Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#601

Beitrag von bane22222 »

uli74 hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 22:47
bane22222 hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 15:28
roedaal hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:28 ...
Als Effeciency würde ich zu Anfang 70% veranschlagen, 80% wirst nicht erreichen ;)
...
Nach nunmehr 5 Suden komme ich mit meinem Grainfather auf eine Efficiency von ca. 85%. Dieser Wert hat sich retroperspektiv durch Vergleich von Rezept und erzielten, praktischen Ergebnissen herausgestellt.

MfG..Marco
Und was genau hast Du ggü. Deinem ersten GF-Sud geändert?
Die 85% habe ich seit dem 1. Sud. War vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry.

Sudhausausbeute liegt bei mir immer zw. 65-68%.
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#602

Beitrag von roedaal »

Ja, ich meinte auch die SHA (brewhouse efficiency) - nicht Mash Efficiency - in meiner urspünglichen Antwort.
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#603

Beitrag von Kolibri »

Hi,

von Grainfather wird ja das Reinigungsmittel hoch angepriesen, das ist aber recht teuer wie ich finde. Welche Alternativen nutzt ihr? Reicht einfaches Spülmaschinenpulver nicht auch aus?

Andi
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#604

Beitrag von chaos-black »

Kolibri hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 12:39 Hi,

von Grainfather wird ja das Reinigungsmittel hoch angepriesen, das ist aber recht teuer wie ich finde. Welche Alternativen nutzt ihr? Reicht einfaches Spülmaschinenpulver nicht auch aus?

Andi
PBW, wird auch von Grainfather als Alternative für Länder, in denen ihr eigener Reiniger nicht verkauft wird, empfohlen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#605

Beitrag von Kolibri »

chaos-black hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 13:48
Kolibri hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 12:39 Hi,

von Grainfather wird ja das Reinigungsmittel hoch angepriesen, das ist aber recht teuer wie ich finde. Welche Alternativen nutzt ihr? Reicht einfaches Spülmaschinenpulver nicht auch aus?

Andi
PBW, wird auch von Grainfather als Alternative für Länder, in denen ihr eigener Reiniger nicht verkauft wird, empfohlen.
Okay Danke

Und Spülmaschinenpulver wäre keine Alternative?
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#606

Beitrag von roedaal »

Spülmaschinenpulver ist - so denke ich - nicht geeignet für weiche Metalle wie zB das Kupfer im Würzekühler. Der Originalreiniger ist übrigens recht sparsam in der Dosierung.
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#607

Beitrag von Bumbel »

Ich nutze Spülmaschinenpulver. Reinigt und bisher konnte ich keine Nachteile feststellen.
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#608

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo zusammen,

Ich habe da auch mal ne Frage zu unserer allseits beliebten Braumaschine.
Nutzt ihr zum Hopfenkochen ein Hop spider um später ein verstopfen oder einen langsamen Durchfluss der Pumpe zu vermeiden? Wenn ja welchen?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#609

Beitrag von Roger »

Ich benutze seit kurzem (1x bisher) den „originalen“:
https://www.grainfather.com/mangrove-ja ... pider.html
Hatte das Gefühl, weniger „Schmodder“ um den Filter vor der Pumpe zu haben, muss das aber noch etwas beobachten.
Kommt ja auch immer auf die Hopfenmenge an.
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#610

Beitrag von swinkler »

ich habe den hier:

https://www.amazon.de/dp/B07DP37CDH/ref ... th=1&psc=1

Allerdings nicht über Amazon sondern bei nem Braubedarfshändler (Weiß leider nicht mehr wo :Ahh )

Ist wesentlich engmaschiger als der Originale. Ich habe kaum Hopfenbestandteile in der Würze. Aber sehr schlecht zu reinigen und Vorderwürzehopfung geht nicht ohne weiteres. Solltest du dir das Teil zulegen, dann lass während dem Kochen die Pumpe laufen und steck den Schlauch in den Spider, dass ne gute Extraktion gewährleistet ist ...

Ich bin jedenfalls zufrieden. Vor allem bei nem hopfenlastigen IPA verstopft der Pumpenfilter nicht mehr ...

Grüßle Steffen
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#611

Beitrag von Bumbel »

Rein optisch nutze ich auch diese Spinne. Meine ist auch sehr engmaschig. Auch wenn ich dadurch mglw. Verluste im Hopfengeschmack habe, ist mir der Hopfenschmodder in der Spinne lieber als vor dem Pumpenfilter.
Meine habe ich von Aliexpress.
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#612

Beitrag von Kolibri »

Hi, im Grainfather ist dieses gelb-orangene Band. Muss das weg? Ich kann gerade leider kein Foto davon machen
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#613

Beitrag von chaos-black »

Kolibri hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:46 Hi, im Grainfather ist dieses gelb-orangene Band. Muss das weg? Ich kann gerade leider kein Foto davon machen
Im oder am Grainfather? Innendrin ist bei mir nämlich nix. Außen dran hing eins mit nem Schild, dass diese kleinen Ärmchen nur zum destillieren da sind. Das kann jedenfalls ab.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#614

Beitrag von nrtn »

Bin mir auch ziemlich sicher das in oder an meinem GF garnix gelb-orange ist...
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#615

Beitrag von Kolibri »

Ja das war innen drin. Hab's weggemacht, weiß nicht welchen Sinn dieses Band hatte
Benutzeravatar
Alf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 06:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#616

Beitrag von Alf »

Ich hab meinen Grainfather seit gestern. Das einzige, was ungefähr von der Farbe her hinkommt wäre das hier:

IMG-3922.JPG

War im Grainfather und dient wohl als Transportsicherung. Aber als Band würde ich es nicht bezeichnen...
Kolibri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:04

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#617

Beitrag von Kolibri »

Ja genau das war es was ich meinte.
....Band, Plastikteil...auf die schnelle ist mir nix besseres eingefallen 😜
Hat zum Glück alles mehr oder weniger gut funktioniert heute für den ersten Sud. Bin zufrieden mit dem Grainfather.
Hab auf der Terasse gebraut, selbst bei -1 ° Außentemperatur gab es keine Probleme.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#618

Beitrag von Tozzi »

Roger hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 08:08 Ich benutze seit kurzem (1x bisher) den „originalen“:
https://www.grainfather.com/mangrove-ja ... pider.html
Hatte das Gefühl, weniger „Schmodder“ um den Filter vor der Pumpe zu haben, muss das aber noch etwas beobachten.
Kommt ja auch immer auf die Hopfenmenge an.
Das Teil ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Ich benutze das auch.
VWH kippe ich ohne das Ding rein, der Rest kommt in die Spinne.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#619

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

roedaal hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 10:17 Ja, ich meinte auch die SHA (brewhouse efficiency) - nicht Mash Efficiency - in meiner urspünglichen Antwort.
Das ist unmöglich.

Du meinst nicht die SHA, weil das völlig unmöglich wäre! Falls du die SHA meinst, dann unterliegst du Mess- und/oder Rechenfehlern.

Die SHA beschreibt die Effizienz im Sudhaus in Form von gewonnenem Extrakt pro Menge Malz.

Wenn du mal einen Blick in die Malzspezifikationen verschiedener Mälzereien wirfst wirst du feststellen, dass die unter Laborbedingungen mögliche Extraktausbeute der üblichen Basismalze bei etwa 80-81% liegt, bei Feinschrot!

Hier ein paar Beispiele:
https://bestmalz.de/malts/best-pilsener ... %2C10%2C11
https://bestmalz.de/malts/best-pale-ale ... %2C10%2C11
http://www.ireks-malz.de/xist4c/downloa ... _4558_.pdf

Mehr als diese 80-81% geht nicht und genauso viel erreicht man außerhalb des Malzlabors nie. Einfach, weil nicht mehr Stärke im Malz vorhanden ist die verzuckert werden kann.
Wenn du 60% erreichst ist das für ein Malzrohrsystem normal. Tozzis 65-68% sind spitze und haben definitiv eine Menge Forschung und Versuche gebraucht. Bei 80% könntest du dein eigenes Malzlabor aufmachen und bei allen Werten darüber hält man sich besser die Taschen zu oder rechnet nochmal nach. :Bigsmile

Die Amerikaner rechnen anders. Deren 100% Efficency sind bei uns etwa so wie die 80-81% maximal gewinnbarer Extrakt (maximale SHA).
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 11. Januar 2019, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#620

Beitrag von Tozzi »

Da liegt denke ich das Problem. Brewhouse Efficiency <> Sudhausausbeute...
Den Fehler habe ich auch anfangs gemacht. Aber 65% sind definitiv machbar. Liegt halt an vielen Parametern, nicht zuletzt auch dem Malz selbst.
Dingemans (sowohl PiMa als auch PA) hat z.B. bei mir immer für überraschend hohe Ausbeuten gesorgt.
@Jens: Hab die Duplikate gelöscht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#621

Beitrag von roedaal »

Danke für die Klärung SHA<>brewhouse efficiency! Das erklärt mir nun Vieles.
Zu meiner Ehrenrettung möchte ich allerdings sagen, dass es in meiner Antwort um das Rezept auf der Grainfather-Seite ging, wo mit 80% gerechnet wurde, und ich meinte, 70% wären realistischer (also brewhouse eff. in diesem Falle).
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#622

Beitrag von Frudel »

Beim Grainfather hat es auch direkt mit der Menge der Schüttung zu tun - bei unter 6 kg kommen ich
auf 62 % im Mittel , bei Bockbieren mit großer Schüttung bin ich bei 56 -58 % .
Aus Ausbeute leidet schon ordentlich wenn man viel Malz im Rohr hat - auch mit umrühren ( 2 malig
mit Akkuschrauber und Honigquirl ) kommt man kaum auf 60% .
Wenn ich bei jodnormal Extrakt messe liege ich im Mittel um die 19 P° .
Mir unverständlich wie man auf eine Ausbeute von über 70% kommt.
Mit Rührwerk im 50l Kübel liege ich bei 20 -21 P° , und immer über 70 % Schüttungsmenge ist da egal.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
roedaal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 22. Juni 2018, 18:40
Wohnort: Marchfeld (Österr.)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#623

Beitrag von roedaal »

Wie Jens oben dargelegt hat, handelt es sich um ein Missverständnis der engl. u dt. Begriffe: "Die Amerikaner rechnen anders. Deren 100% Efficency sind bei uns etwa so wie die 80-81% maximal gewinnbarer Extrakt (maximale SHA)."
In der App und Web-Tool von Grainfather ist da immer von brewhouse efficiency die Rede. Also wenn ich das richtig sehe, sind dann entspricht 70% brewhouse Efficiency in etwa knapp unter 60% SHA?
Braujeck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 10:18

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#624

Beitrag von Braujeck »

Hallöchen Allerseits,
das ist ja genau meine Seite...Bin genau seit zwei Suden GF Besitzer. Beim ersten Sud hat eigentlich vieles geklappt, bis auf dieses dicke Teil, was irgendwie zwischen Überlaufröhrchen und Sieb soll. Das passt bei mir nirgendswo drauf ,weder auf die Verlängerungsstange noch oben aufs Sieb noch drunter...Keine Ahnung wo das hin soll...( In der Bauanleitung Teil 36 Overflow inlet )
Bei beiden Suden hat sich der Hopfen als derartiger Modder erwiesen,das ich mir nun ein "Moddersieb" bestellt habe, diese Sauerei tue ich mir nicht mehr an. Bei beiden Malen habe ich länger geputzt als gebraut...Was aber wesentlich ärgerlicher war : Kurz nach Zugabe des Hopfens hat das wallende Wasser mir den Hopfen an den oberen Sudrand gespült und dort ist er hängen geblieben,der ist quasi gar nicht mitgekocht worden, da er ja kaum noch Kontakt mit der Flüssigkeit hatte. Auch nach mehrmaligem "Zurückschubsen" in den Sud kam der immer wieder hoch an den Rand. Hoffe das ich das mit dem Hopfensieb geändert bekomme.
Bei beiden Suden habe ich das vorherige Programmieren der Steuerung nach ca 2,5 Std aufgegeben....Das ist irgendwie nicht mein Fall,bin ich einfach zu blöd für,vielleicht gibts da Schlauere,die mir helfen könnten :Waa Das geht weder auf dem Handy noch im PC,wobei ich keine Ahnung davon hätte wie ich es dann vom PC aufs Handy bekäme :crying Hier wäre ich für Hilfe echt dankbar.
Beim zweiten Sud hat sich das untere Drittel vom Malz im Korb derart verdichtet das da kaum noch was durchging ,geschweige denn das ich auf die erforderlichen °P gekommen wäre...war ein Weizen. ( sagen wir besser es soll eins werden) am 22.01. weis ich mehr....
Zum Säubern( da erzähle ich euch wahrscheinlich nix Neues ?) habe ich mir eine Verschraubung besorgt wodurch ich den Teil mit der Feder und der Kugel am Gegenstromkühler dran lasse und dadurch an Gardena anschliessen kann. Dadurch kann ich den Kühler sowohl mit heissem als auch mit kaltem Wasser direkt an die Wasserleitung anschliessen und spülen.Zumindest damit der Modder erst mal rauskommt. Wenn dann der Gf sauber ist setze ich den Kühler auf,schliesse ihn an den GF an und dann kann mittels GF Pumpe desinfiziert werden,ohne das der GF direkt wieder verschmutzt.
Mein nächster Sud soll wieder das gleiche Weizen werden, aber diesmal werde ich das obere Sieb( Teil 38 Top perforated plate) wegnehmen,das Malz "auflockern",damit das Untere sich nicht so verdichten kann,in der Hoffnung, dass ich mehr °P in den Sud bekomme. Mal sehen obs hilft...
Eine Bitte hätte ich noch : Falls mal wer Bock hat Aachen kennen zu lernen,oder in der Nähe wohnt,und schon mehr Sude als 2 (!) gemacht hat,vielleicht ein ERFAHRENER GF-ler, viellleicht kann der ja mal vorbeikommen und wir können einen gemeinsamen Sud ansetzen ????
Hier Übernachten,Essen etc ist selbstverständlich vollkommen frei und Spritgeld wird bezahlt( nicht von ner 747 :P )....Gästezimmer ist vorhanden...
In diesem Sinne
MfG Nobby... :Greets
Gib einem ein Bier,er trinkt es.Lehre ihn brauen... :redhead
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#625

Beitrag von Malzwein »

Zwei Sachen fallen mir adhic ein:

Zum wallendes Kochen: Du kannst die Heizleistung mit den Pfeiltasten varieren. Ohne Jacket und bei starkem Zug der Dunstabzugshaube komme ich mit 70%-80% aus. Dann wallt es, kocht aber nicht hoch.

Für die Programierung: Melde dich bei Grainfather in der Community an, da kannst du online deine Rezepte eingeben. Zum Brauen dann die Rezepte in der App erst synchronisieren und ab gehts.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#626

Beitrag von Tozzi »

Mir scheint, Dein Malz war zu fein geschrotet.
Bei "normalen" Schüttungen gibt es diese Probleme normalerweise nicht.
Den GF kann man normalerweise genau so betreiben, wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Wenn's Probleme gibt, liegt es in 99% der Fälle erst mal an der Schrotung des Malzes, typischerweise zu fein.
Das trifft eigentlich auf alle Malzrohrsysteme zu, auch wenn der Braumeister hier etwas toleranter ist.
Der quittiert zu feine Schrotungen dafür mit Würzefontänen; auch nicht schön.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#627

Beitrag von Bumbel »

Möchte gerne den Schlauch am GF-Gegenstromkühler verlängern der ans Steigrohr angeschraubt wird. Traue mich aber nicht an die Verschraubung am Kühler ran. Will da nichts kaputt machen. Ist das problemlos machbar?
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#628

Beitrag von christianf »

Alternativ könntest du dir einen Verlängerungsschlauch mit Gewindeanschlüssen auf beiden Seiten machen. Der GV hat eine M20-Gewinde. Dann brauchst du am Kühler nicht zu basteln.
Benutzeravatar
eisenluk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:16
Wohnort: Guntalingen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#629

Beitrag von eisenluk »

Bumbel hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 09:37 Möchte gerne den Schlauch am GF-Gegenstromkühler verlängern der ans Steigrohr angeschraubt wird. Traue mich aber nicht an die Verschraubung am Kühler ran. Will da nichts kaputt machen. Ist das problemlos machbar?
Ist kein Problem. Ich hab auch ein längerer Schlauch rangedchraubt. Schraube aufschrauben, Schlauch abziehen und neuer drauf, Schraube anziehen. Sollte easy gehen...
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#630

Beitrag von mwx »

mwx hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 03:15
Nico740 hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 18:42 Mich wundert jetzt das in dem Rezept 21L Mash-Water stehen, aber der GF jetzt sagt ich soll 18,4 einfüllen..
Kurzform: 18.4 ist richtig

Dein Rezept enthält als 'Late Addition' Zucker. Die App rechnet das mit in die Berechnung von Mash/Sparge Wasser ein .. das ist aber falsch. Der Controller macht es dann richtig. Das kannst Du hiermit ausprobieren: https://www.grainfather.com/brewing-calculators oder mit den Formeln die im Handbuch stehen.

Der Fehler sollte jetzt behoben sein, Email von Grainfather:

JAN 28, 2019 | 11:31PM NZDT
Hey Michael,

Hope this email finds you well.

Our Tech Team have worked on this error and the bug that was causing this has been fixed. A new update for the app has been released now 3.2.1 . Could you please update your app, if you haven’t’ done so already and let us know if you are still experiencing problems?

Sorry for the inconvenience.

Warm regards ...
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#631

Beitrag von uli74 »

Was für ein Gewinde hat der Racking Arm? Ich kenn mich mit den heidnischen Gewinden nicht so gut aus.

1/2"?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#632

Beitrag von Augenfeind »

Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal meinen Grainfather benutzt und ich war an einer Stelle verwirrt: Im Rezept wird die Würze 60 Minuten gekocht, jedoch steht im Zeitplan der App, dass die erste Gabe 70 Minuten vor Kochende zugegeben werden soll. Nach 60 Minuten meldet der Grainfather, dass man das Kochen nun beenden kann. Was hat es mit den 70 Minuten auf sich?

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#633

Beitrag von toaster »

Dann hast du wohl die falschen Zahlen eingetippt oder ein bestehendes, falsches Rezept genommen.

Es wird immer die Kochdauer angegeben und dann die Minuten vor Kochende für die Hopfengaben. Ist eine solche Angabe länger als die eigentliche Kochdauer, kann etwas nicht stimmen.

Wenn du aber nun aber nach 60 Minuten beendet hast, ist das nicht so schlimm. Bier wird es auch so.
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#634

Beitrag von Bumbel »

Wenn wir schon beim Rezept schreiben auf der GF Seite sind.
Auf sämtliche programmierten Hopfengaben wird man während der Brausession aufmerksam gemacht. So weit, so gut.
Man kann auch eine Hopfengabe im Hopstand programmieren. Habe ich mal getestet -> 30gr Hopfen - Hopstand - 10min
Hm, nach dem Kochen sagt mir die App allerdings, daß die Session beendet ist. Für was dann die Möglichkeit eine Hopfengabe im Hopstand zu programmieren? Ist die Angabe Hopstand dann nur eine reine Erinnerung oder mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#635

Beitrag von Malzwein »

Hopstand beginnt wie Wirlpoolhopfung nach dem Flameout, evtlbunter Ausnutzung der fallenden Temperatur. Also am Ende des Programms.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#636

Beitrag von nrtn »

Kann jemand in sein Equipment Profil in der App ("My Equipment", "Grainfather (220V) - Bluetooth Controller") das Sparge Vessel Volume ändern? Bei mir speichert er das nicht oder es wird automatisch zurückgesetzt... Bin mir aber auch nicht sicher wofür das überhaupt nützlich wäre...
Chugx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 13:28
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#637

Beitrag von Chugx »

Hi, mein neuen Grainfather ist heute gekommen und ich musste ihn selbstverständlich gleich zusammenbauen und testen.

Leider habe ich ein Problem, der Überlaufeingang passt bei mir wenn überhaupt mit Gewalt auf das Überlaufrohr :Grübel
Das müsste doch eigentlich ohne größere Probleme darauf passen oder? Kann man da zur Not selbst etwas nacharbeiten?

VIelen Danke Jakob
Benutzeravatar
Nico740
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 30. März 2018, 21:13
Wohnort: Nottuln

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#638

Beitrag von Nico740 »

Moinsen und Glückwunsch!
Ja normal geht der so drauf.. Gab aber wohl den einen oder anderen der da etwas Probleme mit hatte..
Geht wenn dann nur mit Feilen, aber bei Edelstahl ist das nicht so sexy... Oder aber Deinen Lieferanten anschreiben.

Gruß Nico
westumerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 4. März 2013, 23:57
Wohnort: Emsdetten

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#639

Beitrag von westumerbrauer »

Hallo Jakob,
Das Problem hatte ich bei meinem GF auch.
Ich habe das Rohr, auf das der Überlaufschutz geschoben wird, so lange mit der Feile bearbeitet bis es passte. Hat eine Weile gedauert, da es aus Edelstahl ist, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.
Viele Grüße
Martin
:Drink
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#640

Beitrag von anti panik »

Hallo Grainfather Familie,

Ich habe beim heutigen Sud leider während des Kochens das Hopefilter am Boden mit dem Peddal falschlicherweise durch starkes Mischen herausgenommen. Und die Pumpe ist leider zu mit komplettem Dreck.

Leitungswasser habe in umgekehrter Richtung der Pumpe angeschlossen und Vieles aus der Pumpe rausgekommen.
Aber so wie ich sehe es ist noch nicht ganz sauber und fördert die Standart-Menge vom Wasser noch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und was kann ich für die Pumpe tun?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse :Drink

Edit:
Viele schwarze Partikel aus der Pumpe rausgekommen:
DE2C1EE2-6B39-4DE8-904D-6BCCC7AB709E.jpeg
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#641

Beitrag von anti panik »

Es ist unglaublich.
Ich habe 3 mal Suppenlöffel PBW und 2 L Wasser gegossen, was die level für Pumpenkreislauf ausreicht, Und es kommen immer noch Partikel draus.
Normale Reinigungsablauf entsprechend Bedienungsanleitung stimmt möglicherweise nicht, und meine Anlage ist stark verschmutzt.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#642

Beitrag von Malzwein »

Ich habe 3 mal Suppenlöffel PBW und 2 L Wasser
Vielleicht löst sich aber auch deine Pumpe auf, weil du eine viel zu starke Reinigungslösung erzeugt hast?

Das glaube ich zwar nicht, aber die "Viel hilft viel" Mentalität ist keine besonders gute Vorgehensweise. Ich habe 1 Tablespoon auf 5 Gal im Kopf.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#643

Beitrag von anti panik »

anti panik hat geschrieben: Samstag 9. Februar 2019, 23:39 Es ist unglaublich.
Ich habe 3 mal Suppenlöffel PBW und 2 L Wasser gegossen, was die level für Pumpenkreislauf ausreicht, Und es kommen immer noch Partikel draus.
Normale Reinigungsablauf entsprechend Bedienungsanleitung stimmt möglicherweise nicht, und meine Anlage ist stark verschmutzt.
Vorgang drei Mal jeweils halbe Stunde wiederholt. Und meine Anlage ist sauber geworden. Menge von PBW ist identisch wie bei Reinigung der Flaschen.
Nach paar Stunden Arbeit die Pumpe funktioniert wieder. :thumbsup
TimW
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 07:47

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#644

Beitrag von TimW »

anti panik hat geschrieben: Samstag 9. Februar 2019, 21:29 Hat jemand ähnliche Erfahrung und was kann ich für die Pumpe tun?
Die Pumpe kann man relativ gut zerlegen (und wieder zusammenbauen), dafür ist sie glaube ich auch ausgelegt.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#645

Beitrag von engelchen1010 »

Hallo,

so nun ist meiner auch da.
Aufgebaut ist er schon. Hatte ja gestern Zeit, da ich auf meinem BM gebraut habe :0)

Aber ich komme nicht so wirklich klar mit dem Recipe Tool. Mein Englisch naja äm Katastrophe.
Malz ist klar das habe ich verstanden.

Aber beim Hopfen eingeben komme ich nicht weiter.

Sorte eingeben ok. Aber was bedeutet beim Hopfen unter Usage : Mash, Boil (denke kochen), First Wort, Hop Stand und Dry Hope (evtl. Hopfen stopfen?)
Dann unter AA was soll man denn da eingeben ? Evtl die IBU des Hopfens ?

Wäre um Hilfe dankbar.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#646

Beitrag von nrtn »

First Wort: Vorderwürze, also zugeben bevor du zum Kochen aufheizt.
Hop Stand: Ist das was wir Whirlpool Hopfung nennen. Die meisten US Rechner gehen hier von einer Zugabe über 80°C aus, also wird eine Isomerisierungszeit angenommen/angegeben wie lange es dauert bis die Temperatur unter 80°C fällt.
Dry Hopping: Jupp, Hopfenstopfen.
AA: "Alpha Acid", das ist der Alphasäuregehalt des Hopfens. Wird bei deutschen Händlern auch immer drauf geschrieben. Die Alphasäure ist der Hauptschuldige an der Bittere (aber nicht der einzige!), daher werden aus der Alphasäure die IBUs berechnet.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#647

Beitrag von nrtn »

Anderes Thema: Das ist zwar auch auf englisch, aber ich persönlich empfehle ja jedem der bereit ist für ein gutes Tool Geld auszugeben sich mal brewfather.app anzugucken (das hat ohne zu bezahlen eine Rezept-Exportbeschränkung - ich weiß auch von mindestens einer Person die das kostenlos benutzt). Da ist dann auch noch ein Wasserrechner a la Bru'n'Water und das einzig brauchbare Inventurmanagement dabei, sowie eine Integration aller möglichen Sensoren wie Tilt oder BrewPi etc. Und aus irgendeinem Grund kann man auch noch auf Plato stellen - ist für manche ja scheinbar wichtig...

Die haben echt enorm viel Liebe in ihr Programm gesteckt. Erst heute hab ich den Button entdeckt der mir aus dem Rezept wie ich es gebraut habe (mit abweichenden Werten) ein neues Rezept baut was der gemessenen Realität entspricht. Für den Fall, dass die Stammwürze anders war als geplant, das Ergebnis aber so gut war, dass man es reproduzieren möchte.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#648

Beitrag von engelchen1010 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aber nur das ich es richtig verstanden habe bei AA also Alpha Acid gebe ich meine IBU´s ein Also den Bitterwert meines Hopfen´s ?

Dann kann ich ja jetzt mal meine Rezepte dort eingeben.

Danke :thumbsup
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#649

Beitrag von chaos-black »

engelchen1010 hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 10:41 Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Aber nur das ich es richtig verstanden habe bei AA also Alpha Acid gebe ich meine IBU´s ein Also den Bitterwert meines Hopfen´s ?

Dann kann ich ja jetzt mal meine Rezepte dort eingeben.

Danke :thumbsup
Bei AA gibst du ein wieviel Prozent Alphasäure dein verwendeter Hopfen hat. Die dann eingetragen IBU sind Ergebnis von Menge der Alphasäure und Kochdauer.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#650

Beitrag von engelchen1010 »

Vielen Dank :thumbsup

ja Spaß werde ich haben nur wann..... Die liebe Zeit. Aber heute wird er erst mal gründlich gereinigt. Und dann mal guge. :Smile
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Antworten