iSpindel - Aufbau und Betrieb

JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2551

Beitrag von JackFrost »

So wie es aussieht muss man mit der Feile etwas an den Seiten abnehmen. Und ggf. etwas am Ende.

Vom aussehen würde ich nicht vermuten das der besser druckdicht ist wie der der andere Petling.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2552

Beitrag von mrhyde »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 22:54 Hi,

Hat sich am Petling was geändert ? Der hat nun einen grünen Deckel und mit der neuen Revision der Platine geht der Schlitten ab dem Punkt mit wo der Schlitten breiter wird extrem schwer rein. Zudem ist der Abstand zum Beschleunigungssensor extrem gering. Bei meiner, die ich für mich gelötet habe, von vor 3 Monaten war da gefühlt mehr Luft.

IMG_1943.JPG

Gruß JackFrost
Hallo,

wo hast du die neue Platine her. Gibt es die bereits bei 3d-mechatronics im Set?

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2553

Beitrag von frbr11 »

Grüßt Euch,

wollte heute meine iSpindel nochmal in Betrieb nehmen für den heutigen Sud den ich morgen anstelle.

Habe erst nach der Anleitung geflasht, hat auch super funktioniert. Dann alle Daten eingetragen und die Übertragung auf 5 Sekunden eingestellt zum testen. Die LED blinkt auch … jedoch werden weder die Werte in Ubidot aktualisiert noch wird ein neues Device hinzugefügt.

Hier ein paar Bilder der Konfiguration. Der Token stimmt überein .. Die Daten im Info Bereich passen sich an, bedeutet ja das die Internetverbindung steht oder ?

Könntet Ihr mir helfen ? Bin seit 3 Stunden am werkeln aber bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank !!!!
Dateianhänge
COnfig.png
Data.png
Data.png (22.13 KiB) 5683 mal betrachtet
Info.png
Info.png (18.75 KiB) 5683 mal betrachtet
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2554

Beitrag von JackFrost »

mrhyde hat geschrieben: Freitag 22. März 2019, 07:40
JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 22:54 Hi,

Hat sich am Petling was geändert ? Der hat nun einen grünen Deckel und mit der neuen Revision der Platine geht der Schlitten ab dem Punkt mit wo der Schlitten breiter wird extrem schwer rein. Zudem ist der Abstand zum Beschleunigungssensor extrem gering. Bei meiner, die ich für mich gelötet habe, von vor 3 Monaten war da gefühlt mehr Luft.

IMG_1943.JPG

Gruß JackFrost
Hallo,

wo hast du die neue Platine her. Gibt es die bereits bei 3d-mechatronics im Set?

Gruß,
Alex
Genau , die war in dem Set schon drinnen. Der DS18B20 lässt sich dann einfacher löten. Btw. bei aktuellem bleifreiem Zinn sollten man etwas Flussmittel wie zb. Löthonig verwenden, dann ist die alte Platine auch nicht so schwer. Nur bitte kein Flussmittel wie Lötwasser.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2555

Beitrag von mrhyde »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 19:21
Genau , die war in dem Set schon drinnen. Der DS18B20 lässt sich dann einfacher löten. Btw. bei aktuellem bleifreiem Zinn sollten man etwas Flussmittel wie zb. Löthonig verwenden, dann ist die alte Platine auch nicht so schwer. Nur bitte kein Flussmittel wie Lötwasser.

Gruß JackFrost
Besten Dank,

ich habe bereits zwei funktionierende Spindeln. Allerdings bekommt die eine ein Problem einer schnellen Entladung das Akkus, was am Anfang nicht der Fall war. Ein neuer Akku hat auch nicht abhilfe geschaffen. Das passiert auch, wenn sie aus ist. Ich habe schon vieles gemessen und getestet. Aber letzlich habe ich mir gedacht, ist es ggf einfacher eine neue Platine zu testen. Das geht vermutlich schneller, als alles einzeln zu wechseln.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2556

Beitrag von JackFrost »

mrhyde hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 21:55
JackFrost hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 19:21
Genau , die war in dem Set schon drinnen. Der DS18B20 lässt sich dann einfacher löten. Btw. bei aktuellem bleifreiem Zinn sollten man etwas Flussmittel wie zb. Löthonig verwenden, dann ist die alte Platine auch nicht so schwer. Nur bitte kein Flussmittel wie Lötwasser.

Gruß JackFrost
Besten Dank,

ich habe bereits zwei funktionierende Spindeln. Allerdings bekommt die eine ein Problem einer schnellen Entladung das Akkus, was am Anfang nicht der Fall war. Ein neuer Akku hat auch nicht abhilfe geschaffen. Das passiert auch, wenn sie aus ist. Ich habe schon vieles gemessen und getestet. Aber letzlich habe ich mir gedacht, ist es ggf einfacher eine neue Platine zu testen. Das geht vermutlich schneller, als alles einzeln zu wechseln.

Gruß,
Alex
Was hast du alles gemessen ? Liegt etwas Spannung an wenn sie ausgeschalten ist. Wenn du nur die Platine mit den Widerständen nimmst und den Wemos und die Batterie absteckst, kannst du dann zwischen den beiden Anschlüssen des Akkus einen Widerstand messen ?

Hast du die Ruhestromaufnahme mal gemessen ?

Die Platine die man löten muss hat ka keine aktiven Bauteile und der Schalter trennt alles.

Hast du zum Löten Lötwasser oder ähnliches genommen ? ggf mal die Platine mit IPA reinigen.

Hast du Sachen kreuzgetauscht ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
akatsukilover
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 01:14

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2557

Beitrag von akatsukilover »

Moin Moin,
folgendes Problem: Ich habe mir meine Spindel zusammengebaut, eingestellt und alles lief. Dachte ich....
denn die Spindel sendet normal wie sie soll nur wenn sie am Ladekabel hängt. Sobald ich sie davon abmache sendet sie genau einmal. Desweiteren geht sie nicht in den Konfigurationsmodus wenn ich den Reset Schalter betätige, auch hier nur mit Ladekabel. Der Akku ist allerdings voll und sie bekommt zumindest Strom um einmal zu senden. Wo kann da der Fehler liegen?
LG Jonas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2558

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Ladekabel steckt dann aber am Lademodul, wenn sie funktioniert? Oder steckt das USB Kabel am Wemos?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2559

Beitrag von JackFrost »

Miss und poste bitte mal die Spannungen wie in demPost.
Zusätzlich bitte noch die Spannung zwischen B- und Out-.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
akatsukilover
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 01:14

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2560

Beitrag von akatsukilover »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 12:52 Das Ladekabel steckt dann aber am Lademodul, wenn sie funktioniert? Oder steckt das USB Kabel am Wemos?
Das Ladekabel ist am Lademodul.
JackFrost hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 13:24 Miss und poste bitte mal die Spannungen wie in demPost.
Zusätzlich bitte noch die Spannung zwischen B- und Out-.

Gruß JackFrost
Zwischen B+ und B- sind so um die 3,83V, B+ und Out- 2,84V und B- zu Out- 1,35V.

LG Jonas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2561

Beitrag von JackFrost »

Der Ladecontroller ist defekt. Am Mosfet fallen 1,35 V ab das is deutlich zu viel.

Wenn das Ladekabel drann ist, dann geht die Spindel, oder ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
akatsukilover
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 01:14

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2562

Beitrag von akatsukilover »

Ja am Ladekabel funktioniert sie einwandfrei.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2563

Beitrag von JackFrost »

Dann hat der Ladecontroller ein Problem, ich hatte das gleiche Problem und ein paar Posts weiter vorne auch noch einer.

Hast du die Spindel von 3D-Mechatronics ? Wenn ja , kannst du sie anschreiben. Der letze hatte eine bekommen. Ich hatte bei meinem den USB Anschluss vorher abgerissen, daher hab ich direkt einen neuen gekauft und den alten mit einem Kabel getestet.

Wenn du das entlötest , ist es einfacher die Stifte mitm Saitenschneider durch zu schneiden, dann die Stifte einzeln auslöten , neue rein und dann den Controller rein.

Wenn du es dir nicht zu traust, kannst du mir das als Warensendung schicken, dann löten ich sie dir aus und wieder ein.
Wenn dann muss ich nur wissen welches Zinn du genommen hast, damit ich das "gleiche" nehme und auch die richtigen Spitzen.
Alternativ kann ich dir auch einen Controller bestellen und für die einlöten. Der Controller Kostet 4 €.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich per PN anschreiben.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2564

Beitrag von ralfsteck »

mwx hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 10:32 Hier noch die versprochenen CAD Files:
Hallo, soll die mwx-Edition in den Petling von 3D-Mechatronics passen? Bei mir passt das nicht. Ich habe inzwischen in OpenScad die Vertiefung für den Akku statt 90° 92 Grad geschwenkt, vielleicht passt es dann. Der Drucker druckt gerade.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2565

Beitrag von ralfsteck »

Eine Anfängerfrage: Wenn ich die iSpindel im Konfigurationsmodus auf mein Netzwerk eingestellt habe, kann ich dann "nie wieder" direkt mit der iSpindel kommunizieren (außer ich gehe wieder in den Konfigmodus)? Die taucht ja z.B. in der Fritzbox nicht auf, weil sie immer nur für Millisekunden ins Netz geht und wieder einschläft. Oder?

Der iSpindelpi empfängt Daten, also ist anscheinend die iSpindel in meinem Netz.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2566

Beitrag von JackFrost »

Wenn sie normal läuft , dann kannst du sie nur sehen wenn sie wieder im den Konfigmodus wechselt.
Wobei die Fritzbox sie dann ja als offline Gerät anzeigt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2567

Beitrag von ralfsteck »

JackFrost hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 17:24 wenn sie wieder im den Konfigmodus wechselt.
Wann tut sie das denn? Wenn ich mehrmals Reset drücke, geht sie ja aus den Wlan raus und macht ihr eigenes auf. Ist es auch möglich, ohne Wlan-Wechsel in den Konfigmodus zu gehen?
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2568

Beitrag von JackFrost »

Das geht leider noch nicht. Man muss immer den Reset machen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2569

Beitrag von mwx »

ralfsteck hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 16:53 Hallo, soll die mwx-Edition in den Petling von 3D-Mechatronics passen? Bei mir passt das nicht. Ich habe inzwischen in OpenScad die Vertiefung für den Akku statt 90° 92 Grad geschwenkt, vielleicht passt es dann. Der Drucker druckt gerade.
Ja, die passen da rein. Ich habe drei davon im Einsatz. Allerdings steht ein Stückchen weiter oben das 3D-Mechatronics jetzt andere (kleinere) Petlings verkauft .. damit habe ich noch keine Erfahrungen.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2570

Beitrag von JackFrost »

mwx hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 18:50
ralfsteck hat geschrieben: Montag 25. März 2019, 16:53 Hallo, soll die mwx-Edition in den Petling von 3D-Mechatronics passen? Bei mir passt das nicht. Ich habe inzwischen in OpenScad die Vertiefung für den Akku statt 90° 92 Grad geschwenkt, vielleicht passt es dann. Der Drucker druckt gerade.
Ja, die passen da rein. Ich habe drei davon im Einsatz. Allerdings steht ein Stückchen weiter oben das 3D-Mechatronics jetzt andere (kleinere) Petlings verkauft .. damit habe ich noch keine Erfahrungen.
Ich hab bis jetzt drei Spindeln gelötet, eine für mich und zwei für Mitglieder hier aus dem Forum. Die von letzte Woche hatte einen anderen Petling und die "neue" Platine. Bei der wollte der Schlitten nicht in den Petling. Der "alte" mit dem schwarzen Deckel war kein Problem. Auch die Lötfahne vom Akku schleift an der Oberfläche vom Petling. Das mit der Seite kann man mit ner Feile so abändern das der Schlitten gut reingeht. Das mim Akku halt nicht. Wobei Kratzer innen ja keinen Einfluss auf die Messung haben.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2571

Beitrag von mwx »

Ich habe auch grade gesehen das man da gar keine Petlinge mehr einzeln bestellen kann .. gibt es dafür noch eine andere Quelle? (also für die 'originale' für die ja wohl alle Schlitten designed sind)
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2572

Beitrag von ralfsteck »

Hallo mwx,

mein Kippen der Batterie hat geholfen, ich habe in OpenScad in Zeile 42 eingetragen:

rotate([92,0,0])

Ich sehe gerade, das wäre 2 Zeilen darüber richtiger gewesen.

Egal, jetzt sitzt die Batterie am oberen Ende etwas tiefer und der Schlitten passt (wenn man die Kanten etwas abfeilt) in den Petling. STL anbei.

Gruß vom Bodensee, Ralf
Dateianhänge
Schlitten_neu.zip
(23.12 KiB) 45-mal heruntergeladen
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2573

Beitrag von mrhyde »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 22:43
Was hast du alles gemessen ? Liegt etwas Spannung an wenn sie ausgeschalten ist. Wenn du nur die Platine mit den Widerständen nimmst und den Wemos und die Batterie absteckst, kannst du dann zwischen den beiden Anschlüssen des Akkus einen Widerstand messen ?

Hast du die Ruhestromaufnahme mal gemessen ?

Die Platine die man löten muss hat ka keine aktiven Bauteile und der Schalter trennt alles.

Hast du zum Löten Lötwasser oder ähnliches genommen ? ggf mal die Platine mit IPA reinigen.

Hast du Sachen kreuzgetauscht ?

Gruß JackFrost
[/quote]

Widerstande, Spannungen habe ich alles mal gemessen. Allerdings hatte ich den Krauztausch noch nicht gemacht, da immer eine Spindel im Sud war...

Nun zeigt sich, dass das Problem mit dem Kreuztausch von Wemos/Gyro mitwandert. Ich warte mal, bis die Ersatzteile kommen und dann werde ich ggf mal mit Isopropanol testen, ob es besser wird.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2574

Beitrag von gargarmel »

Mein Bausatz ist heute gekommen, da war aber ein Petling mit schwarzem Deckel dabei. Ich habe das Set ohne Schlitten bestellt, aber eins mit Schlitten bekommen. Da ich mir den Schlitten schon selbst gedruckt habe, ist jetzt einer über - allerdings geht mein ABS-Schlitten besser rein als der von 3d-Mechatronics welcher glaube ich aus PLA ist und sich kaum in den Petling schieben lässt.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2575

Beitrag von JackFrost »

Haben die beide die gleichen Maße ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
akatsukilover
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 01:14

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2576

Beitrag von akatsukilover »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 24. März 2019, 16:25 Dann hat der Ladecontroller ein Problem, ich hatte das gleiche Problem und ein paar Posts weiter vorne auch noch einer.

Hast du die Spindel von 3D-Mechatronics ? Wenn ja , kannst du sie anschreiben. Der letze hatte eine bekommen. Ich hatte bei meinem den USB Anschluss vorher abgerissen, daher hab ich direkt einen neuen gekauft und den alten mit einem Kabel getestet.

Wenn du das entlötest , ist es einfacher die Stifte mitm Saitenschneider durch zu schneiden, dann die Stifte einzeln auslöten , neue rein und dann den Controller rein.

Wenn du es dir nicht zu traust, kannst du mir das als Warensendung schicken, dann löten ich sie dir aus und wieder ein.
Wenn dann muss ich nur wissen welches Zinn du genommen hast, damit ich das "gleiche" nehme und auch die richtigen Spitzen.
Alternativ kann ich dir auch einen Controller bestellen und für die einlöten. Der Controller Kostet 4 €.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich per PN anschreiben.

Gruß JackFrost
Es war tatsächlich der Ladecontroller. Kurz 3D-Mechatronics angeschrieben, Ersatz bekommen und verlötet. Jetzt funktioniert sie so wie sie soll. Vielen Dank!
LG Jonas
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2577

Beitrag von frbr11 »

frbr11 hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 18:56 Grüßt Euch,

wollte heute meine iSpindel nochmal in Betrieb nehmen für den heutigen Sud den ich morgen anstelle.

Habe erst nach der Anleitung geflasht, hat auch super funktioniert. Dann alle Daten eingetragen und die Übertragung auf 5 Sekunden eingestellt zum testen. Die LED blinkt auch … jedoch werden weder die Werte in Ubidot aktualisiert noch wird ein neues Device hinzugefügt.

Hier ein paar Bilder der Konfiguration. Der Token stimmt überein .. Die Daten im Info Bereich passen sich an, bedeutet ja das die Internetverbindung steht oder ?

Könntet Ihr mir helfen ? Bin seit 3 Stunden am werkeln aber bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank !!!!
Servus,

keiner eine Ahnung woran es liegen könnte ? :Waa
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2578

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schicke mit bitte ein Trace per PN. Die Screenshots alleine helfen nicht viel bei der Fehlersuche.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2579

Beitrag von JackFrost »

frbr11 hat geschrieben: Samstag 23. März 2019, 18:56 Grüßt Euch,

wollte heute meine iSpindel nochmal in Betrieb nehmen für den heutigen Sud den ich morgen anstelle.

Habe erst nach der Anleitung geflasht, hat auch super funktioniert. Dann alle Daten eingetragen und die Übertragung auf 5 Sekunden eingestellt zum testen. Die LED blinkt auch … jedoch werden weder die Werte in Ubidot aktualisiert noch wird ein neues Device hinzugefügt.

Hier ein paar Bilder der Konfiguration. Der Token stimmt überein .. Die Daten im Info Bereich passen sich an, bedeutet ja das die Internetverbindung steht oder ?

Könntet Ihr mir helfen ? Bin seit 3 Stunden am werkeln aber bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank !!!!
Hast du nen Raspberry pi oder ne virtuelle Linux Maschine ? Wenn ja kannst du den Server von Tozzi mal aufsetzen und schauen ob sie im Lokalennetz läuft.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2580

Beitrag von VolT Bräu »

Ich habe auch ein Problem mit einer Spindel:

-WLAN Hotspot funktioniert, aber Konfiguration des Heimnetzes und/oder Ubidots klappt nicht (=> Spindel baut immer wieder den eigenen Hotspot auf)
-Temperaturfühler ist locker (Lötstelle an einem Bein gebrochen, muss ich mir noch jemanden suchen, der das fixt)
-USB Verbindung zwecks Putty-Diagnostik geht nicht - Die Verbindung im Gerätemanager geht quasi im Sekundentakt an/aus (permanente connect/disconnect Sounds von Windows), so dass ich gar keine Chance habe mit Putty zu verbinden. Zwei verschiedene Kabel getestet.

Hängen die anderen Probleme mit dem Fühler zusammen? In die WLAN-Konfiguration komme ich ja rein und wenn ich das Bein hinbiege, zeigt auch der Sensor was an.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2581

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:24 -Temperaturfühler ist locker (Lötstelle an einem Bein gebrochen, muss ich mir noch jemanden suchen, der das fixt)
Problem gefunden. Die Config wird nicht gespeichert, wenn die Sensoren nicht erkannt werden. Ergo immer wieder Configmode und Resets ....
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2582

Beitrag von JackFrost »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:24 Ich habe auch ein Problem mit einer Spindel:

-WLAN Hotspot funktioniert, aber Konfiguration des Heimnetzes und/oder Ubidots klappt nicht (=> Spindel baut immer wieder den eigenen Hotspot auf)
-Temperaturfühler ist locker (Lötstelle an einem Bein gebrochen, muss ich mir noch jemanden suchen, der das fixt)
-USB Verbindung zwecks Putty-Diagnostik geht nicht - Die Verbindung im Gerätemanager geht quasi im Sekundentakt an/aus (permanente connect/disconnect Sounds von Windows), so dass ich gar keine Chance habe mit Putty zu verbinden. Zwei verschiedene Kabel getestet.

Hängen die anderen Probleme mit dem Fühler zusammen? In die WLAN-Konfiguration komme ich ja rein und wenn ich das Bein hinbiege, zeigt auch der Sensor was an.
Mach mal ein Bild und poste das hier. Sollte nicht so schwer sein

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2583

Beitrag von VolT Bräu »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:33 Mach mal ein Bild und poste das hier. Sollte nicht so schwer sein
Von der Lötstelle? Kriege ich beim besten Willen nicht scharf. Der PIN ist sauber über dem Knubbel von der Lötstelle abgebrochen.
Denke das lässt sich recht gut löten. Ich kann's aber nicht (habe auch keine Ausrüstung).
Aber ich denke ich finde jemanden, der mir das machen kann.

Danke für die schnelle Hilfe :thumbsup
Jetzt mal Bier bei die Fische!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2584

Beitrag von JackFrost »

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:45
JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:33 Mach mal ein Bild und poste das hier. Sollte nicht so schwer sein
Von der Lötstelle? Kriege ich beim besten Willen nicht scharf. Der PIN ist sauber über dem Knubbel von der Lötstelle abgebrochen.
Denke das lässt sich recht gut löten. Ich kann's aber nicht (habe auch keine Ausrüstung).
Aber ich denke ich finde jemanden, der mir das machen kann.

Danke für die schnelle Hilfe :thumbsup
Ok , das Pad ist nicht abgerissen.

Wenn du keinen findest Schicks mir, ich löte Dir das.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2585

Beitrag von ralfsteck »

Hallo,

ich habe etwas Angst. Ich hatte leider die Akkukabel falsch angeschlossen und dann fing der Laderegler an zu rauchen. Der Wemos war ausgeschaltet, deshalb ist dort nix passiert und die Spindel funktioniert soweit. Nur der Laderegler wurde sehr heiß beim Laden. Klar, hat ja auch geraucht.

Nun habe ich einen neuen Laderegler gekauft auf https://www.ebay.de/itm/5V-1A-Micro-USB ... 2749.l2649 und eingebaut. Beim Laden wird der aber auch wieder sehr heiß, ist das normal?
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2586

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wenn der Akku leer ist kann der Laderegler schon nur warm werden.
"Sehr heiß" kann alles bedeuten :-). Halt mal ein Thermometer dran.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2587

Beitrag von ralfsteck »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 12:09 Wenn der Akku leer ist kann der Laderegler schon nur warm werden.
"Sehr heiß" kann alles bedeuten :-). Halt mal ein Thermometer dran.
Wenn ich das große Bierthermometer an den IC dranhalte, bin ich in 20 Sekunden über 60°C. Mit dem kleinen Infrarotthermometer komme ich nach 30sek über 80 Grad. Ist das heiß genug? :-)

Es ist allerdings tatsächlich die erste Aufladung insgesamt.

Gruß, Ralf
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2588

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Miss mal in ein paar Stunden noch einmal. Das Problem wird sich bestimmt beruhigen :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2589

Beitrag von ralfsteck »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 12:38 Miss mal in ein paar Stunden noch einmal. Das Problem wird sich bestimmt beruhigen :-)
Ich habe Angst. :puzz

Andererseits - was soll schon passieren? :Pulpfiction

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!! :crying :crying

:Bigsmile
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2590

Beitrag von flensdorfer »

Soll jetzt kein "mach mal, passiert definitiv nix"-Post sein, aber: mir ist das auch passiert beim Verlöten. Hab den Draht sofort abgenommen, aber ein Wölkchen stieg auf.
Hat aber nicht geschadet, lädt völlig normal und ob der jetzt übermässig heiß wird habe ich nie getestet...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2591

Beitrag von ralfsteck »

flensdorfer hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 13:41 Hab den Draht sofort abgenommen, aber ein Wölkchen stieg auf.
So ging es mir auch. Ich war eben nicht sicher, weil er so heiß wurde. Wie's aussieht wäre der erste auch schon OK gewesen...

Er lädt jetzt seit einer Stunde, der IC bleibt bei 90 Grad und ist noch nicht explodiert. Wird eher kühler langsam. Scheint soweit zu funktionieren.

ich suche mal nach einem Mini-Kühlkörper.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2592

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nimm dir einfach einen Styroporblock und lege die Spindel dort zum Aufladen drauf. Das Styropor lässt du in der Badewanne schwimmen. Wenns anfangt zu brennen löscht sich der Schlammassel nach einigen Sekunden von selbst :P :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2593

Beitrag von ralfsteck »

Hat funktioniert. Die Spindel ist geladen. Jetzt bin ich beruhigt :-)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2594

Beitrag von Hopfenfürst »

Habe versehentlich nicht nur die Daten sondern die gesamte Variabel "tilt" / "Winkel" gelöscht...
Wie bekomm ich den wieder?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2595

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wo?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2596

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2019, 22:54 Hat sich am Petling was geändert ? Der hat nun einen grünen Deckel und mit der neuen Revision der Platine geht der Schlitten ab dem Punkt mit wo der Schlitten breiter wird extrem schwer rein. Zudem ist der Abstand zum Beschleunigungssensor extrem gering. Bei meiner, die ich für mich gelötet habe, von vor 3 Monaten war da gefühlt mehr Luft.
Sorry für die späte Rückmeldung. Tjorbens Antwort lag unbemerkt im Junkordner.

Es gab temporär einen anderen Petling, mit 2mm geringerem Innendurchmesser. Grund war, dass unsere "Standardpetlinge" nachbestellt wurden und es Qualitätsprobleme bei der Lieferung gab. Übergangsweise wurde der kleinere Petling versendet.

Inzwischen sind wieder 1000 Standardpetlinge in guter Qualität auf Lager. Jeder, der einen dieser zu kleinen Petlinge bekommen hat und keinen passenden Schlitten dazu besitzt, kann sich bei 3D Mechatronics melden und bekommt kostenlos einen Standardpetling nachgeliefert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2597

Beitrag von bieratenschreck »

Kleine Kuriosität: am Samstag Abend um 22 Uhr bei 8 °C ein Märzen angestellt, Hefe W120 in dritter Führung. Am Sonntag morgen beim Frühstück noch gedacht, wow, die Hefe geht ab wie Schmidts Katze... Mittags um 12 habe ich dann gedacht, ok, die Gärung läuft langsam auf die Zielgerade ein... Rekordzeit, Overpitching...
2019-04-07_17-30_Ubidots_Maerzen.jpg
Beim Kontrollblick in den Behälter (24 h nach Anstellen) sieht alles wunderbar aus. Vielleicht war die Spindel irgendwo aufgesessen...keine Ahnung. Jetzt hat sich der Gärverlauf auch wieder in normale Bahnen eingependelt, wenn auch auf hohem Niveau.
2019-04-07_21-11_Maerzen_Hochkräussen.jpg
2019-04-08_10-29_Ubidots_Maerzen.jpg
Gruß
Christian
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2598

Beitrag von ralfsteck »

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Grund, warum bei der Zuckerwasser-Kalibrierung "nach unten" gearbeitet wird, d.h. durch Verdünnung? Wenn ich die Literangaben ansehe, brauche ich anfangs ein schmales, hohes Gefäss, um Ispindel und Spindel reinzubekommen (400ml) und am Ende einen Topf mit 3-4l Inhalt. Wäre es niccht einfacher, in einem kleineren Gefäss nach und nach Zucker zuzugeben und zu messen?
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2599

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

Hallo liebe Braukollegen,

ich bin nun endlich auch in den Besitz einer ispindel gekommen - danke an Sam, der mit das ganze Zusammenbauen etc. abgenommen hat!
So, nun habe ich am Samstag gebraut und will in diesem Sud die ispindel nach Methode 3 kalibrieren. Soweit so gut. Nur habe ich plötzlich eine extreme Temperaturanzeige. Der Sud steht in meinem Kühlschrank, welcher via Inkbird regelt wird. die Temp. war eingestellt auf 8°C und die ispindel zeigte mir bei ubidots 3,56°C an. Muss ich denn die Temperatur auch kalibrieren? Vor diesem Sud hatte ich die ispindel hier im Office, da hatte es korrekt die Temp. angezeigt. Was kann man da machen? Solange die ispindel im Sud ist, hab ich mir erst einmal geholfen, indem ich eine Variable als "Meine Temp." erstellt habe (so wie Jens das hier erklärt https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p271098) und den Temperaturunterschied zwischen Inkbird und der ispindel auf die Temp draufaddiere. Aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein. Habt Ihr da schonmal mit Erfahrungen gesammelt?

Danke schon einmal für Eure Lösungsansätze! Gruß von der Insel,

Robert
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2600

Beitrag von JackFrost »

Der DS18b20 muss normal nicht kalibriert werden. Zeigen beide das gleiche bei 20‘C ?

Wo war der Sensor vom Inkbird ? In der Mitte und die Spindel Ggf am Rand ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten