Rührwerk kühlen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
braubuax
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 23:26

Rührwerk kühlen

#1

Beitrag von braubuax »

Moin ihr Lieben,
ich möchte meinen Scheibenwischermotor kühlen und habe mir folgendes überlegt, was haltet ihr davon:
Um den Motorblock schraube ich eine gelöcherte Dose und lege dort ein Kühlpad (die mit dem blauen Gel)darauf.
Sobald ich einen Prototyp gebaut habe, poste ich ein Bild
:Drink
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Rührwerk kühlen

#2

Beitrag von Archie »

Ich habe zur Kühlung meines Scheibenwischermotors einen alten, relativ großen CPU-Lüfter mit zwei Kabelbindern auf dem Motor befestigt. Motor und Lüfter benötigen beide 12V, ein Vorteil bei der Verkabelung.

Auch an heißen Sommertagen hat diese Konstruktion bisher ausreichend gekühlt.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerk kühlen

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das mit dem Kühlpad halte ich für keine so tolle Idee, das wärmt sich sehr schnell auf. Und das ganze dann noch in eine Dose zu packen, wo die Wärme noch schlechter abgeführt werden kann, dürfte auch kontraproduktiv sein.

Wieso denn überhaupt kühlen? Wenn man die richtig rum laufen lässt, entgegen dem Uhrzeigersinn, dann werden die doch gar nicht so heiss. Meiner zumindest nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Rührwerk kühlen

#4

Beitrag von Roger »

Archie hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 00:00 Ich habe zur Kühlung meines Scheibenwischermotors einen alten, relativ großen CPU-Lüfter mit zwei Kabelbindern auf dem Motor befestigt. Motor und Lüfter benötigen beide 12V, ein Vorteil bei der Verkabelung.

Auch an heißen Sommertagen hat diese Konstruktion bisher ausreichend gekühlt.

Gruß
Archie
Ich habe das jahrelang auch so gemacht, hatte nie Probleme. Ist mMn die einfachste Lösung.
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Re: Rührwerk kühlen

#5

Beitrag von GrafPlato »

Servus Braubuax!

Mache es auch schon jahrelang wie Archie, Prinzip BMW Boxer!

Herzlich Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Antworten