SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#301

Beitrag von Tozzi »

kochmann hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 20:28 Warum muss das so kalt sein ??
Cold Crash :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Junior_gong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#302

Beitrag von Junior_gong »

Hat jemand zufällig die 1 BBL Variante und kann mir einen Tipp bzgl. Umsetzung einer Beinverlängerung geben?
Ich wurde im Netz nicht fündig, die Beinverlängerung werden nur bis 1/2 BBL angeboten.
Für das Hefe-Ernten bräuchte ich bei der 1 BBL aber auch mehr Platz.

Ich hätte doch die 1/2 BBL Variante nehmen sollen :crying
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#303

Beitrag von flamberger »

Auf der SSBrew Page steht das die Beinverlängerung welche für die 1/2 BBL Variante angeboten wird nicht sicher sei für den 1BBL.
Ich vermute das liegt an der Konstruktion an sich. Das Teil ist einfach zu schwer für eine Verlängerung. Daher würde ich es auch nicht riskieren da irgendwass zu basteln. Zumindest nicht so wie die angebotenen Verlängerungen.

Wenn du einfach weiter weg vom Boden willst, könntest du natürlich das ganze z.B. auf Kalksandsteine aufbocken.
Benutzeravatar
Junior_gong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#304

Beitrag von Junior_gong »

Die Anfrage bei Ss Brewtech hat ergeben, dass es die Beinverlängerung nicht gibt und vermutlich nicht geben wird.
Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Teil auf irgend eine Art und Weise aufzubocken.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#305

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
so mit 10% Glykolmischung gelingt ein ColdCrash, mit meinem Begleitkühler, nicht ganz.
Hab es geschafft das der Chiller -5°C hat, aber bei 18°C Außentemperatur,
36l Inhalt beim 14gal Chronical, bekomme ich nur 2°C gehalten.
Werde beim nächsten mal auf 15% Glykolmischung erhöhen.

Steuerung arbeitet aber wunderbar, auch mit Programmierung Fermentationsablauf.

Anbei noch Bilder.

Gruß Matthias
Dateianhänge
Steuerung
Steuerung
WhatsApp Image 2018-01-22 at 19.23.42.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#306

Beitrag von SchlatzPopatz »

heute gibt es den "Ss Brewtech Brew Bucket (54 Liter) 14 Gal" gerade bei brouwmarkt.nl als Tagesdeal. Habe es leider erst jetzt gesehen.
https://www.brouwmarkt.nl/de/catalog/pr ... egory/922/
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#307

Beitrag von matschie »

Da ist er :)
Ich freu mich schon auf's einweihen :Bigsmile
IMG_1074.jpg
Gerade ist Wasser drin und ich teste wie gut mein Durchlaufkühler den gekühlt bekommt.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#308

Beitrag von matschie »

Mal eine Frage von Matthias (mir) an Matthias (JollyJumper) (Oder jemand anderen der es beantworten kann).

Du hast hier Fotos von deinen Anschlüssen reingestellt. Das sind nehme ich an IQS Verbinder.
Wie hast du die IQS an die Schlauchtüllen der Kühlspirale angeschlossen? mit einem kurzen Verbindungsschlauch?

Danke! (Und ich hoffe, dass ich das nicht einfach überlesen habe..)
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#309

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
ja da ist noch ein Übergangsschnippel dran.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#310

Beitrag von matschie »

Nachdem ich endlich die Schlauchschelle fest genug hatte, dass da nix mehr rauskommt, dachte ich mir schon dass andere vermutlich genauso wenig Lust haben, das immer unendlich fest zu ziehen. Ich werde das auch so mit IQS verbindern machen. Danke!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#311

Beitrag von Jorgl »

IMG_1340.JPG


Gardena hat mir auch geholfen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#312

Beitrag von CastleBravo »

Hallo liebe Leute.
Erst einmal vielen Dank für die hier niedergeschriebenen Infos, die haben mir sehr geholfen!

Nachdem ich jetzt den 7 gal Chronical bestellt habe und mich auch mit dem Zubehör vertraut gemacht habe, bleiben mir noch zwei Fragen offen, bzgl. derer ich sehr dankbar für etwailige Ratschläge wäre:

1. Welche Pumpe verwendet ihr für das CIP? Ich habe mich bereits eingehend mit der zitierten Einheim auseinander gesetzt, die Temperaturlimitierung verunsichert mich jedoch. Wie sind die Erfahrungen? Welche Modelle wären auch zu empfehlen?

2. Wie schließe ich am geschicktesten den Getränkeanschluss eines Kegs an die 1/2“ Tülle des Auslasses an? Wie sind da so die Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Reimer
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#313

Beitrag von Tozzi »

Meine Einhell Pumpe funktioniert immer noch, obwohl ich sie permanent mit PBW, Enzybrew und StarSan quäle, kürzlich auch mal wieder mit TSP und Zitronensäure, bei 60˚C...
Mit einer Novax sollte es aber auch gehen. Muss man halt schauen, wie man das mit dem Ansaugschlauch löst, normales Silikon wird bei höheren Temperaturen recht weich und zieht sich dann zusammen.
Die Chugger Pumpen, die die Amis normalerweise einsetzen, sind auch nicht wirklich stärker.
Die gibt's auch inzwischen als gepimpte Version von Blichmann (RipTide), auch als EU Version, z.B. bei BrewUK.
Diese ist dann auch hervorragend geeignet als Würzepumpe.

Zum Befüllen von Kegs über den Getränkeanschluss nehme ich inzwischen nicht mehr die 1/2" Tülle, sondern entweder einen 1/4" MFL (aka 7/16" UNC) Tri Clamp Adapter oder gleich einen TriClamp Anschluss mit NC Getränkekupplung.
Mit geeigneten Reduzierstücken lässt sich aber fast alles irgendwie basteln.
Viele Infos dazu findest Du im Unitank Faden.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#314

Beitrag von Mailänder »

Tozzi hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 22:46 Mit einer Novax sollte es aber auch gehen. Muss man halt schauen, wie man das mit dem Ansaugschlauch löst, normales Silikon wird bei höheren Temperaturen recht weich und zieht sich dann zusammen.
https://de.aliexpress.com/item/Woven-tu ... Title=true

Gibt's in beliebiger Größe und ist wirklich druck- und unterdruckfest. :thumbup
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#315

Beitrag von Dyrdlingur »

Mailänder hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 13:21
https://de.aliexpress.com/item/Woven-tu ... Title=true

Gibt's in beliebiger Größe und ist wirklich druck- und unterdruckfest. :thumbup
Das ist ja der von mir geschätzte hiesige Lieferant kaum teurer https://www.schlauch-profi.de/silikon-g ... r=10003410

Klaus.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#316

Beitrag von CastleBravo »

Tozzi hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 22:46 Meine Einhell Pumpe funktioniert immer noch, obwohl ich sie permanent mit PBW, Enzybrew und StarSan quäle, kürzlich auch mal wieder mit TSP und Zitronensäure, bei 60˚C...
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Einhell Pumpe bestellt und hoffe auf ähnlich gute Erfahrungen. :thumbup
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#317

Beitrag von fff »

Moin!

Ich hab eine Frage zur Kühlung - lasst ihr einen Begleitkühler einfach über z.B. einen Inkbird ein und aus schalten oder funktioniert das nur anders und welchen Durchmesser habe die Anschlüsse am Brewtech?

Cheers
Kurt
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#318

Beitrag von flamberger »

Ich nutze nun schon länger de Chronical. Leider habe ich damals beim Kauf das Geld für den BME gespart.
Nun würde ich mir gerne das Chilling& Heating upgrade zulegen.

Als Kältequelle soll für den Anfang eine Kühlbox mit Eiswasser herhalten. Die scheint ja zu funktionieren.

Wisind hier die Erfahrungen? Macht das jemand auch so?

Dann noch eine Frage zum Bier länger lagern im Tank. Bisher habe ich unsere Biere jeweils vergären lassen und danach ab in die Flasche. Beim ZKG könnte man aber die Hefe ja unten ablassen und die erste Reifung noch im Tank durchziehen. Macht das jemand und kann mir sagen wo die Vorteile dabei sind?
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#319

Beitrag von JollyJumper »

fff hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:54 Moin!

Ich hab eine Frage zur Kühlung - lasst ihr einen Begleitkühler einfach über z.B. einen Inkbird ein und aus schalten oder funktioniert das nur anders und welchen Durchmesser habe die Anschlüsse am Brewtech?

Cheers
Kurt
Erst mit einem Inkbird und dann so:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Grüße aus Sinn,

Matthias
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#320

Beitrag von fff »

JollyJumper hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 12:31
Erst mit einem Inkbird und dann so:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Alles klar, Danke!

Cheers
Kurt
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#321

Beitrag von matschie »

Ich habe meinen Chronical inzwischen mehrfach genutzt - klasse Teil.

Eine Sache bereitet mir jedoch noch "Schwierigkeiten", daher wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt:
Ablassen von Trub durch das Dump Valve am Boden.

Ich habe das bis jetzt immer gegen Ende der Gärung gemacht, bzw. erst während des Cold Crashs. Macht ihr das vorher schonmal?

Und lasst ihr den Trub langsam und gefühlvoll ab oder kurz und schmerzlos? Bei beiden Varianten habe ich das Gefühl, sehr viel Bier zu verlieren bei recht wenig Trub, der rauskommt. Wenn ich zu langsam ablasse kommt am Anfang wenig Trub, wenn ich zu schnell ablasse kommt am Ende viel Bier mit.

Daher nur mal meine Frage: Ist das bei euch auch so? Oder wie macht ihr das?

Vielen Dank
Matthias
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#322

Beitrag von Dyrdlingur »

matschie hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 09:22 Ich habe das bis jetzt immer gegen Ende der Gärung gemacht, bzw. erst während des Cold Crashs. Macht ihr das vorher schonmal?
Hallo Mathias,
ich muss nach dem Umfüllen in den Chronical (oder auch Unitank) meistens noch etwas kühlen um auf die Anstelltemperatur zu kommen. Nach dem Kühlen und vor dem Zugeben der Hefe lasse ich Trub ab.
Die Hefe lasse ich dann ab, wenn die Hauptgärung durch ist, also spätestens vor dem Cold Crash.

Viele Grüße
Klaus.
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#323

Beitrag von flamberger »

Möchte kurz was zum FTSS2 Chilling & Heating Upgrade für den Chronical schreiben.

Ich habe mir das Set für meinen 14 Gal. Chronical gekauft. Als ich das ganze gestern einweihen wollte, musste ich feststellen, dass die Kühlspirale so kurz ist, dass man so zu sagen zwingend über 40 Liter in den Tank füllen muss damit diese wenigestens zur Hälfte in der Würze ist.
Wenn man bedenkt, dass man dann aber nur noch knapp 10 Liter Steigraum hat, sehe ich die Sauerei schon vor mir.

Wie ich gesehen habe, gibt es Verlängerungen damit die Kühlspirale weiter runter kommt. Diese kosten aber gleich nochmals 24 Pfund. Dieses Geld möchte ich aber nicht auch noch ausgeben.

Der Rest vom System finde ich ganz gut gelungen. Die Verarbeitung ist gut und die Pumpe extrem leise. Von der hört man nichts. Wie gut das ganze funktioniert mit einer Kühlbox voll (Eis-)Wasser werde ich noch sehen.

So und nun noch eine Frage an die Chronical BME Besitzer. Beim BME sind die Anschlüsse für die Kühlspirale ja von an der Seite. Meine Plan ist nun mir Löchter in den Tank zu bohren und die Kühlspirale auch so zu befestigen. Für dieses Unterfangen benötige ich aber noch zwei drei Bilder damit ich es planen kann.

Kann mir jemand vielleicht Bilder davon anfertigen auf welchen man sieht wie die Anschlüsse auf der Innenseite vom Tank aussehen und auf welcher Höhe ungefähr die Kühlspirale angebracht ist?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#324

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Flamberger,
eine Anleitung zu deinem Plan findest du unter https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... -domed-lid
Solltest du den Umbau wider erwarten doch scheuen, kann ich dir meine Verlängerungen abgeben. Sind noch unbenutzt.
Solltest du dich für den Umbau entschließen und noch entsprechende Bohrer benötigen, kann ich dir meine abgeben (1* erfolgreich benutzt :Smile )
VG
Klaus.
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#325

Beitrag von flamberger »

@Dyrdlingur

Wow Danke für den Link! Mir erscheint es als die bessere Lösung wenn die Spirale fix im inneren ist. Denn so kann ich wieder den normalen Deckel verwenden habe so mehr Steigraum.

Den Umbau scheue ich eigentlich nicht. Da ich eine professionell eingerichtete (Metall-)Werkstatt habe, schäue ich auch den Aufwand nicht. Stufen und Schälbohrer habe ich auch. Werde somit sehr präzise die richtige Lochgrösse angertigen können. So bald das Bier aus dem Tank ist.

Ach ja und Danke fürs Angebot. :Smile
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#326

Beitrag von dh26883 »

Hallo Braukollegen,

ich verschiebe mal meine Frage in einem anderen Thema hierhin, da es wie die Faust aufs Auge passt ;-)

Die 7gal-Version würde gerade so in meinen Kühli passen (Herstellerangabe 84 cm Höhe, Innenraum Kühlschrank 92 cm), oder muss ich hier noch was bedenken wie Gärspundhöhe o.ä.? So würde ich das lästige Thema "Bau eines Kühlkreislaufes ohne Kühlschrank" umgehen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte bezüglich des Fermentierers und Kühlschrank Gärführunt usw.?
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#327

Beitrag von barti77 »

Ja habe ich. Mein 7 Gallon Chronical steht auch in einem Kühlschrank. Ich verwende einen Blow off - somit passt der Fermenter sehr gut in den Kühlschrank. Am besten nimmst Du ein 90° TC Verbindungstück und schliesst daran einen Schlauch an.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#328

Beitrag von dh26883 »

Ja cool Barti, danke für die schnelle Antwort. Woher hast du das Verbindungsstück bezogen, hast du da nen Link? Und den Chronical selbst, hast du den aus DE bezogen, oder NL / BE? Da habe ich bisher die meisten Angebote zu SS Brewtech gesehen, die scheinen noch nicht so Fuß gefasst zu haben in unserem Markt hier...
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#329

Beitrag von barti77 »

Ich hatte mit das Teil seinerzeit aus den USA mitgebracht. Du kannst dies aber problemlos in China bestellen.......z.B. Hier: https://m.aliexpress.com/item/328523397 ... 5468423888 :Smile
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#330

Beitrag von Hammerwade »

Hallo zusammen,

will weg vom Plastik und daher würde es mich interessieren, ob einer vom Chronical direkt in Flaschen füllt oder ob es möglich ist?
Der Umstieg auf KEGs dauert bei mir noch etwas.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#331

Beitrag von Tozzi »

Hallo Jens,

klar, das ist problemlos möglich.
Unter Umständen sind dann Beinverlängerungen sinnvoll, um die Abfüllung problemlos per Schwerkraft zu machen.
Und eine Beergun oder sowas in der Richtung. Dann geht das ratz-fatz.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#332

Beitrag von barti77 »

Hey Jens, ich fülle aus meinen 7 Gallon chronical immer ein Keg ab und dann den Rest in Flaschen mit einem Abfüllrohr oder Abfüllpostole - geht problemlos.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#333

Beitrag von t3k »

Moin Jens,

Ich mache es genauso wie Axel.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#334

Beitrag von Hammerwade »

Danke euch für die Antworten!

Schwanke momentan zwischen BrewBucket und dem Chronical und will alles durchdenken bevor ich mich entscheide für einen.
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#335

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Ich, als BrewBucket Besitzer würde dir eher zum Chronical raten.....

Mit der Zeit möchte man halt dann doch die zusätzlichen Features des Chronical auch haben....

LG, Johannes
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#336

Beitrag von barti77 »

Ich besitze schon einige Zeit den brewbucket und den chronical. Ein wesentlicher Vorteil beim Bucket ist die Reinigung, das geht bedeutend schneller. Was Dir dagegen fehlt ist die Möglichkeit Trüb vorzeigtig zu entfernen und einen Teil der Hefe zu entfernen.
Ausserdem ist der Bucket wesentlich handlicher.

Gruss,
Axel
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#337

Beitrag von anak85 »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 01:46 Noch ein Nachtrag zum Thema Brite Tank (passt vielleicht künftig besser in den Unitank Faden, aber hier ist er halt bisher diskutiert worden):
Meiner stand ein halbes Jahr lang ungenutzt rum, wird aber jetzt zum "Lagern" (und "Zwickeln" :P) meines ersten UG Bieres benutzt und daher habe ich ihn gestern ausgewaschen und passiviert und ihm sein Neopren Mäntelchen angezogen.
Dabei alle Schrauben (trocken!) fixiert, die Schlauchschellen angeknallt bis kurz vor "nach fest kommt locker".
(Der mitgelieferte PVC Schlauch für das "Sichtglas" ist extrem starr; wer ein FTSs hat, kennt ihn...)

Zwischenbemerkung: Die TSP (Trinatriumphosphat) Behandlung lohnt sich. In meinem Brite hatte sich Kondenswasser gebildet, und das hat zusammen mit den Produktionsölen schöne schwarze Schweröl Flocken gebildet, wie man sie von der Nord-Atlantik Küste her kennt...
Im Bier haben will man sowas nicht.

Gerade eben habe ich das Teil der Druckprüfung unterzogen und übermütigerweise ("berühmte letzte Worte") auf 30 PSI (2 Bar, also den doppelten angegebenen Betriebsdruck) aufgeblasen, befüllt mit StarSan Lösung.
Passt alles. Das Überdruckventil bläst im Auslieferungszustand dann immer noch nicht ab.
Scheint auch alles dicht zu sein.
Die Achillesferse ist das "Schauglas", die untere Schlauchschelle musste ich bis an ihre Grenzen festziehen damit es bei diesem Druck nicht mehr tropft.
Ein etwas weicherer Schlauch sollte aber auch da Abhilfe bringen.

Das Überdruckventil im Deckel scheint als Spundapparat recht brauchbar zu sein. Man kann es leicht aufdrehen, und dann lässt es auch gleich etwas Druck ab.
Damit ist der Brite Tank alles in Allem deutlich nützlicher als ich dachte. :Pulpfiction
Anhand der neueren Datenblätter habe ich das auch überprüft. Wie beim Unitank auch, sind inzwischen 30 PSI als Maximum angegeben, 15 PSI als "normaler Betriebsdruck".
Die Amis sind halt obervorsichtig mit ihren Angaben, denn sie leben im Land der unbegrenzten Produkthaftung.
Der Unitank hält garantiert auch 3 Bar noch problemlos aus. Aber ab 30 PSI ist halt alles "auf eigene Gefahr".
Und braucht ja auch niemand.

Also: 30 PSI (2 Bar) sind kein Problem mit dem Brite Tank!
Im Gegensatz zum Unitank (der durchgehend TC Anschlüsse hat) muss man halt schauen, dass die Verschraubungen passen und die O-Ringe nicht rausflutschen.

In meinem Brite wird jetzt erst mal ein Maibock reifen.
Mangels Glykolkühler (wann kommt der endlich?) halt nicht bei 1˚C sondern bei 4˚C. Ja mei. Karbonisierung krieg ich aber hin so.
Und wie ist es denn bei dem Brew Bucket mit dem maximalen Druck zum Umfüllen? Hast du mal getestet was das Limit ist?

Hast du eine Empfehlung welche Anschlüsse man sich sinnvollerweise kaufen sollte um Sauerstoff rauszudrücken und später abzufüllen in KEGs?

LG!
Benutzeravatar
Nico740
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 30. März 2018, 21:13
Wohnort: Nottuln

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#338

Beitrag von Nico740 »

Soo, meine Chronical BME soll Mittwoch kommen und meinen Cornelius CR50 habe ich ja schon ne Weile.
Meine Frage/n:
Welches Kühlmittel verwendet Ihr nun? Gibt ja auch beim Auto verschieden und will nicht das mir das falsche meinen CR50 oder die Leitungen zerfrisst... ;)
Laut der Braumarkt-Seite bekomme ich für den 7Gal. keine Beinverlängerung, ist das so? Wenn nein, wo habt Ihr Eure her?
Mit welchen Schläuchen (Durchmesser und Material) habt Ihr Eure BME am Kühler angeklemmt? Möchte nur ungerne das Wasser-Glycol-Gemisch in meiner Wohnung verteilt haben.. :)
Meine bisherige Einkaufsliste an Zubehör sieht so aus:
Bild

Bild

Kann ich damit dann auch direkt ins Keg über den Fitting umfüllen?

Danke Euch vorab!! :)

Gruß Nico
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#339

Beitrag von CastleBravo »

Hallo Nico,

An deiner Stelle würde ich mir den Blow Off Cane sparen.
Ich habe oben an der 1/2'' Tülle einfach einen 1/2'' Silikonschlauch (dick) angeschlossen und den in ein mit gekochtem Wasser oder StarSan gefüllten Messbecher geführt, alternativ wäre auch eine Flasche denkbar. Als Idee. :Greets

Für das Umfüllen bietet sich auch ein 1,5'' TC -> Ball Lock Liquid (falls NC, sonst Pin Lock) an. Dann kannst du direkt mit einem Keg Verbindungsschlauch den Chronical an ein Keg anschließen.

Für CIP brauchst du noch Pumpe, Panzerschlauch etc. Das hat Stephan hier auch alles aufgeführt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#340

Beitrag von SchlatzPopatz »

Nico740 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 10:40 Laut der Braumarkt-Seite bekomme ich für den 7Gal. keine Beinverlängerung, ist das so? Wenn nein, wo habt Ihr Eure her?
hier wird es sie bald wieder geben:
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... r-edition/

Grundsätzlich gibt es die Verlängerungen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Nico740
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 30. März 2018, 21:13
Wohnort: Nottuln

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#341

Beitrag von Nico740 »

Danke Euch!
Und da habe ich noch eine andere Frage. Ich habe hier mal was von Schwitzwasser mit dem Neoprenmantel gelesen. Wie haltet Ihr das mit der Heizung dann? Gibt ja den einen oder anderen der hier auf Griffheizung vom Motorrad oder so Heilbads umgestiegen ist.. Die normalen Pads von Conrad und so sind aber in der Regel nur IPX4 geeignet...

Gruß Nico
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#342

Beitrag von amplitude »

Moin!
Jetzt siehts hier tatsächlich nach sommer aus ;-)
Darum gucke ich mir gerade das FTS Set an. Meine Kaltwasserquelle würde aus meinem Bier Kühlschrank kommen.
Dazu jetzt meine Frage: Wie habt ihr das mit den Schläuchen gelöst? Muss ich zwingend Löcher bohren und falls ja, wo am besten/einfachsten?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#343

Beitrag von barti77 »

HI Markus,

Ich überlege auch gerade meinen Kühlschrank anzubohren........meine Planung sieht vor die Punpe in einem NC Keg (ca. halb gefüllt mit einer Glykohl/Wassermischung) zu versenken. Meine bisherige Planng sieht vor das Ganze durch die Seitenwand zu lösen.

Bin über jede Erfahrung in dieser Hinsicht dankbar!

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#344

Beitrag von matschie »

Keine direkte Erfahrung, aber ich gebe zu bedenken dass Kühlschränke vergleichsweise wenig Leistung haben.
Ich kühle meinen 14gal Chronical mit einer ausgedienten Zapfenlage mit 300 Watt, ein Kühlschrank hat meist nur im die 100. zusätzlich die Verluste durch nicht optimale wärmeübergänge etc. - das dürfte einen Kühlschrank schnell überfordern.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#345

Beitrag von barti77 »

@matschie: Danke für Deine Antwort - könntest Du mal ein Foto von der Zapfanlage + chronical posten? Würde uns bestimmt sehr helfen. Danke vorab!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#346

Beitrag von matschie »

A3A2B02F-38E9-4CF0-9E90-6E9CC0380FC0.jpeg
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#347

Beitrag von barti77 »

👍
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#348

Beitrag von amplitude »

matschie hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 20:43 Keine direkte Erfahrung, aber ich gebe zu bedenken dass Kühlschränke vergleichsweise wenig Leistung haben.
Ich kühle meinen 14gal Chronical mit einer ausgedienten Zapfenlage mit 300 Watt, ein Kühlschrank hat meist nur im die 100. zusätzlich die Verluste durch nicht optimale wärmeübergänge etc. - das dürfte einen Kühlschrank schnell überfordern.

Hab vergessen zu erwähnen das es bei mir nur um obergärige Biere geht. Von ca. 22 Grad Raumtemperatur auf 17 grad gärtemperatur sollte der Kühlschrank mit 4 grad und einem Wassertank von 10l schaffen denke ich. Oder liege ich da falsch? (7gal chronical)
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#349

Beitrag von amplitude »

So, funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Topf mit Wasser im Bierkühlschrank, Loch seitlich durch die Wand für Schäuche und Pumpenstrom :)
20190625_125238.jpg
mkpgp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:21

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

#350

Beitrag von mkpgp »

matschie hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 22:34 A3A2B02F-38E9-4CF0-9E90-6E9CC0380FC0.jpeg
Was Verwendest du für Schläuche?
ICh habe vor 2 Monaten zum ersten mal gebraut und mein damaliges Setup sa so aus.
20190430_204628815_iOS.jpg
Leider schwitzen die Schläuche Stark, weshalb ich das gerne abändern würde.

Ich überlege zur Zeit auch, das ganze gegen einen begleitkühler zu tauschen, wie habt ihr das mit der Pumpe gelöst?
Antworten