Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#251

Beitrag von Humulus »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 7. November 2018, 11:08 zu (a)
Die Zellenanzahl pro ml steht seit einiger Zeit immer auf dem Aufkleber des Heferöhrchens von Uli.
Danke auch dir,Taim, für die Antwort!

Die Verdünnungsberechnung ist mir eigentlich klar. Bleibt die Frage, wie hoch die Zellanzahl im Weihenstephan-Starter ist.
Ich habe nochmal auf das Röhrchen geguckt. Dort wird angegeben 1,0 - 1,2 x 10^6/ml/°P.
Ich denke, dabei handelt es sich doch eher um eine Anstellratenempfehlung, oder?
20181107_185611.jpg
20181107_185602.jpg
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#252

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Humulus hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 10:05 Ich denke, dabei handelt es sich doch eher um eine Anstellratenempfehlung, oder?
Sieht so aus ... :redhead

Schon mal bitte im Hefebankthread. Bin leider nur auf Handy unterwegs.
Uli hat da irgendwo was über die Zellenanzahl in den Startern geschrieben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#253

Beitrag von Humulus »

Jupp, habs gefunden. Für alle die es auch interessiert: hier

Bzw. Zitat Ulrich:
"Wir haben >8 x 10hoch9 Hefezellen bei ug und 10-12 x 10hoch9 Hefezellen pro 40ml Pet-preform bei OG"
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#254

Beitrag von Franz60 »

Hallo Ulli,
bist du morgen in Nürnberg auf der Messe.
ich hätte dir für feine Hilfestellung was versprochen.
Gruss
achim
Franz60
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 14:19
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#255

Beitrag von Franz60 »

Hallo Ulli,
bist du morgen in Nürnberg auf der Messe.
ich hatte dir für Deine Hilfestellung was versprochen.
Gruss
Achim
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#256

Beitrag von nrtn »

Ich hab mich gestern mal in's Einlagern in NaCl versucht und eine kleine Frage zur Handhabung. Ich habe Hochkräusen einer French Saison abgeschöpft und wollte die einlagern, allerdings wollen die nur schwer durch eine 0.9er Kanüle. Ich hab die dann mit 20ml NaCl aus dem Ecoflac gemischt, auf den Magnetrührer gestellt und dann mit viel Mühe und Not durch die Kanüle gepresst bekommen. Da war aber so viel Trial and Error, dass ich mir Sorgen mache am Ende doch nicht sauber genug gearbeitet zu haben.

Wie macht ihr das? Ich habe explizit Hochkräusen ernten wollen weil das demnächst bei den Kveiks auch ansteht. Und da ich die nicht einfach nachkaufen kann würde ich das da schon gerne etwas routinierter hinbekommen :Smile
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#257

Beitrag von nrtn »

Ah, ok, dann lag ich ja mit Rühren und Gewalt recht nah an deiner Vorgehensweise :)

Der Tipp mit dem Gewinde klingt gut; ich hab mir auch mal so Luer-Lok Spritzen geschossen - ich hoffe die sind das.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#258

Beitrag von Frudel »

Es gibt auch Nadeln mit größeren Innendurchmessern , ich stand vor dem gleichen
Problem bei dickflüssigem Hefebrei und habe es so gelöst.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#259

Beitrag von SchlatzPopatz »

Frudel hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 12:59 Es gibt auch Nadeln mit größeren Innendurchmessern , ich stand vor dem gleichen
Problem bei dickflüssigem Hefebrei und habe es so gelöst.
Sollten aber auch nicht zu groß sein. Bei meinen größeren ist es mir passiert, dass sich ein Stückchen Gummi mit in das NaCl Fläschchen gedrückt hat. Größe war 1,2 x 40 mm.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#260

Beitrag von HubertBräu »

Sorry, daß ich einfach hinten dran poste .. vielleicht steht es schon irgendwo im Thread und ich kann mich gerade nur nicht dran erinnern, will aber gerade nicht den ganzen Thread nochmal lesen :Greets

Kurz vorab .. Ich hatte im August 2018 eine Wyeast #2308 (MHD Dezember 2018) gesmacked, um einen Starter zu machen. Nach 4 Tagen hatte sich gar nix am Pack getan und ich bin auf Trockenhefe W34/70 umgeschwenkt. Das Pack habe ich stehen lassen. Nach zwei Wochen war es ca. halb so dick wie im Normalfall aufgebläht. Seit dem stand es wieder im Kühlschrank. Jetzt habe ich letzten Sonntag mit etwas Würze einen Starter mit dem Pack gemacht. Die Hefe im Pack roch ganz normal wie immer und nach 12 Stunden war der Starter schon schön hefetrüb und roch nach frischer Hefe.

Nun meine Frage .. Drehzahl vom Magnetrührer habe ich schon reduziert, sodaß nur noch eine leichte Bewegung drin ist. Lasst Ihr Eure Starter zum Einlagern auf NaCl auf dem Magnetrührer ausgären oder nehmt Ihr sie irgendwann runter?

Gruß
Hubert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#261

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

CO2 ist ein Zellgift, dass der Hefe zu schaffen macht. Ein langsam laufender Rührer fördert das Austreiben von CO2 aus der Starterwürze und senkt somit die Schadstoffkonzentration.
Also idealerweise den Starter auf dem Rührer ausgären lassen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#262

Beitrag von HubertBräu »

Danke Jens :thumbup
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#263

Beitrag von matschie »

Hallo! Da ich jetzt auch mit dem Hefebanking anfange, habe ich mir folgende Ecoflacs besorgt:
IMG_0256.jpeg
Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

1) Sind die immer nur halb voll? Da da ja ausreichend Platz drin ist, reicht es doch, wenn ich 20ml "Luft" abziehe statt 20ml Kochsalzlösung, und so am Ende 100ml Kochsalzlösung + 20ml Hefe = 120ml drin habe oder? Bzw. wie viel Hefe würdet ihr dann maximal zugeben damit nicht zu viel Biomasse drin ist?

2) Ganz triviale Frage, möchte aber nicht im Zweifel ein ganzes Fläschchen wegwerfen müssen: Steche ich durch die goldene Abdeckung oben durch oder muss ich die abziehen?

Danke!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#264

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
in meinen sind immer 100ml drin und es ist noch Platz für 20-25ml Hefe.
Ich ziehe das Goldene ab und desinfiziere vor dem Einstechen mit Isopropanol.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#265

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Ecoflacs sind für die Infusion (in den menschlichen Körper) konzipiert. Da kann man sich 100%ig drauf verlassen, dass die Einstichstellen beim Abziehen der goldenen Folie steril sind. Jeder Versuch die Stelle extra zu sterilisieren macht sie eher schmutziger.
Die 20ml Spritze wird mit Hefesuspension aufgezogen und die Kanüle gewechselt oder abgeflammt. Dann wird die goldene Folie vom Ecoflac entfernt und die Kanüle anschließend möglichst senkrecht eingestochen. Vorher Luft raussaugen ist unnötig. NaCl Lösung wird auch nicht abgesaugt.
Man kann die 20ml Hefe einfach so in den Ecoflac spritzen. Der macht dabei kurz dicke Backen. Wenn die Spritze leer gedrückt ist zieht man sie mit Luft aus dem Kopfraum des Ecoflacs wieder auf und der Überdruck ist weg.
Danach Kanüle raus, Einstichstelle mit Alkohol reinigen, abflammen und (ganz wichtig) luftdicht versiegeln.
Zum Versiegeln bietet sich Kerzenwachs förmlich an. Ich mache das gerne so, dass ich die kleine Kuhle vom Einstichgummi mit Isopropanol fülle (nicht zu viel), das Isoprop im Brenner anzünde und das Kerzenwachs in der Isopropanol Flamme in die "Kuhle" laufen lasse. Das Isoprop erlischt dabei von selbst. Das Wachs bildet durch die warmen Oberflächen eine zuverlässig luftdichte und gut haftende Schutzschicht und Hitze und Alkohol machen darunter alles zuverlässig tot.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#266

Beitrag von irrwisch »

Kann man die Einstichstelle wirklich abflammen?
Das ist doch nur Kunststoff, schmilzt der nicht weg?
Habs bisher so gemacht die Einstichstelle mit nem Isoprop Wattebausch abzutupfen und dann einfach mit Wachs verschlossen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#267

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist Gummi und Isopropanol brennt mit relativ kalter Flamme. Mache ich schon ewig so. Weder das Gummi noch der Kunststoff drum herum schmelzen oder brennen. Bei mir geht das immer recht schnell und alles Nötige steht griffbereit. Was passiert, wenn man das minutenlang kokeln lässt (weil man zwischendurch die Kerze aus der Stube holen muss etc.) weiß ich nicht :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#268

Beitrag von matschie »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 6. Januar 2019, 14:19 Die Ecoflacs sind für die Infusion (in den menschlichen Körper) konzipiert. Da kann man sich 100%ig drauf verlassen, dass die Einstichstellen beim Abziehen der goldenen Folie steril sind. Jeder Versuch die Stelle extra zu sterilisieren macht sie eher schmutziger.
Die 20ml Spritze wird mit Hefesuspension aufgezogen und die Kanüle gewechselt oder abgeflammt. Dann wird die goldene Folie vom Ecoflac entfernt und die Kanüle anschließend möglichst senkrecht eingestochen. Vorher Luft raussaugen ist unnötig. NaCl Lösung wird auch nicht abgesaugt.
Man kann die 20ml Hefe einfach so in den Ecoflac spritzen. Der macht dabei kurz dicke Backen. Wenn die Spritze leer gedrückt ist zieht man sie mit Luft aus dem Kopfraum des Ecoflacs wieder auf und der Überdruck ist weg.
Danach Kanüle raus, Einstichstelle mit Alkohol reinigen, abflammen und (ganz wichtig) luftdicht versiegeln.
Zum Versiegeln bietet sich Kerzenwachs förmlich an. Ich mache das gerne so, dass ich die kleine Kuhle vom Einstichgummi mit Isopropanol fülle (nicht zu viel), das Isoprop im Brenner anzünde und das Kerzenwachs in der Isopropanol Flamme in die "Kuhle" laufen lasse. Das Isoprop erlischt dabei von selbst. Das Wachs bildet durch die warmen Oberflächen eine zuverlässig luftdichte und gut haftende Schutzschicht und Hitze und Alkohol machen darunter alles zuverlässig tot.
Danke, so mache ich es!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#269

Beitrag von bieratenschreck »

Danke, Jens, die Methode kannte ich noch nicht.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#270

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenns hilft, gern :D
Die Methode funktioniert mit EcoFlacs echt gut, geht schnell und bietet kaum Chancen, das Innere des Ecoflacs beim Beimfen zu kontaminieren.

Bei den Glasflaschen muss man etwas mehr hantieren, aber ich meine eine gute Alternative zum Absaugen gefunden zu haben.
Schreibe ich auch nochmal kurz. Vielleicht hilft es, vielleicht habt ihr bessere Ideen ...
Das Ansaugen von Raumluft beim Absaugen des NaCl aus dem Fläschchen gefiel mir nicht. Man kann versuchen das Risiko klein zu halten und zwischen Brennern arbeiten und die Raumluft durch Alkoholtupfer in das Fläschchen zu saugen. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei nie.

Mache ich jetzt bei den Glasflaschen so:

1. blauen Verschluss vom NaCl Fläschen abmachen
2. mit Alkohol desinfizieren (hier nötig, weil das Einstichgummi dort meiner Meinung nach nicht steril ist)
3. während der Alkohol auf dem Einstichgummi wirkt >> Spritze mit Hefesupension aufziehen (20 ml Hefe für 100 ml NaCl Flasche, bzw. 10 ml Hefe für 50 ml NaCl Flasche)
4. bei der Hefespritze >> Kanüle wechseln oder abflammen, Einstichgummi der Flasche abflammen
5. Kanüle der Hefespritze ins Gummi einstechen und minimal leer drücken (0,5-1ml). Im Fläschchen baut sich ein leichter Druck auf.
6. zweite Kanüle in das Fläschen stechen, sodass die Spitze der Kanüle gerade so bis in die NaCl Lösung reicht. Der Überdruck im Fläschen entweicht dabei und es kann keine Raumluft zurück in das Fläschchen gelangen.
7. Hefespritze langsam leer drücken. Das überschüssige NaCl sabbert aus der zweiten Kanüle raus. Es baut sich kein Drück in der Flasche auf.
8. Kanülen aus dem Fläschchen ziehen, reinigen, versiegeln
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#271

Beitrag von glassart »

Hi Jens,

super danke :thumbsup

und wie machst du es beim "Ernten" für einen neuen Starter von zBsp 10 ml Hefesuspension aus dem EcoFlac.

Da grüble ich auch schon länger wie ich die fehlenden 10 ml durch sterile Luft ersetzen kann :Grübel :Grübel
Machst du das mit der "Wattebausch-Alk-Spritze" ohne Kolben oder mit einem Filter ?
Schmilzt du eigentlich das Wax ab und versiegelst nach der Entnahme neu oder ziehst du es ab?

lg Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#272

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Wachs mache ich mit einer abgeflammten Pinzette ab. Dann die Einstichstelle abflammen und Isopropanol drauf und einwirken lassen.

10ml entnehme ich nicht auf einmal, weil ich das Propagieren mit ganz kleinen Startern anfange.
Daher kann ich die Hefe so entnehmen:

- Spritze einstechen
- etwa 2 ml NaCl Hefesuspension aus dem Fläschen saugen, bei Ecoflacs auch mal etwas mehr, weil die sich zusammenziehen können
- Kolben der Spritze festhalten, damit der Unterdruck ihn nicht zurücksaugt
- Spritze von der Kanüle in der Brennerflamme abziehen ("brennende Luft" wird durch die Kanüle in das Fläschchen / den Ecoflac gesaugt, sollte steril sein, verbrennt euch beim Nachmachen nicht die Flossen :P :Bigsmile )
- Kanüle abziehen, Fläschchen / Ecoflac wie oben beschrieben neu versiegeln
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#273

Beitrag von glassart »

ah das ist es mit der brennenden Flamme :thumbsup
Bzgl. Flossen könnte man ja auch eine Zange nehmen, oder ?

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#274

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

glassart hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 14:35 Bzgl. Flossen könnte man ja auch eine Zange nehmen, oder ?
Die Zange ist eine gute Idee!
Man kann auch die Kanüle 2-3 cm weit raus ziehen, festhalten und dann Spritze und Kanüle in der Flamme trennen. Die Finger sind dann so weit weg, dass es nicht (zu) warm wird. Wie gesagt: Meine Methode ... brennt euch nicht die Einweghandschuhe in die Haut!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#275

Beitrag von chaos-black »

Echt toll, auch diese detaillierte Anleitung zur Vorgehensweise. Vielleicht könnte mal jemand zum NaCL Hefebanking einen angepinnten Post zusammenstellen, wie es das schon zu anderen Themen gibt? Je mehr tolle Tips kommen, desto mehr sind die mittlerweile leider verteilt und schwieriger für Neulinge im Thema zu finden. Nur falls mal etwas Zeit übrig ist =)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#276

Beitrag von flensdorfer »

Wenn ich so lese, was ihr für einen Aufwand betreibt sollte ich wohl meine eingelagerten Hefen direkt entsorgen und das Hefebanking sein lassen. :Grübel Viel mehr als Isoprop und jedes mal neue Kanüle+Spritze (aber nicht noch mittendrin eine neue Kanüle) mache ich nicht... :redhead
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#277

Beitrag von bieratenschreck »

Wer untergärig braut, benötigt viel Starterhefe, die ganz schön in's Geld gehen kann. Außerdem sollen hier Hefen vermehrt werden, die es so nicht ohne weiteres zu kaufen gibt, oder die es zumindest nicht als Flüssig- oder Trockenhefe zu kaufen gibt.
Was den Aufwand betrifft hast Du Recht, ich habe hier sogar noch einen drauf gesetzt:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Gruß
Christian
Stoffers Urstoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:30

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#278

Beitrag von Stoffers Urstoff »

Ich bin noch recht neu in diesem Thema. Habe in der Vergangenheit immer Hefe geerntet und mit "Jungbier" gewaschen, diese dann im Kühlschrank bis zu meinem nächsten Brautag gelagert (2-6 Wochen).
Augenscheinlich ist mir im Gärverhalten und im "fertigen" Bier nichts aufgefallen.
Nun nachdem ich keine Lust habe mir immer wieder "teure" Brauhefen zu kaufen, möchte ich auch mit der "professionellen" Einlagerung von Hefen beginnen.
Ich habe mittlerweile in diesem Forum schon viel allein durch lesen aneignen können, jedoch in diesem Thema tue ich mir etwas schwer.
Ich würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrung sein "tun" in Bezug auf Hefeeinlagerung auf NaCI-Lösung mal filmen bzw. schrittweise fotografieren würde. Vielleicht auch wie er diese Hefe dann wieder startet.
Vielen Dank.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#279

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Daniel,
schau doch mal unter http://www.mabcom.de/brauen/HefeStarter_HowTo.pdf
VG
Klaus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#280

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Am Anfang des Threads ist eigentlich auch alles bebildert und beschrieben.
Irgendwann, wenn ich mal ganz viel Muße habe, mache ich vielleicht auch ein Video. Allerdings bergen Youtube Anleitungen im Hobbybrauerbereich immer die große Gefahr, dass man für seien Ausführungen in der Luft zerrissen wird, wenn winzige Details nicht erwähnt werden oder der Profi etwas anders macht. Ein Tanz auf dem Drahtseil ... :D
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Stoffers Urstoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:30

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#281

Beitrag von Stoffers Urstoff »

Hey Jens, vielen Dank :) würde mich sehr freuen :)
ich werde dich nicht in der Luft zerreißen ;)
ich bin ein Haptischer Typ, daher benötige vor Beginn eine Anleitung wie es funktioniert.
Ich hoffe in Zukunft vielleicht auch was beizusteuern zu können.
Bin gerade dabei eine 2hl Brauanlage kennenzulernen (steht bei meinem Nachbarn) ;) Nachbar und ich sind sehr Experimentierfreudig und wollen mit vielen Hefen experimentieren :) Vielleicht komme ich mal auf dich zu bzgl. den einen oder anderen Hefestamm
Gruß Daniel
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#282

Beitrag von sea-spin »

ich habe da auch noch mal eine Frage.

Was nehmt Ihr denn für Flaschen als Hefebank Flaschen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#283

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

sea-spin hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 08:51 Was nehmt Ihr denn für Flaschen als Hefebank Flaschen?
Die sind doch in dem Thread gefühlt 100x verlinkt. Keine Zeit zum Lesen? :puzz

Isotone Kochsalzlösung 0,9%
100ml Ecoflac: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... braun.html
oder
50ml Flasche: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... braun.html
oder
100ml Flasche: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... braun.html

Jetzt sind sie gefühlt 103x verlinkt. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#284

Beitrag von sea-spin »

ich werde das Thema mal am Wochenende durchlesen.

Ihr nehmt also für die Aubewahrung der Hefe dann die ausgedienten Flaschen von der Kochsalzlösung?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#285

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sorry ... bitte nicht komplett von vorn erklären lassen.
ich werde das Thema mal am Wochenende durchlesen.
Genau!
sea-spin hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:20 Ihr nehmt also für die Aubewahrung der Hefe dann die ausgedienten Flaschen von der Kochsalzlösung?
Ist dann von selbst geklärt ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#286

Beitrag von Ruthard »

sea-spin hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:20 ich werde das Thema mal am Wochenende durchlesen.

Ihr nehmt also für die Aubewahrung der Hefe dann die ausgedienten Flaschen von der Kochsalzlösung?
Vielleicht liest du doch erst mal den kompletten Thread.

Was dann noch an Fragen offen bleibt, wird dir hier sicher gerne beantwortet.

Cheers, Ruthard
Zuletzt geändert von Ruthard am Mittwoch 16. Januar 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#287

Beitrag von HubertBräu »

Nein, die Hefe wird in der Kochsalzlösung eingelagert.
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#288

Beitrag von sea-spin »

Diese meine ich
8C09C0E6-1036-4C6E-8596-949CA5A1DCB0.jpeg
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#289

Beitrag von sea-spin »

Ok Danke dann werde ich mal alles durchlesen
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#290

Beitrag von sea-spin »

So nun habe ich den Thread gelesen.

Also wenn ich die Ecoflacs nehme, dann brauche ich keinen Druckausgleich zu machen, entnehme einfach 10 ml NaCl und fülle dann 10 ml Hefe ein?

Ich möchte in Kürze ein untergäriges Bier ( Hefe Saglager W34/70) brauen.

Wenn ich die nach dem Abfülen noch im Gärbehälter befindliche Hefe wasche, dann habe ich ja später den Bodensatz und die darüberstehende Glüssigkeit im Glas.

Kann ich diese Hefe dann in die NaCl Lösung einspritzen?

Nehme ich den dicken Bodensatz, die darüberstehende Flüssigkeit oder schüttel ich es vorher auf?
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#291

Beitrag von sea-spin »

Danke.

Sauberkeit, da kann ich doch nur den Ecoflac, die komplette Spritze und meine Hände desinfizieren?

Sonst noch was?

Es reicht doch Isopropanol, oder?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#292

Beitrag von irrwisch »

Isopropanol 70% ist gut und besser zum desinfizieren als 99%. Kann man sich mit destilliertem Wasser selber abmischen.

Spritze und Kanüle nimmt man jedes Mal eine neue steril verpackte. Die Kosten in der Apotheke in der Großpackung praktisch nix.
Ansonsten wär noch nen Gasbrenner nützlich.
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#293

Beitrag von sea-spin »

Gasbrenner? Habe ich etwas überlesen?

Wofür?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#294

Beitrag von DevilsHole82 »

sea-spin hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 08:35 Gasbrenner? Habe ich etwas überlesen?

Wofür?
Um die Flamme vom Bunsenbrenner herrscht eine nahezu sterile Umgebung. Somit kann man in der Nähe auch nahezu steril arbeiten.
bunsenbrenner.jpg
[1]



Quelle:
[1] https://www.uni-due.de/imperia/md/conte ... tkeime.pdf
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#295

Beitrag von sea-spin »

geht dafür auch so ein einfacher Campingkocher?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#296

Beitrag von Ruthard »

Es funktioniert auch mit einem Campingkartuschen Kocher, darauf kann ebenso der Erlenmeyer kochen.

kocher_SY879_.jpg
Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#297

Beitrag von sea-spin »

super, so einen habe ich
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#298

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#299

Beitrag von monsti88 »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 09:04 Es funktioniert auch mit einem Campingkartuschen Kocher, darauf kann ebenso der Erlenmeyer kochen
:Ahh das Leben kann manchmal so einfach sein! Danke für den Tipp! Hab schon überlegt mir so eine Alkohollampe zu basteln, aber den Campingkocher aus der Garage zu holen ist deutlich einfacher! Auch zum abkochen der Erlenmeyers, da hab ich mich auf meinem Induktionsherd schwer getan...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#300

Beitrag von sea-spin »

noch eine Frage....

nehmt Ihr Erlenmeyerkolben Weithals oder Enghals?
Antworten