Hallo alle

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Berni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 14:52

Hallo alle

#1

Beitrag von Berni56 »

Ein süffiges Hallo vom nördlichen Rand des Westerwalds,
ich bin noch neu und darf mich kurz vorstellen. Ich bin der Bernd und habe neu mit dem Brauen angefangen. Einen ersten Lehrgang habe ich gemacht und mit Freunden schon 3x Bier gemacht. Nun bin ich auf der Suche nach dem entsprechenden Equipment zum Brauen. Preiswert sehe ich die Klarsteinanlage. 50 Liter (oder 45) schwebt mir vor. Leider finde (so gut bin ich nicht im Internet) den richtigen Threat wo Anlagen empfohlen werden. Es gibt ja noch den Grainfather oder Seidel. Der letztgenannte ist mir aber zu teuer. Gibt es noch andere? Würde mich über einen Hinweis freuen wo ich Tipps finden kann. Dann möchte ich gerne mit Rezepten rumprobieren und "mein" Bier versuchen zu finden. Erfahrungen werde ich dann gerne hier kundtun.
Ich freue mich auf ein nettes Miteinander hier im Forum und natürlich aufs brauen.
Bis dahin verbleibe ich mit
LG
Euer Bernd
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hallo alle

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Bernd,

Ein herzliches Willkommen auch von mir

LG Chris
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hallo alle

#3

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Bernd,
Herzlich Willkommen.
Eigentlich findet man fast übermäßig viele Threads über diverse Brauanlagen, wie ich finde. Wenn du nach Empfehlungen dazu suchst, wirst du wahrscheinlich mit Informationen überflutet. Welche Vorstellungen du dann persönlich hast, musst du dann halt selber wissen. Aktuell gibt es einen Thread über sinnvolles Equipment:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 55#p314855
Vielleicht hilft er Dir.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hallo alle

#4

Beitrag von schlupf »

Moin Bernd,

Auch von mir ein herzliches Willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt.

Unterschiedlichste Gedanken dazu, ob es für den Anfang ein Brauautomat sein sollte findest du hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=20113

Vielen Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sebastian
Berni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 14:52

Re: Hallo alle

#5

Beitrag von Berni56 »

ich hab jetzt mal viel gelesen - und eigentlich kann man nur unsicher werden ^^.
ich denke ein Automat wäre für mich sinnvoll. Vielleicht ein Grainfather. In welchem "Titel" sollte ich jetzt weiter schreiben?
Berni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 14:52

Re: Hallo alle

#6

Beitrag von Berni56 »

Ach ja, sorry,
danke für das Willkommen und die Antworten
Antworten