Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#51

Beitrag von dh26883 »

Und der Hopfenschmodder war auch kein Thema beim abschlauchen? Wenn dem so ist werde ich mir dann wohl in 2019 den Brewbucket zulegen, der reicht mir dann für meine Ansprüche...
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#52

Beitrag von Sebasstian »

dh26883 hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 20:17 Und der Hopfenschmodder war auch kein Thema beim abschlauchen?
Kurz vom um/abschlauchen cold crash bzw. sowas ähnliches (der Kühlschrank gibt ca. 5°C her), dann setzt sich alles unten mit der Hefe ab. Kein Problem.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#53

Beitrag von dh26883 »

Sauber, mein Liebherr kann 12 Stunden Superkühlen auf 0 Grad, das sollte dann klappen
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#54

Beitrag von CastleBravo »

Kann dir den Brewbucket auch wärmstens ans Herz legen. Er ist auch sehr schnell gereinigt und mit einem x-beliebigen Kühlschrank ist in der Regel auch ein CC kein Problem.
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#55

Beitrag von Hammerwade »

Könnt ihr das FTSs Temp Control Set empfehlen für den BrewBucket? Oder wie regelt ihr die Gärtemperatur?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#56

Beitrag von Sebasstian »

Hammerwade hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 20:30 Könnt ihr das FTSs Temp Control Set empfehlen für den BrewBucket? Oder wie regelt ihr die Gärtemperatur?
Ich stell den BrewBuckt in den Kühlschrank und lege ein Terrarium-Heizkabel dazu. Beides eingesteckt in den Inkbird. Geht super.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
FloWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 11:30
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#57

Beitrag von FloWo »

Hammerwade hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 20:30 Könnt ihr das FTSs Temp Control Set empfehlen für den BrewBucket? Oder wie regelt ihr die Gärtemperatur?
Ich hatte den Bucket zunächst im Kühlschrank mit Inkbird, allerdings wurde der Kühlschrank dann schnell zum Reife- und Lagerschrank, so dass ich jetzt zusätzlich noch das FTSs angeschafft habe.

Das funktioniert soweit sehr gut, sieht auch recht schick aus.
IMG_20180323_145623483.jpg
Es gibt nur ein paar Einschränkungen:
- Cold-Crash geht nicht wirklich (solange das Kühlmedium Wasser ist)
- Die Temperaturregelung lässt sich nur auf ganze °C einstellen und hat eine simple Zwei-Punktregelung. Wenn du also z.B. 20°C einstellst, läuft das System an, sobald 21°C erreicht sind und kühlt dann solange, bis wieder weniger als 20°C gemessen werden (plus ein gewisses Unterschwingen). D.h. die Temperatur schwankt um etwa 1 °C um den eingestellten Wert herum. Für mich ist das ausreichend genau.
Hier mit der iSpindel gemessen bei eingestellten 20°C:
temp.PNG
- Ich habe bisher nur OG damit vergoren. UG soll auch gehen, dann braucht man aber genug "Kälte". In den FAQs wird als Beispiel angegeben, dass die Quelle etwa 4-5°C kalt sei muss, um eine Zieltemperatur von 13°C halten zu können. Ich nutze als Quelle für "Kälte" besagten Kühlschrank, in den ich oben Löcher gebohrt habe. Darin steht dann ein Eimer mit Wasser und ggfs. werfe ich gelegentlich ein paar Kühlakkus nach. Das geht für obergärige Hefen sehr gut, für UG müßte man wahrscheinlich viel mehr Eis verwenden.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#58

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

1 Grad Hysterese ist der default. Ich hab sie auf 0,5 Grad eingestellt.
Ich nutzte das ftss auch für UG in Kombination mit einem Aquariumkühler.

Ich arbeite mit dem ConicalFermenter von ssB aber das ftss System ist wohl ident.

Cheers
T3K
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#59

Beitrag von Malzmagen »

Wenn man das System auf Fahrenheit umstellt ist die Temperaturschwankung noch geringer. Die Hysterese liegt auch hier bei 0,5° aber eben bei Grad Fahrenheit und nicht bei Grad Celsius.
Funktioniert auch super zum Beheizen (Belgische Biere, Saison, Kveik...) oder zum Temperatur halten in kalter Umgebung.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#60

Beitrag von Tozzi »

Es kommt auf die FTSs Version an.
Die mit Heizung (FTSs2) können auch 0,1˚C Hysterese.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#61

Beitrag von Malzmagen »

Ah das war mir nicht klar. Hatte nur die alte, einfache, Version.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#62

Beitrag von dh26883 »

Ich bin nun auch stolzer Besitzer der 7 Gal Version. Werde am Montag wohl die Einweihung durchführen. Dazu mal direkt ne Frage: ich nutze einen Brewster Beacon (vergleichbar mit Mundschenk). Kann ich ggf. direkt nach Flame Out Würze kochen (oder kurze Kühlphase unter 80 Grad) direkt in den Bucket umfüllen und da auf Anstelltemperatur kühlen? Jemand Erfahrung damit?

Gruß
David
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#63

Beitrag von Tozzi »

Das kannst Du machen. Die Temperatur sollte aber unter 60˚C sein, wenn Du das FTSs anwirfst, damit die Pumpe nicht abraucht.
Bei 80˚C Würze Temperatur sollte aber die Kühlflüssigkeit nicht über 60˚C steigen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#64

Beitrag von dh26883 »

Ich hab nur den Eimer, kein Ftss. Daher kann ich das dann unberücksichtigt lassen ;)
Sollte diese hohe Temperatur noch positive Effekte in Richtung Desinfektion haben?
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#65

Beitrag von Tozzi »

Klar!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#66

Beitrag von karlm »

Weiß jemand wie man dieses Heating Pad installiert? Das hat auf der Unterseite Klebefolie. Und überlappt dann so viel, wenn man es drum macht. Ist das richtig so auf den Fotos?
CC06739D-AD82-4752-BF92-DEF77926822D.jpeg
E8138BE6-AE71-4996-B3AA-D3380C3F567F.jpeg
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#67

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Leute,
man muss auch mal Pech haben :puzz

Nagelneuer SS Brewmaster Bucket vor ca 6 Wochen gekauft und gestern mit TSP entfettet (während Kombirast, es war Brautag).

Huch, unten tropft es etwas...ach bestimmt nur den Hahn nicht fest genug angezogen, oder O-Ring defekt...also erstmal weiter geputzt.
Dann den Hahn nachgezogen, aber es tropft weiter. Also den Hahn noch fester angeknallt, aber es tropft weiter. Ich war ratlos...
Als nächstes den Bucket von außen im Detail inspiziert, wo die Quelle der Tropfen denn zu lokalisieren ist.

Unglaublich, damit hatte ich nicht gerechnet: Mini Loch in der Schweissnaht :crying

Zum Glück war der Speidel Gärbottich noch nicht entsorgt, ansonsten hätte ich im BM 20 vergären müssen :Grübel

Gruß, Michael
IMG_20190406_125402_resized_20190406_012304701.jpg
IMG_20190406_125417_resized_20190406_012306323.jpg
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#68

Beitrag von dh26883 »

Ich habe bei meinen 2 Suden auch Pech gehabt mit meinem neuen Brewbucket. Beide Biere schmecken sehr markant nach Reiniger. Ich habe nach dem Kauf den Bucket mit Spülmaschinenpulver gereinigt und danach mit SaniClean gereinigt. Passiviert habe ich ihn bisher nicht. War das vielleicht das Problem? Ich wollte jetzt Zitronensäure bestellen und damit passivieren...
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#69

Beitrag von mcorny76 »

Nach Reiniger?
Hast du das Spülmittelpulver ohne Duftsoffe benutzt?
Saniclean ist da aber definitiv unproblematisch.
Oder du reinigst wie von ss empfohlen mit TSP, nicht dass du dieses fiese Schmieröl schmeckst...
Grüße,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#70

Beitrag von CastleBravo »

Ich hab meinen bisher mit Spüli, PBW, TSP und Starsan gereinigt und nie irgendwelche geschmacklichen Rückstände im Bier gehabt. Bist du sicher, dass der Geschmack vom Bucket kommt und nicht vorher den Weg in die Würze gefunden hat?
Viele Grüße
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#71

Beitrag von dh26883 »

Da der Geschmack jetzt erst im Bier ist und vorher nie wäre es ja nahe liegend. PBW, TSP und StarSan habe ich nicht, nur OxiClean hab ich noch zusätzlich und SaniClean. Das Reinigerpulver hat ein wenig Zitrusduft, ist das Basic Pulver von DM.
Ich gehe auch leider davon aus das die Lagerung den Geschmack auch nicht mehr verbessern wird. Will aber natürlich nicht jetzt doch noch einen Plastikeimer kaufen müssen... :thumbdown
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#72

Beitrag von CastleBravo »

Dann versuch doch mal beim nächsten mal PBW mit Starsan. Damit solltest du keine Rückstände haben.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#73

Beitrag von dh26883 »

Was wäre eine PBW Alternative? Das habe ich nicht...
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#74

Beitrag von CastleBravo »

TSP vielleicht.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#75

Beitrag von dh26883 »

TSP habe ich leider auch nicht. Spülmaschinenpulver oder OxiClean habe ich noch neben SaniClean
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#76

Beitrag von CastleBravo »

Dann halt Oxiclean.
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#77

Beitrag von maninthehighcastle »

Ich habe gestern meinen zweiten Sud aus dem Bucket abgefüllt. Wie beim letzten mal war anfangs der Racking Arm verstopft obwohl er nach unten gezeigt hat. Es kam also nichts raus. Cold Crash habe ich vorher gemacht, das Bier hatte eine Temperatur von 1 Grad. Den Arm habe ich also gedreht, dann funktionierte es, allerdings reichte die Physik irgendwann nicht mehr aus die letzten Reste Bier in das KEG zu befördern, obwohl es deutlich unter dem Brewbucket stand. Habt ihr Ideen wie man diese Probleme wegoptimiert bekommt? Hopfenstopfen in einem Säckchen wäre ein Ansatz, so dass sich weniger Sediment unten absetzt. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Teil, weil es auch ein kompletter Blindflug ist, außerdem bin ich nicht sicher, ob nicht doch zuviel Sediment mit im KEG landet, was dann wieder zu Problemen führen kann. Umschlauchen ist auch blöd, wegen des Sauerstoff-Eintrags. Fragen über Fragen
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#78

Beitrag von Sebasstian »

meine Vorgehensweisen: Arm nach unten während Gärung, dann zum Abfüllen Arm nach oben drehen und dort lassen bis fast leer, dann für den letzten 'Schluck' Arm wieder nach unten bis kurz über Sediment.
Damit hatte ich noch nie Verstopfung, egal ob OG oder UG, ob mit oder ohne Hopfen-Stopfen.

Was meinst du mit Blindflug?
Grüße,
Sebastian
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#79

Beitrag von maninthehighcastle »

Man sieht nicht wieviel Sediment drin ist. Außerdem waren ca. 3l die nicht mehr ins KEG geflossen. In Flaschen abfüllen ging noch, warum der letzte Rest aber nicht mehr ins KEG geflossen ist, ist mir ein Rätsel.
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#80

Beitrag von JoDa »

Hallo, ich reaktiviere den Faden mal in Hoffnung auf viele erfahrene BrewBucket Nutzer :)

Ich braue aktuell in einem Edelstahl Topf (25l) und einem Plastik Eimer als Läuterbehälter und Zwischenlager bis der Topf sauber ist und ebenfalls als Gärbehälter herhalten kann.

Ich wollte mir jetzt einen zweiten Topf anschaffen und den dann als Gär-/Läuterbehälter nutzen und bin dabei über die BrewBuckets gestolpert.

Jetzt eine verrückte Idee. Könnte man in so einem BrewBucket Läutern, also mit passendem Schlitzboden der über dem Konus liegt?
Oder ist darunter dann zu viel Hohlraum?

Ich hätte diesen Stutzen dann mit etwas Silikon Schlauch verlängert, sodass er bis zum Boden reicht und vor der Maische Wasser vorgelegt bis der Konus gefüllt ist. DanN eben ganz normal Läutern.

Soweit die Idee.
Meinungen?

Gruß Johannes
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#81

Beitrag von Sebasstian »

JoDa hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2020, 20:57 Hallo, ich reaktiviere den Faden mal in Hoffnung auf viele erfahrene BrewBucket Nutzer :)

Ich braue aktuell in einem Edelstahl Topf (25l) und einem Plastik Eimer als Läuterbehälter und Zwischenlager bis der Topf sauber ist und ebenfalls als Gärbehälter herhalten kann.

Ich wollte mir jetzt einen zweiten Topf anschaffen und den dann als Gär-/Läuterbehälter nutzen und bin dabei über die BrewBuckets gestolpert.

Jetzt eine verrückte Idee. Könnte man in so einem BrewBucket Läutern, also mit passendem Schlitzboden der über dem Konus liegt?
Oder ist darunter dann zu viel Hohlraum?

Ich hätte diesen Stutzen dann mit etwas Silikon Schlauch verlängert, sodass er bis zum Boden reicht und vor der Maische Wasser vorgelegt bis der Konus gefüllt ist. DanN eben ganz normal Läutern.

Soweit die Idee.
Meinungen?

Gruß Johannes
Halte ich für eine schlechte Idee, denn der BrewBucket hat ja keinen Auslass am unteren Ende des Konus. Nur darüber. Du würdest also den Läuterboden entsprechend hoch legen müssen und unterhalb des Hahns ziemlich viel Totraum haben, aus dem du die Würze nicht mehr raus bekommst.
Bei der bestimmungsgemäßen Verwendund als Gärbottich sammelt sich in diesem Totraum die Hefe.

Ich habe einen BrewBucket für die Gärung. Angefangen hab ich aber mit dem Bielmeier 35 L Läuter- und Gärbottich. Den benutze ich heute immernoch als Läuterbottich, denn er kann beides wirklich gut. Wenn ich mich für nur einen Behälter entscheiden müsste, dann würde ich auf jeden Fall eher beides (läutern und gären) im Bielmeier machen und nicht im BrewBucket läutern wollen. Für die ausschließliche Gärung bin ich aber top zufrieden mit dem BrewBucket.
Grüße,
Sebastian
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#82

Beitrag von JoDa »

Das mit dem Totraum ist mir bewusst. Deshalb ja die Idee das Röhrchen, das innen am Hahn ist mit einem Stück Schlauch zu verlängern um immer von untern abziehen zu können.
Wie groß ist denn der Konus, sprich wie viel Volumen nimmt der ein.

Johannes
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#83

Beitrag von CastleBravo »

Ich würde schätzen 1-2l. Du solltest auch berücksichtigen, dass das Röhrchen einen recht geringen Innendurchmesser hat.
Viele Grüße
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#84

Beitrag von JoDa »

Okay danke.

Hat jemand im Raum Trier so ein Teil?
Würde mir das dann doch lieber mal live ansehen bevor ich 200€ ausgebe und dann zu viel tüfteln muss.

Johannes
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#85

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo liebe Braugemeinde,

nach nun knapp 2 Jahren Brau-Pause möchte ich langsam wieder damit starten. Beim checken des Equipments ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar die kleinen O-Ringe des Brewmaster Bucket verloren haben. Auf der Herstellerseite werden die Dichtungen wie folgt angegeben:

Brew Bucket Ball Valve & Racking Arm = 4 pcs 8.5mm x 1mm and 2 pcs 16mm x 1.8mm

Da ich keinen Vergleich mehr habe (weil vermutlich verloren), wollte ich gerne wissen, ob es sich bei den 8,5mm um den Außen- oder Innendurchmesser handelt?

Ich habe mal ein wenig in der Bucht gekuckt, da würden sich ja Dichtungen finden.
Bezüglich Lebensmittel-Echtheit: Kann ich welche aus Nitrilkautschuk nehmen? Handelt es sich dabei um NBR (welches ja lebensmittelecht wäre)?

Vielen Dank schon mal :-)
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#86

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
üblicherweise wird der Innendurchmesser und die Schnurdicke angegeben.
siehe Anhang
Dateianhänge
20201020_124456.jpg
20201020_124456.jpg (23.2 KiB) 4063 mal betrachtet
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#87

Beitrag von Ladeberger »

Tom-Brauer hat geschrieben: Dienstag 20. Oktober 2020, 12:26 Ich habe mal ein wenig in der Bucht gekuckt, da würden sich ja Dichtungen finden.
Bezüglich Lebensmittel-Echtheit: Kann ich welche aus Nitrilkautschuk nehmen? Handelt es sich dabei um NBR (welches ja lebensmittelecht wäre)?
Nicht jede Compoundierung von NBR hat die entsprechenden lebensmittelrechtlichen Zulassungen.

Hierzulande wäre auf das Glas-und-Gabel-Symbol zu achten, mit dem der Hersteller des O-Rings die lebensmittelrechtliche Konformität zu Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 i.V.m. Verordnung (EU) Nr.10/2011 garantiert, auch bzgl. der Chargen-Rückverfolgbarkeit in seiner supply chain. Als Hobbybrauer würde ich ein Auge zudrücken, wenn - auch wenn Bierkontakt besteht - eine Konformität nach DVGW (Trinkwasser) angegeben ist oder bei internationalem Bezug FDA-Konformität bestätigt wird.

Der Rest hat beim Brauen nichts verloren.

Gruß
Andy
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#88

Beitrag von Tom-Brauer »

Danke für eure Antworten. Wie siehts eigentlich mit Silikondichtungen aus? Müssten ja theoretisch auch gehen, oder?
Ich hab für den Brewmaster mal diese hier in der engeren Wahl:

https://www.ebay.de/itm/Silikon-O-Ring- ... SwHkRe9wjt

Bei den hier im Forum empfohlenen Dichtungen finde ich nix zu Lebensmittel-Echtheit. Klar kann ma da im Hobbybereich wohl auch übertreiben, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne auf Lebensmittelechte Dichtungen zurückgreifen.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#89

Beitrag von Chemietechniker »

Moin,

ich hab mal ein paar richtig dumme Fragen, die man mit angemessener Recherche sicherlich auch selbst beantworten kann. Bitte nicht für mich recherchieren - aber vielleicht kennt hier ja jemand die Daten aus dem ff.
In kurz: welche Schlauchdurchmesser benötige ich an welcher Stelle? Ich freue mich tatsächlich auch über Links zu deutschen Shops.

Der Hahn scheint einen Durchmesser von 3/8 " (diese Angabe macht mich kirre) zu haben. In deutschen Shops finde ich häufig nur mm-Angaben. Google sagt mir, dass ich hier dann einen 9,525 mm - Schlauch nutzen soll ... klar, den finde ich so sicherlich -.-
Nimmt man dann einen Innendurchmesser von 9 oder 10 mm? Vermutlich 9, damit der Schlauch dann auch dementsprechend hält?
Ich nutze hier seit Beginn eine zusätzliche Schlauchklemme. Das kann ja bei einem derartig teuren Behälter eigentlich nicht die endgültige Lösung sein.

Ich nutze seit dem ersten Ansatz den zusätzlichen Blow-Off (https://www.ssbrewtech.com/products/blo ... -ftss-lids). Der hat scheinbar einen Durchmesser von 0,5 ", also 12,7 mm. Auch hier die Frage: 12 oder 13 mm Innendurchmesser? Ich nutze hier einen passenden Schlauch ... auch hier aber in Verbindung mit einer Schlauchklemme. Könnte ich auch sicher optimieren.

Außerdem kann man mit dem Blow-Off scheinbar auch relativ einfach ins Keg umfüllen. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=zaOynAgN3Bg
Hat das schon mal jemand gemacht? Und falls ja: welchen Schlauch nehme ich da? Er nimmt eine "7/16 line"... scheinbar 11,1 mm. Diese Angaben foltern mich etwas ... schließlich soll der Schlauch dann ja auch bei leichtem Überdruck halten.

Achja, folgende Frage noch als Ergänzung: ganz besonders schlecht lief für mich bisher das direkte Abfüllen aus dem Brew bucket mit dem Abfüllröhrchen. Mittlerweile schlauche ich immer in einen der alten Gäreimer, in dem ich die Zuckerlösung vorgelegt habe, um dann von dort mit einem Abfüllröhrchen abzufüllen. Eigentlich würde ich auch wieder gerne direkt aus dem ersten Behälter abfüllen, ohne dass ich nun auf einen Bierheber zurückgreifen muss. (Wie) macht ihr das?

Grüße
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#90

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Moin,

nutze an meinem Brewbucket immer einen 9mm Innendurchmesser Silikonschlauch ohne Klemmen. Der passt auf den Hahn und sitzt auch dicht. Zum Abfüllen nutze ich auch den 9mm Silikonschlauch von dem eine Seite auf dem Hahn steckt und auf der anderen Seite das Abfüllröhrchen. Das Röhrchen hat zwar 10mm Außendurchmesser, aber der Silikonschlauch ist flexibel genug, dass das trotzdem klappt

Für den Blowoff habe ich einen 13mm Innendurchmesser Silikonschlauch. Der sitzt auch fest und dicht.

Druck auf den Blowoff geben wie in dem Video habe ich noch nicht gemacht. Arbeite immer mit Schwerkraft.

Gruß
Sebastian
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#91

Beitrag von Knief82 »

Malzmagen hat geschrieben: Freitag 15. September 2017, 07:55 Meiner Erfahrung nach ist das Teil irgendwie unnütz. Ich lasse den Racking Arm meistens weg. Die erste Flasche und die Flaschen bei denen ich den Brewbucket etwas ankippe stelle ich separat und dienen als Test und Ungeduldsflaschen.
Mit Racking Arm hatte ich meist das Problem das dieser, für meinen Geschmack, zu früh Luft zieht und dann lief nichts mehr.
Ich kann hier noch meine Erfahrungen mit dem SS Brewtech Bucket Racking Arm beisteuern.

Wir haben auch immer das Problem, dass sich no ca. 1/2 - 1 L Bier auf der Hefe befindet, da der Racking Arm zu kurz ist.
Ich werde es wohl nächstes Mal auch ohne Racking Arm versuchen - oder diesen zumindest am Schluss entfernen um das letze Jungbier durch Kippen noch auslaufen zu lassen.
IMG_20230708_145106.jpg
Gruss Yves
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#92

Beitrag von PabloNop »

Wir haben auch immer das Problem, dass sich no ca. 1/2 - 1 L Bier auf der Hefe befindet, da der Racking Arm zu kurz ist.
Ggf. den Racking Arm durch ein kurzes Schlauchstück verlängern?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

#93

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe bei meinen Buckets ein Stückchen Silikonschlauch auf dem Racking Arm. Wenn ich mit Hopfen stopfe (was trotz des Namens nicht allzu oft vorkommt), lasse ich den Schlauch weg. Dann ist ja reichlich Schmodder im Eimer. Schlauch und Hahn koche ich vor Benutzung ab.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten