Mein zweites gebrautes Bier

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Mein zweites gebrautes Bier

#1

Beitrag von Kalendin »

Hallo liebe Brauergemeinde.
Hier mal eine kleine Dokumentation meines zweiten Brauversuchs.
Nachdem mein erstes Bier (ein Klosterbier) so gut gelungen ist, habe ich nun ein weiteres Rezept versucht zu brauen und möchte dies zumindest an Hand ein paar Bildern dokumentieren.
Vielleicht fält ja etwas auf wo noch Verbesserungsbedarf ist:

Gebraut wurde ein Amarillo Weizebock.
Zunächst habe ich meine neu erstandene Maltmülle (eine Mattmill Kompakt) ausprobiert.
K1600_1.JPG
K1600_2.JPG

Da ich das ganze mit der Kurbel gemacht habe, war ich erstmal erstaunt, wie anstrengend das ist. Nach rund 10 Minuten war aber alles wunderbar gemahlen.

Hier das Rezept und meine Braulektüre:
K1600_3.JPG


Hefe und Hopfen:
K1600_4.JPG
K1600_5.JPG
Einmaischen:
K1600_6.JPG
K1600_7.JPG

Jodprobe:
K1600_8.JPG


Mein Läutereimer:
K1600_9.JPG

Die Läuterung:
K1600_10.JPG
K1600_11.JPG


Nachgusswasser steht bereit:
K1600_12.JPG

Das Läutern geht weiter:
K1600_13.JPG
K1600_14.JPG
Das Läutern hat diesmal deutlich länger gedauert als beim Klosterbier. Ich nehme an, das liegt an dem recht hohen Anteil Weizen. Vielleicht habe ich aber auch etwas zu fein gemahlen. Die Läuterung dauerte jedenfalls gut 1 Stunde.



Hier mal eine Stammwürzemessung nach dem Hauptguss und nach dem Hopfenkochen. Ziel war etwa 16,5. Ich bin bei 17 gelandet, habe es aber so gelassen und nicht verdünnt:
K1600_15.JPG
K1600_16.JPG


Hopfenkochen:
Die Ummantelung des Einkochers hat einiges gebracht, die Würze kocht jetzt wallend. Zuvor war es ein sehr leises dahinköcheln (beim Klosterbier)
Man kann es durch das zusätzliche Handtuch kaum sehen, aber es ist eine Isomatte um den Einkoche befestigt.
K1600_17.JPG


Ebenfalls eine neue Errungenschaft meine Spirale. Ich war ganz verblüfft wie schnell sich damit die Würze auf 24 Grad Celsius abkühlen lies. Und das bei ca. 60 Liter "Wasserverbrauch" welches ich aber aufgefangen habe und als Gießwasser verwenden werde.
K1600_18.JPG


Das Abfüllen in den Gärbehälter war dann leider etwas problematisch. Ich hatte vergessen den Hahn beim sauber machen des Einkochers abzumontieren und zu reinigen, daher war der Hahn komplett verstofft als ich umfüllen wollte. Habe es dann mit einem Bierheber gemacht.
Ich hoffe allerdings das ich da nicht einen Fehler gemacht habe, da der Schaluch nicht steril war. Wir werden sehen...
Da ich bei der Aktion etwas in Hektik war gibt es davon kein Foto.

Hier noch ein Foto von der aktuellen Gärung ca. 20 Stunden nach Einfüllung in den Gärbehälter. Die Hefe ist auf jeden Fall schön angekommen und steht bei 21 Grad Celsius. Der Gärbehälter wurde nur für das Foto dem Licht ausgesetzt. Ansonsten fristet er ein dunkles Dasein. :thumbup
K1600_19.JPG

Das wars erstmal.
Vielen Dank an alle, die es bis hierhin geschafft haben. Ich bin was das Brauen angeht noch ganz grün hinter den Ohren, aber es macht mir bereits mordsmäßig Spaß. Der nächste Brautag kommt bestimmt :Smile
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#2

Beitrag von StofföMax »

Hallo Kalendin,

schöne Doku :thumbup
Hast du die im Rezept angegebene W3638 verwendet? Die find ich richtig geil, hab ich bei unserem letzten Weizen auch verwendet :thumbup

Grüße Max
Huan-Bräu
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#3

Beitrag von Kalendin »

Hey Max.
Ja, genau die W3638 habe ich genommen. Habe mich streng an das Rezept gehalten:-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#4

Beitrag von HubertBräu »

Schöne Bilder .. und Du kannst sicher sein, daß es ein richtig leckeres Weizen wird :thumbup :Drink
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#5

Beitrag von StofföMax »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 19:30 Schöne Bilder .. und Du kannst sicher sein, daß es ein richtig leckeres Weizen wird :thumbup :Drink
Da hast du Recht :thumbsup ich hab das Rezept abgewandelt zu eine m normalen Weizen mit sonst gleichen Zutaten, war bisher das beste Weizen das ich gebraut habe...

Grüße Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#6

Beitrag von StefanK »

Eine schöne Doku. Sieht sehr vielversprechend aus. Poste beizeiten dann mal Bilder des fertigen Bocks.

Cheers
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#7

Beitrag von HubertBräu »

Ja .. zum Abschluß einer Doku finde ich ein Bild vom fertigen Bier immer gut :Drink
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#8

Beitrag von Kalendin »

Ich stelle gerne ein Bild von dem fertigen Bier ein.

Aktuell passiert leider wieder, was bei meinem ersten gebrauten Bier passiert ist. Das Hochkräusen ist wirklich hoch !
Leider ist auch wieder etwas durch den Gärspund gekommen. Habe das Fermonster jetzt in einen kühleren Raum gestellt (ca. 19 Grad) und hoffe es beruhigt sich etwas. Das Fermonster hat einen max. Volumen von 27l. Und ich habe "nur" 18 Liter drin.

Kann man sonst irgendwas sinnvolles dagegen machen ?

Hier ein aktuelles Bild nach ziemlich genau 48 Stunden:
48.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#9

Beitrag von afri »

Kalendin hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 16:53 Kann man sonst irgendwas sinnvolles dagegen machen ?
Kühler stellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#10

Beitrag von Eowyn »

Kalendin hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 16:53 Ich stelle gerne ein Bild von dem fertigen Bier ein.

Aktuell passiert leider wieder, was bei meinem ersten gebrauten Bier passiert ist. Das Hochkräusen ist wirklich hoch !
Leider ist auch wieder etwas durch den Gärspund gekommen. Habe das Fermonster jetzt in einen kühleren Raum gestellt (ca. 19 Grad) und hoffe es beruhigt sich etwas. Das Fermonster hat einen max. Volumen von 27l. Und ich habe "nur" 18 Liter drin.

Kann man sonst irgendwas sinnvolles dagegen machen ?

Hier ein aktuelles Bild nach ziemlich genau 48 Stunden:

48.jpg
Blow off tube.
Der macht zwar nix gegen Hochkräusen, aber imo weniger "sauerei".
Ich nehm das Airlock nur für die secondary nie für die primary.
Da hab ich immer nen Blow off dran.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#11

Beitrag von chickenfarmer »

Bist du sicher das der Sud vor deinem Heizkreisverteiler nur 21 Grad hatte ?
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#12

Beitrag von Kalendin »

Ok, Gärbehälter steht jetzt in einem kälteren Raum und der Schaum ist inzwischen auch nur noch auf halber Höhe.

@chickenfarmer
Kann sein, dass der Boden etwas zu warm war. Allerdings gefühlt immer noch recht kühl der Boden.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#13

Beitrag von Malzknecht »

Schöne Doku!

Blow off tube wurde ja bereits als Lösung gegen eine Sauerei erwähnt. Anstelle des Gärröhrchens, stecke ich immer einen Silikonschlauch in das Loch und das andere Ende in eine Flasche mit 1/3 Wasser. Wichtig ist halt, dass über dem Wasser genug Leerraum für die Kräusen bleibt. Wenn ich sehe, wie manche eine 0,33 Bierflasche halbgefüllt als Behälter nutzen, "kräusen" mir die Nackenhaare :Wink
Daher die Flasche nicht zu klein dimensionieren. Bei mir kommt immer ein 1-2 Liter Erlenmeyerkolben zum Einsatz.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#14

Beitrag von Kalendin »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 12:33 Schöne Doku!

Blow off tube wurde ja bereits als Lösung gegen eine Sauerei erwähnt. Anstelle des Gärröhrchens, stecke ich immer einen Silikonschlauch in das Loch und das andere Ende in eine Flasche mit 1/3 Wasser. Wichtig ist halt, dass über dem Wasser genug Leerraum für die Kräusen bleibt. Wenn ich sehe, wie manche eine 0,33 Bierflasche halbgefüllt als Behälter nutzen, "kräusen" mir die Nackenhaare :Wink
Daher die Flasche nicht zu klein dimensionieren. Bei mir kommt immer ein 1-2 Liter Erlenmeyerkolben zum Einsatz.
Das ist ein sehr guter Tipp für mich. Wie einfach die Dinge manchmal sein können...
Werde zukünftig auch mit einem Schlauch arbeiten.
Vielen Dank ! :thumbsup
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#15

Beitrag von Kalendin »

So nach nun insgesamt 9 Tagen blubbert es noch immer in ganz regelmäßigen Abständen aus dem Gärspund.
Alle 5-6 Sekunden kommt da ein Blubbern durchs Wasser.
Bei meinem ersten Sud war die Gärung nach 5 Tagen durch und habe dann 3 Tage später in die Flaschen abgefüllt.

Bin ganz erstaunt, dass die Hauptgärung so lange dauert. Der Schaum steht auch noch recht hoch im Gärbehälter. Ca 4-5 cm hoch.
Gärung läuft bei Zimmertemperatur bei etwa 20 Grad Celsius.

Kann das an der W3638 Hefe liegen ?
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#16

Beitrag von bwanapombe »

Bei gleicher Hefe, gleicher Temperatur und gleicher Würzes sollte sich die Dauer nicht sehr unterscheiden. Wenn ich das aus dem ersten Post richtig verstanden habe, war das erste aber ein anderes Bier (eine andere Hefe). Für Weizenhefe kann man auch über 20°C gehen, dann kürzt man die Dauer etwas ab.

Allein da Blubbern sagt auch nicht unbedingt etwas über den Stand/Fortschritt der Gärung aus, Extraktmessungen könnten das. Das heißt jetzt aber nicht, daß man ständig messen sollte. Ich würde immer mindestens 2 Wochen laufen lassen und dann anfangen zu messen. Es gibt Ausnahmen wie die Nottingham-Hefe, die dafür bekannt ist auch schon mal nach 2 Tagen fertig zu sein.

Mit anderen Worten lass mal noch 5 Tage stehen, wenn's wärmer wird schadet's bei der Hefe auch nicht. Viel Erfolg!

Dirk
Stay thirsty!
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#17

Beitrag von Kalendin »

Genau, bei dem ersten Sud hatte ich die Safale hefe S-04 verwendet.
Aber dann ist ja alles gut und ich warte noch ein paar Tage ab und messe dann mal, wenn es nicht mehr blubbert.
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#18

Beitrag von Kalendin »

So, am 07.04.19 habe ich nachdem sich nach Messen in den letzten 3 Tagen nichts mehr verändert hat, also alles in die Flaschen gefüllt.
Die Hauptgärung lief also ganze 2 Wochen :Shocked
8 Tage Flaschengärung. Dann habe ich heute morgen eine Flasche in den Kühlschrank gestellt, da ich ja immens neugierig bin.
Hier also das Ergebnis:
Ich bitte das Logo auf dem Glas zu ignorieren :Smile
20190415_194008.jpg

Leider war der Schaum noch recht schwach, aber ich hoffe der wird noch ein bissel besser, wenn das Weizen noch etwas nachreift.
Ich habe auf einer Flasche ein Flaschenmanometer. Der Druck ging während der Flaschenreifung nicht über 1 bar hinaus.
Ist das ggf. zu wenig ? Habe mit der Dosierhilfe für 0,5l Flaschen Haushaltszucker dosiert.
Jedenfalls schmeckt mir das Amarilloweizen seeeeehr gut. Unfassbar wie fruchtig es ist. Fast schon eine Sput zu süß :Bigsmile
Allerdings sieht das Ergebnis dem Original recht ähnlich https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Weizenbock
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#19

Beitrag von gulp »

Ist das ggf. zu wenig ? Habe mit der Dosierhilfe für 0,5l Flaschen Haushaltszucker dosiert.
Weizen braucht etwas mehr, nimmste nächstes Mal die 0,75er. Das Glas kann man vor dem Fotografieren drehen, dann sieht man das Logo nicht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#20

Beitrag von Kalendin »

Ok, danke für den Tipp, (mit der Zuckermenge) :thumbup
Jo, das Glas hätte man drehen können, in dem Moment war ich nur auf mein selbst hergestelltes Bier fixiert und nicht ganz ich selbst :puzz
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#21

Beitrag von Kalendin »

Hmm, habe jetzt bisher 3 Flaschen geöffnet. Leider sind alle recht schwach karbonisiert.
Sie haben wirklich kaum Kohlensäure. Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt an der zu geringen Menge Zucker lag.
Habe dieselbe Menge für das Klosterbier benutzt und das ist schön spritzig.
Was kann da passiert sein, dass sich kaum Kohlensäure gebildet hat ?
Jemand eine Idee ? :Waa
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#22

Beitrag von Bronkhorst »

Dauer der Hauptgärung = Dauer der Nachgärung ist ein guter Richtwert...
Temperatur während der Nachgärung?

Gruß
Jens
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#23

Beitrag von Bronkhorst »

Kloster Bier in 0,33l Flaschen abgefüllt und das Weißbier in 0,5l bei gleicher Zuckermenge?

Kronkorken nicht dicht?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#24

Beitrag von Braufex »

Hat sich der Zucker unten abgesetzt?
Wenn ich mit dem Abfüllen fertig bin, schwenke ich jede Flasche mit dem Korken nach unten, so dass sich der Zucker, der am Boden sitzt, aufwirbelt und besser löst. Das wiederhole ich am nächsten Tag. Man kann gut sehen, wie sich der Belag vom Boden löst und in Schwebe geht.
Ist ein bisserl Aufwand, aber ich denke, so kommt die Hefe besser und schneller an den Zucker. Und ich sehe ob meine Flaschen dicht sind.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#25

Beitrag von afri »

Braufex hat geschrieben: Freitag 19. April 2019, 09:02 Hat sich der Zucker unten abgesetzt?
Halte ich für nicht sinnvoll. Die Hefe krallt sich jedes Zuckermolekül, dessen sie habhaft werden kann, egal wo in der Flasche das herumliegen mag. Sie selbst sinkt ja auch nach vermeintlich getaner Arbeit nach unten, wo sie ggf. neues Futter findet, wenn es sich dort abgelagert haben sollte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Kalendin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:15

Re: Mein zweites gebrautes Bier

#26

Beitrag von Kalendin »

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Die Hauptgärung dauerte 2 Wochen. Die Nachreifung in der Flasche 8 Tage, da sich über 3 Tage nichts an dem Druck änderte.
Temperatur war wie bei der Hauptgärung ca. 20 Grad Celsius.
Klosterbier und Amarillo Weizenbier sind jeweils in 0,5l Flaschen mit Bügel, wie gesagt bei gleicher Zuckermenge.
Antworten