Haltbarkeit von Wasser im Keg

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Haltbarkeit von Wasser im Keg

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
was meint ihr, wielange kann ich unbedenklicherweise Wasser im (zuvor gereinigt und anschließend mit Starsan behandelten) Keg aufbewahren? Ich würde es zwangskarbonisieren und am Keezer dann einen Hahn für Sprudelwasser bereit haben und dadurch den Sodastream obsolet machen. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob das nicht doch auch irgendwelchen Gründen irgendwann problematisch werden könnte.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

#2

Beitrag von danieldee »

Mineralwasser hält sich durch die Kohlensäure, diese wirkt ja desinfizierend, sehr lang.
Altes Wasser schmeckt man sofort.
Anders würde es aussehen ohne Köhlensäure, dann nicht sehr lang
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

#3

Beitrag von nrtn »

Also ich trinke meines auch nach einem Monat noch - schmeckt für mich unverändert. Spüle nur das Starsan sehr sorgfältig ab - ich behaupte das doch sehr gut rauszuschmecken bei Wasser.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

#4

Beitrag von HubertBräu »

Ein Bekannter von mir hat in seinem Zapfkühlschrank auch immer zwei Fässer .. eins mit Bier und eins mit Wasser. Er zapft das Wasser auch immer, bis das Faß leer ist.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

#5

Beitrag von Adrian S »

Eine genaue Zeitangabe wird dir keiner geben können. Das beste Warnsystem ist immer noch der Geschmacks-Sinn, falls dieser nicht durch Nikotin o.ä. beeinträchtigt ist.

Riech dran, probiere es und dann entscheide selbst.
Je nach belastung schädlicher Keime lange oder kurz. Mit Kohlensäure angereichert eger länger als ohne.

Just my 2 cents... :Wink :Drink
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Wasser im Keg

#6

Beitrag von chaos-black »

Alles klar, danke für die Einschätzungen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten