Brutschrank Eigenbau

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Brutschrank Eigenbau

#1

Beitrag von bieratenschreck »

Liebe Kollegen,

für die Hefepropagation hatte ich einen Magnetrührer in der Küche stehen. Leider war dem Gerät das Geklapper nicht abzugewöhnen. Im Werkzeugkeller ist es zu kalt, daher habe ich einen provisorischen Brutschrank gebastelt. Getreu meinem Lieblingsmotto "Mach flott den Schrott", habe ich ein altes Aquarium zum Brutschrank umfunktioniert. Beheizt wird er mit einer Kohlefadenlampe aus Kriegszeiten, temperaturgesteuert mit einem Inkbird. Die Tür ist aus Verpackungsmaterial (dürfte geschäumtes Polyethylen sein) und dichtet gut ab. 1 Stunde Arbeitszeit.
Die Geräuschdämmung ist erstaunlich gut. Die Lampe schaltet etwa alle 15 Minuten für eine Minute ein. Im Keller sind ca. 14 Grad C.

Zu sehen ist der erste Schritt der Hefepropagation: 10 ml Hefesuspension aus meiner Hefebank in 20 ml steriler Würze. In fünf bis sechs Tagen hoffe ich 2 Liter W120 Starterwürze zu gewinnen.
Der Brutschrank könnte auch für die Gärführung von kleinen Mengen Kweik hilfreich sein.
Gaffa-Tape ergibt recht haltbare Türscharniere
Gaffa-Tape ergibt recht haltbare Türscharniere
Glas ist vor Benutzung von innen grob gereinigt und mit Isoprop besprüht worden
Glas ist vor Benutzung von innen grob gereinigt und mit Isoprop besprüht worden
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Brutschrank Eigenbau

#2

Beitrag von Malzwein »

Würde es eine über den Rührer gestülpte Box/Kiste/Karton nicht genauso tun?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Brutschrank Eigenbau

#3

Beitrag von monsti88 »

Stark! Besonders der kreative Einsatz von reichlich Gaffa! :thumbsup

Bin auch grade an der W120 dran, die erste Stufe steht noch bei mir in der Küche ohne Magnetrührer...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Brutschrank Eigenbau

#4

Beitrag von bieratenschreck »

Würde es eine über den Rührer gestülpte Box/Kiste/Karton nicht genauso tun?
Klar, geht genauso. Mir hat die Lösung mit dem Aquarium halt gefallen, weil man sieht, was innen passiert: Hefe kann schäumen, Rührfisch kann den Kontakt verlieren, was weiß ich. Außerdem denke ich, Glasflächen sind gut zu reinigen und, wie gesagt, die Geräuschdämmung ist sehr gut.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brutschrank Eigenbau

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Idee finde ich gut, nur wo lasse ich meine Fische? :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Brutschrank Eigenbau

#6

Beitrag von ubu »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 8. Januar 2019, 11:08 Die Idee finde ich gut, nur wo lasse ich meine Fische? :Grübel
Kannst halt nur noch Rührfische halten. :Smile
Gruß
Uwe
Antworten