Hendi 3000M: Topfgröße

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Hendi 3000M: Topfgröße

#1

Beitrag von Neubrauer »

Meine bisherige 2000W-IKEA-Kochplatte (Induktion) reichte für einen 10-Liter-Topf, aber fühlt sich schwach für den neuen 15-Liter-Topf. So ich wollte eine Hendi (3000M, auch Induktion) kaufen. Doch darf der Topf laut der Hendi-Anleitung nicht 260mm im Durchmesser überschreiten, und der meinige misst 280mm. Wie kritisch ist das?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#2

Beitrag von Bitter »

Vollkommen unkritisch, Es gehen noch weit größere Töpfe!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#3

Beitrag von matschie »

Es gibt aber bessere Platten als die Hendi..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#4

Beitrag von hyper472 »

Ich habe einen 35 l Topf drauf stehen. Kein Problem.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#5

Beitrag von afri »

Neubrauer hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 16:43Wie kritisch ist das?
Unkritisch.
Achim (einen 40cm-Topf auf der besagten Hendi problemlos betreibend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn schon dann kauf ne Hendi 3500M oder eine vergkeichbare Induktionsplatte. Dann hast du Power satt und kannst sogar einen 70L Topf (Durchmesser 45cm) darauf betreiben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#7

Beitrag von Shoegazer »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 02:19 Wenn schon dann kauf ne Hendi 3500M oder eine vergkeichbare Induktionsplatte. Dann hast du Power satt und kannst sogar einen 70L Topf (Durchmesser 45cm) darauf betreiben.
ZB eine Yato, die kostet nur etwas mehr, hat dafür aber bessere Übertragungswerte, so dass mehr im Topf ankommt.
Ich koche meist draußen und da macht es sich deutlich bemerkbar.. :)

Beste Grüße, Henning
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#8

Beitrag von danieldee »

Wie Bernd schon gesagt hat, nimm doch lieber die 3500W manuell. Dann bist gleich gerüstet falls du noch upgraden willst. Solange kein Fremdkörper zwischen Platte und Topf ist, kannst du nen 70l Topf darauf betreiben
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#9

Beitrag von Malzwein »

Bitte auch die möglichen Anschlusswerte beachten, 3 kw oder gar 3,6 kw sind nicht ohne weiteres an jedem Stromkreis zu betreiben!
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#10

Beitrag von Bodo »

Malzwein hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 09:44 Bitte auch die möglichen Anschlusswerte beachten, 3 kw oder gar 3,6 kw sind nicht ohne weiteres an jedem Stromkreis zu betreiben!
Das merke ich bei meinen Brauseminaren jedes Mal. Ich frage immer, ob der Stromkreis die 3,5kW auch aushält, wird reflexartig bejaht...bis dann das Licht ausgeht :Ahh
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Ottonen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:00

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#11

Beitrag von Ottonen »

Shoegazer hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 07:03
ZB eine Yato, die kostet nur etwas mehr, hat dafür aber bessere Übertragungswerte, so dass mehr im Topf ankommt.
Ich koche meist draußen und da macht es sich deutlich bemerkbar.. :)

Beste Grüße, Henning
ist da eine andere Technik verbaut? Von außen sehen beide Platten identisch aus.

Gruß
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#12

Beitrag von Shoegazer »

konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#13

Beitrag von konkret »

Hallo,

Habe mit der 3500M immer mit 36 lit. Topf ohne Probleme gekocht.
Gebe meine 3500M übrigens ab, da ich meine 20 lit. Anlage aufgelöst habe.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=20541

gerne Preisvorschlag per PN.
Neubrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:26

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

#14

Beitrag von Neubrauer »

Danke für die Antworten und Angebote. Inzwischen habe ich doch feststellen müssen, dass etwas mehr her muss als nur die stärkere Platte. Wo nämlich der Dunstabzug sich befindet, gibt es nur 10A-Steckdosen. Und die hochinteressante Räumlichkeit mit den 16A-Steckdosen hat keinen Dunstabzug...
Antworten