sind da nix, gegenüber der gesparten Arbeitsszeit, obwohl mein Cash sehr knapp ist!

2. Problem: Die Tauchpumpe. Die ist nicht für hohe Temperaturen ausgelegt und wenn ich mit warmem PBW anfange, ist es ab Keg drei knallheiß, weil die Pumpe die 12 l Flüssigkeit übel aufheizt. Mittlerweile kommen schon kleine Gummiteile aus der Pumpe raus jedesmal. Die wird demnächst versagen und ich hab keine Alternative gefunden, die heißes Wasser aushält....abgesehen von ner richtigen CIP Pumpe für 5000 € Offtopic: Gibts da ne Tauchpumpe für höhere Temperaturen?

Das Einzige, was mir nicht so ganz gefällt an dem Brewtech Teil nach bisschen überlegen: Die Innenseite des Steigrohrs und die Ventile werden halt nur durchgespült und nicht gefräst von der Kugel. Normal geht man da ja extra mit ner Bürste durch ums richtig sauber zu bekommen. Hmmm.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#11

Beitrag von Aeppler »

Hallo Peter,

siehe dieser Post. Die kleinere Kugel ist explizit für den Betrieb mit magnetischen Pumpen gedacht. Gibt es mit 1,5” und jetzt auch mit 3” TC Anschluss. Werde ich sobald ich Zeit habe mit der Novax am Unitank ausprobieren. Ich hoffe die Tauchpumpe hat damit ausgedient.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#12

Beitrag von karlm »

Das Ventilspülen kann man wirklich einfach einbauen. Geht hervorragend.
A4753528-CCF3-4826-B517-2FB6E3DD308A.jpeg
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#13

Beitrag von Malzwein »

Zum Preis von 199$: Wenn ich mir die Konstruktion von Philipp anschaue, wird die mit Versandkosten und der einen oder anderen laienhaften Fehlbestellung nicht so viel günstiger ausfallen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#14

Beitrag von mcorny76 »

Servus zusammen,
also die “kleine“ Pumpe kann aber richtig was!
Schräg in einen Eimer mit Wasser gehalten, pumpt das kleine Biest im 45 Grad Winkel locker 6 Meter weit. Ich kam eben bis zum Nachbarn über die Hecke :thumbsup
Der CIP Test im Fass steht noch aus, aber da mache ich mir keine Gedanken mehr...
Und die Verarbeitung des Edelstahl ist tiptop, da gibts nix zu mäkeln.
Ich freue mich auf den nächsten KEG Waschtag.
VG Michael
IMG_20181125_145504.jpg
IMG_20181125_145803.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#15

Beitrag von Frudel »

Habe gesucht aber nichts gefunden , gibt es eine Angabe bei welcher maximalen Temperatur
man die Pumpe betreiben darf/kann ?
75 C das funktioniert ohne dass sich was in die Bestandteile zerlegt ?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#16

Beitrag von jemo »

Frudel hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:24 75 C das funktioniert ohne dass sich was in die Bestandteile zerlegt ?
Ich spüle mit 72°C, das funktioniert bislang problemlos. Wenn ich mir vergleichbare Pumpen bei Aliexpress anschaue, dann sind die alle bis 100°C nutzbar.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#17

Beitrag von Sebasstian »

karlm hat geschrieben: Mittwoch 26. September 2018, 19:48 Das Ventilspülen kann man wirklich einfach einbauen. Geht hervorragend.
Hi, das sieht gut aus. So wie auch einige andere Keg-Washer-Eigenbauten.
Vielleicht ist das offensichtlich, aber ich möchte doch einen Vorteil der SsBT Lösung gegenüber Selbstbau-Lösungen ansprechen:
Man kann problemslos die drei Reinigungsstufen mit verschiedenen Flüssigkeiten (PBW, Wasser, SaniClean) durchlaufen durch drei Eimer und durch einfaches 'Umsetzen' der Apparatur in den nächsten Eimer. Weil das System inkl. der Pumpe so klein und leicht ist.
Bei den Eigenbau-Lösungen bleiben ja nur die Möglichkeiten entweder sich a) auf eine Flüssigkeit zu beschränken, b) die Flüssigkeit in der Box zwischen den Schritten ablassen und zu tauschen oder c) das ganze System zu vervielfachen und sich drei dieser Dinger zu bauen.
Oder sehe ich das falsch? :Grübel

Grüße,
Seb.

Edit: Oder hast einfach mehrere dieser grauen Boxen und setzt ebenfalls das ganze gestell inkl. Pumpe in die nächste Kiste? Es sieht auf den ersten Blick wie fest montiert aus, aber vielleicht ist es das ja gar nicht?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#18

Beitrag von karlm »

Moin,

nein, das System ist nicht fest montiert. Man kann auch einfach drei Boxen nehmen und das Ding umsetzen. Ist vermutlich etwas schwerer als das SSBT Teil, auch wegen der Pumpe.

Allerdings, wenn ich 10 Kegs wasche, dann setzte ich nichts um. Lösung 1 rein, 10 Kegs spülen. Lösung raus. Nächste Lösung rein, wieder 10 Kegs spülen. Lösung raus, Wasser rein, 10 Kegs ausspülen...

Man muss ja nicht ein Keg gleich ganz fertig machen...
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#19

Beitrag von jemo »

beryll hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 10:51 Hast Du zufällig einen AliExpress Link zur Hand?
Guckst Du hier:
https://www.aliexpress.com/item/800L-H- ... 25161Drhwo
Viele Grüße,
Jens
Dr.Edelherb

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#20

Beitrag von Dr.Edelherb »

jemo hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:12
beryll hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 10:51 Hast Du zufällig einen AliExpress Link zur Hand?
Guckst Du hier:
https://www.aliexpress.com/item/800L-H- ... 25161Drhwo
3. Ist streng verboten für starke säure, alkali und andere schäden an der pumpe medium.
4. Die pumpe ist geeignet für mittlere temperatur 1 ℃-60 ℃
Klingt weniger geeignet
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#21

Beitrag von Düssel »

Ich habe diese Pumpe für die Kühlung im Einsatz. Hat richtig Wums :Bigsmile
https://www.ebay.de/itm/24V-DC-86-4W-Bu ... 3268606701

Bis 100° und für Lauge und Säure zugelassen.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#22

Beitrag von Frudel »

Ich habe Brewtech angeschrieben

Nicht über 71C° , die betreiben die Pumpe zwischen 63C° und 68C°
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#23

Beitrag von Tozzi »

Na, 71˚C ist ja auch ordentlich.
Heißer sollte man z.B. mit Enzybrew sowieso nicht arbeiten.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#24

Beitrag von Hammerwade »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Pumpe. Ist die Pumpe bom Keg Washer identisch mit der aus dem FTSs Set?
Bin am Überlegen, ob ich mir einen Chronical plus FTSs hole. Es wäre schön wenn man die Pumpe vom Kühlkreislauf auch mit einer Cip-Kugel betreiben könnte.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#25

Beitrag von Aeppler »

Es ist die gleiche Pumpe, wird allerdings mit 24V betrieben. Die CIP Kugel ist kleiner als die Micro CIP von SSBT.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#26

Beitrag von SchlatzPopatz »

Aeppler hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 21:18 Es ist die gleiche Pumpe, wird allerdings mit 24V betrieben. Die CIP Kugel ist kleiner als die Micro CIP von SSBT.
ich habe heute meinen keg waSsher bekommen und die Pumpe hat 12V.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#27

Beitrag von Aeppler »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 12:51
ich habe heute meinen keg waSsher bekommen und die Pumpe hat 12V.
Schrieb ich so. Schau bitte mal auf das mitgelieferte Netzteil. Das sollte 24V Ausgangsspannung haben.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#28

Beitrag von SchlatzPopatz »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 12:51
Aeppler hat geschrieben: Freitag 14. Dezember 2018, 21:18 Es ist die gleiche Pumpe, wird allerdings mit 24V betrieben. Die CIP Kugel ist kleiner als die Micro CIP von SSBT.
ich habe heute meinen keg waSsher bekommen und die Pumpe hat 12V.
Ah, aber das Netzteil hat 24V. Also doch so wie hier schon beschrieben
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#29

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich habe jetzt mal drei Kegs damit gereinigt. Soweit lief alles gut. Allerdings bezweifle ich, dass es sich positiv auf die Lebensdauer der Pumpe auswirkt, wenn man sie mit der doppelten Nennspannung betreibt. Mein Wasser zum Spülen war unter 40°C und nach dem Spülen aller drei Kegs war die Pumpe deutlich wärmer als das Wasser. Mal sehen wie lange die Pumpe das mitmacht.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#30

Beitrag von PPGauer »

Hallo zusammen,
bei welchem Händler kann ich den "Keg WaSsher" bestellen?
Irgendwie finde ich den nicht wirklich bei den mir bekannten Shops. :Waa
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#31

Beitrag von secuspec »

PPGauer hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 10:45 Hallo zusammen,
bei welchem Händler kann ich den "Keg WaSsher" bestellen?
Irgendwie finde ich den nicht wirklich bei den mir bekannten Shops. :Waa
Maltmiller
Brouwland
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#32

Beitrag von PPGauer »

bei Brouwland!
bin ich zu blöd oder blind?
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#33

Beitrag von Malzwein »

Weder noch, da finde ich auch nichts.

Vielleicht wäre eine SB interessant?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#34

Beitrag von secuspec »

Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#35

Beitrag von Frudel »

https://www.brewuk.co.uk/ss-keg-washer.html

hat auch Briess Malz und ein Haufen Zeug von Blichmann
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#36

Beitrag von Malzwein »

Frudel hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 16:19 https://www.brewuk.co.uk/ss-keg-washer.html

hat auch Briess Malz und ein Haufen Zeug von Blichmann
Out of stock
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#37

Beitrag von Frudel »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 16:43
Frudel hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 16:19 https://www.brewuk.co.uk/ss-keg-washer.html

hat auch Briess Malz und ein Haufen Zeug von Blichmann
Out of stock
Hast recht sorry , als ich das letzte mal geschaut habe, war noch welche da. Das verkauft sich wohl
wie warme Semmeln.....
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#38

Beitrag von Malzwein »

Great Britain könnte zum Einkaufen ja bald eh ein Auslaufmodell sein ...
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#39

Beitrag von Tozzi »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 19:32 IAllerdings bezweifle ich, dass es sich positiv auf die Lebensdauer der Pumpe auswirkt, wenn man sie mit der doppelten Nennspannung betreibt. Mein Wasser zum Spülen war unter 40°C und nach dem Spülen aller drei Kegs war die Pumpe deutlich wärmer als das Wasser. Mal sehen wie lange die Pumpe das mitmacht.
Ich hatte deshalb mal den Ss Brewtech Support angeschrieben.
Die Antwort:
Don't worry, that's exactly the same set up we have here. A lot of our equipment is tested far beyond the limits we put on it. We like to over-engineer and under promise to help keep customers happy.
Und
Just a tip! Remember to keep the cleaning temp between 145F-155F (62C-68C) to keep the pump happy and the kegs clean. We've had some people try to use boiling water and that will kill the pump.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#40

Beitrag von ggansde »

Moin,
bei mir fällt nach ungefähr einen Waschvorgang die CIP-Kugel ab. Wie sieht das bei Euch aus? Richtig Festschrauben lässt sie sich ja nicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#41

Beitrag von SchlatzPopatz »

Mir ist die CIP-Kugel auch mal in den Unitank gefallen. Ist glaube ich die gleiche Größe.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#42

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 19:06 Moin,
bei mir fällt nach ungefähr einen Waschvorgang die CIP-Kugel ab. Wie sieht das bei Euch aus? Richtig Festschrauben lässt sie sich ja nicht.
VG, Markus
Festschrauben geht schon , event. Zange dann mit Schraubenkleber ( fest-hochfest) verkleben
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#43

Beitrag von secuspec »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 19:06 Moin,
bei mir fällt nach ungefähr einen Waschvorgang die CIP-Kugel ab. Wie sieht das bei Euch aus? Richtig Festschrauben lässt sie sich ja nicht.
VG, Markus
Heute auch passiert. Ich konnte sie aber mit einer Zange fest drehen. Schraubensicherung ist eine gute Idee.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#44

Beitrag von ggansde »

Moin,
nun ja, an einem 200€ Gerät herumbasteln, damit es läuft wie designed? Ist jetzt irgendwie nicht so meine Vorstellung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#45

Beitrag von Frudel »

Das gleiche habe ich mir auch gedacht , das erste Mal als die Kugel den Abgang gemacht hat , dachte ich
kann passieren , nach 3 weiteren habe ich sie geklebt.
Nachdem sich so viele gemeldet haben , war es wohl kein Einzelfall.

Habe sie angeschrieben mal sehen was kommt.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#46

Beitrag von secuspec »

Ist halt amerikanisch - da reichen 80%
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#47

Beitrag von ggansde »

Frudel hat geschrieben: Montag 4. Februar 2019, 12:39 Das gleiche habe ich mir auch gedacht , das erste Mal als die Kugel den Abgang gemacht hat , dachte ich
kann passieren , nach 3 weiteren habe ich sie geklebt.
Nachdem sich so viele gemeldet haben , war es wohl kein Einzelfall.

Habe sie angeschrieben mal sehen was kommt.
Moin,
haben sie schon geantwortet?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#48

Beitrag von Frudel »

Joo , aber so weit war ich schon

Markus,

Attached is a couple of photos. I suggest removing the top portion of the Keg WaSsher Like in the first photo and carefully using a small pair of needle nose pliers to grab on to the spinning piece. you should then be able to spin the ball tightly on to that. When you remove the pliers the smaller base piece should still spin freely with the ball tightly attached.

Cheers!
JC
20180622_092647.jpg
20180622_092544 (Groß).jpg
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#49

Beitrag von ggansde »

Bleibst Du da dran? Edelstahl mit normalem Stahlwerkzeug zu bearbeiten kann ja wohl kein ernstgemeinter Tip sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

#50

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 18:22 Bleibst Du da dran? Edelstahl mit normalem Stahlwerkzeug zu bearbeiten kann ja wohl kein ernstgemeinter Tip sein.
VG, Markus
Sieht wohl so aus - vielleicht haben die drüben andere Vorgehensweisen.
Ich kann dranbleiben , aber was soll das bringen - wenn ich sage das Teil fällt ab und das ist die Antwort....
Wie schon gesagt ich habe das verklebt , der Test steht noch aus , bin aber zuversichtlich.

Bei dem Rührwerk von Brauhardware stand dran , man soll verkleben , das hat bisher auch gehalten.
Mit dem " hat einen Haufen Geld gekostet und jetzt nacharbeiten " haste natürlich recht !!!!!!!
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten