Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

Antworten
DerDallmann

Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Seit ich mit Induktion und 68l Topf BIAB braue, habe ich während der Gärung kaum noch Kräusen.
Wenn es hoch kommt, bilden sich 2 cm Kräusendecke, meistens eher 1 cm. Es sind auch keine Kräusen in dem Sinne, es ist eher groporiger Schaum.
Es stört mich prinzipiell nicht, das Bier schmeckt in der Regel normal. Schaum ist ok. Manchmal gut, manchmal schlecht, wie vorher auch.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das neue Setup wurde vorab penibel gereinigt, es war schon mindestens 10x im Einsatz.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#2

Beitrag von cyme »

Fährst du die gleichen Rasten wie vorher auch? Maischt du bei der gleichen Temperatur ein?
DerDallmann

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#3

Beitrag von DerDallmann »

Nein. Ich mache nur Kombirasten (BIAB) und maische so bei 72°Wassertemperatur ein, so dass ich die Kombirasttemperatur treffe.
Vorher habe ich immer ziemlich tief eingemaischt, so bei 45-50°, habe dann aber auch größtenteils Kombirasten gemacht.
Meinst du, daran kann es liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#4

Beitrag von cyme »

Wenn du bei 45ªC einmaischt und dann auf 67ºC aufheizt, hast du gewollt oder ungewollt eine Eiweißrast gemacht - außer du kannst blitzartig die Maische um 23ºC heißer machen. Das aufheizen dauert mehrere Minuten, und die Enzyme arbeiten wenn die Temperatur passt. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Anstellwürze durch diese Aufheizphase mehr FAN enthielt.
DerDallmann

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ist klar. Das tiefe Einmaischen hatte ich mir mal angewöhnt, gerade wegen FAN und um stockenden Gärungen vorzubeugen.
In dem Zuge habe ich damals auch mit Hefenahrung angefangen, seit dem gab's dahingehend keine Probleme mehr.

Wenn das aber der Grund wäre, dass ich plötzlich kaum noch Kräusen habe, müsste die Gärung an sich ja auch schlechter oder weniger stürmisch ablaufen, oder? Tut sie aber nicht. Gärverlauf ähnlich schnell und auch vom sVG her im erwarteten Bereich. Aber eventuell hast du Recht, vielleicht liegts tatsächlich daran.
DerDallmann

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#6

Beitrag von DerDallmann »

Hat hierzu noch jemand eine Idee?
Ich hab auch vorher im Einkocher direkt auf Rasttemperatur eingemaischt und immer normale Kräusenbildung gehabt.
Aktuell laufen gerade wieder 2 Gärungen (OGA9, Belle, Splitsud) parallel, minimale "Kräusen", 1-2 cm. Sehr grobporig.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#7

Beitrag von chaos-black »

Ich nehme an du hast nicht zufällig nen Starter mit einer Überdosis Antifoam verwendet? Sonst hab ich grad auch keine Ahnung.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#8

Beitrag von DerDallmann »

Nein, nichts dergleichen. Es sind mittlerweile auch schon einige Sude gelaufen mit dem neuen System, immer das Gleiche, nahezu keine Kräusen.
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#9

Beitrag von Eowyn »

hast du was am Reinigungsprozess verändert? Neuen Sanitizer fürs Gärgefäß?
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Hat sich zu früher die Geometrie des Gärbehälters geändert? In meinen eher breiten als hohen Baumarkt Bottichen habe ich auch keine allzu hohen Kräusen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#11

Beitrag von DerDallmann »

Ne, ist alles genau gleich geblieben, Standard-30l-Hobbocks, nur jetzt mehr Ausstoß.
Ich teile die Sude immer und etste verschiedene Hefen/Hopfen etc.
Reinigung auch alles haargenau gleich. Schon merkwürdig...
Andreas Panczyk
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:51

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#12

Beitrag von Andreas Panczyk »

Hallo
Habe exakt das gleiche Problem, hat sich mittlerweile was neues ergeben?
DerDallmann

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#13

Beitrag von DerDallmann »

Moin.
Nicht wirklich. Habe gefühlt etwas mehr Kräusen, aber nie über 2 cm. Mittlerweile braue ich auch oft ohne BIAB, das ändert aber nichts. Muss am Topf liegen. Habe mich damit abgefunden, ansonsten ist alles super mit dem Bier.
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

#14

Beitrag von ak59 »

Hi,

und wenn Du nochmal testweise auf Dein vorheriges Setup zurückgehst und die Änderungen stufenweise vornimmst?

Gruß,

Andreas
Antworten