Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#1

Beitrag von christianf »

Hallo ihr Bastler und Brauer da draußen an den Bildschirmen,

mir ist heute der Gedanke gekommen, meine Brewferm Malzmühle mithilfe meiner KitchenAid anzutreiben. Die KitchenAid hat einen kräftigen und stark untersetzten Antrieb, der für den Antrieb einer Malzmühle eigentlich ideal geeignet sein sollte.

Bild

Oben die KitchenAid mit eingesteckter Verlängerung der Antriebsachse und links daneben die Malzmühle, unten die Detail-Ansicht.

Bild

Hier der Casus Knacktus: Wie kann man die beiden Achsen vernünftig miteinander verbinden? Die KitchenAid-Achse endet in einem Vierkant mit 9,1 mm Seitenlänge und die Achse der Mühle ist rund mit 10,2 mm Durchmesser. Dabei hat die Achse der Mühle eine Kerbe, an der die Handkurbel mit einer Schraube angeklemmt werden kann. Ideal wäre, wenn man aus irgendwelchen käuflichen Teilen eine lösbare Verbindung basteln könnte. Leider fehlt mir der Überblick, was man da nehmen könnte ...

Edit: Ich denke an irgendetwas, dass man aufstecken und dann festklemmen kann. Die Rotationsgeschwindigkeit ist im langsamsten Gang nicht sehr hoch.

Edit2: Eine Möglichkeit wäre, eine 10er-Nuss mit 3/8-Zoll-Vierkant auf die Achse der Mühle zu kleben. Aber das wäre nicht reversibel und wahrscheinlich auch nicht 100 % zentriert ...


Ratlos, Christian
Zuletzt geändert von christianf am Montag 7. Januar 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Christian,
Schau mal bei Mädler, die haben 2-teilige Kupplungen in allen Größen.
Runde Welle könntest Du einfach durchbohren und einen Stift einschlagen oder Durchsteckschraube einsetzten.
Mit etwas Geschick und einer Feile kannst Du den Vierkant selbst einbringen, vielleicht kannst Du das auch bestellen. Ist aber eher unüblich.

Viel Erfolg
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#3

Beitrag von Eifelbauer »

Richtig Stephen, die Wellenkupplungen sind gemacht um einen leichten Versatz der Wellen auszugleichen. Man braucht die vorhandenen Wellen aber nicht durchzubohren (was schwer machbar ist, da diese meist harte Oberflächen haben). Auf der Welle der Mühle, wahrscheinlich 8 mm, kann man direkt auf der planen Fläche mit einer Schraube klemmen. Dann mit einer Feile die Bohrung auf der Maschinenseite auffeilen. Dort kann mann auch auf der planen Seite klemmen. Also Christian, ich würde mir eine Wellenkupplung kaufen (achte auf das zulässige Drehmoment). Das macht am wenigsten Arbeit. Wenn der Vierkant an der Maschine 10mm wäre und der Durchmesser der Welle 8mm, würde ich eine 8mm auf 10mm Wellenkupplung kaufen, die 10mm Bohrung auffeilen und festklemmen.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klauenkupplung für unterschiedlich starke Wellen, so dass sie auf der einen Seite über den Vierkant passt und auf der anderen über die Antriebswelle der Mühle.
z.B. hier:https://www.ebay.de/itm/FLEXIBLE-PLUM-C ... Swb4Vbs-qC

Auf der Vierkantseite könnte man noch vier leichte Rillen reinfeilen - 90° versetzt, damit die Kupplung dort nicht rutscht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#5

Beitrag von christianf »

Super, ihr seid echt hilfreich :D
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hätte nur Bedenken, dass die Kupplung auf der glatten Welle der Walze rutschen könnte. Vielleicht muss auf der Seite zusätzlich eine Madenschraube oder ein Splint reingebastelt werden. Das wird er erste Test mit Weizenrohfrucht offenbaren :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#7

Beitrag von Ruthard »

Es reicht ein Schnippel Druckluftschlauch mit 10mm Innendurchmesser und 2 Schlauchschellen. Abstand der Achsen möglichst gering, also wie im Bild. Das reicht für die Kraftübertragung und wenn einmal ein Steinchen die Mühle blockiert, zerbröselt es den Schlauch und nicht die Mühle oder die Küchenmaschine.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
jsSt33n
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 13:52

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#8

Beitrag von jsSt33n »

Ich hatte den gleichen Gedanken – mit der KichtenAid in meinem Fall die MattMill anzutreiben – und fragte mich welchen Durchmesser die Welle auf der Seite der KitchenAid braucht. 🤔 Denn ich habe bislang nichts an Erweiterungen für die KichtenAid, die ich ausmessen könnte.
amplitude
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:50
Wohnort: Kopenhagen

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

#9

Beitrag von amplitude »

1,2cm würde ich sagen..
Bild
Dateianhänge
20201220_205143.jpg
Antworten