iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2501

Beitrag von wwershofen »

Ich glaube, ich habe nun auch ein Problem mit dem Akku oder Laderegler...

Ich hatte die Spindel einige Monate nicht im Einsatz, der Akku war also entsprechend leer. Habe ihn vorgestern Abend aufgeladen und anschließend die neueste Firmware geflashed, was auch problemlos funktionierte. Ubidots hat auch brav Daten empfangen, alles sah gut aus.

Leider habe ich aber seit dem Zeitpunkt, wo ich die Spindel in den aktuellen Sud versenkt habe, keine Daten mehr bekommen, was ich zunächst darauf zurückführte, dass das WLAN-Signal in meiner inkbird-gesteuerten Kühltruhe (S-23 bei 11 Grad) zu schwach sei. Als ich die Spindel dann heute zur Kontrolle rausgenommen habe, stellte ich fest, dass sie aus war und auch mehrmaliges betätigen des An/Aus-Schalters und des Reset-Schalters sie nicht wieder zum leben erwecken konnte.

Wenn ich nun jedoch das Ladekabel reinstecke (egal welches, mehrere versucht), leuchtet die blaude LED voll auf und die rote glimmt und flackert daneben... Entweder ist also der Akku im Eimer oder der Laderegler vermute ich.

Komisch halt nur, dass es vorgestern noch wunderbar funktioniert hat, die Akku-Spannung wurde mit 4,21V gemessen...

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Wolfgang
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2502

Beitrag von JackFrost »

Miss mal die Spannung am Akku und zwischen den beiden - Pins unten wenn die Spindel an ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2503

Beitrag von mrhyde »

Bei mir ist der Akku nicht mehr wirklich gut. Es handelt sich um den 3500 mAh Akku. Der wurde von mal zu mal schlechter und beim letzten sud ist er dann 'ausgesteigen' Laden konnt ich die Spindel allerdings noch. Doch der Akku entlädt sich auch, wenn die Spindel abgeschaltet ist.

Das Intervall ist bei mir auf 900 sec gestellt. Ab ca. 3.3 Volt sendet die Spindel aber nur noch jede Stunde. Solltest du etwas ähnliches beim letzten Sud beobachtet haben, oder einen starken Abfall der Akkuspannung mit der Zeit, dann wird es der Akku sein.

Am Ende kamen dann halt keine Daten mehr. Meine zweite Spindel mit dem 2600 mAh Akku läuft hingegen ohne Probleme. Werde jetzt denn 3500 mAh akkud durch einen mit 2600 mAh tauschen, da das reicht.
batterytrend.PNG
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2504

Beitrag von Taim »

Wenn ich wie hier super beschrieben Variante 3 oder 4 benutze, bleibt ja meine iSpindel als Device bei Ubidots bestehen, richtig? Ich finde diese Lösung eigentlich für mich am besten geeignet.
Die Frage ist nur:
Werden dann eigentlich am Ende des Monats Credits vom Ubidots Konto abgezogen?
Weiß das evtl. jemand?
---Don't panic---
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2505

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn du mehr als ein Device hast werden täglich pro zusätzlichem Device Credits abgezogen. Ein Device ist generell kostenfrei. Das ist auch der Grund, aus dem ich meine iSpindeln nach der Gärung immer gleich aus Ubidots lösche.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2506

Beitrag von irrwisch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 17:49 Wenn du mehr als ein Device hast werden täglich pro zusätzlichem Device Credits abgezogen. Ein Device ist generell kostenfrei. Das ist auch der Grund, aus dem ich meine iSpindeln nach der Gärung immer gleich aus Ubidots lösche.
Das ist nicht mehr so.
Mittlerweile muss ich für meine eine iSpindel auch schon Credits aufladen.
Werd ich wohl künftig nur noch den lokalen iSpindel Server nutzen.
Dank VPN komm ich da ja auch von unterwegs drauf.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2507

Beitrag von JackFrost »

Mit ner kostenlosen DNS geht es auch ohne VPN
Ich hab Dyndns, ist leider aber nicht kostenlos.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2508

Beitrag von Taim »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 17:49 Wenn du mehr als ein Device hast werden täglich pro zusätzlichem Device Credits abgezogen. Ein Device ist generell kostenfrei. Das ist auch der Grund, aus dem ich meine iSpindeln nach der Gärung immer gleich aus Ubidots lösche.
Ach, ich fürchtete es fast. :crying
Naja, dann mach ich vielleicht in Zukunft einfach ein paar Screenhots.
Danke für die Antwort.
---Don't panic---
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2509

Beitrag von Taim »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 18:42
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 17:49 Wenn du mehr als ein Device hast werden täglich pro zusätzlichem Device Credits abgezogen. Ein Device ist generell kostenfrei. Das ist auch der Grund, aus dem ich meine iSpindeln nach der Gärung immer gleich aus Ubidots lösche.
Das ist nicht mehr so.
Mittlerweile muss ich für meine eine iSpindel auch schon Credits aufladen.
Werd ich wohl künftig nur noch den lokalen iSpindel Server nutzen.
Dank VPN komm ich da ja auch von unterwegs drauf.
Hmm, das kann ich bisher bei mir so nicht bestätigen (Ubidots Education). Solange ich nur ein Device habe wurde auch nix abgezogen.
---Don't panic---
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2510

Beitrag von JackFrost »

Mir wurden 60 Points abgezogen und dann nichts mehr. Ich hatte aber nicht gleich das Demodevice gelöscht
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2511

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Demodevice zählt auch ein Device bei der Abrechnung. Mehr als eins kostet Credits.

Wenn bei einem einzelnen Device schon Credits abgezogen werden einfach an den Support wenden. Ist ein Bug. Hatte ich auch schon mal. Die Credits werden wieder gut geschrieben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2512

Beitrag von irrwisch »

Hm.
Ich hab die ganze Zeit das Demo Device drin gehabt und nie wurden Credits abgezogen. Scheinbar haben die das geändert.

Hab das Demo Device zwischenzeitlich gelöscht. Mal schauen wie es weitergeht.
JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 19:12 Mit ner kostenlosen DNS geht es auch ohne VPN
Ich hab Dyndns, ist leider aber nicht kostenlos.

Gruß JackFrost
Ich hab sogar ne feste IP brauch nichtmal DynDNS.
Aber mein Brauraum ist Remote und geht mit LTE ins Internet.
Ich fasse das alles in einer VPN daheim zusammen. Der LTE Stick wählt sich in meine VPN ein und sendet an nen lokalen iSpindel Server hier.
Find ich auch sicherheitstechnisch schöner. Ich muss nur einen Port forwarden und hab keinen HTTP Server blank im Netz hängen.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2513

Beitrag von Gryps »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 20:48 Mehr als eins kostet Credits.
Darum hab ich Geizhals zwei Accounts. :P
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2514

Beitrag von Till »

Profitipp:

Es ist wichtig, dass am Multimeter der rote und schwarze "Messfühler" richtig herum angeschlossen sind, sonst nützt es nämlich nichts, den Akku vor dem Anlöten des Ladekabels durchzumessen um +/- richtig zuzuordnen! :Mad2

Das Ergebnis ist aber spannend: Es fängt an zu rauchen und dann springt einer der kleinen ICs am Laderegler in einem 10cm-Bogen von der Platine!

Rechtlicher Hinweis:

Ich verbitte mir jegliche schadenfrohen Kommentare; war ja nur zum Wohle der Wissenschaft.

Frage:

Kann dabei was anderes als der Laderegler kaputt gegangen sein? Der Akku war max. 10 Sek. angeschlossen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2515

Beitrag von JackFrost »

Ein Kurzschluss für den Akku ist schlecht. Ggf ist der Seperator beschädigt.

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
wbbbm
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:21

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2516

Beitrag von wbbbm »

Hallo,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Möglichkeit, den Gärverlauf genauer zu protokollieren. Nun habe ich einen Edelstahl Gäreimer, der in einem Kühlschrank steht. Wie hier beschrieben dringen die WLAN Signale der iSpindel stark gedämpft auch durch einen Edelstahl Eimer. Ich möchte jedoch nicht den Kühlschrank mit einem extra WLAN Repeater ausrüsten.

Möglicherweise kann man innen und außen am Gärtank eine Antenne anbringen, die das WLAN Signal besser nach außen leitet. Eine einfache Stabantenne für 2,4 GHz müsste innen und außen 6 cm oder vielfache davon lang sein. Ein 12 cm langer, gerader Kupferdraht, im Gärspund, der zur Hälfte im Eimer und zur anderen Hälfte außerhalb ist, sollte helfen. Er darf dabei keinen elektrischen Kontakt zum Gärfass haben. Soweit die Theorie. Vielleicht mag einer von euch das ausprobieren?

Allzeit gut Sud,

Stefan


P. S. Ich besitze leider noch keine iSpindel, um dies ausprobieren zu können.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2517

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dafür brauchst du keine speziellen Antennen. Die Lösung heißt "Martin Kabel".
http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.p ... 82#p208782

Bevor du alles durchlöcherst probiere aber erstmal aus, ob du tatsächlich Probleme hast. Bei mir funktionieren die iSpindeln problemlos aus den Edelstahlbottichen mit einem WLAN Repeater im gleichen Raum. Es kommt selten vor, dass mal eine der Spindeln während der Hochkräusen nicht senden kann. Das sind aber wirklich Ausnahmen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2518

Beitrag von JackFrost »

Die Hochkräusen brauchen ~10 dBm. Wenn du ohne schon eine schwachen Empfang hast, dann ist so ne Kabelantenne schon gut.

Bei mir ist die FB zu weit weg daher hab ich nen Repeater und Coaxkabel. Geht super.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2519

Beitrag von thomas111 »

Hallo Kollegen. Ich habe heute meine iSpindel geladen und jetzt funktioniert sie nicht ... woran kann es liegen?
EDIT: flashen kann ich sie auch nicht mehr ...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2520

Beitrag von JackFrost »

Hast du zweimal schnell den Reset gedrückt ? Dann müsste sie wieder flashbar sein.
Steck mal den USB an und verbinde dich mit hterm oder putty bzw. kitty und poste das log , aber bitte ohne WLAN Passwort.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2521

Beitrag von thomas111 »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 22:10 Hast du zweimal schnell den Reset gedrückt ? Dann müsste sie wieder flashbar sein.
Steck mal den USB an und verbinde dich mit hterm oder putty bzw. kitty und poste das log , aber bitte ohne WLAN Passwort.

Gruß JackFrost
Danke fuer deine Antwort. Reset habe ich mehrmals schnell gedrueckt, passiert ueberhaupt nichts ... :(

Habe jetzt noch putty heruntergeladen aber ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Sehe nur COM1 und es ladet nichts. Bin in diesem Gebiet leider komplett raus ...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2522

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Putty zeigt da immer COM1 an auch wenn er nicht da ist. Wenn du die Spindel am PC ansteckst und dann den Reset drückst, taucht dann im Gerätemanager ein neuer COM-Port kurz auf? Die Diode hast du ausgelötet, oder ?

Hast du ein Multimeter zum Spannungmessen ? Wenn ja, wie hoch ist die Spannung am Akku, hattest du den vorher geladen ?
Flashen ging aber , oder ?

Wenn du fünf oder sechs mal den Reset drückst, blinkt sie dann wieder regelmässig ?


Wenn du die Spindel einschaltest, leuchtet dann kurz die blaue LEDd ?
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2523

Beitrag von JackFrost »

Da ist noch eine Anleitung wie man den Traces mit dem Putty erstellt :

https://www.youtube.com/watch?v=6xDW5Gb ... e=youtu.be

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2524

Beitrag von thomas111 »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 22:34 Da ist noch eine Anleitung wie man den Traces mit dem Putty erstellt :

https://www.youtube.com/watch?v=6xDW5Gb ... e=youtu.be

Gruß JackFrost
Nach dieser Anleitung habe ich es probiert. Meine iSpindel wird vom PC garnicht erkannt. Habe nur COM1 besetzt aber nicht mit der iSpindel. CH341SER habe ich bereits installiert ...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2525

Beitrag von JackFrost »

Ok, dann hat die Spindel nicht genug Spannung. Hast du ein Multimeter mit dem die Spannunge messen kannst ?
Bitte miss die Spannung am Akku. Und auch die Spannungen wie in dem post

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p316582

Bitte aber noch zusätzlich die Spannung zwischen B- und Out-

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2526

Beitrag von JackFrost »

Hattest du die Spindel mit Strom am Ladecontoller und USB am "PC" Anschluss geflashed ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2527

Beitrag von thomas111 »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 22:51 Ok, dann hat die Spindel nicht genug Spannung. Hast du ein Multimeter mit dem die Spannunge messen kannst ?
Bitte miss die Spannung am Akku. Und auch die Spannungen wie in dem post

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p316582

Bitte aber noch zusätzlich die Spannung zwischen B- und Out-

Gruß JackFrost
Die Positon des Schalters hat kein Einfluss auf die Werte (weis auch nicht wo es an und wo aus ist)

Batterie hat 4,24V
B+ und B- hat 4,24V
B+ und Out- hat 4,24V
B- und Out- hat 0V
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2528

Beitrag von thomas111 »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 22:54 Hattest du die Spindel mit Strom am Ladecontoller und USB am "PC" Anschluss geflashed ?

Gruß JackFrost
Meinst mit zwei Kabel? Nein, ich habe es nur am PC Anschluss probiert. Soll ich probieren?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2529

Beitrag von JackFrost »

Akku und Ladecontroller passen. Wenn du die Spindel mit nur einem Kabel flashen konntest, dann brauchst du nicht mit beiden Arbeiten.
So das nächste ist das wir den Schalter prüfen müssen ob der in Ordnung ist. Miss bitte in beiden Schalterstellungen die Spannung am Vcc und GND Pin vom Beschleunigungssensor. Beim Umschalten , die Messleitungen nicht an den Pins haben. Und schau das du die beiden nicht Kurzschliesst , der Akku hat Power.
Wemos.png
Wemos.png (354.89 KiB) 6715 mal betrachtet
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2530

Beitrag von thomas111 »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:23 Akku und Ladecontroller passen. Wenn du die Spindel mit nur einem Kabel flashen konntest, dann brauchst du nicht mit beiden Arbeiten.
So das nächste ist das wir den Schalter prüfen müssen ob der in Ordnung ist. Miss bitte in beiden Schalterstellungen die Spannung am Vcc und GND Pin vom Beschleunigungssensor. Beim Umschalten , die Messleitungen nicht an den Pins haben. Und schau das du die beiden nicht Kurzschliesst , der Akku hat Power.

Wemos.png

Gruß JackFrost
In beiden Schalterstellungen habe ich 0V ...
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2531

Beitrag von thomas111 »

thomas111 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:35
JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:23 Akku und Ladecontroller passen. Wenn du die Spindel mit nur einem Kabel flashen konntest, dann brauchst du nicht mit beiden Arbeiten.
So das nächste ist das wir den Schalter prüfen müssen ob der in Ordnung ist. Miss bitte in beiden Schalterstellungen die Spannung am Vcc und GND Pin vom Beschleunigungssensor. Beim Umschalten , die Messleitungen nicht an den Pins haben. Und schau das du die beiden nicht Kurzschliesst , der Akku hat Power.

Wemos.png

Gruß JackFrost
In beiden Schalterstellungen habe ich 0V ...
OK, schlecht gemessen ... ohne anheben habe ich jetzt erst verstanden. Es kommt von ca. 2mV auf Volt Berreich aber es ist zu schnell um es lesen zu koennen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2532

Beitrag von JackFrost »

]Ok dann miss bitte noch einmal direkt am Schalter und an Out-. Leg die drei Platinen so hin das die Pins vom Schalter nach oben zeigen und miss einmal bitte die Spannung zwischen Out- und dem linken runden Pad. Und dann bitte noch mit jeder Schalterstellung zwischen dem mittleren und Out-.

Ich denke der Schalter ist defekt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2533

Beitrag von JackFrost »

thomas111 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:43
thomas111 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:35
JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:23 Akku und Ladecontroller passen. Wenn du die Spindel mit nur einem Kabel flashen konntest, dann brauchst du nicht mit beiden Arbeiten.
So das nächste ist das wir den Schalter prüfen müssen ob der in Ordnung ist. Miss bitte in beiden Schalterstellungen die Spannung am Vcc und GND Pin vom Beschleunigungssensor. Beim Umschalten , die Messleitungen nicht an den Pins haben. Und schau das du die beiden nicht Kurzschliesst , der Akku hat Power.

Wemos.png

Gruß JackFrost
In beiden Schalterstellungen habe ich 0V ...
OK, schlecht gemessen ... ohne anheben habe ich jetzt erst verstanden. Es kommt von ca. 2mV auf Volt Berreich aber es ist zu schnell um es lesen zu koennen.
An der Stelle vom Beschleunigungssensor müsstest du die volle Akkuspannung anliegen haben 2 mV sind da deutlich zu wenig.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2534

Beitrag von thomas111 »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. März 2019, 23:44 ]Ok dann miss bitte noch einmal direkt am Schalter und an Out-. Leg die drei Platinen so hin das die Pins vom Schalter nach oben zeigen und miss einmal bitte die Spannung zwischen Out- und dem linken runden Pad. Und dann bitte noch mit jeder Schalterstellung zwischen dem mittleren und Out-.

Ich denke der Schalter ist defekt.

Gruß JackFrost
Zwischen dem mittleren und Out- habe ich 0,4mV in beiden Schalterstellungen gemessen. Welcher sollte rund sein? Ist es der zweiten von links? Sorry JackFrost :(
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2535

Beitrag von thomas111 »

Heute noch eine Ueberaschung! Es funkt! Ich habe mich mit dem PC per Wifi damit verbunden, die Benennung von "iSpinde_1" auf "1_iSpindel_1" geaendert, gespeichert und ... wieder tot ... verstehe es jetzt ueberhaupt nicht ...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2536

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nach dem Konfigurieren taucht die SSID iSpindel nicht mehr auf. Das ist OK.
Blinkt sie denn kurz, wenn du den Schalter aus und wieder einschaltest?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2537

Beitrag von thomas111 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 14:36 Nach dem Konfigurieren taucht die SSID iSpindel nicht mehr auf. Das ist OK.
Blinkt sie denn kurz, wenn du den Schalter aus und wieder einschaltest?
Leider blinkt sie nicht mehr ...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2538

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich glaube dein Schalter spinnt.
Miss mal bitte auf Durchgang oder besser Widerstand:

Eine Prüfspitze an "Out+".
Von dort aus weiter zu Schalter Mitte, Schalter rechts, Schalter links (auch mal schalten!), Wemos VCC

Danach: Out- zu Wemos GND
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2539

Beitrag von thomas111 »

Problemstelle gefunden-Schalter defekt. Habe gerade die Pins auf dem Schalter manuell verknuepft. Und siehe da, es blinkt! Jetzt muss ich nur den Schalter irgendwo kaufen ... habt ihr Tipps?

JackFrost, DerDerDasBierBraut - VIELEN HERZLICHEN DANK!!!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2540

Beitrag von mwx »

ich habe noch welche davon, schick mir einfach Dein Adresse.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
thomas111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:31

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2541

Beitrag von thomas111 »

mwx hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 16:20 ich habe noch welche davon, schick mir einfach Dein Adresse.
Das ist sehr nett von Dir, Schaetze ich wirklich sehr! Ich lebe aber in der Slowakei ... das lohnt sich dann nicht mehr.
Zuletzt geändert von thomas111 am Montag 11. März 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2542

Beitrag von JackFrost »

Wenn die drei Löcher ein Rastermass von 2,54 mm haben und mindestens einen Durchmesser von 0,9 mm, dann kann man auch einfach nen Pinheader mit Kodierbrücke einlöten

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2543

Beitrag von Dekobier »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine "etwas" ältere Firmware auf meiner Spindel: 5.6.1 (Nov2017). Muss ich beim Updaten irgendwelche Zwischenschritte einlegen oder direkt die aktuelle 6.0.5 drauf?

Gruß und Dank,
Oliver :Drink
preslmayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. März 2019, 06:21

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2544

Beitrag von preslmayer »

Du kannst direkt die neue drauf klatschen.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2545

Beitrag von Dekobier »

Dank schön.

Will aber trotzdem nicht:
Bildschirmfoto vom 2019-03-13 19-33-20.png
Gefunden wird der ESP- Dann fängt's an, komisch zu werden: could not auto-detect flash size und zum Schluß ein TimeOut?
Habe es auch schon mit einer älteren (kleineren) Firmware versucht, gleiches Ergebnis...

Muss ich die flashgröße händisch angeben?

Gruß,
Oliver
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2546

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Hat sich am Petling was geändert ? Der hat nun einen grünen Deckel und mit der neuen Revision der Platine geht der Schlitten ab dem Punkt mit wo der Schlitten breiter wird extrem schwer rein. Zudem ist der Abstand zum Beschleunigungssensor extrem gering. Bei meiner, die ich für mich gelötet habe, von vor 3 Monaten war da gefühlt mehr Luft.
IMG_1943.JPG
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2547

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich frage gerne mal nach. Wann wurde er geliefert?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2548

Beitrag von JackFrost »

Geliefert wurde die Spindel am Mittwoch.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2549

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zwar Mist aber interessant. Wie sieht der Deckel aus? Geht er über den unteren Dichtring am Petling rüber? Könnte einige Probleme der Druckvergärer lösen...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2550

Beitrag von Brauschlumpf »

Hi, hab meine auch seit Mittwoch, gestern gelötet. Bei mir geht's sie auch nicht in den Petling. Unter den letzten Ring geht der Deckel aber auch nicht.
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Antworten