Der Bräutigam ist ein großer Porter/Stout fan
Sie mag lambic, witbeer, fruit beer aber auch IPA's
Hintergedanke ich hätte gerne zwei Biere die nicht nur geschmacklich/stylistisch sondern auch farblich unterschiedlich aber miteinander harmonierend sind. Hochtzeitsbier halt.
Die Braut ist viel kühler, tougher (spröde?) als der Bräutigam, der ist eigentlich super "sweet", ruhig und irgendwie viel ausgewogener als sie. Sie ist eher "herb" aber mit unschlagbarem Humor, witzig, ab und an bad-ass-nasty.
Grundidee war demgemäß - Ein Porter oder Stout für ihn und ich hab mich für ein Ale für sie entschieden.
Beim Porter möchte ich gerne dass es fast einen lila ton bekommt anstatt zu dunkel (deshalb ist das Red-X drin und ich hoffe, dass die Holunderbeeren was bläuliches abgeben an Farbe)
Die Farbe vom Ale hätte ich gerne zart rose.
Und weil ich jetzt nicht nur über Bier sondern auch "Charaktereigenschaften und Farbe" nachgegrübelt habe, hab ich mich vielleicht mit der grainbill verzettelt.
Bin um jeden Kommentar dankbar:
I. Elderberry-Honey Porter

Den Honig wollte ich in die Secondary geben.
Zusätzlich müssen da nätürlich Holunderbeeren rein und ich würde auch Holunderblüten nehmen.
Die Blüten würde ich aufkochen und im Sud den Honig lösen und das ganze wie "dry hops" in die secondary geben.
Die Beeren wollte ich in Bourbon einlegen und dann ebenfalls in die secondary.
Evtl. einen Teil der Beeren 10-15 min. vor flame out in den Sud geben.
Hefe dachte ich Wyeast London Ale III 1318
Mein Cream Ale rezept hab ich mit Apfel schon gebraut und für genial befunden, da tausche ich nur Apfel gegen Granatapfel und gebe zusätlich Hagebutten und Rosenblüten dazu. Evtl. muss ich da aber auch einen hauch Red-X rein tun damit ich die Farbe hinbekomme.
Da denke ich noch drüber nach und poste das morgen.
Kommentare/Korrektur werden dankbar entgegen genommen.
merci.
:)
oh, vergessen batch size ist 5.5 galonen = 19L