Maische für „Bierschnaps“

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
chromosome
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 20:49

Maische für „Bierschnaps“

#1

Beitrag von chromosome »

Hallo Gemeinde,

Völlig OffTopic für ein Bierforum. Seht es mir nach. Aber vielleicht hat hat ja doch wer ne Erfahrung ...

Kumpel hat ne Distille gekauft. Nun wollen wir brennen. Es braucht also eine Substanz die man destillieren kann. Gesucht wird also eine Flüssigkeit, in der schon Alkohol drin ist, und die nach dem Destillieren noch nach was schmeckt. Neben dem Thema Obst/Früchte verfolgen wir auch den Gedanken, eine Bier-Maische herzunehmen. Im Grunde also nach der HG das Jungbier herzunehmen. Nee, soll kein Whisky werden, wir haben weder das Holzfass noch Bock darauf 12 Jahre zu warten um rauszukriegen was wir da fabriziert haben ... also: Hat wer sowas schonmal gemacht? Vorschläge? Any thoughts?

Cheers!
Manu
Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: Maische für „Bierschnaps“

#2

Beitrag von Svenk »

Ihr könntet einen Korn brennen:
https://www.geist-im-glas.com/korn.htm
DerDallmann

Re: Maische für „Bierschnaps“

#3

Beitrag von DerDallmann »

Oder zum testen einfach mal einen Weinbrand mit fertigem Wein.
Benutzeravatar
Sierra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 19:40

Re: Maische für „Bierschnaps“

#4

Beitrag von Sierra »

Es tut fast jedes fertige Kaufbier. Google hilft. Es kommt mehr auf die Botanicals an als auf den Grundstoff. Und Du brauchst Antischaum.

Bevor hier falsche Verdächtungen aufkommen: Ich bin kein Schwarzbrenner, habe aber Freunde in Österreich. Da gibt es Kurse und bis 2,5l Kesselinhalt ist dort Jedermann brennen erlaubt.

Ach ja, Schnaps ist jeder billige Fusel. Ihr wollt einen "Brand" erzeugen. Und Ihr solltet wissen, was Ihr tut. Buch vom Schmickl ist zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Sierra am Donnerstag 11. April 2019, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
BM20+
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maische für „Bierschnaps“

#5

Beitrag von chaos-black »

...oder für schnellere Whiskyresultate schmeißt du Holzchips oder Spiralen hinein. Bekommt man mittlerweile bei den meisten Hobbybrauläden.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Maische für „Bierschnaps“

#6

Beitrag von Shoegazer »

Warum nicht Whisky herstellen?

Mit der geläuterten Maische habt ihr doch schon den halben Weg geschafft.
Hefe dazu und vergären lassen. Dann mit Holzchips arbeiten.
Geht schnell und erzielt tolle Ergebnisse.

Grüße, Henning
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maische für „Bierschnaps“

#7

Beitrag von chaos-black »

Hab grad nochmal schnell geschaut, bei Simon (schnapsbenner.eu) findet man da einiges: https://www.schnapsbrenner.eu/Schnaps-und-Co
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Maische für „Bierschnaps“

#8

Beitrag von christianf »

Sierra hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 08:18Und Du brauchst Antischaum.
Antischaum?
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Maische für „Bierschnaps“

#9

Beitrag von danieldee »

Die Whiskydestillen machen einen obergärigen Doppelbock mit distillings malts (ca. 20P) ~ 10% Alc.
Der is nach paar Tagen durch mit deren Hefe.
Je höher der Alkoholgehalt sein soll desto mehr Brenndurchgänge.
Die Kunst den Geschmack in den Spirit zu bekommen ist die richtige Menge Vor und Nachlauf nicht zu verwerfen.
Alles in allem ein nicht so leichtes Unterfangen....

(Es sei dir gesagt die Grundsubstanz für Bierbrand ist häufig Bockbier welches nicht zum Verkauf geeignet ist...)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Maische für „Bierschnaps“

#10

Beitrag von Malzwein »

Ich finde Diskussionen über zumindest im Deutschland verbotenes private Schnapsbrennen für das Forum nicht förderlich. Es gibt seit 2018 auch keine Erlaubnis mehr für Kleindestillen bis 0,5l.

In einem Unterforum "Österreich" wäre das vielleicht etwas anderes.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Maische für „Bierschnaps“

#11

Beitrag von uli74 »

Als Noob würde mich mal interessieren, ob überhaupt geläutert werden muss wenn man sowas wie Whisky brennen möchte, oder kann man die komplette Maische vergären und die Pampe einfach komplett durch die Brennblase jagen?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maische für „Bierschnaps“

#12

Beitrag von §11 »

uli74 hat geschrieben: Freitag 12. April 2019, 17:49 Als Noob würde mich mal interessieren, ob überhaupt geläutert werden muss wenn man sowas wie Whisky brennen möchte, oder kann man die komplette Maische vergären und die Pampe einfach komplett durch die Brennblase jagen?
Also Whisky wird gelaeutert. Whiskey oftmals nicht
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Maische für „Bierschnaps“

#13

Beitrag von Ladeberger »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 15:00 Ich finde Diskussionen über zumindest im Deutschland verbotenes private Schnapsbrennen für das Forum nicht förderlich.
Die Diskussion dreht sich aber gar nicht um Mittel und Wege dem Fiskus zu entgehen, sondern um die Maische eines Bierbrandes. Warum soll man darüber in einem Hobbybrauerforum nicht diskutieren dürfen? Ich frage doch vor Hilfestellung zu Gärstockungen auch nicht danach, ob der Sud schon versteuert wurde.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Maische für „Bierschnaps“

#14

Beitrag von flying »

Man kann ja auch über Kernphysik diskutieren ohne gleich ,ne Atombombe bauen zu wollen... :Angel

Ich habe mal einen hervorragenden IPA- Brand eines Hobbybrauerkollegen getrunken. Dazu muss man aber wohl ein Künstler an der Brennblase sein..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: Maische für „Bierschnaps“

#15

Beitrag von xjoex »

Was gut funktioniert ist wenn man zuerst einen Eisbock produziert, dann braucht man kein Antischaum und konzentriert gleich den Alkohol auf.
Ich hab mal vor ein Double NEIPA einzubrauen und dann zu brennen, bin aber noch nicht dazu gekommen. :)
Antworten