Novax 20B drosseln ?!?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Novax 20B drosseln ?!?

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Ich habe meine Novax Pumpe bislang nur zum Cipen meines Unitanks benutzt.
Da ich nun meine Anlage etwas umstrukturieren möchte , möchte ich von meinem Eintauchkühler weg auf einen PWT.
Meine Idee war mit der Novax aus der Sudpfanne nach dem kochen durch den PWT ins Gärfass zu pumpen.
Da die Novax aber ganz gut Leistung hat, würde sie mir natürlich die komplette Sudpfanne inkl. Trubkegel leer saugen.
An der Sudpfanne befindet sich ein Kugelhahn womit ich die Novax quasi drosseln könnte.
Meine Frage nun ist das überhaupt gut für die Novax wenn sie auf diese Art gedrosselt wird oder nimmt sie auf Dauer Schaden ?

Zum zweiten bräuchte ich ja dann von der Sudpfanne zur Novax sicherlich einen starren Schlauch da die Pumpe den sonst zusammen zieht oder liege ich falsch ?

LG Chris
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#2

Beitrag von Ruthard »

Drosseln über Kugelhahn ist möglich, der Hahn muss aber immer an die Ausgangsseite der Pumpe. Dann gibt es auch keine Probleme mit zusammengezogenen Schläuchen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#3

Beitrag von bierfaristo »

Drosseln auf der Saugseite ist eher unüblich. Das kann zu Kavitation führen, was wiederum die Pumpe, speziell das Laufrad beschädigen kann. Ist bei heißer Würze gar nicht so unwahrscheinlich. Hochdruckseitiges Drosseln sollte dagegen problemlos möglich sein. Wobei sich hier ein Schieber besser eignen sollte, als ein Kugelhahn. Mit einem Schieber kannst du feiner Drosseln, Kugelhahn sollte aber auch gehen.

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#4

Beitrag von Diplomat »

Hi Chris.
Ich drossel die Novax druckseitig und regel die Leistung zusätzlich mit so einem Teil: https://www.pollin.de/p/drehzahlregler-18420-351144

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 10:35 Drosseln über Kugelhahn ist möglich, der Hahn muss aber immer an die Ausgangsseite der Pumpe. Dann gibt es auch keine Probleme mit zusammengezogenen Schläuchen.

Cheers, Ruthard

Also den Hahn an der Würzepfanne offen stehend und einen zusätzlichen Hahn hinter der Novax oder dem PWT ?
Vielen Dank für den Tip, kannst du mir noch erklären wieso diese Drosselung der Pumpe nichts ausmacht ?
Das Geräusch klingt anders, klar weil das Schaufelrad gegen einen wiederstand ankämpft aber das bedeutet doch auch eine unvorhergesehene Belastung für den Motor oder ?

LG Chris
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#6

Beitrag von Ruthard »

Zwischen Motor und Laufrad gibt es keine mechanische Verbindung, die Kraft wird ja magnetisch übertragen. Wenn das Laufrad fast steht und der Motor voll dreht, wird die Chause natürlich wärmer, ewig geht das also nicht. Ein paar Minuten mit teilgeöffnetem Hahn (sprich drosseln) sind aber kein Problem. Eleganter, jedoch teurer ist die Regelung über Phasenanschnittsteuerung oder Frequenzumrichter - das wäre für Dauerbetrieb ein muss.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#7

Beitrag von bierfaristo »

Im Prinzip ist es egal, ob du vor oder hinter dem PWT drosselst. Du hast eine Reihenschaltung von Drosselwiderständen und der Volumenstrom ergibt sich dann entsprechend der Pumpenkennlinie. Ich würde aber hinter dem PWT drosseln. Dann ist der Druck im PWT etwas geringer. Musst halt gucken, bis zu welchem Druck der PWT druckfest ist. Sollte aber kein Probkem sein.

Bezüglich Geräusch Muss man unterscheiden, ob das Geräusch aus Luftschall, Körperschall oder Flüssigkeitsschall resultiert. Flüssigkeitsschall wäre am kritischsten (Kavitation), bei hochdruckseitigem Drosseln aber weitergehend ausgeschlossen.
Beim Körperschall werden durch Schwingungen mechanische Komponenten des Gesamtsystems angeregt, z.B. Pumpengehäuse, Rohrleitungen. Hier kann ein mechanischen Entkoppeln helfen, z.B. (andere) Gummidämpfer.
Luftschall resultiert z.B. aus geänderten Strömungsverhältnissen oder Pulsationen. Wird gedrosselt bewegt man sich auf der Pumpenkennlinie von einer Förderpumpe in Richtung einer Druckpumpe.
Luftschall sollte hier der wahrscheinlichste Grund sein und ist im Normalfall unkritisch. Die niedrigste Geräuschentwicklung sollte im Wirkungsgradoptimum der Pumpe liegen.
Solange man sich innerhalb der Pumpenkellinie bewegt, sollte die Pumpe keinen Schaden nehmen.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#8

Beitrag von bierfaristo »

Ist das Laufrad nicht fest mit der Welle verbunden?
Dann würde ich mir das Laufrad ja immer axial gegen das Gehäuse drücken. Dann wäre Arbeiten gegen Druck tatsächlich nicht förderlich.
Gehört habe ich so etwas aber noch nie. Kann mir das auch nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. Heißt aber nix.

Edit: Ziehe meine Aussage zurück. Magnetkupplungspumpe
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#9

Beitrag von JackFrost »

Wenn mit einem Kugelventil gedrosselt wird dann auf der heißen Seite.

So ein Ventil hat schon einige Toträume, welche dann wichtig werden wenn gedrosselt wird.

Oder jedesmal Ventil zerlegen, Kugel Rats und auch dahinter putzen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#10

Beitrag von flying »

Kreiselpumpen nennt man auch Zentrifugalpumpen. Das Medium wird in Rotation versetzt und der Druck wird durch die Fliehkraft erzeugt. Kreiselpumpen kann man auch gegen die geschlossene Druckseite anfahren. Bei großen Pumpen ist das auch oft sogar nötig, damit sie nicht gleich volle Kanne Strom ziehen. Man kann sie nur nicht lange mit einer geschlossenen Druckseite fahren, weil die Pumpen durch das Medium gekühlt werden. Kein Fluss = keine Kühlung.
Die Fördermenge über ein Ventil auf der Druckseite zu regeln ist bei Kreiselpumpen absolut üblich.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#11

Beitrag von Bockelsbock »

Wie wäre es mit einem Läutergrant? Den dürfte die Pumpe mit voller Fahrt leer ziehen!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#12

Beitrag von JackFrost »

Alle nicht Verdrängerpumpen dürfen auf der Druckseite gedrosselt werden. Man muss nur aufpassen das das Medium nicht zu warm wird.

Kreiselpumpen sind keine Verdrängerpumpe.

Alles andere über FU.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DrG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 20:49

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#13

Beitrag von DrG »

Ich habe auch eine Novax 20B, die zum Würzepumpen viel zu viel fördert und zum cippen nicht genug Druck aufbaut. War für mich eher ein Fehlkauf, aber zum Reinigen der Zapfanlage tut sie bei hoher Geräuschkulisse noch gute Dienste.

Ich habe die Novax dann zum Würzepumpen druckseitig mit einem Kugelhahn gedrosselt, was aber den Nachteil hat, dass man den echt superfiligran einstellen muss. Der Unterschied zwischen zu viel und zu wenig Durchsatz sind wegen der Öffnungscharakteristik gefühlt nur wenige Zehntelgrad...

Ich habe dann die Pumpe noch mit einem Dimmer aus dem Baumarkt (https://www.bauhaus.info/strombegrenzer ... rch=Dimmer) leistunsgbegrenzt. In der Kombination Dimmer und Drossel ging das dann halbwegs, nur dass es beim Justieren des Dimmers oft zu Leistungssprüngen kam; liegt wohl am verbauten Potentiometer: wenn ich nur ein bisserl mehr Förderstrom haben wollte, schoss es dann aus dem Schlauch... auch eher unbefriedigend und führt im Zweifel zu erhöhtem Putzaufwand.

Mittlerweile habe ich eine 12V-Pumpe im Einsatz, die ich über das regelbare Netzteil gut einstellen kann und bin damit soweit zufrieden, nur dass diese mit angesaugtem Hopfentreber (trotz Whirlpool) nicht zurecht kommt.

Eine ideale Lösung habe ich daher auch noch nicht gefunden. Vermutlich werde ich zukünftig direkt per Schwerkraft vom Braubalkon in den Gärkeller abseihen, sobald ich hierfür eine Hardwarelösung erdacht habe ;-)
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#14

Beitrag von Dawnrazor »

Ich habe einfach eine Phasenanschnittssteuerung für 1.50 aus China vorgeschaltet. Ich kann die damit super regulieren.
Verstehe das Problem nicht.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#15

Beitrag von chaos-black »

Auf die Gefahr hin, dass ich damit das Threadthema leicht verfehle: welche Pumpe wäre denn CIP geeignet? Bin gerade am planen meine Gärtanks per CIP mit Enzybrew bei 50°C zu reinigen und schaue mich nach geeigneten Teilen um.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#16

Beitrag von JackFrost »

DrG hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 11:38 Ich habe die Novax dann zum Würzepumpen druckseitig mit einem Kugelhahn gedrosselt, was aber den Nachteil hat, dass man den echt superfiligran einstellen muss. Der Unterschied zwischen zu viel und zu wenig Durchsatz sind wegen der Öffnungscharakteristik gefühlt nur wenige Zehntelgrad...
Das Problem ist das der Druckverlust in der vierten Potenz vom Durchmesser abhängig ist. Ein Ventil wäre hier besser, da es eher einen lineareren Weg als ein Kugelventil hat.

Am einfachsten wäre aber eine einfache Lochblende. Ist halt dann nicht mehr regelbar. Aber über den Leistungssteller sollte das dann wieder besser gehen. Damit hat man auch weniger Ecken die man reinigen muss. Die Toträume vom Kugelventil sind ja schon groß und im nicht ganz geöffnetem Zustand werden die schön ausgespült.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#17

Beitrag von §11 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 18:27
DrG hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 11:38 Ich habe die Novax dann zum Würzepumpen druckseitig mit einem Kugelhahn gedrosselt, was aber den Nachteil hat, dass man den echt superfiligran einstellen muss. Der Unterschied zwischen zu viel und zu wenig Durchsatz sind wegen der Öffnungscharakteristik gefühlt nur wenige Zehntelgrad...
Das Problem ist das der Druckverlust in der vierten Potenz vom Durchmesser abhängig ist. Ein Ventil wäre hier besser, da es eher einen lineareren Weg als ein Kugelventil hat.

Am einfachsten wäre aber eine einfache Lochblende. Ist halt dann nicht mehr regelbar. Aber über den Leistungssteller sollte das dann wieder besser gehen. Damit hat man auch weniger Ecken die man reinigen muss. Die Toträume vom Kugelventil sind ja schon groß und im nicht ganz geöffnetem Zustand werden die schön ausgespült.

Gruß JackFrost
Wobei Lochblenden durch den Stroemungsschatten scheisse sind zum Reinigen. Die eleganteste, wenn auch nicht guenstigste, Loesung ist da eine feste Drossel, bei der sich der Querschnitt kontinuierlich verengt.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Novax 20B drosseln ?!?

#18

Beitrag von uli74 »

Wie immer wenns um die Leistungsreduktion von Pumpen geht bring ich meine Standardantwort:

Bypass! Damit läuft die Pumpe nicht gegen die Wand, und der Durchfluss ist ohne irgendwelche technische Spielereien sehr gut regelbar.
Gruss

Uli
Antworten