Hopfenanbau 2019

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Hopfenanbau 2019

#1

Beitrag von Duke »

Moin.

Auch wenn ich mir sicher bin,dass mein Hopfen nicht der erste ist, der aus der Sohle gekrochen kommt,
eröffne ich mal den Faden zum Hopfenanbau bzw. zur folgenden Hopfenernte 2019.
Das was dort aus der Erde lugt ist mein vierjähriger Opal, der mir letztes Jahr im September ein
granatenstarkes Grünhopfenbier gezaubert hat.
K800_IMG_1781.JPG
Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfenanbau 2019

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Da schließe ich mich doch glatt mal mit einer Frage an:
Ich wollte dieses Jahr auch in den Anbau einsteigen. Ich würde mir zwei Pflanzen bei Eickelmann bestellen, falls niemand eine besser Quelle vorschlagen kann?
Ende März auspflanzen?
Oder macht es jetzt schon Sinn - wenn die jetzt ohnehin schon austreiben?

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenanbau 2019

#3

Beitrag von FloNRW »

Hi Volker,
super das du dieses Jahr einsteigst. Erwarte nur nicht zu viel. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man erst im zweiten Jahr mit ordentlichen Ertrag rechnen. Natürlich ist Eickelmann eine gut Quelle ich würde an deiner Stelle aber auch dieses Forum beobachten. Letztes Jahr gab es die Möglichkeit pflanzen von Hobbybrauer Kollegen zubekommen. Im Bereich Leverkusen war es z.B. Timo ( omitz ).
Gut Sud
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfenanbau 2019

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Letztes Jahr bin ich etwas unverhofft zu frischem Hopfen gekommen. Wir haben im Garten wilde (naja sagen wir besser unbekannte) Hopfenpflanzen gefunden. Die sind von allein gewachsen und ich habe sie nur geerntet und nichts weiter daran gemacht. Bin mal gespannt, ob die wieder genauso kommen.
Ein gewisser Ertrag ist also wahrscheinlich trotzdem da.
Falls jemand Pflanzen abzugeben hat, gerne... evtl. in Romrod? Sonst müsste es wohl mit Versand sein.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#5

Beitrag von omitz »

FloNRW hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 12:36 Hi Volker,
super das du dieses Jahr einsteigst. Erwarte nur nicht zu viel. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man erst im zweiten Jahr mit ordentlichen Ertrag rechnen. Natürlich ist Eickelmann eine gut Quelle ich würde an deiner Stelle aber auch dieses Forum beobachten. Letztes Jahr gab es die Möglichkeit pflanzen von Hobbybrauer Kollegen zubekommen. Im Bereich Leverkusen war es z.B. Timo ( omitz ).
Gut Sud
Florian
Stimmt.. ich hab letztes Jahr einiges abgegeben und dadurch ne Menge Hobbybrauer aus meiner Umgebung (Rheinland) kennengelernt.

Ich habe nicht wirklich neue Pflanzen gezogen. Ich werde aber dieses Jahr im April/Mai meine Stöcke schneiden und die Triebe gebe ich natürlich gerne ab. Wie im Vorjahr habe ich Cascade und Callista und neu Saazer. Bei Interesse einfach melden..

Grüsse,

PS. Ich muss dann mal schauen ob bei mir schon was aus dem Boden kommt! :)
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#6

Beitrag von Pivnice »

FloNRW hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 12:36 Erwarte nur nicht zu viel.
Guter Ertrag schon im ersten Jahr - 7 Meter hoch - aber viele befruchtete Dolden - in der Umgebung verstecken sich wilde Männchen
Opal - Topfpflanze von Eickelmann - gepflanzt im März 2018
Foto vom 29. Juli 2018
Dateianhänge
Opal.JPG
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#7

Beitrag von Pivnice »

Sortenwahl - siehe "Grünes Heft" https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/022297/
Wichtig ist die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge - der Blattlausbefall kann kritisch werden
ciao Hubert
Dateianhänge
hopfensorten-huell.png
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Hopfenanbau 2019

#8

Beitrag von Duke »

Für die Behandlung der Pflanzen gegen Schädlinge und Pilze nehme ich Ackerschachtelhalmsud (Bio)
aus diesem Laden (nicht verwandt usw.):

www.natur-dünger.com/online-shop

Regelmäßig angewendet scheint das Zeuch Viecher und Gammel fernzuhalten...

Gruß

Norman

Edith: Bin gerade zu blöd, den Laden zu verlinken. Bitte um Nachsicht, bin schon über 40...
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#9

Beitrag von Pivnice »

Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Hopfenanbau 2019

#10

Beitrag von Duke »

Danke. :Bigsmile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hopfenanbau 2019

#11

Beitrag von toaster »

FloNRW hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 12:36 Hi Volker,
super das du dieses Jahr einsteigst. Erwarte nur nicht zu viel. Soweit ich das richtig gelesen habe, kann man erst im zweiten Jahr mit ordentlichen Ertrag rechnen. Natürlich ist Eickelmann eine gut Quelle ich würde an deiner Stelle aber auch dieses Forum beobachten. Letztes Jahr gab es die Möglichkeit pflanzen von Hobbybrauer Kollegen zubekommen. Im Bereich Leverkusen war es z.B. Timo ( omitz ).
Gut Sud
Florian
War letztes Jahr auch das erste Mal dabei (in Töpfen). Das Ganze ist toll, aber der Ertrag fiel schon bescheiden aus. Nimmt mich wuder wie's dieses Jahr wird.
Siehe hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 00#p294951
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#12

Beitrag von Pivnice »

Hopfen in Töpfen wird nix Gscheids - in Töpfen werden die armen Hopfenpflanzen ziemlich gequält und neben einer erhöhten Anfälligkeit wird der Ertrag von gestresstem Topfhopfen entsprechend bescheiden ausfallen - es sei denn man hat die Wasser- und Nährstoffversorgung voll im Griff
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
jahulk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 18:01

Re: Hopfenanbau 2019

#13

Beitrag von jahulk »

Wir hatten 2018 eine Pflanzen im zweiten Jahr und eine neue für einen weiteren Standort.
Die neue Pflanze (gleiche Sorte) hatte vergleichsweise kleine Dolden und ist auch nicht so gut gewachsen.
Die "alte" Pflanze ist viel besser als im Vorjahr gewachsen und hatte auch super Dolden (Bild). Denke der warme Sommer hat den Pflanzen ganz gut getan, die bei uns in Norddeutschland auch sonst nicht so verwöhnt sind, was Sonne angeht.
Bin mal gespannt auf dieses Jahr.
Dateianhänge
hopfen.jpg
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hopfenanbau 2019

#14

Beitrag von docpsycho »

Gude,

mein Vater (nicht-Brauer) wollte sich dieses Jahr mal an Hopfen versuchen, damit ich ihm damit ein Bier braue. Ich habe ihm einen Gimli bestellt, da er erstmal langsam anfangen wollte. Jetzt schon rauszustellen ist vielleicht etwas gewagt aber im Topf lässt er sich, zur Not auch wieder reinnehmen. Ich hoffe das wird in dem kleinen Topf überhaupt etwas. Ich bitte die Bierauswahl auf dem Bild zu verzeihen, damit habe ich nichts zu tun.
Dateianhänge
IMG-20190216-WA0010.jpg
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hopfenanbau 2019

#15

Beitrag von toaster »

Pivnice hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 15:06 Hopfen in Töpfen wird nix Gscheids - in Töpfen werden die armen Hopfenpflanzen ziemlich gequält und neben einer erhöhten Anfälligkeit wird der Ertrag von gestresstem Topfhopfen entsprechend bescheiden ausfallen - es sei denn man hat die Wasser- und Nährstoffversorgung voll im Griff
Naja da kenne ich aber Hopfen in Töpfen der ganz ordendlich was abwirft.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2019

#16

Beitrag von bwanapombe »

Hallo docpsycho,
docpsycho hat geschrieben: Samstag 16. Februar 2019, 20:52
Jetzt schon rauszustellen ist vielleicht etwas gewagt aber im Topf lässt er sich, zur Not auch wieder reinnehmen. Ich hoffe das wird in dem kleinen Topf überhaupt etwas. Ich bitte die Bierauswahl auf dem Bild zu verzeihen, damit habe ich nichts zu tun.
Wenn jetzt etwas Schaden nehmen könnte, ist es zuerst der Topf. Hopfensamen gehen überhaupt nur auf, wenn sie Frost kriegen.

Töpfe sind allerdings immer ein Notbehelf. Ich lasse sie manchmal im Topf, wenn ich noch nicht weiß, wohin. Nach einem Jahr bekommen sie dann spätestens einen festen Platz im Boden. Die Gärtner sagen: Alles Übel steckt im Kübel.

Beate Grüße

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#17

Beitrag von omitz »

Ich habe am Wochenende mal eine Begehung im Garten gemacht und bei mir kommt auch schon was:
52354527_2225272177746383_7193832408460820480_n.jpg
52354527_2225272177746383_7193832408460820480_n.jpg (56.02 KiB) 10590 mal betrachtet
Das ist Saazer, aber auch Cascade und Callista kommen schon raus!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenanbau 2019

#18

Beitrag von Kurt »

Mein Cascade (im Topf zuhause) streckt auch schon die Fühler heraus. Mit ordentlicher Erde und angepasster Düngung geht das. Hopfen kann sich im Garten schon sehr ausbreiten, da macht ein Topf mitunter Sinn.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfenanbau 2019

#19

Beitrag von VolT Bräu »

Hat jemand noch einen Tipp, wann ich sinnvollerweise Pflanzen bestellen und einpflanzen sollte? Ist das jetzt noch zu früh? Wann habt ihr das gemacht?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hopfenanbau 2019

#20

Beitrag von monsti88 »

Pflanze nie vor der kalten Sophie!

Keine Ahnung, ob das auch für Hopfen gilt. Ich hatte damals Fechser bekommen, daher war ich recht spät mit dem einpflanzen. War so Mai / Juni, hat aber trotzdem schon im ersten Jahr Dolden getragen!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#21

Beitrag von Pivnice »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 11:11 Hat jemand noch einen Tipp, wann ich sinnvollerweise Pflanzen bestellen und einpflanzen sollte? Ist das jetzt noch zu früh? Wann habt ihr das gemacht?
Bei Eickelmann bestellen JETZT - Eickelmann hat den Versand wieder aufgenommen
Die weiblichen Jungpflanzen sind in einem Plastiktöpfchen
Pflanzen ab jetzt
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2019

#22

Beitrag von bwanapombe »

monsti88 hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 11:15 Pflanze nie vor der kalten Sophie!

Keine Ahnung, ob das auch für Hopfen gilt. Ich hatte damals Fechser bekommen, daher war ich recht spät mit dem einpflanzen. War so Mai / Juni, hat aber trotzdem schon im ersten Jahr Dolden getragen!
Gilt für Hopfen nicht. Jetzt ist super.

Dirk
Stay thirsty!
schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 17:45

Re: Hopfenanbau 2019

#23

Beitrag von schattenbräu »

also mein Saphir hat noch ein bisserl Zeit - Schneehöhe ca. 50 cm!!!
20190218_163508-02.jpeg
Ranti Putanti s'Leben is hanti!
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2019

#24

Beitrag von Bierbaum »

Ich will dieses Jahr auch mit dem Hopfenanbau starten, suche aber noch nach geeigneten Stangenmaterial.
Hierzu habe ich mir einen kleinen Hopfenstangenkalkulator in Excel gebastelt um die notwendigen Querschnitte in Holz/Alu/Stahl zu berechnen.
Angenommen wird ein Mast, der nicht abgespannt wird und direkt in den Boden kommt. Die Hopfenpflanze wächst direkt an dem Mast empor.
Spitzenwindlast wird 130 km/h angenommen was an der Stange zu einem Staudruck von 800 N/m² führt.
Bei den Holzmasten habe ich die Holzklasse C24 angenommen. Könnte sein, dass die Holzmasten mehr aushalten, da der Rechner hier recht dicke Querschnitte ausspuckt. Evtl. kann hier ein Braukollege mit Holztechnikerfahrung helfen.
Nachdem ich mich ein wenig gespielt habe, wundert mich gar nicht, dass die Aluminiumfahnenstangen einfach umknicken (hoffnungslos unterdimensioniert).
Ich werde wohl auf einen Stahlmast zurückgreifen mit folgenden Abmaßen:
82,5mm x 3,20mm – freie Rohrlänge 6m (mehr als 6 habe ich leider bei meiner GöGa nicht genehmigt bekommen)
Für alternative Ideen bin ich offen 😉
Allzeit guten Sud!
Zuletzt geändert von Bierbaum am Mittwoch 20. Februar 2019, 06:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hopfenanbau 2019

#25

Beitrag von matschie »

Moin Bierbaum,

folgendes fällt mir auf: 800 N/mm^2 ist sehr ordentlich! Wir rechnen für Gebäude mit rd. 0,8 kN/m^2, also 800 N/m^2.. hast du hier vielleicht einen Umrechnungsfehler drin? Wie kommst du von 130 km/h auf die 800 N/mm^2?
Ansonsten kann man leider nicht erkennen, was du genau vor hast, also was berechnest du da? Vertikale Stangen? Eine horizontale Stange?

VG
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2019

#26

Beitrag von Bierbaum »

Hallo matschie,
puhh,... da hatte ich hier im Forum ein Tippfehler drin. Im Excelblatt habe ich natürlich 800 N/m² angenommen X)

Ich berechne eine einseitig eingespannte vertikale Stange mit einer Windlast. Aktuell berücksichtige ich das Eigengewicht der Stange nicht oder sollte ich? Darauf zielt deine Frage mit horizontaler oder vertikaler Stange ab.

1. Ich rechne einmal das Biegemoment aus, welches durch die Hopfenpflanze auf die Stange wirkt. Da die Hopfenpflanze eine nicht geschlossene Fläche ist, verwende ich hier für den Staudruck einen Abminderungsfaktor 1/3 * 800 N/m² = 267 N/m² und nehme an, dass so eine Hopfenfplanze ca. 300 mm im Durchmesser hat.
2. Jetzt rechne ich das Biegemoment aus, welches nur durch die Windlast auf die Hopfenstange wirkt. Hier verwende ich einen Staudruck von 800 N/m².
3. Beides addiere ich zusammen und dividiere ich dann durch das Widerstandsmoment der Stange und bekomme so meine Biegespannung.
Zur Veranschaulichung habe ich kurz ein Bild erstellt:
190220_Hopfenstange_Windlast.JPG
Ebenfalls habe ich das Excelblatt versucht ein wenig verständlicher zu machen:
190220_Hopfenstangenrechner.xlsx
(128.27 KiB) 70-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hopfenanbau 2019

#27

Beitrag von matschie »

Okay, mit dem Bild ist es klar und prinzipiell so in Ordnung. Ein 80er Rohr kommt mir vom Gefühl her auch nicht zu viel vor bei 6m Höhe (bzw. 7m in der Excel-Tabelle).

Die Momentenlinie wäre natürlich nicht gerade, da unten eingespannt ;)
Die Spannungen sind so aber an sich in Ordnung, wobei du schon "großzügig" Lasten gewählt hast, dafür sind die Sicherheiten recht gering.

Allerdings macht das ganze nicht unwesentlich Verformungen am Kopf. Wenn du in einer sehr windreichen Gegend wohnst könnte Materialermüdung noch ein Thema sein.

Außerdem wäre die Frage, wie du das Moment am Fuß wegbringen willst? Da bräuchtest du schon ein ausgewachsenes Fundament für..

VG
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#28

Beitrag von omitz »

Zum Thema Gerüst- oder Stangenbau: Man kann sicherlich hoch hinaus! Hopfen wächst aber auch wie sau, wenn er nicht enorme Höhe hat. Hier an einem Holzunterstand bei knapp 2,30m. Und der Stock brachte 2018 gute 800g (nass). Der Stock war ein eigener Ableger im ersten Jahr und ich hatte den nur da gepflanzt, weil ich die Pflanze eigentlich abgeben wollte. War also eher eine Notlösung und da blieb der Hopfen bis zur Ernte. :)

Wer also den Anbau nur mal testen will, muss nicht direkt eine gigantische Anlage in den Garten zimmern. :)

Hopfen 2018
Hopfen 2018
hopfen_2018.jpg (133.6 KiB) 10065 mal betrachtet
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Hopfenanbau 2019

#29

Beitrag von Duke »

Interessant! Ich habe meinen Hopfen fast genau so wie Timo angebaut; geht auch bis ca. 2,40m in die Höhe.
Ähnliche Ausbeute mit ca. 900g letztes Jahr pro Pflanze. Man muss das wirklich nicht professionalisieren.
Und Hopfenpflanzen kosten ja auch nicht die Welt. Leider habe ich keine Fotos von meinem Anbau.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2019

#30

Beitrag von Bierbaum »

Die Löcher für das Fundament sind vorbereitet. Als Hülsen dienen 1m lange PVC Rohre, in denen die Stangen gesteckt werden. Im Zuge der Grabarbeiten wurde ebenfalls die Grillsaison eröffnet. :Bigsmile :Bigsmile
Dateianhänge
IMG_20190223_171523.jpg
IMG_20190223_171533.jpg
IMG_20190223_174108.jpg
IMG_20190223_175526.jpg
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2019

#31

Beitrag von Bierbaum »

So heute an der schönen Hallertau vorbeigekommen. Ich musste einmal schaun wie die Profis die Hopfenstangen aufbauen. Zumindest die äußeren Stangen sind locker DN200.
7.jpg
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#32

Beitrag von Bierfetischist »

Im Schwarzwald gehts nun auch endlich los. :thumbsup
Der Cascade und Hallertauer Tradition sind fröhlich am austreiben. Mein Tettnanger wurde durch eine weitere Cascade Pflanze ersetzt weil er Jahrelang nur rumgemickert hat und sehr wenig Ertrag hatte.
Hopfen 2019.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2019

#33

Beitrag von Bierbaum »

Eine kurze Frage: wie tief muss ich eine Wurzelsperre für den Hopfen eingraben, damit der sich nicht im ganzen Garten ausbreitet? Kann ich mich hier an Wurzelsperren für Bambus HDPE 70cm, 2mm orientieren?
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#34

Beitrag von Pivnice »

Bierbaum hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 12:54 Wurzelsperre für den Hopfen
Aus meiner Erfahrung reicht es wenn man jährlich im Frühjahr mit einem Spaten die Seitentriebe absticht.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfenanbau 2019

#35

Beitrag von VolT Bräu »

Vor ca. 4 Wochen eingepflanzt. Bin mal gespannt was sie im ersten Jahr macht.
Dateianhänge
_20190320_082612.JPG
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Hopfenanbau 2019

#36

Beitrag von Pivnice »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2019, 08:28 eingepflanzt
Mir fällt auf deinem Foto auf, daß du leider zu hoch gepflanzt hast.
https://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/d ... log_item=7
Pflanzung:
Setzen Sie die Jungpflanze so tief in den Boden, dass die Ballenoberfläche etwa 1-2 Finger breit unter der Erde ist. Der alte Wurzelballen sollte nicht aus dem Boden schauen, die Hopfenpflanze allerdings auch nicht bis zu den Ohren eingegraben werden!
Drücken Sie die Erde seitlich an den Ballen und gießen Sie abschließend an, um eine Verbindung zwischen Wurzelballen und Boden herzustellen.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfenanbau 2019

#37

Beitrag von VolT Bräu »

Danke für den Hinweis. Da oben nur 1-2 cm alte Äste rausschauten aus dem Ballen ist es ein schmaler Grat zwischen "1-2 Finger tief" und "bis zu den Ohren". Der Ballen schaut jedenfalls nicht raus - auch wenn es auf dem Foto evtl. den Eindruck macht. Einen Zentimeter tiefer wäre sicherlich noch gegangen.. aber ich hoffe einfach mal, dass das jetzt so ok ist.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#38

Beitrag von omitz »

Ich werde in den nächsten zwei Wochen mit dem Scheiden der Triebe beginnen. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden. Neben einer Menge Cascade, kann ich dieses Jahr auch Callista anbieten. Am liebsten für Selbstabholer aus dem Umkreis "Rheinland" (LEV, K, Ddorf)

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenanbau 2019

#39

Beitrag von FloNRW »

Ich habe gestern die Triebe von meinem Smaragd und Mandarina Bavaria geschnitten und in Anzucht Erde gesetzt. Was meint Ihr wie lange der Hopfen benötigt, um wurzeln zu bilden. Habt Ihr noch Tipps? Ich habe mal 6 feuchter und 4 trockener gestellt. Sollte es funktionieren gebe ich gerne welche ab Standort ist 59399
Hopfen Anzucht.jpeg
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hopfenanbau 2019

#40

Beitrag von toaster »

Mein Callista ist bereits auf 1.80m hoch.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#41

Beitrag von omitz »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2019, 08:15 Ich habe gestern die Triebe von meinem Smaragd und Mandarina Bavaria geschnitten und in Anzucht Erde gesetzt. Was meint Ihr wie lange der Hopfen benötigt, um wurzeln zu bilden. Habt Ihr noch Tipps? Ich habe mal 6 feuchter und 4 trockener gestellt. Sollte es funktionieren gebe ich gerne welche ab Standort ist 59399
Hopfen Anzucht.jpeg
Ein Tipp von mir, mit dem ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt habe und die Triebe häufiger angegangen sind:

Aufgeschnittene PET Flaschen sorgen für ein feuchtes und "tropisches" Klima. Angeblich trocken die Triebe so nicht so schnell aus.

anzucht0419.jpg
anzucht0419.jpg (167.61 KiB) 8619 mal betrachtet
Hier im Bild eine Anzucht mit einem noch ganz kleinen Trieb Saazer.

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenanbau 2019

#42

Beitrag von FloNRW »

:goodpost: Das macht Sinn und kostet fast nichts. Danke Timo!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Hopfenanbau 2019

#43

Beitrag von VolT Bräu »

Wie ist eure Erfahrung bzgl. Anzahl der Triebe an einer (frisch gekauften) Pflanze?
Bei einer habe ich jetzt 5 - Ist das noch ok? Ich fände es besser wenn die Pflanze mehr in die Breite als in die Länge geht - oder sollte man das reduzieren? Kann das einen negativen Einfluss auf den Ertrag haben?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenanbau 2019

#44

Beitrag von FloNRW »

Bin kein Experte aber habe folgendes dazu gefunden:
Hopfen ist eine mehrjährige Kletterpflanze, die sehr groß wird und viele Triebe entwickelt. Wenn Sie Hopfen ernten möchten, müssen Sie die Pflanze auslichten. Anderenfalls bleiben die Früchte sehr klein und enthalten nur wenig wertvolles Lupilin. So schneiden Sie Hopfen richtig.
Quelle: https://www.gartenjournal.net/hopfen-schneiden
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2019

#45

Beitrag von omitz »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2019, 09:33 Wie ist eure Erfahrung bzgl. Anzahl der Triebe an einer (frisch gekauften) Pflanze?
Bei einer habe ich jetzt 5 - Ist das noch ok? Ich fände es besser wenn die Pflanze mehr in die Breite als in die Länge geht - oder sollte man das reduzieren? Kann das einen negativen Einfluss auf den Ertrag haben?
Mein Tipp dazu ist nur nie unter 2 zu gehen und nur einen Trieb zu lassen. Es kann immer mal passieren, dass ein Trieb kaputt geht. zB weil man mit der Leiter dran kommt, wie ich Depp letztes Jahr! Wenn es dann nur ein Trieb war, ist direkt die Pflanze hin. Daher besser einen in Reserve. :)
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2019

#46

Beitrag von bwanapombe »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2019, 09:33 Wie ist eure Erfahrung bzgl. Anzahl der Triebe an einer (frisch gekauften) Pflanze?
Bei einer habe ich jetzt 5 - Ist das noch ok? Ich fände es besser wenn die Pflanze mehr in die Breite als in die Länge geht - oder sollte man das reduzieren? Kann das einen negativen Einfluss auf den Ertrag haben?
Es heißt immer drei Triebe wachsen lassen. Wenn der Ertrag erstmal unerheblich ist, ist es egal und Du kannst sie mit 5en wachsen lassen. Ich schneide überzählige Triebe relativ spät zurück, d.h. wenn die ersten drei sich schon um die Rankhilfe winden.

Wenn die Pflanze noch jung ist, würde ich erstmal 5 wachsen lassen und ggf. später ein bis zwei abschneiden und versuchen anwurzeln zu lassen zur Vermehrung. Der Ertrag einer Pflanze im ersten Jahr, wird wahrscheinlich auch nicht für einen Sud reichen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenanbau 2019

#47

Beitrag von FloNRW »

Wir haben letztes Jahr 3 Pflanzen von Eikelmann Mitte Mai eingesetzt und ca. 1.25kg Dolden geerntet. Anschließend getrocknet und die übergebliebenen ca. 250g verbraut. Dieses Jahr rechnen wir mit mehr :)
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2019

#48

Beitrag von bwanapombe »

Ich bin von meiner märkischen Streusandbüchse ausgegangen, wo nicht viel wächst. Hätte ich dazu sagen sollen. 1,25 kg auf 3 Pflanzen ist allerdings ein sehr guter Ertrag. Meine ersten drei Pflanzen haben im ersten Jahr nicht für einen Sud gereicht. Der Cascade hatte noch den besten Ertrag. Spalter Select und Tettnanger fielen deutlich ab. Kann aber auch an der individuellen Konstitution der Pflanze oder am Standort gelegen haben. Was waren Deine für eine Sorte?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Hopfenanbau 2019

#49

Beitrag von FloNRW »

Den größten Ertrag hat uns der Smaragd geliefert. Platz 2 eine Mandarina Bavaria pflanze und am geringsten (wurde allerdings auch 2 Wochen später eingepflanzt) ein Target. Der Smaragd und MB wurden mit einer Höhe von ca. 50 cm geliefert. Der Target und ein Callista (Der Callista wurde versehentlich abgemäht :Ahh ) wurden mit ca. 7cm Länge geliefert. Wie zu erwarten gibt, es sehr viele Einflussfaktoren die eine vorhersage zum Ertrag im 1. Jahr fast unmöglich machen. Daher frei dem Motto probieren geht vorstudieren :Bigsmile
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: Hopfenanbau 2019

#50

Beitrag von Pingo13 »

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr auch mal 2 Hopfenplanzen (Callista) gepflanzt.
Jetzt wäre meine Frage, wieviele Seile/Stäbe (Aufleitungen) benötige ich für diese beiden Pflanzen.
Ich wollte eigentlich pro Trieb eine Aufleitung stellen, doch jetzt habe ich in einem alten Thread von 2017 gelesen, dass dort für 3 Triebe (1 Pflanze) eine Aufleitung geplant wurde.
Wie macht ihr das?

Gruß Rainer
Antworten