Leffe - Brune Klonrezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Leffe - Brune Klonrezept

#1

Beitrag von Biervirtuose »

Moin ich würde gerne einen Leffe - Brune clone brauen. Hat sich jemand daran schon mal versucht und geschafft? Für Rezepte sowie Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich hatte bisher nur dieses Rezept gefunden, muss aber leider gestehen das ich mir darunter kein Leffe - Brune vorstellen kann. https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... ffe-brune-
Braumichel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 15:04
Wohnort: KA

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#2

Beitrag von Braumichel »

Da ich das Leffe Brune sehr mag hab ich dieses Rezept vor einiger Zeit mal nachgebraut... lass es! Bei dieser Rezeptur bekommst Du ein Rauchbier, aber kein Leffe Brune. Für einen zweiten Versuch - bei dem ich den Großteil des Rauchmalzes durch Wiener Malz ersetzen würde - hatte ich bislang noch keine rechte Lust und Energie... Aus dem Bauch raus denke ich 5..10% Rauchmalz sind genug, aber da gibt es hier im Forum sicher Mitglieder, die davon mehr Ahnung haben!
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#3

Beitrag von Biervirtuose »

OK vielen Dank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe ein Bruin noch nicht gebraut aber schon probiert und Leffe ist ja auch nur ein (wenn auch nicht so toller) Vertreter. Spontan würde ich in diese Richtung gehen: Schüttung mit Pilsner Malz, Farbe über braunen Kandissirup (z.B. D-90) in üblicher Menge von ca. 5 - 10 % der Gesamtschüttung (evtl. nur 5 % wegen Zufärbung durch das Röstmalz), die leichten Röstnoten über Röstmalzgabe kurz vor dem Abmaischen, klassische Hopfen (z.B. Saatz, Hallertauer MF, Golding), belgische Hefe.
Um diese Parameter herum würde ich mir ein Rezept zusammenbauen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#5

Beitrag von Biervirtuose »

Vielen Dank
DerDallmann

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#6

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe mal gelesen, dass InBev eine "dt. Weizenhefe" für die Leffe Biere benutzt.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#7

Beitrag von tbln »

In "Brew like a Monk" von Stan Hieronymus ist ein Rezeptansatz für das Achel Extra Bruin. Zum Leffe Bruin finden sich in dem Buch leider keine Angaben. Auf tapintoyourbeer.com findest du noch Folgendes:
Leffe Brune is an authentic abbey beer. Both its deep, dark brown colour and its smooth, rich and bittersweet flavour can be ascribed to the use of darkly roasted malt.
Water, Barley malt, Maize, Barley, Sugar, Hops
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#8

Beitrag von domingo »

Ich hänge mich hier mal an diesen Faden an, da ich gerade gestern die bestellten Zutaten für ein Leffe Brune Klon erhalten habe. Dabei habe ich mich an das Rezept unter folgendem Link gehalten:
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... effe-brune

Von der Schüttung her mache ich es ein klein wenig anders:
- Pilsner Malz: 72%
- Münchner Malz: 20%
- Caramünch II: 3%
- Caraaroma: 3% (Zugabe erst 15 Minuten vor Abmaischen)
- Carafa II: 2% (Zugabe erst 15 Minuten vor Abmaischen)
TOTAL: 100%
- Flüssiger Kandiszuckersirup kommt dann während dem Kochen noch dazu, Menge 5% von den 100% oben.

Hopfen und Hefe wie im verlinkten Rezept.

Noch nicht sicher bin ich mir mit der Maischeführung. Im Rezept steht Kombirast bei 66° für 90 Minuten. Gäbe es hier passendere Führungen?

VG,
Dominik
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#9

Beitrag von Biervirtuose »

Das klingt ja schon mal sehr gut vielen Dank
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#10

Beitrag von Cubase »

Ich könnte eine leckere Alternative von Leffe anbieten: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Leffe - Brune Klonrezept

#11

Beitrag von domingo »

Ich habe vor einer Woche das oben von mir erwähnte Leffe Brune Klon-Rezept gebraut. In den nächsten Tagen wird abgefüllt. Die Spindelprobe schmeckte schon mal vielversprechend, obwohl ich etwas die Bananenester vermisse. Ich werde hier berichten, wie es wird!
Antworten