Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#1

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne mit einem Buch beschenken, wenn ich mein Studium endlich mit der letzen Prüfung abgeschlossen habe.
Auf meiner Such bin ich dann auf dieses Buch hier gestoßen und fand es interessant.

Kennt es jemand? Kann er mir dazu was sagen? Ist es empfehlenswert?

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#2

Beitrag von olibaer »

Hmm, beschenk dich doch mit einem Buch, dass "Technologie" behandelt und nicht "Rezepte".
"Rezepte" beschreiben doch nur eine geplant und fremd bestimmte Ergebnislage - wie langweilig ist das denn ? ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#3

Beitrag von gaelen »

Grundsätzlich möchte ich Dir Recht geben, aber ich bin noch ein "Frischling" am Braukessel und versuche mich über verschiedenen (bewährte) Rezepte an die "Grundlagen" zu machen. Über den Vergleich und das "Verstehen" will ich lernen.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#4

Beitrag von schlupf »

Moin,
Rezepte gibt's doch auf Müggelland und MMum genug, sogar mit Kommentaren.
Wenn es dir um die Rezepte geht, sind die aus diesem Buch aber auch online zu finden auf der VDH Seite: https://www.hausgebraut.de/index.php?pa ... 8efc8fb200

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#5

Beitrag von olibaer »

gaelen hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 15:47 Grundsätzlich möchte ich Dir Recht geben, aber ich bin noch ein "Frischling" am Braukessel ...
Ok, sehe ich ein. Das "Warum" aber nicht aus den Augen lassen.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#6

Beitrag von Adrian S »

Also per Zufall habe ich dieses Buch.
Es hat viele Rezepte, ein wenig von allem aber auch da nur 6 bis 8 Rezepte pro Stil von den Mitgliedern dieser Vereinigung.

Auch hat es ein Grundlagenbeschrieb mit allen wichtigen Schlagwörtern und dessen Erklärung. Zudem verfügt dieses Buch über Berechnungsgrundlagen für wirklich alle Schritte im Brauprozess...
Ob es nun gut ist, dass vermag ich als Anfänger nicht zu definieren.

M.m nach ist es einfacher z.B auf Fabier o.ä. zu Rechnen, da Faul und so...
Für den Rechnungsweg aber sicherlich lichtbringend ;)

In der Hoffnung dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüsse
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du dir wirklich etwas gönnen möchtest, dann kauf dir folgendes Buch.
https://www.ulmer.de/usd-5416052/bier-brauen-.html

Das lässt rund ums Thema Brauen eigentlich keine Fragen mehr offen. Und Rezepte sind da natürlich auch drin.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#8

Beitrag von gulp »

Wenns um Rezepte geht ist das hier https://stixbraeu.de/buecher/englischsp ... achbuecher, das Dritte interessant. Man braut einen Bierstil einmal, dann interpretiert man.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#9

Beitrag von gaelen »

Alt-Phex hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 18:18 Wenn du dir wirklich etwas gönnen möchtest, dann kauf dir folgendes Buch.
https://www.ulmer.de/usd-5416052/bier-brauen-.html

Das lässt rund ums Thema Brauen eigentlich keine Fragen mehr offen. Und Rezepte sind da natürlich auch drin.
Danke für den Tip! Kenne ich und habe ich..... :Bigsmile
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#10

Beitrag von gaelen »

schlupf hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 16:33 Moin,
Rezepte gibt's doch auf Müggelland und MMum genug, sogar mit Kommentaren.
Wenn es dir um die Rezepte geht, sind die aus diesem Buch aber auch online zu finden auf der VDH Seite: https://www.hausgebraut.de/index.php?pa ... 8efc8fb200

Viele Grüße,
Sebastian
Danke für den Tip. Dann hat sich das Buch wohl schon erledigt..... :Grübel
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Buchempfehlung? Hausbrauer-Rezeptsammlung

#11

Beitrag von Bierbert »

Ich habe es mir als Anregung geholt. Man liest leider nur Rezepte. Keine Verkostungsberichte.
Die Rezepte sind leider auch nicht standardisiert, sodass es ganz tolle Rezepte gibt, die wirklich alle Details enthalten und andere, bei denen steht dann nur: Hefe aus der Brauerei.
Achso ja dann.... Es ist keine Enttäuschung, aber leider seinen Preis nicht wert.
Antworten