3 Brautag im Brauhaus Südpark

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#51

Beitrag von mavro »

bin ich der Einzige, bei dem kein einziges Bild angezeigt wird?

Andreas, der sich fragt, warum Tom über Tom in der 3. Person redet :Greets
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#52

Beitrag von ssegelhorst »

Hallo Tom,
Du hast mir, auch bedingt durch deine "spontane" Art drei Brautage voraus. Auch wenn ich einiges ganz anders angehen werde als Du finde ich deine Brauberichte unheimlich unterhaltsam, auch wenn diese hier verständlicherweise etwas polarisieren. Abgucken werde ich mir nichts, aber das lesen bereitet mir Spaß!
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#53

Beitrag von mossoma »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 14:23

Andreas, der sich fragt, warum Tom über Tom in der 3. Person redet :Greets
Weil Tom ein Adeliger Vollbartragender Harley- Davidsion Hippster ist :Smile :Smile :Smile

@Sebastiean, Spaß, genau das ist es was mein Leben so Lebenswert macht........ich gebe jedoch zu bedenken, das mein 2. Sud im Brauhaus Südpark, ein Weltmeister Bier werden wird :Drink .....in einer Stunde werden meine Frau und ich es verkosten

Tom dessen 4. Sud wohl ein Sweet Stout wird
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#54

Beitrag von Klaus53123 »

das mit der Harley habe ich mir schon fast gedacht. Der Bauch fehlt aber noch!

Ich finde Deine Berichte auch unterhaltsam. Lass Dich bloss nicht kirre machen von manchen Antworten. Bier ist halt für manche bierernst!
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#55

Beitrag von mossoma »

Für mich macht Bier Spaß...... :thumbsup

Heute habe ich nach 17 Tagen noch einmal den Restextrakt Wert gemessen......er ging nochmal von 3,5 Grad Plato auf 3 Grad Plato runter.......sehr gut......

Bin soeben mit der Abfüllung von 53 Flaschen a 0,33 Liter fertig geworden......eine ging beim Verkorken leider zu Bruch.......egal die trinke ich jetzt......schmeckt viel versprechend......das Roggen Malz kommt leicht durch.....nicht zu bitter.....und schöne dunkle Farbe wie ich finde...... :Bigsmile

Karbonisiert habe ich mit Zucker.....1,5 Gramm pro Flasche

Bild

Bild

Bild

So und was machen wir nun mit diesem angefangenen Nachmittag

Tom der Bierbrauer

PS: Fast hätte ich es vergessen, zwischendurch habe ich mir einen leckeren Silver Gin Fizz gezaubert

Bild

Bild
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#56

Beitrag von Adrian S »

Hallo Tom

Also wenn ich nächstes mal nach AT fahre, werd ich mal schauen ob ich bei dir mal reinschneien kann :thumbsup immer lecker essen und trinken :thumbsup

Vom trinken von Flüssigkeiten aus gebrochenen Flaschen rate ich DRINGENST ab! Die Verletzungsgefahr ist immens hoch!
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#57

Beitrag von Chrissi_Chris »

Finsbury .... der ganz edle Tropfen 😂..
Tom was hat es mit dem Hühnerei auf sich ?!?

Ansonsten ist es doch noch schön dunkel geworden..

LG Chris der gerade 50L helles gebraut hat
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#58

Beitrag von SaltCityBrew »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 17:21 Finsbury .... der ganz edle Tropfen 😂..
...dann doch lieber Flensburgy :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#59

Beitrag von mossoma »

Adrian S hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 17:01 Hallo Tom

Also wenn ich nächstes mal nach AT fahre, werd ich mal schauen ob ich bei dir mal reinschneien kann :thumbsup immer lecker essen und trinken :thumbsup

Vom trinken von Flüssigkeiten aus gebrochenen Flaschen rate ich DRINGENST ab! Die Verletzungsgefahr ist immens hoch!
Meine Türe steht immer offen.....

Hab`s eh durch ein Sieb gelassen.......
Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 26. November 2018, 17:21
Finsbury .... der ganz edle Tropfen 😂..
Tom was hat es mit dem Hühnerei auf sich ?!?

Ansonsten ist es doch noch schön dunkel geworden..

LG Chris der gerade 50L helles gebraut hat
Vom Ei, kommt das Eiweiß mit in den Shaker ergo Silver Gin Fizz......Oha, Finsbury wird absolut unterschätzt....In Blindverkostungen landet er immer unter den Top 10.......nicht dieser sondern der Platinum, war leider ausverkauft.

Wundert mich auch, das es noch so nachgedunkelt hat.

Übrigens, die Hefe habe ich geerntet und wird in 3. Führung weiter geführt.



Bild

Tom der überlegt was er mit dem Abend heute macht
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#60

Beitrag von mossoma »

Ich bin begeistert :Bigsmile ......Das rösten des Malzes hat sich definitiv bezahlt gemacht....

und läutern mit Sieben und Durchschlägen geht auch..... :P

Die Karbonisierung ist ein wenig zu hoch ausgefallen :Ahh

durch den Einsatz des Roggenmalzes, hat das Stout....ja es es ein wunderbares Stout geworden, einen schönen weichen Körper bekommen, der Schau ist weich und feinporig, bleibt auch schöne stehen.....malzig und Kaffeearomen, waren die Meinungen meiner Chicas gestern bei der Verkostung...

....Herr was willst du mehr.... :thumbup


Mit der Farbe kann ich Leben, auch wenn es nicht schwarz wie meine Harley ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Tom der gerne braut :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#61

Beitrag von Chrissi_Chris »

Glückwunsch Tom,

Nach so kurzer Zeit schon solch wunderbaren Ergebnisse das hast du sicherlich deiner ausgeprägten Motovation zu verdanken!
Sieht schon gut aus, ein Stout verträgt aber auch gerne eine längere Reifezeit.
Meine Erfahrung ist das es mit der Zeit Farbintensiver wird, Trubstoffe und Hefe setzen sich ja mit der Zeit noch ab.
Dann kommt das Schwarze kräftiger zur Geltung aber das sieht doch schon sehr gut aus!

LG Chris
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#62

Beitrag von ssegelhorst »

Sieht hervorragend aus, Dein Stout! Hoffentlich schaffst Du es genug zum reifen auf Lager zu legen ;)
Dein Tempo ist echt beeindruckend!
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#63

Beitrag von mossoma »

Wie lange würdet ihr es reifen lassen.......habe es erst gestern von der NG in die Kühlung verfrachtet.....

Tom der schon vom Böhmischen Pils träumt
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#64

Beitrag von Chrissi_Chris »

mossoma hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 18:00 Wie lange würdet ihr es reifen lassen.......habe es erst gestern von der NG in die Kühlung verfrachtet.....

Tom der schon vom Böhmischen Pils träumt
Meinem Stout hatte ich 3 Monate gegeben, je nach Alkoholgehalt und Stw. Darf es aber auch gerne länger.
Am besten du machst jede Woche eine Flasche auf und testest es, so kannst du die Entwicklung gut verfolgen

LG Chris
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#65

Beitrag von mossoma »

Danke Chris, so werde ich es machen

Tom der jetzt kochen sollte
Bojtar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 10:47

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#66

Beitrag von Bojtar »

Als 3. Bier aus meinem Wichtelpaket habe ich heute das Stout verkostet.
Nja... das war nix. Keine Kohlensäure und zu dünn - wie ein Stout das man mit Leitungswasser verdünnt hat.
Aber die anderen beiden waren gut - 2 aus 3 ist ein super Ergebnis. Ich musste von meinen ersten 3 zwei wegkippen ;)

Schöne Grüße, Christian
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#67

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bojtar hat geschrieben: Montag 14. Januar 2019, 21:34 Als 3. Bier aus meinem Wichtelpaket habe ich heute das Stout verkostet.
Nja... das war nix. Keine Kohlensäure und zu dünn - wie ein Stout das man mit Leitungswasser verdünnt hat.
Aber die anderen beiden waren gut - 2 aus 3 ist ein super Ergebnis. Ich musste von meinen ersten 3 zwei wegkippen ;)

Schöne Grüße, Christian
Das gehört hier aber nicht rein !

LG Chris
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#68

Beitrag von mossoma »

Das passt schon Chris, ich habe ihn extra per PN um seine Meinung zu meinen Wichtelbieren gebeten......

Ist doch wunderbar, wenn die anderen beiden gut waren.....

Tom der heute eine Stelze gegrillt hat

Bild
Zuletzt geändert von mossoma am Dienstag 15. Januar 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#69

Beitrag von HubertBräu »

Das sieht vorzüglich aus :thumbup Guten Appetit :Drink
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

#70

Beitrag von Malzknecht »

Du lässt es ja richtig krachen. Neid
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten