Weizenbier auf HERMS Anlage

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
HuHu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:26

Weizenbier auf HERMS Anlage

#1

Beitrag von HuHu »

Hallo!
Hier seht ihr mein zuletzt gebrautes Bier auf meiner HERMS Anlage. Gebraut wurde ein Weizenbier per Dekoktion. Dazu bräuchte man jetzt nicht diese Art von Anlage aber man sieht, dass auch das möglich wäre. Ansonsten ist eine aufsteigende Infusion genau so möglich.

Rezept:
Schüttung 8kg
50% Weizenmalz, 50% Wienermalz
Bitterung auf ca. 14 IBU (keine Aromagabe)
STW: 12,5°P
Ausschlag 45ltr
Hefe: Schneider Weisse gestrippt

Brauwasser wurde nur mit Milchsäure behandelt.

Einmaischen bei 48°C in der Pfanne, Ferularast 45°C ca. 20min
Dünnmaische in den Läuterbottich bis 20 Liter Dickmaische in der Pfanne bleiben, aufheizen, Rast bei 70°C 15min, 15min kochen.
per Dekoktion hoch auf 65°C, 30min Rast.
12 Liter Läutermaische ziehen um auf 75°C zu kommen, wenn iodnormal, läutern.
60min kochen.
Anstellen bei 18°C

Vorab - es war ein Härtetest für die Läuterhexe, da es wenig Spelzen- und relativ hoher Mehlanteil gab. Es hat aber alles gut funktioniert.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, nach dem Umschöpfen die Maische jedes mal wieder gut durchzurühren, damit es eine gute Durchmischung gibt und nicht der Mehlbrei im unteren Bereich alles dicht macht.
Es gab ab den ersten Liter so gut wie keine größeren Stücke beim Zirkulieren. Ich bin mehr als zufrieden!
Dateianhänge
Einmaischen in der Pfanne...
Einmaischen in der Pfanne...
...und Ferularast
...und Ferularast
danach Maische pH kontrollieren
danach Maische pH kontrollieren
Maischebottich ist bereit für die Dünnmaische
Maischebottich ist bereit für die Dünnmaische
Umschöpfen der Dünnmaische in den Maischebottich
Umschöpfen der Dünnmaische in den Maischebottich
im Maischebottich
im Maischebottich
Dickmaische bleibt in der Pfanne und wird aufgeheizt
Dickmaische bleibt in der Pfanne und wird aufgeheizt
rühren
rühren
Verzuckerung bei 70°
Verzuckerung bei 70°
15min kochen
15min kochen
Dickmaische in den MB, eine kleine Zwischenrast bei 58°C für 10min, Stichwort FAN
Dickmaische in den MB, eine kleine Zwischenrast bei 58°C für 10min, Stichwort FAN
nach 15min zirkulieren
nach 15min zirkulieren
Anfangs noch trübe Dünnmaische
Anfangs noch trübe Dünnmaische
14.JPG
nach 30min Läutermaische umpumpen in die Pfanne
nach 30min Läutermaische umpumpen in die Pfanne
nach kochen wieder umpumpen in den MB, rasten bei 75°C bis jodnormal
nach kochen wieder umpumpen in den MB, rasten bei 75°C bis jodnormal
17.JPG
Läutern
Läutern
Nachgüsse
Nachgüsse
20.JPG
etwas klarer
etwas klarer
VWH mit N. Brewer (war noch über)
VWH mit N. Brewer (war noch über)
bei Kochbeginn
bei Kochbeginn
Kontrolle Würze pH
Kontrolle Würze pH
Gärbehälter wird noch final gereinigt
Gärbehälter wird noch final gereinigt
Scheibenventil Gärbehälter während Reinigung
Scheibenventil Gärbehälter während Reinigung
Whirlpool
Whirlpool
meine neuen Freunde von Schneider
meine neuen Freunde von Schneider
Gärschrank
Gärschrank
PWT - ab hier nur noch ohne Dichtband
PWT - ab hier nur noch ohne Dichtband
die letzten Liter Würze
die letzten Liter Würze
Gärsteuerung (immer noch provisorisch)
Gärsteuerung (immer noch provisorisch)
24h nach Anstellen
24h nach Anstellen
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#2

Beitrag von coyote77 »

Wow, sieht toll aus die Anlage und der Ablauf! Respekt! :thumbup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
HuHu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:26

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#3

Beitrag von HuHu »

Hier noch Bilder zum Abschluss
Dateianhänge
Schlauchen ins NC
Schlauchen ins NC
IMG_3149.jpg (91.65 KiB) 2652 mal betrachtet
Milchrohrverschraubung mit Tülle für Silikonschlauch
Milchrohrverschraubung mit Tülle für Silikonschlauch
IMG_3150.jpg (99.8 KiB) 2652 mal betrachtet
Zwangskarbonisieren
Zwangskarbonisieren
IMG_3163.JPG (77.65 KiB) 2652 mal betrachtet
nach 3 Wochen perfekt für den Feierabend
nach 3 Wochen perfekt für den Feierabend
IMG_3431.jpg (115.78 KiB) 2652 mal betrachtet
Kjetil
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 13:54

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#4

Beitrag von Kjetil »

Und hat es wie Tap7 geschmeckt?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#5

Beitrag von Boludo »

Kjetil hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 14:29 Und hat es wie Tap7 geschmeckt?
Ziemlich sicher nicht, da ohne Röstmalz gebraut.
Sieht alles super perfekt aus, Glückwunsch!

Stefan
HuHu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:26

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#6

Beitrag von HuHu »

Nein, war aber auch kein Klonbier. Mag aber phenolische Weizenbiere und hab das erste Mal mit Schneiderhefe vergärt.
Das Phenolische ist aber ganz gut rausgekommen.
Beschreiben würd ich es so - Antrunk: Frisch, leichte Säure mit ausgleichender Süße,
Mittelteil: Hopfenbittere ist nur soweit vorhanden, dass es den Malzkörper ausbalanciert, Citrusnoten, Gewürznelke
Abgang: Phenolisch-herb, eher trocken
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#7

Beitrag von Pfannenflicker »

Schönes Leergutlager.. :thumbup

Bei welcher Temperatur hast Du vergoren, eingestellter Wert im Inneren des Behälters? Bei mir ist es beim letzten mal ohne aktive Kühlung ganz schön warm geworden >25°C. Ich hoffe ohne negative Auswirkungen. (Gutmann)
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
HuHu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:26

Re: Weizenbier auf HERMS Anlage

#8

Beitrag von HuHu »

Eine richtige Gärsteuerung habe ich ja eigentlich nicht. Ich kann nur die Raumtemparatur im Gärschrank einstellen, wo sich der Fühler vom STC-1000 befindet. Der STC-1000 regelt mit heizen/kühlen die Umgebungstemp. Ein anderer unabhängiger Fühler misst die Temp. der Würze - aber eben nicht mehr.

Angestellt wurde bei 18°C. Kurzzeitig ging die Temp. auf 21°C (Hochkräusen). Da ich nicht dort braue wo ich wohne, kann ich die Gärung nur schwer überwachen. Die Hauptgärung verlief aber hinten raus relativ langsam. Nach 7 Tagen hab ich ins NC geschlaucht.
Antworten