1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#1

Beitrag von n0l3n »

Liebe Hobbybrauer,
als Geschenk zur Hochzeit für ein befreundetes Paar soll es u.a. selbstgebrautes Bier geben.
Die Geschmäcker der beiden sind hinsichtlich Bier verschieden. Er ist der typische Pils-/Lagertrinker, sie mag gern PA und IPA.
Da ich zwei Töpfe zum Kochen habe, sehe ich hier noch kein Problem. Ich werde einfach eine Kombirast und eine Schüttung hellen Malzen machen und dann mit unterschiedlichen Hopfen und Hefen arbeiten, um die Geschmäcker zu treffen.

Ergo eine große Maische, parallel in zwei Töpfe läutern und dann beim Kochen die Biere verschieden machen.

Insgesamt sind es vllt 8-10 L pro Sorte, ein passender Kasten wird noch gebaut :)

Da es aber ja eine Hochzeit ist, würde ich gerne eins der beiden Biere rot machen (Farbe der Liebe).
Gleichzeitig möchte ich vermeiden, eine separate Maische zu fahren.

Ich habe überlegt, Auszüge aus CaraRed und Carafa oder Melanoidin zu machen und damit beim Kochen eben in nur einen Topf diesen zu geben.

Klingt das sinnig? Würdet ihr Alternativen nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus
Viele Grüße
Olli
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo n0l3n,

suche mal im Forum nach "rot färben" oder ähnlichem. Das über die Maische zu machen in eine Möglichkeit. Richtig rot wird das aber selten. Ich meine mich zu erinnern, dass Rote Beete (ggf. als Pulver) auch zum Ziel führen. Also eine helle Maische machen und dann (einen Teil) einfärben.

Durch spätes Zufügen reduziert man das Risiko der Oxidation zu Braun, meine ich mich auch zu erinnern in diesem Zusammenhang gelesen zu haben.

Dirk
Stay thirsty!
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#3

Beitrag von n0l3n »

Rote Beete als Pulver sieht sinnig aus. Das werde ich testen. Danke!
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#4

Beitrag von danieldee »

Könnte aber sein dass der Farbstoff wieder ausflockt
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#5

Beitrag von n0l3n »

Ich bin grad noch auf das gestoßen:
Rotbier

Die Farbe ist dort in etwa wie ich sie mir vorstelle.

Wäre es eine Idee, in einem kleinen Topf nur das CaraRed und Melanoidinmalz im gleichen Verhältnis Wasser/Malz wie in der Hauptmaische zu maischen und dann vorm Kochen dem einen Topf hinzuzugeben?

Hat jemand damit Erfahrungen? Also schon einmal Malze einzeln gemaischt und am Ende verschnitten?


Also der Ablauf soll ungefähr so sein:
IMG_20190405_141354.jpg
Die Rezepte selbst sind noch nicht 100% klar, es geht mir eher um den Ablauf.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#6

Beitrag von Eowyn »

n0l3n hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 10:03 Liebe Hobbybrauer,
als Geschenk zur Hochzeit für ein befreundetes Paar soll es u.a. selbstgebrautes Bier geben.
Die Geschmäcker der beiden sind hinsichtlich Bier verschieden. Er ist der typische Pils-/Lagertrinker, sie mag gern PA und IPA.
Da ich zwei Töpfe zum Kochen habe, sehe ich hier noch kein Problem. Ich werde einfach eine Kombirast und eine Schüttung hellen Malzen machen und dann mit unterschiedlichen Hopfen und Hefen arbeiten, um die Geschmäcker zu treffen.

Ergo eine große Maische, parallel in zwei Töpfe läutern und dann beim Kochen die Biere verschieden machen.

Insgesamt sind es vllt 8-10 L pro Sorte, ein passender Kasten wird noch gebaut :)

Da es aber ja eine Hochzeit ist, würde ich gerne eins der beiden Biere rot machen (Farbe der Liebe).
Gleichzeitig möchte ich vermeiden, eine separate Maische zu fahren.

Ich habe überlegt, Auszüge aus CaraRed und Carafa oder Melanoidin zu machen und damit beim Kochen eben in nur einen Topf diesen zu geben.

Klingt das sinnig? Würdet ihr Alternativen nutzen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus

hab auch gerade zwei Hochzeitsbiere für die Brautleute gebraut.
Eines mit Hollunder "gefärbt" und eins mit Hibiscusblüten. Hibiscus macht keinen Eigengeschmack außer leicht säuerlich und wahnsinnig viel Rot.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#7

Beitrag von n0l3n »

Eowyn hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 21:03 hab auch gerade zwei Hochzeitsbiere für die Brautleute gebraut.
Eines mit Hollunder "gefärbt" und eins mit Hibiscusblüten. Hibiscus macht keinen Eigengeschmack außer leicht säuerlich und wahnsinnig viel Rot.
Wie waren deine Mengen?
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#8

Beitrag von Eowyn »

n0l3n hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 12:44
Eowyn hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 21:03 hab auch gerade zwei Hochzeitsbiere für die Brautleute gebraut.
Eines mit Hollunder "gefärbt" und eins mit Hibiscusblüten. Hibiscus macht keinen Eigengeschmack außer leicht säuerlich und wahnsinnig viel Rot.
Wie waren deine Mengen?
Hollunder hab ich gestern umgeschlaucht und es hat eine wunderschön dunkle lila Färbung bekommen.
hatte alle basismalze sehr hell gehalten (also fast alles Pilsner und nur gnaz geringe mengen abbey malt und sauer malz) damit man die Farbe erkennen kann. Mir ist es fast zu dunkel lila geworden.
Schmeckt aber trotzdem nur leicht nach Holunder.

Ich hatte für 5 gal. /20l

mitkochen für 10 min.:

10 gr getrocknete Holunderbeeren
1 TL Wachholderbeeren
1/2 TL Hibuskusblüten

Hab an dem Abend 100gr getrocknete Beeren mit 100 proof Cornwhiskey angesetzt und verschlossen für 2 Wochen im Kühlschrank gelassen.

nach 2 Wochen Gärung umgeschlaucht und die in Whiskey eingeweichten Beeren mit dem "saft" in die secondary.

Gesamtmenge für 20l waren 110 gr getrocknete Beeren.

Für das Ale mit Hibiskus habe ich als "Geschmack" 750ml Granatapfelsaft mitgekocht und dann 10 min. vor flameout
1 TL Hisbiskus blüten
2 TL Hagebutten (getrocknet)

das ist nächste Woche fertig mit der Gärung, dann kann ich was zur Farbe sagen, die habe ich nur unfermentiert gesehen, da hatte es aber einen schönen rosa schimmer.

das Ale sind auch 20l.

Vom Holunder kann ich dir in 3 tagen ein Foto machen da fülle ich in Flaschen und das Granatapfel Ale könnte ich nächste Woche fotographieren, wenn ich FG messe.

Wenn du richtig rot haben willst, denke ich du brauchst ca. 4-5 EL Hibiscusblüten oder flying hat das mit 25 teebeuteln gemacht siehe: hier
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Bierker
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. September 2019, 08:12

Re: 1 Maische, 2 Biere, 2 Farben..wie Zufärbung?

#9

Beitrag von Bierker »

Hört sich sehr spannend an. Darf ich fragen, wie die Biere angekommen sind? Verrätst du auch vlt. das endgültige Rezept? 😀
Vielen Dank und Prost, der Bierker


n0l3n hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 13:18 Ich bin grad noch auf das gestoßen:
Rotbier

Die Farbe ist dort in etwa wie ich sie mir vorstelle.

Wäre es eine Idee, in einem kleinen Topf nur das CaraRed und Melanoidinmalz im gleichen Verhältnis Wasser/Malz wie in der Hauptmaische zu maischen und dann vorm Kochen dem einen Topf hinzuzugeben?

Hat jemand damit Erfahrungen? Also schon einmal Malze einzeln gemaischt und am Ende verschnitten?


Also der Ablauf soll ungefähr so sein:
IMG_20190405_141354.jpg

Die Rezepte selbst sind noch nicht 100% klar, es geht mir eher um den Ablauf.
Antworten