Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Chains
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:14

Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#1

Beitrag von Chains »

Hallo Kollegen,

ich wollte hier kurz meinen Eigenbau eines Würzekühlers vorstellen und das Kühlergebnis mit euch teilen.
2018-11-22 15.51.06.jpg
2018-11-22 15.51.11.jpg
2018-11-22 15.36.23.jpg
2018-11-22 15.36.27.jpg
So sieht das gute Stück aus und wurde nach folgendem Video gebaut.
Die Idee mit den Handtüchern ist dabei absolutes Gold wert! Ich habe als "Schablone" einen 10L Eimer benutzt, damit passt die Spirale perfekt in meinem 47l Topf. Zusammenbau bzw. Biegen + Verschlauchen hat in etwa 20 Minuten gedauert.

Kostentechnisch sieht es wie folgt aus:
- 10m 15mmx1mm Kupferrohr 48,50€
- 5m Weich-PVC Schlauch 16,75€ (Superteuer da Hornbach, das geht günstiger!)
- 1x 3/4" Geräteanschlussfitting auf 15mm Schlauch 3,95€ (Zum Anschluss ans Wasser)
- 3 Schlauchschellen (Kein Preis verfügbar, da ich die noch daheim rumliegen hatte)
Alles in allem: 69,20€

Nach dem Zusammenbau habe ich natürlich gleich mal einen Test gefahren, ca 25L Wasser zum Kochen gebracht mit der Spirale drin. Das ganze ca 5 Minuten kochen lassen. Danach Heizplatte aus und Wasser für die Kühlspirale auf. Die Wassertemperatur des Kaltwassers betrug ca 12°C.
Das Abkühlen von ca 25L Wasser hat dann von 100°C auf 20°C ziemlich genau 13 Minuten und 30 Sekunden gedauert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#2

Beitrag von Bierjunge »

Schick!
Ich würde Dir bloß noch empfehlen, die beiden Enden stärker nach unten abzukröpfen (bis unter die Horizontale).
Dann kann kein Kondenswasser von den Schläuchen oder Kupplungen (oder ggf. Leckagewasser) zurück in die Würze laufen.
Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Ich persönlich finde Steckkupplungen (z.B. Gardena) am Kühler viel praktischer als die Schlauchschellen. Dann kann man den Kühler leichter mal in Spülmaschine stecken, oder ohne die Schläuche auch leichter entleeren und verstauen.

Moritz
Benutzeravatar
Chains
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. November 2018, 20:14

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#3

Beitrag von Chains »

Danke für den Input, werde ich noch machen!
Muss mir nur überlegen wie ich das mache, da das dünne Rohr bereits zum Abknicken neigt.
Ich konnte heute im Hornbach leider keine passenden Fittinge finden, um eine Verschraubung/Kupplung an die Kupferleitung zu machen. (Vielleicht hab ich aber auch bloß an der falschen Stelle geschaut) Kannst du mich eventuell in die richtige Richtung weisen, nach was ich suchen muss? Bin Klempner-technisch nicht ganz so fit.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#4

Beitrag von Bierjunge »

Da gibt es in der Wasserinstallationsabteilung bei den Fittingen Lötnippel, bei denen Du an einem Ende Dein Rohr einlötest und auf das Außengewinde am anderen Ende z.B. ein Gardena Hahnstück aufschrauben kannst.
Hab zumindest ich so gemacht.

Moritz

Edit: So etwas hier: Bild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#5

Beitrag von Sura »

Mal ne allgemeine Frage: Wie machst du das mit dem reinigen und pflegen des Kupferkühlers? Ich liebäugel ja auch damit mir einen für mich passenden zu bauen, aber ich habe immer Bilder im Kopf von im laufe der Zeit relativ "verranzten" Kupferkühlern.... die dann nach dem Würzebad wieder blank sind.... :puzz
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#6

Beitrag von Bierjunge »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 19:30 Mal ne allgemeine Frage: Wie machst du das mit dem reinigen und pflegen des Kupferkühlers? Ich liebäugel ja auch damit mir einen für mich passenden zu bauen, aber ich habe immer Bilder im Kopf von im laufe der Zeit relativ "verranzten" Kupferkühlern.... die dann nach dem Würzebad wieder blank sind.... :puzz
Ganz einfach: Oft genug brauen, dann bleibt er blank! :Bigsmile

Moritz
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#7

Beitrag von Pingo13 »

Hallo!

Ich habe meinen selbst gebauten Kupferkühler vor der ersten Benutzung in eine Zitronensäurelösung "eingelegt" und der war danach blitzeblank.
Das hält auch eine zeitlang.

Gruß Rainer
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#8

Beitrag von chickenfarmer »

Schaut gut aus !
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#9

Beitrag von Hopfenfürst »

Mal eine blöde Frage: habe ein relativ günstiges Angebot für 10m 15x1 Kupferringe gefunden. Allerdings meint der Verkäufer dass es hartes Kupfer sei... die Kupferrohre liegen allerdings in Ringen vor - sind nicht alle Kupferringe immer weich?
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#10

Beitrag von danieldee »

Ich möchte niemanden hier seine handwerkliche Arbeit absprechen, wenn man aber den finanziellen Einsatz hier sieht, dann kauf ich gleich einen fertigen Kühler aus Edelstahl in der Bucht.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#11

Beitrag von Hopfenfürst »

Naja in meinem Fall bekäme ich die 10m Kupferrohr für 35€ - bis jetzt wäre mir preislich nichts gleichwertiges in der Größenordnung untergekommen... Ich lasse mich aber gerne in Form von Links eines besseren belehren
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
Du kannst es mit einer Gasflamme durchglühen (keine Rotglut, 450 - 600 °C), dann wird es weich. Anschließend über ein KEG wickeln, fertig,
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#13

Beitrag von danieldee »

Hopfenfürst hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 10:44 Naja in meinem Fall bekäme ich die 10m Kupferrohr für 35€ - bis jetzt wäre mir preislich nichts gleichwertiges in der Größenordnung untergekommen... Ich lasse mich aber gerne in Form von Links eines besseren belehren
Ich kann hier leider keine Bucht öffnen, gib mal in der Suche Würzekühler ein, der günstigste startet bei 36,79€...
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#14

Beitrag von Hannes2310 »

[/quote]
https://www.ebay.de/itm/WURZEKUHLER-EDE ... .l4275.c10

Vorteil sind definitiv die Abstandhalter!
[/quote]

Die Abstandshalter sind aber nicht aus Edelstahl, sondern aus Kunststoff
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#15

Beitrag von Hopfenfürst »

https://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-WURZE ... 3025813686

was haltet ihr von dem? Angeblich kostenloser Versand aus China, aber ich vermute, da wird noch ein Haufen Zoll dazukommen!?
Wohne in Österreich, da sind leider sonst etwa 10€ Versandkosten Standard...

Edit: laut Zollrechner komme ich bei der Bestellung auf insgesamt 44€ - klingt doch vernünftig! Gardena Anschluss sollte auch realisierbar sein - irgendwelche Tipps diesbezüglich?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Erfahrungsbericht: Kupfer Würzekühler Eigenbau

#16

Beitrag von irrwisch »

Der Kühler sieht nicht so gut aus.
Die einzelnen Windungen sollten sich am besten nicht berühren, sonst leidet die Kühlleistung doch enorm. Da gabs letztens hier erst ein sehr ausführliches Thema dazu.
Antworten