Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

Antworten
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#1

Beitrag von Biermännel »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich habe schon so Einiges gesucht und teilweise auch gefunden, aber ich muß Euch denoch um Hilfe bitten. :Waa :Grübel

Ich möchte gerne einen Gaskocher ohne Zündsicherung in einen temperaturgesteuerten Kocher umbauen.

Gefunden habe ich, daß ich einen Satronic Gasfeuerungsautomat TFI 812.2 Mod.10, ein Magnetventil und einen Temperatursensor benötige....

Eine elektronische Zündung bräuchte ich nicht, da ich den Brenner gerne mit einer Zündflamme betreiben möchte, die sich bei anderen Geräten bei mir bewährt hat. (Hat nichts mit dem Brauen zu tun und ist z.B. bei einem Wokbrenner Eigenbau!)

Bild

Wer kann mir behilflich sein und die evtl. benötigten/geeigneten Teile... nennen? :Drink


Liebe Grüße
Jens
Dateianhänge
facebook.jpg
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
Alpsee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:50
Wohnort: 87545 Burgberg

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#2

Beitrag von Alpsee »

Regel Ventiel von einem Wohnwagen Gaskühlschrank müsste gehen.
Das Thermostat mit Fühler in oder an den Topf.
So könnt ich mir Vorstellen das sowas klappt.
Ohne Gewehr!!!!
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#3

Beitrag von Biermännel »

Wenn ich mich hier (im Forum) so umsehe und lies was da über Brausteuerungen gepostet wird, :Waa :puzz ich bin doch kein Elektroniker!

Mir persönlich würde es ja reichen, wenn ich meinen Gasbrenner manuell einstellen könnte, um so die Temperaturen und Rastzeiten erreichen würde.


LG. Jens
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#4

Beitrag von Biermännel »

Wäre dies eine genügend genaue Temperaturreglung? :Grübel

https://www.reichelt.de/temperaturschal ... w_wcB&&r=1

Mit diesem Regler könnte ich ja das Magnetventil meines Brenners ansteuern, die Zündung übernimmt ja wie gesagt, der Zündbrenner?!

LG. Jens
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#5

Beitrag von secuspec »

Biermännel hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 11:34 Wäre dies eine genügend genaue Temperaturreglung? :Grübel

https://www.reichelt.de/temperaturschal ... w_wcB&&r=1

Mit diesem Regler könnte ich ja das Magnetventil meines Brenners ansteuern, die Zündung übernimmt ja wie gesagt, der Zündbrenner?!

LG. Jens
Wenn Du eine Pilotflamme einsetzt, wie Du beschrieben hast, dann funktioniert das sehr wahrscheinlich gut damit.
Dann kannst Du aber auch einen Inkbird verwenden der nochmal etwas günstiger ist. In beiden Fällen benötigst Du eben ein 230V Magnetventil in der Gasleitung. Klar, die Pilotflamme darf natürlich nicht mitgesteuert werden und muss vom Druckminderer aus mit einer separaten Kapillarleitung abgezweigt und an den Brenner geführt werden. Lediglich die Pilotflamme müsstest Du einmalig manuell zünden. Aber Achtung - die Zündsicherung des Brenners muss durch die Pilotflamme offen gehalten werden, sonst bleibt die trotz geöffnetem Magnetventil zu :Wink .

Da wir es mit einem trägen System zu tun haben, reicht eine einfache an-aus Zweipunktregelung völlig aus - also nix mit modulierendem Gasventil oder sowas - das macht es doch recht einfach.

Ich habe eine solche Regelung im Kaffeeröster, allerdings zusätzlich mit Zündautomat, aber auch mit Pilotflamme.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#6

Beitrag von Biermännel »

Hallo @Secuspec,
Danke für deine schnelle Antwort! :Smile

Gastechnisch ist mir die Verrohrung dieser Lösung klar, (Hab mal Gas, Wasser und... gelernt) nur die elektronische Seite ist nicht so ganz meine. :Grübel
Musste erstmal schauen, was ein Inkbird ist, danke für den Tipp!

Ich würde meine geplante Anlage gerne so einfach wie möglich halten und wenn du meinst, daß die einfache an/aus Zweipunktregelung ausreichend wäre, würde das mir in die Karten spielen.

Man(n) muß doch auch noch was tun für sein täglich Bier! :Angel

Liebe Grüße
Jens :Drink
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#7

Beitrag von secuspec »

Biermännel hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:17 Hallo @Secuspec,
Danke für deine schnelle Antwort! :Smile

Gastechnisch ist mir die Verrohrung dieser Lösung klar, (Hab mal Gas, Wasser und... gelernt) nur die elektronische Seite ist nicht so ganz meine. :Grübel
Musste erstmal schauen, was ein Inkbird ist, danke für den Tipp!

Ich würde meine geplante Anlage gerne so einfach wie möglich halten und wenn du meinst, daß die einfache an/aus Zweipunktregelung ausreichend wäre, würde das mir in die Karten spielen.

Man(n) muß doch auch noch was tun für sein täglich Bier! :Angel

Liebe Grüße
Jens :Drink
Hi Jens,
beim Inkbird nimm den neuen 310T-B - der kann nämlich Rasten mit Timer fahren. Das Schöne daran ist, dass die nächste Temperatur erst angefahren und der Timer gestartet wird, wenn die Temperatur auch wirklich erreicht wurde. Funktioniert hier für meine Gärsteuerung 1a.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#8

Beitrag von Biermännel »

Hi Steffen,
danke für deine Hilfe! :thumbsup

Jetzt kann ich ja loslegen. :Bigsmile


Liebe Grüße
Jens
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#9

Beitrag von Biermännel »

secuspec hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:38
Hi Jens,
beim Inkbird nimm den neuen 310T-B - der kann nämlich Rasten mit Timer fahren. Das Schöne daran ist, dass die nächste Temperatur erst angefahren und der Timer gestartet wird, wenn die Temperatur auch wirklich erreicht wurde. Funktioniert hier für meine Gärsteuerung 1a.

Viele Grüße,
Steffen
[/quote]

Hi Steffen,
wie würdest du/ihr den Inkbird bei der Hysterese einstellen, also die Temperaturdifferenz zwischen Einschaltpunkt und Ausschaltpunkt?

P.S. Gibt es einen Beitrag zu deiner Gärsteuerung? :Grübel

Liebe Güße
Jens
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#10

Beitrag von secuspec »

Biermännel hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 11:17
Hi Steffen,
wie würdest du/ihr den Inkbird bei der Hysterese einstellen, also die Temperaturdifferenz zwischen Einschaltpunkt und Ausschaltpunkt?

P.S. Gibt es einen Beitrag zu deiner Gärsteuerung? :Grübel

Liebe Güße
Jens
Hi Jens,

das musst Du ausprobieren, da es davon abhängt wie lange der erhitzte Topfboden noch nachheizt. Es kann sein, dass Du bereits 3-4 Grad vor Erreichen der Zielmarke das Gas abdrehen musst um große Überschwinger zu vermeiden Einen allgemeinen Richtwert gibt es da leider nicht. Beim Unterschreiten gilt dasselbe. Ganz linear wirst Du kaum hinbekommen - ist aber auch m.E. auch nicht notwendig.

Die Gärsteuerung ist ganz simpel. Ich habe einfach meinen Cornelius Begleitkühler an den Inkbird Kühlausgang angeschlossen. Der Kühler hat eine eigenen Kompressorschutz, so dass ich den im Inkbird möglichen nicht nutze. Fürs Heizen nutze ich die SS Brewtech Heizmatte und habe einfach das Netzteil im Inkbird Heizausgang angeschlossen. Bei einem einzelnen ZKG geht das super. Wenn noch ein weiterer dazu kommt, muss ich mir was mit extra Magnetventilen/Pumpen einfallen lassen. Das geht dann nicht mehr direkt mit einem einzelnen Inkbird.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Biermännel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. November 2018, 08:24
Wohnort: Sankt Blasien

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#11

Beitrag von Biermännel »

Hi Steffen,

waren auch so meine Gedanken und 3-4°C vor dem Ziel zu stoppen werde ich testen! :thumbup Kommt dann ja auch noch auf die Umgebungstemperatur, der aufgeheizte Brenner + Topfboden... drauf an.
Ich werde testen und berichten.... :Grübel aber dazu muß ich erstmal den Brenner tunen!

Es scheint das ich noch eine ganze Menge Arbeit vor mir habe, aber das wird.

Nochmals danke für deine HIlfe! :Smile


Liebe Grüße
Jens
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen!
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#12

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

hat das schon jemand mit dem InkBird umgesetzt?

Könnte dann mal jemand die benötigten Teile nennen, was verbaut wurde.

Vielen Dank.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#13

Beitrag von secuspec »

sea-spin hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 07:40 Hallo,

hat das schon jemand mit dem InkBird umgesetzt?

Könnte dann mal jemand die benötigten Teile nennen, was verbaut wurde.

Vielen Dank.

Gruß, Klaus
Hi Klaus,

wurde schon einmal im alten Forum diskutiert:

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=6408

Allerdings halte ich die Idee mit einem Alu Gestell unter einem Gasbrenner für gemeingefährlich.

Viele Grüße, Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#14

Beitrag von sea-spin »

das hatt ich auch schon gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob man den Gasfeuerungsautomaten, den Zündautomaten und das Magnetventil auch über den Inkbird ITC-310T-B ansteuern kann.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#15

Beitrag von secuspec »

beryll hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 11:17
sea-spin hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 10:57 das hatt ich auch schon gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob man den Gasfeuerungsautomaten, den Zündautomaten und das Magnetventil auch über den Inkbird ITC-310T-B ansteuern kann.
Warum sollte das nicht gehen? Ich hab das Ventil als 230v Version eingesetzt, so bräuchte ich kein eigenes es Netzteil dafür, der GFA läuft ja auch mit 230v. Meinem CBPi war es damals egal, ob er eine Hendi schaltet oder den Hockerkocher.

VG Peter
Exactalamente ! :thumbup
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#16

Beitrag von sea-spin »

was meinst du mit CBPi und Hendi?

Also dann brauch ich den Inkbird ITC-310T-B, einen Gasfeuerautomaten, ein 230 Volt Magnetventil, einen Zündautomaten und eventuell einen längeren Gasschlauch um meinen Hockerkocher umzubauen?

Mehr nicht?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#17

Beitrag von secuspec »

sea-spin hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 11:58 was meinst du mit CBPi und Hendi?

Also dann brauch ich den Inkbird ITC-310T-B, einen Gasfeuerautomaten, ein 230 Volt Magnetventil, einen Zündautomaten und eventuell einen längeren Gasschlauch um meinen Hockerkocher umzubauen?

Mehr nicht?
Nö, das ist es im Prinzip. Es ginge sogar noch einfacher, also ohne Feuerungsautomat, wenn Du mit einer Pilotfilme arbeiten würdest und diese einmalig manuell zündest. Die Pilotflamme welche über eine dünne Kapillarleitung vom Druckminderer aus zum Brenner geführt wird, brennt dann durchgehend auf kleinster Flamme, gerade genug um den Brenner zu zünden, wenn der Inkbird das Magnetventil für die Hauptgasleitung öffnet.

Da ist sowas nochmal im Detail beschrieben : https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=4327
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#18

Beitrag von sea-spin »

Kennst du eine Bauanleitung zu einer Pilotflamme? Oder hat jemand ein paar Bilder?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#19

Beitrag von secuspec »

sea-spin hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 12:25 Kennst du eine Bauanleitung zu einer Pilotflamme? Oder hat jemand ein paar Bilder?
Also wenn das Prinzip schon eine Herausforderung darstellt, dann lasse vielleicht selbst die Finger von so etwas und lasse Dir das von einem Fachmann oder zumindest von jemandem bauen der weiß was er da tut.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber mit Gas ist nichts zu spaßen wenn man keine Ahnung zumindest von Grundlagen hat. :achtung
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#20

Beitrag von sea-spin »

nee alles gut.... da mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich schon hin.

Wollte nur mal wissen, was alles benötigt wird, um mal zu schauen, was das preislich kostet.

Werde zur eigenen Sicherheit noch einen gewerblichen Druckminderer mit Schlauchbruchsicherung benutzen.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#21

Beitrag von secuspec »

sea-spin hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 12:35 nee alles gut.... da mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich schon hin.

Wollte nur mal wissen, was alles benötigt wird, um mal zu schauen, was das preislich kostet.

Werde zur eigenen Sicherheit noch einen gewerblichen Druckminderer mit Schlauchbruchsicherung benutzen.
Na wenn Du meinst - der Druckminderer und die Schlauchbruchsicherung nützen Dir halt wenig wenn der Rest zusammengepfriemelt wurde und es dort Leckagen oder einen Backflash gibt.
Wenn Du sowas bauen willst, dann setze ich persönlich auch voraus, dass Du das Prinzip verstanden hast und Dir dann auch die benötigten Teile dazu recherchierst.
Die Art der Fragestellungen, auch im anderen Faden Zum Thema Hefebanking, erweckt doch etwas den Eindruck, dass selbst aneignen nicht unbedingt Dein Ding zu sein scheint und Du lieber portionsgerecht in Häppchen gefüttert werden möchtest, bevor Du Dir die Mühe machst erst einmal so viel wie möglich selbst heraus zu finden. Das wirkst etwas irritierend - vor allem wenn der Eingangspost, wie im NaCL Faden schon alles Wesentliche enthält.

Und nochmal - ob Du Dir Sorgen machst spielt keine Rolle wenn es knallt :Shocked
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
sea-spin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 2. April 2018, 17:41

Re: Gaskocher mit Temperatursteuerung umrüsten

#22

Beitrag von sea-spin »

Du hast schon recht, das man mit Gas und Feuer nicht spielen soll. Aber ich denke immer noch, das man dass mit der entsprechenden Vorsicht auch selber hinbekommt, aber zur Not ist mein Kumpel vom Fach.

Hatte schon häufiger darüber etwas gelesen, bin aber erst gestern auf den Inkbird gestoßen und warum soll man das Rad ein zweites Mal erfinden.

Zu Deiner Anspielung wegen dem NaCl Thema.... das hatte ich Anfangs nur überflogen und eventuell zu früh eine Frage gestellt. Aber es wird häufig vieles einfach nur schwer mit Fachbegriffen erklärt, welche man selbst nur schwer oder gar nicht googln kann. Und jeder ist mal angefangen, du sicherlich auch. Das meine ich jetzt nicht böse und sobald ich mehr Erfahrungen haben, werde ich mich auch mehr einbringen können....
Antworten