Kronenkorkenverschließer selbst bauen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#1

Beitrag von beastinside »

Hallo Gemeinde,
ich habe bis jetzt mein Bier in Bügelflaschen abgefüllt.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich auf Kronenkorken umstellen. Deshalb habe ich mir die Geräte zum Verkorken genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Dinger alle irgendwie wie Bohrständer aussehen. Wie es der Zufall so will habe ich noch so ein Teil von Vattern im Keller stehen. Das Gerät ist ziemlich massiv. Der Preis bei den käuflichen steigt auch proportional zum Gewicht. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt ob man da nicht ganz einfach einen Verkorker draus basteln kann. Die Suche hier hat mich nicht weiter gebracht, deshalb die Frage an alle, ob jemand Erfahrung mit so was hat.
LG Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#2

Beitrag von afri »

Vom Prinzip her hast du recht, mehr ist es nicht. Der Punkt ist die Glocke, die die eigentliche Arbeit erledigt. Die sollte wohl sehr exakt gearbeitet sein. Einfach basteln ist nicht, aber wenn du halbwegs exakt drehen kannst, warum solltest du dir so eine Glocke nicht selbst frickeln können?

Nein, genaue Abmaße habe ich nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#3

Beitrag von Ruthard »

Die Glocke gibt es auch einzeln zu kaufen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#4

Beitrag von schlupf »

Moin,

Die Glocke wirst du kaufen müssen, selber drehen (lassen) ist den Aufwand eher nicht wert.
Ansonsten könnte man sich relativ leicht was aus Holz für den Bohrmaschinenständer improvisieren (ich habe da so einen Ständer, wo man eine Handbohrmaschine einspannen kann vor Augen):
Ich würde aus einem stabilen dicken Brett ein rundes Stück mit dem Kreisschneider rausschneiden, das sich vom Durchmesser her in die Aufnahme vom Ständer einspannen lässt.
Dann einfach im Loch in der Mitte eine Schraube mit dem richtigen Gewinde für die Glocke mit Mutter und U-Scheibe festschrauben, Glocke dran, einspannen und testen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Ständer für 0,5 Long Neck Flaschen nicht hoch genug einstellen kann...

Viel Erfolg
Sebastian
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#5

Beitrag von Pivnice »

Mit diesem Gerät wirst du glücklich - nicht geizen
Grifo
https://www.grifomarchetti.com/prodotto ... -cod-tcsg/
Dateianhänge
grifomarchetti-tappatrice-corona-super-grifo-cod-tcsg-2.png
grifomarchetti-tappatrice-corona-super-grifo-cod-tcsg-2.png (77.1 KiB) 7283 mal betrachtet
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#6

Beitrag von Seduceddirtguy »

Verkorker.pptx
(65.1 KiB) 317-mal heruntergeladen
:thumbup
Die Maße hatte ich Händisch eingetragen. Meine freundlicher Zerspaner macht das mal wenn Zeit ist..
Die eigentliche Hülse wird auf 28,3mm im Durchmesser auslaufen. Das ist etwas straffer als das bei dem Gekauften.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#7

Beitrag von HubertBräu »

Pivnice hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 08:26 Mit diesem Gerät wirst du glücklich - nicht geizen
Grifo
https://www.grifomarchetti.com/prodotto ... -cod-tcsg/
Den hab ich auch und möchte ich auch nicht mehr hergeben. Super Teil :thumbup
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#8

Beitrag von Pivnice »

edit: Die Glocke, italienisch Testina (Kopf), für den Grifo gibt es auch einzeln
https://www.grifomarchetti.com/categori ... ra/page/3/
Zuletzt geändert von Pivnice am Freitag 29. März 2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#9

Beitrag von Bierjunge »

Pivnice hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 08:26 Mit diesem Gerät wirst du glücklich - nicht geizen
Grifo
Kann ich nur voll unterstreichen. Der Grifo ist derart wertig und unverwüstlich gebaut, dass ich (ebenso wie bei der Mattmill) damit rechne, dass noch meine Enkel daran Freude haben werden.
Außerdem hat er einen recht trickreichen Auswerfer in der Glocke (der charakteristische runde Eindruck auf den Kronkorken stammt von diesem). Ohne diesen müsstest Du jede verkorkte Flasche erst wieder herausbrechen.
Zudem hat er eine recht hohe Übersetzung: Ohne dass ich jetzt nachgemessen hätte, vielleicht 40 cm Hebelweg für vielleicht 2 cm Glockenhub. Auf jeden Fall mehr als bei Baumarkt-Bohrständern. Bei diesen würdest Du womöglich gar nicht die Kraft aufbringen können.
Fazit: Ich würde mir nicht die Mühe eines Selbstbaus für ein letztlich unterlegenes Ergebnis machen.

Moritz
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#10

Beitrag von robie »

Der Corona
ist das beste was du in der Einsteigerklasse bekommen kannst
gibt einig die billiger sind aber dem entsprechend auch
(Schrott)
Gut Sud
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#11

Beitrag von Bierjunge »

robie hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 11:15 Der Corona
ist das beste was du in der Einsteigerklasse bekommen kannst
gibt einig die billiger sind aber dem entsprechend auch
(Schrott)
Guter Witz! :Smile
Corona (=Krone) bzw. tappo a corona ist die ital. Bezeichnung für Kronkorken.
Insofern ist jedweder Kronverkorker, egal ob gut oder Schrott, eine tappatrice corona.
Was das Internet überwiegend unter "Corona-Verkorker" o.ä. findet, ist allerdings glücklicherweise zumeist das bereits zuvor gepriesene Modell der Marke Grifo (=Greif), bei dem des Italienischen nicht mächtige Zwischenhändler offenbar den Unterschied zwischen Funktion und Modellbezeichnung nicht verstanden haben. :Ahh

Moritz
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#12

Beitrag von robie »

Ok ok ich meinte den oben abgebildeten Verkorker
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#13

Beitrag von beastinside »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend hat das tatsächlich noch keiner ausprobiert!?
Mir geht es auch primär nicht darum Geld zu sparen, sondern einfach was selbst zu bauen.
Ist irgendwie so ein Zweithobby von mir. :Pulpfiction
Maschinen und Fertigkeiten wären auch nicht das Problem um so eine Glocke selbst zu machen. Aber ohne Vorlage schwierig. Habe mir jetzt so ein fertige für 4 Euronen bestellt. Dafür lohnt es sich schon fast nicht die Drehmaschine auszuschalten. :redhead
Dann werde ich das mal ausprobieren. Wenn's dann nix wird kauf ich mir dieses grifo-Teil. Wenn's funktioniert mach ich mal ein paar Bilder .
LG Andreas :thumbsup
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#14

Beitrag von danieldee »

beastinside hat geschrieben: Sonntag 31. März 2019, 22:17 Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend hat das tatsächlich noch keiner ausprobiert!?
Mir geht es auch primär nicht darum Geld zu sparen, sondern einfach was selbst zu bauen.
Ist irgendwie so ein Zweithobby von mir. :Pulpfiction
Maschinen und Fertigkeiten wären auch nicht das Problem um so eine Glocke selbst zu machen. Aber ohne Vorlage schwierig. Habe mir jetzt so ein fertige für 4 Euronen bestellt. Dafür lohnt es sich schon fast nicht die Drehmaschine auszuschalten. :redhead
Dann werde ich das mal ausprobieren. Wenn's dann nix wird kauf ich mir dieses grifo-Teil. Wenn's funktioniert mach ich mal ein paar Bilder .
LG Andreas :thumbsup
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir diesen sehr ans Herz legen. Was hab ich Anfang rum mit den Billigteilen. Ganzes Körpergewicht draufgestemmt um den Kronkorken zu platzieren. Den DOC Revolution kannst du mit zwei Fingern betätigen. Der geht so butterweich dass es eine wahre Freude ist!
Unbenannt.JPG
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#15

Beitrag von beastinside »

Das Teil ist mir auch schon aufgefallen.
Aber von wegen butterweich und mit zwei Fingern,
hat schon mal jemand gemessen welchen Druck so ein Verkorker aufbringen muss?
Wäre vielleicht mal interessant!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#16

Beitrag von Bierjunge »

beastinside hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 07:54 Aber von wegen butterweich und mit zwei Fingern,
hat schon mal jemand gemessen welchen Druck so ein Verkorker aufbringen muss?
Dein Wunsch ist mir Befehl.
Ich habe gerade mal bei meinem Grifo eine Probeverkorkung vorgenommen:
Weg des Handknaufs 884 mm, Hub der Glocke 48 mm, daraus folgt eine Übersetzung von 18,4.
Maximal gemessene Handkraft ca. 120 N, daraus folgend maximale Kraft der Glocke 2.210 N abzüglich Reibung und Kraft der Rückstellfeder.
Sicherlich kann das je nach Oberflächenbeschaffenheit und Schmierung der Glocke noch weit streuen, mehr als 2 kN solltest Du meines Erachtens aber auf jeden Fall aufbringen können.

Moritz

Edit zu Selbstbestätigung: Die Kollegen von der pneumatischen Fraktion kommen hier auf ganz ähnliche Werte. 2 kN scheint als Richtwert also gut zu passen. Nur um die Größenordnung zu zeigen: Du könntest also einen Golf I mit seinen vier Rädern auf jeweils eine Flasche stellen, um diese gerade so eben zu verkorken. :Shocked
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#17

Beitrag von Tomalz »

???
Das wäre aber ein sehr kleiner Golf. Ein Golf I wiegt doch ehr 10kn.
Oder wo liegt mein Fehler?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#18

Beitrag von Bierjunge »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 08:29 ...mit seinen vier Rädern auf jeweils eine Flasche stellen
Golf I: Unter 800 kg, macht knapp 2 kN pro Rad.
Zur Sinnhaftigkeit des ganzen Vorhabens: Man kann auch einen Wagenheber selber bauen, muss es aber nicht.

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Montag 1. April 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tomalz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 22:00
Wohnort: Salzkotten

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#19

Beitrag von Tomalz »

Siehste mein Fehler. Jeweils pro Rad.
Gruß Thomas
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#20

Beitrag von beastinside »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 12:05
Zur Sinnhaftigkeit des ganzen Vorhabens: Man kann auch einen Wagenheber selber bauen, muss es aber nicht.
Man kann auch Bier im Laden kaufen..... :P

Aber trotzdem vielen Dank für's ausprobieren :thumbsup
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#21

Beitrag von chickenfarmer »

Bierjunge hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 08:29
beastinside hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 07:54 Aber von wegen butterweich und mit zwei Fingern,
hat schon mal jemand gemessen welchen Druck so ein Verkorker aufbringen muss?
Dein Wunsch ist mir Befehl.
Ich habe gerade mal bei meinem Grifo eine Probeverkorkung vorgenommen:
Weg des Handknaufs 884 mm, Hub der Glocke 48 mm, daraus folgt eine Übersetzung von 18,4.
Maximal gemessene Handkraft ca. 120 N, daraus folgend maximale Kraft der Glocke 2.210 N abzüglich Reibung und Kraft der Rückstellfeder.
Sicherlich kann das je nach Oberflächenbeschaffenheit und Schmierung der Glocke noch weit streuen, mehr als 2 kN solltest Du meines Erachtens aber auf jeden Fall aufbringen können.

Moritz

Edit zu Selbstbestätigung: Die Kollegen von der pneumatischen Fraktion kommen hier auf ganz ähnliche Werte. 2 kN scheint als Richtwert also gut zu passen. Nur um die Größenordnung zu zeigen: Du könntest also einen Golf I mit seinen vier Rädern auf jeweils eine Flasche stellen, um diese gerade so eben zu verkorken. :Shocked

Das wäre doch etwas für Wetten Dass gewesen...
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#22

Beitrag von beastinside »

Also,
ich habe mir jetzt so eine Krone besorgt.
Dann habe ich direkt mal ausprobiert mit einer richtigen Standbohrmaschine einen Deckel auf eine Flasche zu pressen. Ging mit relativ wenig Kraftaufwand.
Dann hab ich's mit meinem alten Bohrständer probiert. Ging auch,musste aber schon kräftig drücken.
Die Alternative wäre gewesen einen längeren Hebel zu verwenden. Nachdem ich mir aber die Mechanik von dem Ding angesehen habe, ist der Plan wieder gestorben. Die Zahnstange ist aus Alu, die wird den Druck auf Dauer nicht standhalten.
Hab dann halt doch gebastelt. :Shocked
20190404_232843-1548x2064.jpg
Ist noch nicht ganz fertig, Details müssen noch geändert bzw ergänzt werden. Funktioniert aber auch butterweich und mit wenig Kraft.
Dann noch ein bissel Farbe drauf, das kesselt!

LG :thumbsup
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#23

Beitrag von beastinside »

Ach ja, von wegen Golf und so. Ich stell euch auch nen 200D auf Flaschen wenn es den sein muss :Pulpfiction
:Wink
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#24

Beitrag von VolT Bräu »

danieldee hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 07:26 Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir diesen sehr ans Herz legen. Was hab ich Anfang rum mit den Billigteilen. Ganzes Körpergewicht draufgestemmt um den Kronkorken zu platzieren. Den DOC Revolution kannst du mit zwei Fingern betätigen. Der geht so butterweich dass es eine wahre Freude ist!
Ich häng mich mal in diesen Thread rein, weil es ja auch um Vorteile der verschiedenen Modelle geht.
Der DOC Revolution springt ja schon Preis-mäßig sehr ins Auge. Stört es nicht, dass der keine Führung für die Flasche hat? Oder wie funktioniert das bei dem Modell? Beim Grifo gibt's da ja extra einen Arm... einmal eingestellt, sollte man die Flasche leicht passend positionieren können.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon mehrere Geräte getestet hat oder speziell den DOC Revolution (@danieldee)?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Römergärtenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 8. April 2016, 06:53
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#25

Beitrag von Römergärtenbier »

Hi,

ich hab auch Grifio und bin (sehr) zufrieden. Das Ding ist sehr wertig und schwer verarbeitet. Die Glocke mit Magnet und der Federmechanismus funktionieren gut. Soweit bereits bekannt. Das einzige was mich stört ist die die Zentrierhilfe, diese ist bei mir aus Plastik gefertigt und ist nicht für alle Flaschendurchmesser geeignet, bzw. durch die Konstruktionsgeometrie nur für einen bestimmten Falschendurchmesser. Bei 0,33 Longneck passt es jedenfalls nicht so richtig.

Zumindest dann, wenn die Zentrierhilfe recht bodennah verwendet wird. Dort wäre sie aber mMn am besten zu platzieren.

Jan
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#26

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Bei diesen Geräten ist das A und O:
Die Höhe so einzustellen, dass Druckpunkt des Hebelmechanismus und Flaschenhöhe optimal zu einander passen.
Den effektivsten Druck erreicht man am Hebel knapp unter der Waagrechten.
Ich hab ein rel. billiges Gerät, aber komme bestens klar weil ich die Höhe optimiert habe. Die vorgegebenen Rastpunkte sind zu grob. Also mit Bierdeckel-Unterlagen auf die jeweilige Flaschenhöhe abstimmen. Und wenn es dann perfekt ist, eine Sperrholzunterlage in der entsprechenden Dicke machen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#27

Beitrag von danieldee »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 18:16
danieldee hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 07:26 Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir diesen sehr ans Herz legen. Was hab ich Anfang rum mit den Billigteilen. Ganzes Körpergewicht draufgestemmt um den Kronkorken zu platzieren. Den DOC Revolution kannst du mit zwei Fingern betätigen. Der geht so butterweich dass es eine wahre Freude ist!
Ich häng mich mal in diesen Thread rein, weil es ja auch um Vorteile der verschiedenen Modelle geht.
Der DOC Revolution springt ja schon Preis-mäßig sehr ins Auge. Stört es nicht, dass der keine Führung für die Flasche hat? Oder wie funktioniert das bei dem Modell? Beim Grifo gibt's da ja extra einen Arm... einmal eingestellt, sollte man die Flasche leicht passend positionieren können.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon mehrere Geräte getestet hat oder speziell den DOC Revolution (@danieldee)?
Nein stört nicht! Ich hab mir unten mit Edding den Kreis gemalt wo ich die Flasche reinstellen muss. Runterklappen verkorken fertig
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#28

Beitrag von Sura »

danieldee hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 08:01
VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 18:16
danieldee hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 07:26 Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir diesen sehr ans Herz legen. Was hab ich Anfang rum mit den Billigteilen. Ganzes Körpergewicht draufgestemmt um den Kronkorken zu platzieren. Den DOC Revolution kannst du mit zwei Fingern betätigen. Der geht so butterweich dass es eine wahre Freude ist!
Ich häng mich mal in diesen Thread rein, weil es ja auch um Vorteile der verschiedenen Modelle geht.
Der DOC Revolution springt ja schon Preis-mäßig sehr ins Auge. Stört es nicht, dass der keine Führung für die Flasche hat? Oder wie funktioniert das bei dem Modell? Beim Grifo gibt's da ja extra einen Arm... einmal eingestellt, sollte man die Flasche leicht passend positionieren können.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon mehrere Geräte getestet hat oder speziell den DOC Revolution (@danieldee)?
Nein stört nicht! Ich hab mir unten mit Edding den Kreis gemalt wo ich die Flasche reinstellen muss. Runterklappen verkorken fertig
Wie stark ist der Magnet? Ich lege die Kronkorken immer vorher auf die Flasche, und es nervt ein wenig wenn der dann vom Verkorker runtergezogen (und eventuell verkeilt) wird.

Sonst macht der echt nen guten Eindruck.... :Grübel
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#29

Beitrag von hiasl »

danieldee hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 08:01
VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 18:16
danieldee hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 07:26 Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir diesen sehr ans Herz legen. Was hab ich Anfang rum mit den Billigteilen. Ganzes Körpergewicht draufgestemmt um den Kronkorken zu platzieren. Den DOC Revolution kannst du mit zwei Fingern betätigen. Der geht so butterweich dass es eine wahre Freude ist!
Ich häng mich mal in diesen Thread rein, weil es ja auch um Vorteile der verschiedenen Modelle geht.
Der DOC Revolution springt ja schon Preis-mäßig sehr ins Auge. Stört es nicht, dass der keine Führung für die Flasche hat? Oder wie funktioniert das bei dem Modell? Beim Grifo gibt's da ja extra einen Arm... einmal eingestellt, sollte man die Flasche leicht passend positionieren können.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon mehrere Geräte getestet hat oder speziell den DOC Revolution (@danieldee)?
Nein stört nicht! Ich hab mir unten mit Edding den Kreis gemalt wo ich die Flasche reinstellen muss. Runterklappen verkorken fertig
Oder alternativ: Flasche gegen den Kronenkorken halten und mit der Hand führen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#30

Beitrag von danieldee »

Sura hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 08:16
danieldee hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 08:01
VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 18:16

Ich häng mich mal in diesen Thread rein, weil es ja auch um Vorteile der verschiedenen Modelle geht.
Der DOC Revolution springt ja schon Preis-mäßig sehr ins Auge. Stört es nicht, dass der keine Führung für die Flasche hat? Oder wie funktioniert das bei dem Modell? Beim Grifo gibt's da ja extra einen Arm... einmal eingestellt, sollte man die Flasche leicht passend positionieren können.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der schon mehrere Geräte getestet hat oder speziell den DOC Revolution (@danieldee)?
Nein stört nicht! Ich hab mir unten mit Edding den Kreis gemalt wo ich die Flasche reinstellen muss. Runterklappen verkorken fertig
Wie stark ist der Magnet? Ich lege die Kronkorken immer vorher auf die Flasche, und es nervt ein wenig wenn der dann vom Verkorker runtergezogen (und eventuell verkeilt) wird.

Sonst macht der echt nen guten Eindruck.... :Grübel
Puhh keine Ahnung könnte ich aber heute mal ausprobieren.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#31

Beitrag von beastinside »

Sura hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 08:16
Wie stark ist der Magnet? Ich lege die Kronkorken immer vorher auf die Flasche, und es nervt ein wenig wenn der dann vom Verkorker runtergezogen (und eventuell verkeilt) wird.

Sonst macht der echt nen guten Eindruck.... :Grübel
Hallo Sura,
Verstehe ich jetzt nicht so richtig.
Der Magnet ist doch extra dafür da, das man den Kronkorken nicht auf die Flasche legen muss. Der Kronkorken wird einfach in der Glocke platziert und dort festgehalten, so das man einfach nur noch die Flasche drunter stellen und den Hebel nach unten bewegen muss. Oder hab ich da was falsch verstanden?
LG Andreas
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

#32

Beitrag von beastinside »

Noch ein Update zu meinem Verkorker.
Das Teil funktioniert tadellos und wird mich vermutlich auch überleben. Ich kann nur jeden der das nötige Geschick mitbringt darin bekräftigen sich so ein Ding selbst zu bauen. Ich bin davon überzeugt das meiner nicht schlechter ist als die oben genannten käuflichen.
Ich hab mal noch paar Bilder gemacht.
Ach ja, mittlerweile habe ich auch schon mitbekommen, das es Leute gibt die sich an dem charakteristischen runden Abdruck den der Grifo auf dem Kronkorken hinterlässt, stören. Macht meiner nicht. :Bigsmile
LG
(Für Farbe habe ich noch keine Zeit gefunden :redhead )
Dateianhänge
Das Holz dient als Anschlag und hält die Flasche unten wenn die Krone wieder hoch geht
Das Holz dient als Anschlag und hält die Flasche unten wenn die Krone wieder hoch geht
Der Magnet mit Federmechanismus
Der Magnet mit Federmechanismus
Antworten