Vorlösen

Antworten
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Vorlösen

#1

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Leute,

praktiziert jemand von euch das Vorlösen, also das quellen lassen des Malzschrots über Nacht und wenn ja, bringt das was?

LG aus Ungarn - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorlösen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Im besten Fall bringt das eine Lactoinfektion. Vor 100 Jahren, bei schlecht gelösten Malzen, war das vlt. notwendig. Heute sehe ich da keinen Sinn drin.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#3

Beitrag von Bitkiller »

Lactoinfektion? Ist das eine Infektion mit Milchsäurebakterien? Ist das dann so ein weißer Film auf dem Bier, wie bei Sauerkraut oder Kahmhefe? Hatte ich zwar noch nicht, habe aber schon Fotos von gesehen.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorlösen

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, das wäre wenn man die mit in die Gärung verschleppt. Hier würdest du ja vorher noch kochen und die Biester abtöten, die Säure selber bleibt aber erhalten.

Gegenfrage: Was versprichst du dir denn vom vorlösen des Malzes, bzw. wie kommst du überhaupt da drauf?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Vorlösen

#5

Beitrag von flying »

Wer sein Fach richtig gut kennt kann das nutzen um sein ungünstig hartes Brauwasser auszugleichen. Im unteren Temperaturbereich arbeiten noch saure Phosphatasen die Phosphorsäure aus dem Malz freisetzen + die biologische Säurerung, die nicht nur den Maische-pH verbessern kann, sondern m. W. auch die Aufnahme von Zink und Biotin verbessern kann. Man sollte aber definitiv wissen was man tut. Im Malz gibt es auch schädliche Organismen die einen Sud versauen können..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#6

Beitrag von Bitkiller »

Meine Intension ist eigentlich die, dass ich abends alles vorbereiten kann, incl. Wasser und Malzschrot, alles in den Bottich kippe und dann morgens nur noch den Brenner anzünden muss. Außerdem verspreche ich mir eine bessere Ausbeute, da das Malz dann gut vorgequollen ist, so meine Gedanken.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#7

Beitrag von Bitkiller »

flying hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 16:21 Man sollte aber definitiv wissen was man tut. Im Malz gibt es auch schädliche Organismen die einen Sud versauen können..
Diese schädlichen Organismen, kann man die zeitlich in Schach halten, bevor sie ausbrechen? Beim Vorlösen geht man von 2-12 Stunden aus, wenn man bei einer Wassertemperatur von 20° dann "nur" 8 Stunden vorlöst, sollte die Gefahr doch relativ gering sein, oder?
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Vorlösen

#8

Beitrag von Bierjunge »

Bitkiller hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:18 Meine Intension ist eigentlich die, dass ich abends alles vorbereiten kann, incl. Wasser und Malzschrot, alles in den Bottich kippe und dann morgens nur noch den Brenner anzünden muss.
Es ist Dir doch unbenommen, am Abend zuvor Wasser und Malzschrot vorzubereiten.
Bloß das "in den Bottich kippen", das Einmaischen, wie lange würde das dauern, wenn Du das erst am nächsten Morgen vor dem "Brenner anzünden" durchführst? 10 Minuten wäre schon sehr viel!
Und das wäre der am Brautag zu erzielende Zeitgewinn. Das lohnt meines Erachtens nicht einmal di Diskussion darüber.

Moritz, denn Posting hier (das dreitausendunderste!) gerade länger gedauert hat....
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#9

Beitrag von Bitkiller »

Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:35 Bloß das "in den Bottich kippen"
Es geht ja nicht nur darum. Wenn du meine Post gelesen hast, steht dort auch noch dieses ;-)
Bitkiller hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:18 Außerdem verspreche ich mir eine bessere Ausbeute, da das Malz dann gut vorgequollen ist, so meine Gedanken.
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#10

Beitrag von Ruthard »

Die Technik nennt sich Digerieren und ist seit Jahrhunderten bekannt. Der Ausbeutegewinn liegt bei 1 - 2%, dafür nimmt man bis zu 25% Zufärbung in Kauf, sowie die Auslaugung von Gerbstoffen und anderen Spelzenbestandteilen, die man nicht im Bier haben will. Wer es im Griff hat, kann damit den ph-Wert der Maische nach unten korrigieren, sofern das vonnöten ist. Das kann in postapokalyptischen Zeiten interessant werden, wenn wir wieder selber mälzen müssen und keine fertige Milchsäure kaufen können. Ich meine, ich hätte dazu auch was im Narziß gelesen, muss ich nur wiederfinden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Vorlösen

#11

Beitrag von Bierjunge »

Bitkiller hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:52 Es geht ja nicht nur darum. Wenn du meine Post gelesen hast, steht dort auch noch dieses ;-)
Bitkiller hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:18 Außerdem verspreche ich mir eine bessere Ausbeute, da das Malz dann gut vorgequollen ist, so meine Gedanken.
Ja, laut dem, was im Narziß über Digerieren steht, von maximal 1 bis 2%, was aber nur bei schlecht vorgelösten und/oder geschroteten Malzen funktioniere, und sich auch nicht voll in der Sudhausausbeute wiederfinde. Ob das, zumal im Hobbymaßstab, die anderen dort geschilderten Nachteile und Risiken wert wäre, musst Du für Dich selber entscheiden.

Moritz

Edit: Ruthard war schneller
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#12

Beitrag von Ruthard »

Hier ist es etwas besser zu lesen

Auch das alte Forum bietet eine Fülle an Informationen dazu:

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=5869

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=8087

Fazit: eher nicht empfehlenswert. Noch ein Ausschlussgrund wäre für mich der mögliche negative Einfluss auf die Schaumhaltigkeit.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#13

Beitrag von Bitkiller »

Danke für eure, wie immer lehrreichen, Ausführungen. Ich werde diesen Gedanken dann wohl eher wieder verwerfen.

LG aus Ungarn - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorlösen

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Wer sein Fach richtig kennt, der nimmt gleich Sauermalz um seine Wasserwerte in den Griff zu bekommen anstatt zu digerieren. Dafür hat es der Mälzer ja schliesslich hergestellt. Und was die Sudhausausbeute angeht: wie schlecht muss die denn sein um auf solche Maßnahmen zu kommen?

Da gibt es reichlich andere Stellschrauben die weniger Nachteile mit sich bringen und einfacher zu handhaben sind. Und letztendlich kommt es auf den (~) Euro für ein Kilo Malz mehr oder weniger ja auch nicht an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Vorlösen

#15

Beitrag von cyme »

Bitkiller hat geschrieben: Donnerstag 3. Januar 2019, 17:18 Meine Intension ist eigentlich die, dass ich abends alles vorbereiten kann, incl. Wasser und Malzschrot, alles in den Bottich kippe und dann morgens nur noch den Brenner anzünden muss. Außerdem verspreche ich mir eine bessere Ausbeute, da das Malz dann gut vorgequollen ist, so meine Gedanken.

LG - Achim
Wenn du Zeit sparen willst, nimm einen isolierten Bottich und maische am Vorabend direkt auf Kombirasttemperatur ein. Zusätzlich eine Zeitschaltuhr am Nachgusserhitzer und du kannst den folgenden Tag mit Läutern beginnen.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#16

Beitrag von Bitkiller »

cyme hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 11:29 Wenn du Zeit sparen willst, nimm einen isolierten Bottich und maische am Vorabend direkt auf Kombirasttemperatur ein.
Auch ein interessanter Ansatz. Aber birgt eine über Stunden gehaltene Temperatur von ca. 68° nicht eine noch höhere Infektionsgefahr? 68° ist ja noch keine keimabtötende Temperatur?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Vorlösen

#17

Beitrag von ggansde »

Es wird doch noch gekocht.
VG Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Vorlösen

#18

Beitrag von Ruthard »

Pasteurisieren fängt bei 60°C an. Milchsäurebakterien, Hefen und Salmonellen sind dann platt. Was dann noch übrigbleibt ist der Kochung überlassen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorlösen

#19

Beitrag von hyper472 »

Bitkiller hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 12:35
cyme hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 11:29 Wenn du Zeit sparen willst, nimm einen isolierten Bottich und maische am Vorabend direkt auf Kombirasttemperatur ein.
Auch ein interessanter Ansatz. Aber birgt eine über Stunden gehaltene Temperatur von ca. 68° nicht eine noch höhere Infektionsgefahr? 68° ist ja noch keine keimabtötende Temperatur?

LG - Achim
Hallo Achim,

das klappt. Nennt sich absteigende Infusion und ist gerade bei englischen Bieren/Ales üblich.
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=3864
https://wirbrauen.ch/modules.php?name=e ... ad&tid=180

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Vorlösen

#20

Beitrag von flying »

Es gibt durchaus Termobakterien die auch 70° überleben. Schon mal den Treber über Nacht im Thermoport gelassen. Da kann es am nächsten Morgen auch mal dezent nach Kotze riechen...

Bei der Methode "Säuerung nach Francke" von 1906, einer Machart der Berliner Weissen, wurde 2 x für 1 h auf 80° C erhitzt. Zuerst um die Würzebakterien abzutöten und dann, nach der Säuerung, um die Laktos abzutöten.
Zuletzt geändert von flying am Sonntag 6. Januar 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorlösen

#21

Beitrag von §11 »

Das klassische Pilsner Dreimaischverfahren hatte auch noch eine sogenannte “Säurerast“ in der durch unter anderem Phosphatase der Würze pH gesenkt wurde. Allerdings auf enzymatischem und nicht mikrobiologischen Weg. Dazu ist aber zu sagen das die 40-60 Minuten dauert und nicht unkontrolliert die ganze Nacht. Zudem ist dieses klassische Verfahren für untermodifizierte Malze ausgelegt. Ich kann mir, bei den modernen Malzen nicht vorstellen das es zu einer ernstzunehmenden Extraktzunahme kommt.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorlösen

#22

Beitrag von hyper472 »

flying hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 16:24 Es gibt durchaus Termobakterien die auch 70° überleben. Schon mal den Treber über Nacht im Thermoport gelassen. Da kann es am nächsten Morgen auch mal dezent nach Kotze riechen...

Bei der Methode "Säuerung nach Francke" von 1908, einer Machart der Berliner Weissen, wurde 2 x für 1 h auf 80° C erhitzt. Zuerst um die Würzebakterien abzutöten und dann, nach der Säuerung, um die Laktos abzutöten.
Interessant! Hast du dafür einen Link oder ein angepasstes Rezept?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Vorlösen

#23

Beitrag von flying »

Leider nicht mehr! Hatte ich möglicherweise mal aber bei meinem Rechnerverschleiß ist das alles im digitalen Nirvana verschwunden. Ich hatte mal private Kopien vom 1938- Schönfeld, Methner usw. aber alles bei Festplattenschrottungen verloren gegangen..

Die Säuerung nach Francke kann man aber auch im Braumagazin unter "Berliner Weisse" nachlesen.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorlösen

#24

Beitrag von hyper472 »

flying hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 17:11Die Säuerung nach Francke kann man aber auch im Braumagazin unter "Berliner Weisse"
Danke!
Das wird ein Projekt für die lange Bank, momentan steht noch "Untergärig für Anfänger" auf dem Programm. Aber ein richtiges Sauerbier reizt mich schon lange.

vgh
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Vorlösen

#25

Beitrag von cyme »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 14:43 Pasteurisieren fängt bei 60°C an. Milchsäurebakterien, Hefen und Salmonellen sind dann platt. Was dann noch übrigbleibt ist der Kochung überlassen.
Die (meisten?) überlebenden Keime wachsen auch bei 68ºC nur noch sehr langsam - deutlich langsamer als bei Raumtemperatur. Auch nach dem Kochen ist die Würze nicht keimfrei, die Sporen des Pathogen Clostridium Botulinum beispielsweise überleben das und können nach dem Kochen zum Leben erwachen.

Deswegen, trotz allem Vorsicht walten lassen. Ich lasse hin und wieder Maische über Nacht im isolierten Behälter stehen (und trinke mein Bier eh nur selbst). Mit "mir ist nie was passiert" das weiterzuempfehlen wäre allerdings ein Logikfehler (survivor bias), und ich bin weder Toxikologe noch Mikrobiologe und kann keine definitive Antwort geben.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorlösen

#26

Beitrag von §11 »

cyme hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 22:59
Brauwolf hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 14:43 Pasteurisieren fängt bei 60°C an. Milchsäurebakterien, Hefen und Salmonellen sind dann platt. Was dann noch übrigbleibt ist der Kochung überlassen.
Die (meisten?) überlebenden Keime wachsen auch bei 68ºC nur noch sehr langsam - deutlich langsamer als bei Raumtemperatur. Auch nach dem Kochen ist die Würze nicht keimfrei, die Sporen des Pathogen Clostridium Botulinum beispielsweise überleben das und können nach dem Kochen zum Leben erwachen.

Deswegen, trotz allem Vorsicht walten lassen. Ich lasse hin und wieder Maische über Nacht im isolierten Behälter stehen (und trinke mein Bier eh nur selbst). Mit "mir ist nie was passiert" das weiterzuempfehlen wäre allerdings ein Logikfehler (survivor bias), und ich bin weder Toxikologe noch Mikrobiologe und kann keine definitive Antwort geben.
Naja, C. bot. wird in Würze nicht wachsen.

Aber auch Termobakterien sind Sporenbildner deren Sporen das Kochen überleben.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Vorlösen

#27

Beitrag von cyme »

Zumindest dieser Artikel behauptet das:
http://beerandwinejournal.com/botulism/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorlösen

#28

Beitrag von §11 »

Meines Wissens fehlen einige Aminosäuren, weshalb im C.bot. Medium Pepton und Fleischextrakts enthalten ist. Was aber das größte Problem ist, C. Bot. ist obligat anaerob.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Vorlösen

#29

Beitrag von Bierwisch »

Das Übernachtmaischen funktioniert und brachte mir ein paar Prozentpunkt bei Ausbeute und Vergärgrad. Wenn man den Thermoport zusätzlich noch am Hahn isoliert (Handtücher und ein paar Decken drumwickeln) hält er die Temperatur recht lange. Mehr als acht bis zehn Stunden würde ich ihn aber nicht stehenlassen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Vorlösen

#30

Beitrag von cyme »

§11 hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 06:25 Meines Wissens fehlen einige Aminosäuren, weshalb im C.bot. Medium Pepton und Fleischextrakts enthalten ist. Was aber das größte Problem ist, C. Bot. ist obligat anaerob.
Du kennst dich da besser aus als ich. Dann kann ich während meiner nächsten Maische also beruhigt(er) schlafen.
Antworten