Edelstahl Hopfenfilter

Antworten
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Edelstahl Hopfenfilter

#1

Beitrag von Benne »

Hallo zusammen,
da ich nach mehreren Versuchen nun überzeugt bin das ich für einen richtig vernünftigen Whirlpool einfach zu doof bin und das ganze in Kombination mit einer Kühlspirale noch schlimmer wird suche ich nach einer Alternative.
Aktuell seihe ich nach dem Kochen mit einem Monofilter direkt in den Gäreimer. Der Filter setzt sich aber zu schnell zu und dann wird es fummelig.
Spricht etwas dagegen direkt beim Kochen einen Edelstahl-Hopfenfilter in den Topf zu hängen?
Nach dem abkühlen muss dann lediglich der Heißtrub ect. durch den Monofilter laufen.
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: Edelstahl Hopfenfilter

#2

Beitrag von Sputnik79 »

beryll hat geschrieben: Freitag 30. November 2018, 08:38 Ich nutze da zwar auch noch einen Sputnik, da ist aber kaum noch was drin.

VG Peter
Ich bin total begeistert, das der Begriff des Sputnik Filters immer noch existiert, und nicht von jedem durch den Fachbegriff "Monofilament" ersetzt wurde.
Seit mehr als 10 Jahren gibt's das Teil nun schon.

Liebe Grüße
Marcus
Sputnik79
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Hopfenfilter

#3

Beitrag von tauroplu »

Hi, Markus, ich benutze so etwas wie den Sputnik auch seit zig Jahren, allerdings ist ja auch ein Monofilament etwas anders als ein Sputnik, der ja auf Nadelfilzbasis funktioniert. Ich war von dem Monofilamentfilter nicht sehr angetan, da die Filterleistung - bei gleicher Maschenweite - nicht so gut ist wie beim Sputnik.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Edelstahl Hopfenfilter

#4

Beitrag von Benne »

Hi zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal mit dem HopSpider gebraut. Grundsätzlich ein geiles Teil, allerdings hat er sich so dermaßen zugesetzt mit den Hopfenpartikeln das er komplett dicht war...ist das bei euch auch so?

Edit: Mit komplett dicht meine ich dass ich den HopSpider hochheben konnte und die Würze drin stehen geblieben ist.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Edelstahl Hopfenfilter

#5

Beitrag von Malzwein »

Was eine geringere Ausbeute befürchten lässt. Aber so zu war er bei meinem ersten Versuch nicht.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 17. September 2018, 16:00

Re: Edelstahl Hopfenfilter

#6

Beitrag von Benne »

Hm komisch...bewegst du den Filter zwischendurch? Oder lässt du ihn einfach in Ruhe stehen?
Antworten