Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9651

Beitrag von cyme »

Schritt 1: Kauf einen größeren Erlenmeyerkolben.

Laut Heferechner auf https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/ solltest du mit min 750 Milliarden Zellen anstellen. Allerdings, das steht etwas unten in der Beschreibung des Rechners versteckt, wächst Hefe im Starter nicht auf mehr als 200 Millionen Zellen pro ml. D.h. von einem 2L Starter sind nicht mehr als 400 Milliarden Zellen zu erwarten.
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9652

Beitrag von Max_L »

Kauf einen größeren Erlenmeyerkolben

Hmm Ok. Je ein 2L Starter mit 1 Päckchen Hefe wäre da wohl Sinnvoller.

Einer über der Rührplatte, einer handgeschüttelt...

Wie wäre denn der Zeitliche Ablauf? Wenn ich Samstag morgen braue, und bei den Temperaturen Samstag Abend auf 9°C sein könnte,
Wann stelle ich den Starter auf?

Max
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9653

Beitrag von cyme »

Bei Flüssighefe stelle ich den Starter max 24h vorher an, bei Hochkräusen kommt er in die Anstellwürze. Mit Trockenhefe hab bisher nie einen Starter gemacht.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9654

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mit einem 6 Liter Starter würde ich wenigstens rangehen.

Mit deinem Equipment einmal völlig unkonventionell um die Ecke gedacht:
1g Hefe aus dem S23 Tütchen nehmen und in 2 Liter Starterwürze geben. Die anderen 10g Hefe aus dem S23 Tütchen in einem ausgekochten Marmeladenglas bis zum Pitchen aufheben.
Dann mit den 10g Trockenhefe und 1800ml des Starters anstellen, den Starter mit Anstellwürze wieder auf 2000ml auffüllen, einen weiteren Tag propagieren und nachpitchen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9655

Beitrag von Max_L »

Hallo Jens,

danke, das klingt mir zu waghalsig. Ich werde wohl nur 20 ltr brauen :-(

@cyme, danke, der Pitch rate rechner gefällt mir...
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9656

Beitrag von Bloodstroem »

Hallo Ihr lieben,

ich habe ein untergärige geerntete Hefe, die ich noch im Kühlschrank hatte mit Malzbier angestellt. Bitte kein Aufschrei wegen dem Malzbier. Diese ist nun erfolgreich auf dem Magnetrüher angekommen. Unter dem Mikroskop ist mir aufgefallen, dass nicht alle Hefezellen vital sind. Habe ich eine Möglichkeit vitale Hefezellen von den toten zu trennen?

VG
Till
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9657

Beitrag von Ruthard »

Du kannst die toten Zellen einzeln mit der Pinzette rauspuhlen, das wird mühsam. Du kannst alternativ einen Starter ansetzen (idealerweise mit richtiger Würze statt Malzbier) und die Hefe auf dem Magnetrührer vermehren. Tote Zellen haben die Eigenschaft, sich nicht zu vermehren, lebende Zellen schon - diese banale Erkenntnis führt dazu, dass sich das Verhältnis tot/lebendig von vielleicht 50/50 zu 02/98 verändert. Wenn du den Starter dann ruhen lässt, setzt sich die Hefe ab, die toten Zellen unten, die vitalen obendrüber. Die 98% vitalen Zellen schöpfst du ab und braust damit.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9658

Beitrag von Bloodstroem »

Danke Ruthard für die schnelle Antwort.

Dann werde ich deine Vorgehensweise mal in die Tat umsetzen und das, was sich am Boden des Kolbens abgesetzt hat nicht verwenden.

VG
Till
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9659

Beitrag von Ruthard »

Es ist nicht so, dass ein paar tote Zellen dein neues Bier kaputt machen werden. Entscheidend ist, dass du ausreichend vitale Zellen zum Anstellen hast. Wenn das Verhältnis tot/lebendig jetzt schon bei 02/98 liegt, dann einfach alles stumpf rein in die Würze.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9660

Beitrag von Bloodstroem »

Unter dem Mikroskop sah das Verhältnis geschätzt <70/30 aus. Das hat mich ein wenig beunruhigt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9661

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bloodstroem hat geschrieben: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:50 Unter dem Mikroskop sah das Verhältnis geschätzt <70/30 aus. Das hat mich ein wenig beunruhigt.
Bitte nichts abschütten. Ruthard hat es schon richtig beschrieben. Wenn du die Hefe richtig propagierst wird die Anzahl der lebenden Zellen exorbitant steigen. Bedeutet aber nicht, dass alle (vielleicht) 700 Milliarden Zellen in deinem neuen Starter leben und fit sind. Es ist ein Mix aus jungen, "erwachsenen" und alten Zellen, von denen irgendwann auch mal welche mit dem Bauch nach oben in der Würze treiben. Das ist normal. Das Gute ist, dass die toten Zellen autolysieren (verwesen) und deren Überreste den lebenden Zellen als Hefenahrung dienen.
Fang deinen Starter klein an und propagiere ihn in 3 (max 4) Schritten auf Anstellmenge. So schleppst du weniger Ballast aus deiner alten Hefe mit und baust eine gesunde Population auf, wenn die Rahmenbedingungen während der Propagation stimmen (Nährstoffe, Zink, Propagationsschritte, Stammwürze, Temperatur, Sauerstoff, CO2 Ausgasung, mikrobiologische Reinheit).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9662

Beitrag von bieratenschreck »

Zur Unterscheidung der toten und lebenden Zellen unter dem Mikroskop habe ich bisher eine fertige Methylenblaulösung verwendet, die ich geschenkt bekommen habe. Die geht langsam zur Neige und ich wollte mir neue bestellen. Worauf muss ich achten? Kann ich die verbreitete Variante Methylenblau nach Löffler verwenden?

Danke schon mal für die Antworten
Gruß Chr
Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9663

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, passt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9664

Beitrag von bieratenschreck »

Danke, Jens, habe mich nur gewundert, weil da "nach Löffler" 70 % Alkohol drin ist, was ja fast schon als Desinfektionsmittel gelten kann. Komisch, dass man trotzdem noch lebende Zellen nachweisen kann. Klar, man mischt einen Tropfen Hefesuspension, einen Tropfen Methylenblau, dann sind es aber immer noch vermutlich tödliche 35 % Ethanol.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel für "Kurze Frage - kurze Antwort"
Gruß
Christian
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9665

Beitrag von Astir »

Hi,

ich hab gerade festgestellt das ich für meinen Brautag am Wochenende zu wenig US 05 Hefe bestellt habe (Fingertrouble bei der Bestellung). Ich möchte am Wochenende das IPA Simcoe brauen (ca23 Liter) und hatte dafür 2 Pack US-05 vorgesehen. Jetzt habe ich aber nur einen Pack davon bekommen, könnte aber die fehlende Hefe durch die US 04 ersetzten die ich noch hier habe. Hat das schon mal jemand gemacht, diese zwei verschiedenen Hefen zusammen verwendet ?? Sind ja beides Ale Hefen, wird dann halt ein Englisch-,Amerikanisches IPA ... oder soll ich besser warten bis die richtige Menge US-05 Hefe verfügbar ist ???
Danke !!
Grüße,
Holger
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9666

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Angepeilte Stammwürze?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9667

Beitrag von Bloodstroem »

Hallo Holger,

lt. Hersteller ist für 23 Liter Würze ein Päckchen ausreichend. Wenn du nun aber beide Hefen mischst, dann wirst du auch ein anderes Geschmacksprofil aus deinem Bier bekommen. Du könntest aber mit dem einen Päckchen US-05 einen Starter machen, um so auf die Menge von 2 Päckchen zu kommen.

VG
Till
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9668

Beitrag von Astir »

Hi,
Danke für die schnellen Antworten!! Die Stammwürze soll Ca 14-15P werden, deshalb wollte ich lieber 2 Pack us05 nehmen!!
Grüße
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9669

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bloodstroem hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 11:31 Du könntest aber mit dem einen Päckchen US-05 einen Starter machen um so auch die Menge von 2 Päckchen zu kommen.
Das ist überhaupt nicht gut. Gibt man die riesige Menge Zellen aus der ganzen Packung Trockenhefe auf einen Starter (sagen wir mal 2 Liter), dann teilen sich die Zellen und den Jungzellen fehlen bereits wichtige Nährstoffe und Spurenelemente, weil die überproportional hohe Zellenanzahl im Starter diese bereits in Beschlag genommen hat.

23 Liter @ 15°P ist schon relativ wenig, mit einer Packung.

Idee: Stelle 22 Liter mit 10g Hefe an. Mit dem letzten Liter Anstellwürze und dem 11. Gramm Hefe aus der Tüte machst du im Anschluss einen Starter, den du die ersten Stunden gut belüftest. Nach 16-24 Stunden pitcht du den Starter nach.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9670

Beitrag von gulp »

Astir hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 11:37 Hi,
Danke für die schnellen Antworten!! Die Stammwürze soll Ca 14-15P werden, deshalb wollte ich lieber 2 Pack us05 nehmen!!
Grüße
Mr. Malty empfielt bei deinen Werten (14,5 P) 13,2g Trockenhefe. Ich würde nur 20l Brauen, dann stimmen die Werte genau. Nur ein Päckchen reicht aber auch.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9671

Beitrag von Astir »

:Grübel Danke für die Vorschläge, ich überlege mir jetzt mal ob ich es so mache wie von Jens vorgeschlagen , oder doch auf einen weiteren Pack US-05 Hefe warte ...
Danke für Eure Antworten !!
Grüße,
Holger
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9672

Beitrag von Astir »

Hallo Peter,
das ist auch eine Möglichkeit :thumbup
Danke !!!
Grüße
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9673

Beitrag von schlupf »

Auf die Gefahr hin, Schläge zu kassieren:
Ich würde das einfach mit einem Päckchen machen.

Ordentlich warm rehydrieren, Würze gut belüften, alle Hinweise beachten, vielleicht etwas Hefenahrung oder billige Backhefe mitkochen u.s.w.

Mag ja sein, dass das nach der reinen Lehre nicht die perfekte Zellzahl für die Menge und Stammwürze ist, aber ich denke, da ist noch nicht kritisch underpitcht...
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9674

Beitrag von VolT Bräu »

Astir hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 11:59 :Grübel Danke für die Vorschläge, ich überlege mir jetzt mal ob ich es so mache wie von Jens vorgeschlagen , oder doch auf einen weiteren Pack US-05 Hefe warte ...
Danke für Eure Antworten !!
Grüße,
Holger
Wenn die Hefe nicht sehr alt ist, würde ich eher Peters Ratschlag folgen und "Mut zur Lücke", weil die Differenz zum Soll ja nicht so groß ist.
Wobei der Vorschlag von Jens ja auch easy umzusetzen ist, wenn du die Möglichkeit hast einen vernünftigen Starter zu machen. Das ist natürlich sicherer.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9675

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

schlupf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 12:02 Mag ja sein, dass das nach der reinen Lehre nicht die perfekte Zellzahl für die Menge und Stammwürze ist, aber ich denke, da ist noch nicht kritisch underpitcht...
Stimmt schon, bisschen mehr Volumen oder Stammwürze geht in der Regel immer. Aber irgendwann muss man den Absprung schaffen und sich eingestehen, dass es vermutlich doch zu weinig Zellen sind. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9676

Beitrag von schlupf »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 12:11
schlupf hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 12:02 Mag ja sein, dass das nach der reinen Lehre nicht die perfekte Zellzahl für die Menge und Stammwürze ist, aber ich denke, da ist noch nicht kritisch underpitcht...
Stimmt schon, bisschen mehr Volumen oder Stammwürze geht in der Regel immer. Aber irgendwann muss man den Absprung schaffen und sich eingestehen, dass es vermutlich doch zu weinig Zellen sind. :Wink
Deshalb ja etwas Nahrung und Belüftung, dass die Zellen vielleicht noch einen zusätzlichen Vermehrungsschritt schaffen, bevor ihnen dafür der "Saft" ausgeht...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9677

Beitrag von cyme »

Astir hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 11:27Jetzt habe ich aber nur einen Pack davon bekommen, könnte aber die fehlende Hefe durch die US 04 ersetzten die ich noch hier habe. Hat das schon mal jemand gemacht, diese zwei verschiedenen Hefen zusammen verwendet ?? Sind ja beides Ale Hefen, wird dann halt ein Englisch-,Amerikanisches IPA ... oder soll ich besser warten bis die richtige Menge US-05 Hefe verfügbar ist ???
Ich würd einfach beide Hefen nehmen. Auch mit der S-04 kann man ein Westküsten-IPA machen, einige der bekannten Brauereien von dort (Stone, Lagunitas) benutzen nicht die Chico-Hefe, sondern welche wie wir als "Englisch" bezeichnen würden. Von Stone selbst wird zum Nachbrauen WLP007 "Dry English Ale Yeast" empfohlen.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9678

Beitrag von stefan78h »

Sud teilen 50/50 einen mit S04 einen mit S05.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9679

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

stefan78h hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 14:07 Sud teilen 50/50 einen mit S04 einen mit S05.
Perfekt :thumbup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9680

Beitrag von gulp »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 14:38
stefan78h hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 14:07 Sud teilen 50/50 einen mit S04 einen mit S05.
Perfekt :thumbup
Overpitching macht das auch nicht besser!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9681

Beitrag von stefan78h »

gulp hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 14:41
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 14:38
stefan78h hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 14:07 Sud teilen 50/50 einen mit S04 einen mit S05.
Perfekt :thumbup
Overpitching macht das auch nicht besser!

Gruß
Peter

warum Overpitchen?
6,75g auf 10L :redhead
Gruß
stefan
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9682

Beitrag von sea-spin »

Ich möchte 30 Liter Bier brauen, reicht da ein 30 Liter Gärfass von Speidel oder soll ich lieber mein 60 Liter Fass nehmen?
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9683

Beitrag von stefan78h »

Du brauchst Steigraum für die Kräusen!

Als das 60l Fass
Gruß
stefan
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9684

Beitrag von sea-spin »

Ok danke
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9685

Beitrag von AxelS »

Hat von Euch schon einmal jemand bei The_Malt_Miller mehr als einen 25kg-Sack Malz bestellt? Geliefert wurde bisher zu mir mit DPD, aber der arme Mensch wird doch kein 50kg-Paket in die dritte Etage schleppen, oder?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9686

Beitrag von chaos-black »

AxelS hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 11:00 Hat von Euch schon einmal jemand bei The_Malt_Miller mehr als einen 25kg-Sack Malz bestellt? Geliefert wurde bisher zu mir mit DPD, aber der arme Mensch wird doch kein 50kg-Paket in die dritte Etage schleppen, oder?
Ich hab schon 25kg Malzsäcke bestellt, wenn auch nicht beim Malt Miller. Der Paketbote hat das dazu mit ner Sackkarre an die Haustür geliefert und dann von unten geklingel. Die Treppen danach hab ichs selbst getragen (sind bei mir aber auch nicht viele Stufen). Ich nehme an das wird bei dir ähnlich sein.
Achja, meistens wars es dann aber ein Paket pro Malzsack, dann lässt es sich besser hantiern^^

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9687

Beitrag von Ruthard »

Paketgrößen sind bei den Paketdiensten auf 31kg pro Paket begrenzt (Herpes 25kg), 2 Malzsäcke sind also 2 Pakete.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9688

Beitrag von AxelS »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 12:30 Paketgrößen sind bei den Paketdiensten auf 31kg pro Paket begrenzt (Herpes 25kg), 2 Malzsäcke sind also 2 Pakete.
Danke, dann bringt es nix zu sammeln. Muss er halt öfter kommen...
Mir tut der Paketmensch leid. 'Nen Scheißjob, damit ich mit englischem Malz brauen kann... :redhead
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9689

Beitrag von IonEye13 »

Hallo, folgendes Problem:
Hauptguss: 15L
Nachguss: 11,5L

Nach dem abmaischen habe ich ca 10 L
Wenn ich die 11,5 Liter noch durch den Treber fließen lasse habe ich zu viel Würze, die mein Kessel nicht fassen kann. Wie sollte ich nun vorgehen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9690

Beitrag von chaos-black »

Hast du denn an der Stelle deine Zielstammwürze getroffen?
Ansonsten wenn der Pott voll is kannste noch ein bisschen was auffangen und nach und nach zugeben. 30 Minuten sollte es nur mindestens mitkochen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9691

Beitrag von IonEye13 »

Ich verfolge folgendes Rezept.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rha3=4%2C3

Welche °Plato sollte ich vor dem Hopfenkochen erreichen? Bin noch ein blutiger Anfänger um jede Hilfe bin ich glücklich :Angel
Der Spindelzylinder kühlt gerade noch ein wenig ab bevor ich die erste Messung durchführen wollte.

Habe beim spindeln nun 7°Plato Zielwert sind 13°Plato. Passt das ca. vor dem Würzekochen? Habe die überschüssige Würze (ca. 2L) aufgefangen und könnte noch weiter verdünnen.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9692

Beitrag von coyote77 »

Wie viel Liter hast du denn? Um von 7 auf 13 zu kommen musst du aber lange kochen, da muss ja fast die Hälfte verdampfen! Wahrscheinlich war deine Ausbeute schlechter als im Rezept zu Grunde gelegt. Wird wohl ein Leichtbier...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9693

Beitrag von IonEye13 »

Habe rund 17 Liter jetzt. Sollte ich die Würze erst zum kochen bringen und verdampfen lassen? Oder einfach nach Rezept fortfahren?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9694

Beitrag von chaos-black »

Ich denke Würzekochen ist so oder so der nächste Schritt im Rezept?
Aber du könntest quasi bevor die Zeit des geplanten Kochens (mit Hopfengaben) läuft es auf Zielstammwürze runterkochen. Gegebenenfalls musst du dann aber deine Hopfengaben auch anpassen weil ja weniger Bier bei rauskommt, nicht dass das zu bitter wird.
Einiges da kannst du mit Dreisatz machen, ansonsten gibt es ein paar Seiten die einem beim Rechnen helfen:
http://fabier.de/biercalcs.html
https://www.maischemalzundmehr.de/# (hier bei Tools)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
IonEye13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 20. August 2018, 15:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9695

Beitrag von IonEye13 »

Danke, dann werde ich erstmal ein wenig runterkochen und dann mit der hopfengabe noch bisschen warten. Wie schaue ich denn am besten nach wieviel Hopfen ich brauche, wenn mein Topf keine Skala hat?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9696

Beitrag von JackFrost »

Miss den Topf aus dann kannst du über die Höhe bis zum oberen Rand das Volumen berechnen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9697

Beitrag von sea-spin »

Ich möchte jetzt untergäriges Bier brauen.

Wie war das noch, die Speise vor oder nach der Hopfengabe entnehmen.

Menge 7% ?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9698

Beitrag von Ruthard »

AxelS hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 14:16
Brauwolf hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 12:30 Paketgrößen sind bei den Paketdiensten auf 31kg pro Paket begrenzt (Herpes 25kg), 2 Malzsäcke sind also 2 Pakete.
Danke, dann bringt es nix zu sammeln. Muss er halt öfter kommen...
Mir tut der Paketmensch leid. 'Nen Scheißjob, damit ich mit englischem Malz brauen kann... :redhead
Er muss mit seinem Auto nur einmal zu dir kommen, aber dann dreimal vom Auto bis zu deiner Haustür laufen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9699

Beitrag von coyote77 »

sea-spin hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 13:19 Ich möchte jetzt untergäriges Bier brauen.

Wie war das noch, die Speise vor oder nach der Hopfengabe entnehmen.

Menge 7% ?
Pauschale Speisemenge zu nennen ist Unfug. Hängt ja u.a. von der Stammwürze, der gewünschten Karbonisierung etc ab. Einfacher ist es mit Zucker zu karbonisieren. Wir Heimbrauer müssen uns ja nicht ans RHG halten...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#9700

Beitrag von Hopfenprinz »

sea-spin hat geschrieben: Sonntag 13. Januar 2019, 13:19Menge 7% ?
...wie coyote77 schon schreibt! Guck in den Spunddruckrechner bei MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Ob vor oder nach der Hopfengabe ist dem Spunddruck ziemlich egal - wenn Du nach der Hopfengabe die Speise nimmst, musst Du allerdings nicht so viel mit den Bitterwerten 'rumrechnen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten