Hanfbier Blätter oder Blüten

Antworten
Seb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:02

Hanfbier Blätter oder Blüten

#1

Beitrag von Seb »

Nach einer Platte von Cypresshill und einigen Besuchen im Reformhaus hatte ich die Idee von einer Kombination aus Bier und Hanf zu brauen. Jedoch ohne THC.
Jetzt hab ich Gelesen dass das Aroma ausdrücklich nur in den blüten und Blättern sei.
Das problem Blütten sind schwer zu bekommen und Blätter enthalten bitteres Clorophyll.

wäre es möglich die Blätter einfach zu stopfen bevor sich das Clorophyll löst?


was habt ihr persönlich für Erfahrung gemacht?

Ich bedanke mich im schonmal im Voraus.
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#2

Beitrag von schliene »

Hanfblüten bekommt man doch inzwischen überall!?
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/NEU-BIO-Hanfblu ... :rk:3:pf:0

Nur der CBD-Hype wird teuer!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#3

Beitrag von afri »

Ich habe mit Hanftee aus dem Teehandel gebraut und war enttäuscht. Auch mir kommt's nicht auf THC an, aber die Blüten von den Holländern bei Motorradtreffen riechen so gut, sind jedoch leider eher nicht legal. Mein Fazit: schöner Traum, aber wohl nicht realisierbar, die Teeblätter jedenfalls gaben nicht das typische Aroma ab.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#4

Beitrag von Shenanigans »

Was ist mit Hanfsamen?
Etwas extreme aber dieses Bier steht schon lange auf meiner ''to-brew'' liste.

https://blog.eckraus.com/uinta-dubhe-im ... eer-recipe

Ich habe sogar die Samen von DM schon gekauft.
Bravo wird durch Nugget oder mehr Columbus ersetzt und ich habe nicht genug FF also etwas Simcoe und Centennial kommen auch in der Dry Hop aber nur für 7 tage.

Specs
OG: 1.093
FG: 1.023
ABV: 9.2%
IBUs: 120+
SRM: 40+

Ingredients
16.2 lbs. Pale 2-Row malt
2 lbs. Munich 10L malt
2 lb. Crystal 60L malt
1 lbs. Chocolate malt
.25 lb. Roasted barley Shop Hops
.25 lb Carafa III
.25 lb. toasted hemp seeds added to last 15 mins. of mash (use a grain bag)
1.5 oz. Chinook hops at :60 left in boil
2.5 oz. Columbus hops at :30 left in boil
2 tsp. Yeast nutrient at :15 left in boil
1.4 oz. Bravo hops at :5 left in boil
1.4 oz. Columbus hops at :5 left in boil
1.4 oz. Bravo hops during 60-minute whirlpool
3 oz Falconer’s Flight hops dry-hopped for 21 days
3 packets Wyeast 1056: American Ale Yeast or Wyeast 1007: German Ale Yeast
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#5

Beitrag von cyme »

Hier gibts Teeblätter:
https://shop.hanflager.de/index.php?id_ ... er=product

Hab sie selbst nie probiert, keine Ahnung wie das Zeug schmeckt. Bevor ich einen Sud riskiere, würde ich vielleicht erst mal reinen Eistee davon machen und zum Test mit Bier mischen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#6

Beitrag von Tozzi »

Statt der Hanfsamen kannst Du genausogut Vogelfutter nehmen.
Die schmecken nussig und sind ölig, also Schaumkiller.
Wenn schon, dann "the real McCoy". Illegal und vermutlich auch sonst nicht empfehlenswert.
Rauschmittel zu kombinieren ist selten eine gute Idee. :Grübel
Man könnte natürlich auch Schlafmohnkapseln anritzen, oder mit Psilocybe von der Pferdewiese stopfen.
Schön langsam sehe ich den Sinn des "Reinheitsgebots"... :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7961
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
kauf Dir ein Duftkissen. Das sind THC-arme Hanfblüten. Die riechen sehr gut und sind legal zu kaufen.
Z.B. hier https://cbdhanfshop.de/produkt/hanf-ant ... -unter-02/
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#8

Beitrag von Boludo »

Benützt eigentlich gar niemand mehr die, Suchfunktion?
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... bmit=Suche
Immerhin 99 Treffer.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#9

Beitrag von danieldee »

Seb hat geschrieben: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:50 Nach einer Platte von Cypresshill und einigen Besuchen im Reformhaus hatte ich die Idee von einer Kombination aus Bier und Hanf zu brauen. Jedoch ohne THC.
Jetzt hab ich Gelesen dass das Aroma ausdrücklich nur in den blüten und Blättern sei.
Das problem Blütten sind schwer zu bekommen und Blätter enthalten bitteres Clorophyll.

wäre es möglich die Blätter einfach zu stopfen bevor sich das Clorophyll löst?


was habt ihr persönlich für Erfahrung gemacht?

Ich bedanke mich im schonmal im Voraus.
Hits from the Bong :Bigsmile :thumbsup
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Svensemilla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:33
Wohnort: Hardheim

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#10

Beitrag von Svensemilla »

Die CBD-Blüten riechen fast original wie die THC-haltigen. Sind in Italien ein Hype und dort kriegt man sie weeeeesentlich fünstiger (2€/g) als hierzulande (15€/g). Ich denke ich werde das auch mal probieren...
Brew it up, fill it up, drink it up😉
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#11

Beitrag von afri »

Bitte darüber berichten, ich bin nach wie vor sehr interessiert daran, sowas legal brauen zu können.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#12

Beitrag von chaos-black »

Weils hier noch nicht genannt wurde, du kannst den Münsterländer Hanf nehmen. Es gibt auch schon kommerziell erhältliches Bier, das damit gebraut wurde.

Hanfbier: https://muensterland-hanf.de/Muensterlaender-Hanfbier
Hanfblüten: https://muensterland-hanf.de/Hanf-Bluete-Dolde
Hanftee aus Blüten oder Blättern, je nach Wahl: https://muensterland-hanf.de/Hanf-Tee

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#13

Beitrag von Braufex »

Im Wieden-Bräu in Wien hab ich letztes Ostern ein leckeres Hanf-Bier bekommen.
Gibts aber immer nur für begrenzte Zeit.
Haben auch eine leckere, deftige Wiener Küche.
Leider hab ich den Braumeister nicht persönlich getroffen :-(
Aber vieleicht kann ja mal ein Wiener Brau-Kollege vorbeischauen und ein paar Infos herauslocken ;-)
https://xn--wieden-bru-y5a.at/spezialbiere/

z.B.
- Hanfernte Bier
13,1% Stammwürze 5,4%Vol.

- Fastenhanfbier
13,6 ° Stammwürze und 5,3 % Vol.

-Hanflager
12,8 ° Stammwürze 5,4 % Vol.

Gruß nach Wien :Drink
Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#14

Beitrag von flying »

Du brauchst "Cannabis flower essential oil". Ist schweineteuer aber halt hochkonzentriert und das pure Aroma mit null THC.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Seb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:02

Re: Hanfbier Blätter oder Blüten

#15

Beitrag von Seb »

Wo bleiben meine Manieren ich hab mich ja noch garnicht bedankt.

Ich hab mir mal Hanfblätter besorgt und einen Tee gemacht :thumbdown geschmacklich in Richtung Heuaufguss und grünen Tee.Also meinerseits nicht empfehlenswert. Ich habe mich aber entschlossen die blüten bei Seite zu legen und wegen lokaler Erhältlichkeit
mal Hanfsamen auszuprobieren, ala Hemperor.

Also danke nochmal an euch Alle für die schnellen Antworten. :thumbsup
Antworten