Hallo vom Niederrhein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Hallo vom Niederrhein

#1

Beitrag von Perfecto »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich bin Harald 49 Jahre.

Ich bin ein leidenschaftlicher Biertrinker, seit einigen Jahre probiere ich mich durch sämtliche Craftbiere die ich bekommen kann.
Da war der Schritt selbst zu brauen eigentlich vorprogrammiert.

Vor kurzem habe ich mit der Besserbrauer Braubox angefangen mein eigenes Bier zu brauen.
Nach den ersten zwei Minisuden war mir klar das der Aufwand für die kleine Menge Bier zu groß ist.
So kam der Wunsch auf in die Einkocher Klasse aufzusteigen.

Aktuell suche ich mir grade mein Equipment zusammen und arbeite mich hier durch die Forenbeiträge um mir Wissen anzueignen.

vielen Dank und allzeit guten Sud :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hallo vom Niederrhein

#2

Beitrag von Braufex »

Hallo Harald,
von mir erstmal ein Willkommen im Forum :Greets

Hier ein Link, wo sich Tim (Kalendin) eine Ausrüstung zusammengestellt hat:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 55#p314855
Vieleicht ist im Verlauf der eine oder andere Tipp für Dich dabei.

Auf der folgenden Seite gibt es eine gute Anleitung zum Einsteigen von Timo (Omitz):
https://brauanleitung.com/

Ansonsten einfach mal alle Ausgaben des Braumagazin durchschmökern:
https://braumagazin.de/

Und wenn sonst noch Fragen offen sind oder Du Dein Wissen vertiefen willst, ein gutes Buch von Jan (§11):
https://braumagazin.de/article/buchtipp ... ecklmeier/

Und natürlich das Wiki im Forum:
http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.p ... ngerfragen

Für alle anderen offenen Fragen wird Dir hier im Forum sicher gut geholfen :thumbsup
Am besten einfach mitlesen ...

Viel Erfolg,
Erwin :Drink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo vom Niederrhein

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Willkommen bei den Bierbekloppten,

mit Erwins super Linkliste bist du schonmal bestens gerüstet. Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Und falls doch dann frag einfach, dafür sind wir ja da.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Re: Hallo vom Niederrhein

#4

Beitrag von Perfecto »

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Linkliste.

Harald
plopp bier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 18:32
Wohnort: Viersen

Re: Hallo vom Niederrhein

#5

Beitrag von plopp bier »

Hallo Harald,

auch von mir ein Herzliches Willkommen und Helau aus Dülken.
Adamsborner
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:12
Wohnort: Hessen-Nassau
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Niederrhein

#6

Beitrag von Adamsborner »

Hallo Harald,

der Niederrhein ist meine ursprüngliche Heimat; bin -wie Du vermutlich auch- mit "diebels" groß geworden ;-)
Was braust Du so? Und welches Brauwasser nimmst Du?

Viele Grüße!
Matthias
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Hallo vom Niederrhein

#7

Beitrag von Shenanigans »

Wilkommen ins Forum. Ich lebe auch in Niederrhein, kreis Viersen.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Hallo vom Niederrhein

#8

Beitrag von Eowyn »

Von mir auch "hi und willkommen" und das Forum ist eine echte Bereicherung für jeden, der sich ernsthaft mit Brauen befasst.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Re: Hallo vom Niederrhein

#9

Beitrag von Perfecto »

Adamsborner hat geschrieben: Samstag 2. März 2019, 19:00 Was braust Du so? Und welches Brauwasser nimmst Du?
Hallo Matthias,
aktuell habe ich ein Pale Ale gebraut, werde als nächstes ein IPA und Weizen brauen.
Mein Brauwasser kommt bisher aus der Trinkwasserleitung und ist mittels BRITA Armatur mit integriertem Wasserfilter gefiltert.

VG
Harald
Benutzeravatar
Tommy G
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 20:16
Wohnort: Viersen - Dülken

Re: Hallo vom Niederrhein

#10

Beitrag von Tommy G »

Hallo zusammen,


Thomas heiße ich, bin 30 Jahre und komme aus Viersen - Dülken und noch ein Green Horn in Sachen Heimbrauen.
In der nächsten Woche werde ich mein ersten Start angehen.

Mit bierfreundlichen Grüßen und
Allzeit Gut Sud!
Antworten