Neue Aufmachung Schneider Weisse

Antworten
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Neue Aufmachung Schneider Weisse

#1

Beitrag von Pivnice »

Schneider Weisse: Kein Abfülldatum mehr auf dem neuen Etikett
Dateianhänge
C67E40D7-4915-4592-BA2F-6D8135DDA8FD.jpeg
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#2

Beitrag von PabloNop »

Schade, aber man kann es sich ja anhand des MHD ausrechnen.

Hat Schneider sonst noch was in letzter Zeit verändert? Ich hatte die letzten beiden Male Probleme aus den Bodensätzen einen Starter zu machen.
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#3

Beitrag von Hobrau »

Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben im Hefemanagement und an der Flaschengärung.
LG Chris
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#4

Beitrag von Johnny H »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:06 Schade, aber man kann es sich ja anhand des MHD ausrechnen.
[...]
Wie denn? Sechs Monate? Neun? Zwölf?

M. W. gibt es keinerlei Verpflichtung für Bierhersteller, wie weit das MHD weg sein darf.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#5

Beitrag von Tomalz »

Schneider hatte in der Vergangenheit ca. ein Jahr Haltbarkeit nach Abfüllung.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#6

Beitrag von Boludo »

Tomalz hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:51 Schneider hatte in der Vergangenheit ca. ein Jahr Haltbarkeit nach Abfüllung.
Ich bin mir relativ sicher, dass es beim Tap7 6 Monate sind. Aventinus könnte aber ein Jahr sein.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#7

Beitrag von Pivnice »

Edit. Altes Etikett: 10 Monate ab Füllung
Unter Licht und Wärmemisshandlung im Handel ist das Weißbier nach spätestens 3 Monaten hinüber - Alterung und die Hefe zerlegt sich.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#8

Beitrag von PabloNop »

Johnny H hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:45 Wie denn? Sechs Monate? Neun? Zwölf?
Ich hätte beim Tap 7 jetzt spontan 12 Monate gesagt, aber so sicher wie sich hier Andere sind, beginne ich zu zweifeln. 6 Monate können es aber nicht sein, da die Flasche im Bild ja noch bis Dezember haltbar war. 10 Monate könnten stimmen.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#9

Beitrag von PabloNop »

Hobrau hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:19 Da sollte sich eigentlich nichts geändert haben im Hefemanagement und an der Flaschengärung.
LG Chris
Interessant. Vor 2-3 Jahren hatte ich mit 4 Monate alten Flaschen kein Problem einen Starter zu machen. Letztes Jahr hat auch mit 8 Bodensätzen aus nur 6 Wochen alten Flaschen nichts funktioniert. Mir kam auch der Geschmack des Tap 7 in letzter Zeit anders vor. Kann aber auch sein, dass mir Schneider einfach nicht mehr schmeckt.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#10

Beitrag von Johnny H »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 21:13 Vor 2-3 Jahren hatte ich mit 4 Monate alten Flaschen kein Problem einen Starter zu machen. Letztes Jahr hat auch mit 8 Bodensätzen aus nur 6 Wochen alten Flaschen nichts funktioniert. [...]
Unmöglich zu sagen, woran das gelegen haben könnte!

Allerdings schreibe ich es immer wieder: letztendlich legt man bei sämtlichen Flüssighefen größtmöglichen Wert darauf, dass die Päckchen kontinuierlich gekühlt werden, oft sogar mit Icepacks o.ä. für den Versand, während man auf der anderen Seite hier im Forum immer wieder vergleichsweise unbefangen an Flaschengeläger größtenteils unbekannter Historie in LKWs oder warmen Getränkemärkten herangeht!

Erst vor wenigen Wochen musste ich ein fünf Monate altes und fast durchweg kühl gelagertes Wyeast-Päckchen sehr mühsam über mehrere Tage führen, bis sich was getan hat. Mit irgendwelchen Bodensätzen müsste man da m.E. grundsätzlich ein Vielfaches an Sorgfalt aufwenden.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#11

Beitrag von Pivnice »

MHD bei 8° - 12 ° Celsius und dunkel gelagert
Hier wird Tap 7 mit 10 Monaten Haltbarkeit ab Abfüllung verkauft.
https://www.bier-deluxe.de/detail/index/sArticle/174
Abgefüllt 02.08.2018
MHD 02.06.2019
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#12

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe auch gerade geschaut:

TAP 7 Original: abgefüllt am 12.11.2018 , mindestens haltbar bis 12.09.2019

TAP 6 Aventinus: abgefüllt am 05.12.2018 , mindestens haltbar bis 05.12.2019

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#13

Beitrag von Boludo »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:06 Schade, aber man kann es sich ja anhand des MHD ausrechnen.

Hat Schneider sonst noch was in letzter Zeit verändert? Ich hatte die letzten beiden Male Probleme aus den Bodensätzen einen Starter zu machen.
Ich hab gestern einen Starter mit Flaschen mit neuem Etikett gemacht. Der sprang nach ein paar Stunden sofort an.
Haltbar bis 11.12.19. Die müssen theoretisch ganz frisch gewesen sein.
Auffällig war auch, dass das Bier noch trübe war. Normalerweise wird es nach einiger Zeit glasklar.

Stefan
HuHu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:26

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#14

Beitrag von HuHu »

Weil ich gerade Schneiderhefe gestrippt habe...

Abgefüllt Ende Nov 2018

Bodensatz aus 2 Fl. leichte Weisse und einer Fl Original. Sichtbar starke Gärung bereits nach 24h
Dateianhänge
C59C1D9F-A447-4EAB-9FBA-28D5BF360295.jpeg
C6570DDE-F1D5-4EE5-84BB-7D19637687D1.jpeg
3AA916E6-856D-4E6A-BBCD-25B3B1F3AFA5.jpeg
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#15

Beitrag von PabloNop »

Boludo hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 07:13 Ich hab gestern einen Starter mit Flaschen mit neuem Etikett gemacht. Der sprang nach ein paar Stunden sofort an.
Haltbar bis 11.12.19. Die müssen theoretisch ganz frisch gewesen sein.
Danke, dann werde ich mal den Getränkemarkt wechseln um besser gelagerte Flaschen zu bekommen.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#16

Beitrag von Pivnice »

Boludo hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 07:13 Starter mit Flaschen mit neuem Etikett. Der sprang nach ein paar Stunden sofort an.
Haltbar bis 11.12.19.
Sehr gut Danke fürs Ausprobieren.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#17

Beitrag von HubertBräu »

Kann ich so bestätigen. Hatte für mein Mosaic Weizen heute auch nen Starter aus Flaschen mit neuem Etikett gemacht (haltbar bis Dezember 2019). Der Starter war wie gewohnt ordentlich aktiv. Habe heute Nachmittag angestellt und habe jetzt schon die ersten Blasen im Gärspund.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#18

Beitrag von SingleUser »

Hatte vorletzte Wochen Pullen mit MHD 14.01 bzw. 20.01.2020 "benutzt" (also Bier "getrunken" und Hefe "erzogen"), also einen Starter erstellt. Die ging aber mal fix ab wie die Feuerwehr ...
> Rückschluss: wenn das MHD >= 8/9 Monate in der Zukunft liegt, sollte die Hefe noch gut frisch sein.

Edith:
ich hatte hier im Keller (Lagertemperatur ca. 16,5 Grad) 30 Gutmann Flaschen, das MHD ist teilweise -knapp- abgelaufen. Ich habe bei der Gutmann bei 3 Versuchen keine gute Ernte hinbekommen (parallel hab ich die Maisels gezogen [sehr einfach], die Schneider [auch recht einfach, s. o.], aber die Gutmann schwefelt sehr schnell und Gärung sehr "verhalten", scheinbar sehr wenige gute Zellen vorhanden -> die Pullen scheinen also zu alt gewesen zu sein. Ich hab hier auch den Mitschnitt der HBCON über die Hefe....soweit ich da bisher reingehört habe, sind ja die Weizen / Weißbierhefen scheinabar schon "spezieller" als andere.... wie ich das (hoffentlich) richtig verstehe "je frischer desto besser"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#19

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

SingleUser hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 00:28 Hatte vorletzte Wochen Pullen mit MHD 14.01 bzw. 20.01.2020 "benutzt" (also Bier "getrunken" und Hefe "erzogen"), also einen Starter erstellt. Die ging aber mal fix ab wie die Feuerwehr ...
> Rückschluss: wenn das MHD >= 8/9 Monate in der Zukunft liegt, sollte die Hefe noch gut frisch sein.

Edith:
ich hatte hier im Keller (Lagertemperatur ca. 16,5 Grad) 30 Gutmann Flaschen, das MHD ist teilweise -knapp- abgelaufen. Ich habe bei der Gutmann bei 3 Versuchen keine gute Ernte hinbekommen (parallel hab ich die Maisels gezogen [sehr einfach], die Schneider [auch recht einfach, s. o.], aber die Gutmann schwefelt sehr schnell und Gärung sehr "verhalten", scheinbar sehr wenige gute Zellen vorhanden -> die Pullen scheinen also zu alt gewesen zu sein. Ich hab hier auch den Mitschnitt der HBCON über die Hefe....soweit ich da bisher reingehört habe, sind ja die Weizen / Weißbierhefen scheinabar schon "spezieller" als andere.... wie ich das (hoffentlich) richtig verstehe "je frischer desto besser"
Die Hefe für mein neuestes Triticum Wormatia (20l) habe ich aus 4 Bodensätzen Gutmann gestript. MHD war noch 8 Wochen. Jeden Tag ein Bodensatz, dazu Würze mit ca. 8 Gr. Plato die eingefroren und abgekocht wurde. Die Gärung ging nach 4 Std. super los und vergärte von 12,9 auf 3 Plato. Heute nach Haupt- und Flaschengärung stelle ich fest, dass das mit Abstand der beste meiner bisher 6 Weizensude wird.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#20

Beitrag von PabloNop »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2019, 23:09 Die Hefe für mein neuestes Triticum Wormatia (20l) habe ich aus 4 Bodensätzen Gutmann gestript. MHD war noch 8 Wochen.
Das hat hier letztes auch funktioniert. Gutmann mit Haltbarkeit Mitte August 2019. 4 Flaschen über ein paar Tage hochgepäppelt und auf 20 Liter Sud gegeben. Schwefel bemerke ich nicht, eher war der Geruch anfangs säuerlich. Inzwischen riecht es aber nach Weizen (Banane).
Berny
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 18. April 2014, 11:27
Wohnort: Poppenweiler

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#21

Beitrag von Berny »

Ich stripe bei Weizen immer entweder Gutmann oder Schneider (es sei denn, ich habe geführte M20 im Kühlschrank). Hatte noch nie wirkliche Problem. Manchmal dauert es allerdings etwas länger bis die Hefe anbeisst.
Gott erhalt den Gerstensaft und meiner Frau die Arbeitskraft
:Angel
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#22

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe mir letzte Woche direkt im Shop 6 Flaschen TAP 7 bestellt. Bei meiner Bestellung hatte ich den Wunsch angegeben, möglichst frische Flaschen zu bekommen. Hat super geklappt, nach zwei Tagen war die Bestellung da .. MHD 14.08.2020, frischer gehts ja fast nicht. Ok .. 9 Euro zgl. Versand muss man halt zahlen, aber daraus ziehe ich mir ja 2 oder 3 Starter hoch.

Gruß
Hubert :Drink
DerDallmann

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#23

Beitrag von DerDallmann »

Berichte mal, wie es geklappt hat. Habe jetzt schon mehrfach von Problemen beim Schneider strippen gelesen in letzter Zeit
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#24

Beitrag von HubertBräu »

Probleme hatte ich bis jetzt noch keine, auch wenn die Flaschen nicht mehr ganz frisch waren. Ich will morgen den Starter ansetzten .. ich gebe Dir Bescheid.
DerDallmann

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#25

Beitrag von DerDallmann »

Top. Danke.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Schneider Hefe. War bisher immer ein Selbstgänger. Habe es aber schon lange nicht mehr gemacht.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#26

Beitrag von Ursus007 »

Getränkemärkte haben so das Prozedere, die neuen Kästen immer hinten (2. Reihe) und unten einzusortieren, dass das "alte" Zeug (vorn, oben) zuerst vom Kunden weggenommen wird. (First in - first out.) Ist ja auch verständlich.

Wenn man "frisches" Bier haben will, greife man sich einen Kasten aus der 2. Reihe oder / und von unten, da ist meistens das gerade neu angelieferte "versteckt".
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#27

Beitrag von HubertBräu »

Starter ist angesetzt. Und noch ein Vorteil der ganz frischen Flaschen .. es schmeckt einfach sau gut :Bigsmile Nicht wie die Flaschen, die meist schon Wochen und Monate trostlos im Getränkehandel standen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Aufmachung Schneider Weisse

#28

Beitrag von HubertBräu »

Nach nicht mal 12h aufm Rührer ist der Starter angesprungen und die Hefe war heute morgen schon aktiv. Ich habe schon einige Starter mit der Schneider Hefe gemacht, aber so schnell ging es noch nie. Super :Smile
20191204_064953a.jpg
Antworten