Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

Antworten
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#1

Beitrag von Fabolizer »

HI,

ich wollte mal fragen ob jemand schonmal wie folgt verfahren hat:

Bier aus Keg über die Zapfanlage in einen Biersiphon zu zapfen.
Wie lang könnte das Bier trinkbar bleiben, natürlich ohne mehrmals öffnen und schließen zu berücksichtigen.
Quasi rein zapfen, verschließen und dann später trinken.

Meint ihr das Bier könnte 2-3 Tage frisch bleiben?

EVTL. hat jemand ja Erfahrung oder eine Idee.

Danke und Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#2

Beitrag von Odin »

Naja, wenngleich ich die Praktik eh nicht besonders toll finde, sollte 2-3 Tage sicher kein Problem sein.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#3

Beitrag von Fabolizer »

Hi,

danke für die Antworten bis jetzt. Gibt es denn eine Möglichkeit per GDA in Siphons zu füllen?
Ist das die Elegantere Wahl?

Hintergrund, für unser Restaurant wird eigenes Altbier hausgebraut und da wir vermehrt die Ausserhausanfrage erhalten suchen wir jetzt nach einer Möglichkeit das zu realisieren. Gegärt wird im ZKG Drucktank und danach direkt in Fässer gedrückt und wir haben kein Platz für ne große Flaschenabfülung.

Gruß
Fabian
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#4

Beitrag von Fabolizer »

überall das gleiche Leid mit den GDA's dann spar ich mir das Geld.

Ich bestellt mal 50 Siphons zum Kauf und teste das, mit dem Zusatz das, dass Bier schnell getrunken werden muss.
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#5

Beitrag von robie »

Hallo
ich hab auf der Messe in Nürnberg was gesehen was das Problem lösen könnte
Ein Zapfhahn mit einer GDA Funktion
aber leider keine info mit genommen
Dachte noch super Lösung
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#6

Beitrag von ubu »

Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit Watzke in Dresden auf.
Die Haben eine Abfüllung im Thekenbereich installiert und füllen dort auch Siphons ab

http://wikimapia.org/11416015/de/Watzke ... nen-Reiter

Uwe
Gruß
Uwe
b2r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:14
Wohnort: Sugenheim

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#7

Beitrag von b2r »

robie hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 22:27 ich hab auf der Messe in Nürnberg was gesehen was das Problem lösen könnte
Ein Zapfhahn mit einer GDA Funktion
Könnte die Firma Pegas gewesen sein. Die haben einige "thekentaugliche" Abfüller im Angebot, die sich wohl auch gut in bestehende Zapfanlagen integrieren lassen: https://www.beerinnovations.com/beerequipment/

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#8

Beitrag von schlupf »

Moin,

Also zum baldigen Verzehr wird das problemlos gehen, in Neuseeland machen sie das überall. Da sieht das oft so aus:

Bild
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#9

Beitrag von hiasl »

GDA bei 2 L Weithals-Siphons heißt bei 1 bar Ü. ca. 20 kg halten zu müssen.
Ohne entsprechende Vorrichtung fast nicht zu machen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#10

Beitrag von Dinkhopf »

Kenne das auch aus einer kleinen Micro-Brauerei auf Vancouver Island. Da halten die Leute nach dem Einkauf im Coop noch eben bei der Brauerei und lassen sich frisch ein, zwei Growler direkt vom Fass für zu Hause abfüllen.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#11

Beitrag von SaltCityBrew »

In einer mir bekannten Gasthausbrauerei werden die 2Liter Siphons auch direkt aus dem Zapfhahn gefüllt mit dem Hinweis, dass es innerhalb von 5 Tagen getrunken werden muss und natürlich im Kühlschrank aufzubewahren ist.
Ich habe mir dort auch schon Bier auf diese Weise abfüllen lassen und konnte nach 4 Tagen keinen Qualitätsverlust feststellen.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Lionrr00
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 17:45

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#12

Beitrag von Lionrr00 »

Brauerei Hartleb in Maroldsweisach verkaufen ihre eigenen Biersiphons und damit holen die Bewohner aus dem "Umland" ihr frisch gezapftes Bier - mann/frau braucht also garnicht bis Neuseeland LOL - über die Technik weiss ich nur, dass beim Zapfhahn die Rückholfeder ausgebaut wurde - der Biersiphon wird vor dem Zapfen mit der Gläserdusche ausgespült und das Bier kommt (wenn ich es noch richtig weiss) direkt aus dem Bier-Tank im Keller ohne Kohlensäure, damit das Bier nicht aufschäumt und dadurch schnell schal wird
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#13

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Zapfe regelmäßig mal ein paar Bierchen in Flaschen, lasse überschäumen gegen Oxidation. Teilweise auch, wenn ich ein Fass brauche, in dem noch Restmengen sind.

Hält bei mir mindestens 3 Wochen (wurde nie älter). Die Flaschen bleiben bei mir aber auch in der Kühlung. Mir geht dadurch aber ca 10% in Schaum verloren, ich habe meine Biere aber auch aktuell recht spritzig.

Und es kommt sicher darauf an, wie sauber der Zapfhahn ist.

Das Beispiel aus Neuseeland ist ja mega cool. Zu beachten ist aber, dass es sich hier um Zapfhähne handelt, die vorne geschlossen sind. Mit den hier üblichen Kompendatorhähnen, bei denen man vorne den Kolben sieht (Bauart wie die Cornelius), funktionier das mit so einem improvisierten Gegendruckabfüllröhrchen NICHT. Hab ich Depp selbst peobiert... da kommt vorne das Bier rausgeschäumt.

LG Thomas
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Meinung zur Abfüllung aus Zapfanlage in Biersiphon

#14

Beitrag von Birra_Barracuda »

Wenn du Oxidation vermeiden willst und damit die Bierstabilität verbessern möchtest, kannst du ja mal folgendes testen:
an eine CO_2 Flasche ein Picknicktap anschließen, auf das ein Schlauch geschoben ist, der bis zum Boden des Siphons reicht und dann mit sehr niedrigem Druck Gas vorlegen. Dann Bier einfüllen, idealerweise ebenfalls über einen Schlauch bis zum Boden mit wenig Druck, sonst schäumt es stark. Dann den Kopfraum des Siphons nochmal mit CO_2 spülen.
Ich habe letzten Sommer mal zum Testen spaßeshalber über zwei Picknicktaps (Gas und Getränk) wie oben Bier in 0,33l Flaschen gefüllt und bei knapp 30°C an Freunde mit der Post verschickt. Kein Pappgeschmack. :) Ist im Prinzip eine billig-BeerGun. Mit Kompensatorhahn und Schlauch geht es auch, aber es schäumt etwas mehr, meine ich...

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten