Fermonster

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Fermonster

#1

Beitrag von Sura »

Moin,

Für alle die auch so gerne mal Mini- und Testsude machen, und denen der normale Gäreimer dafür immer zu groß ist: Brouwland hat endlich auch die kleinen Fermonster auf Lager!
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... aschen-pet

Vielleicht hat ja noch jemand da genauso drauf gewartet :Smile

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#2

Beitrag von Kolbäck »

Weiß jemand, wie sich die Fermonster auf einem Magnetführer machen? Ist der Boden flach oder nach innen gewölbt?

Die kleinen sehen in der Tat praktisch aus für Starter und aufgeteilte Testsude... :Grübel
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster

#3

Beitrag von Sura »

Ich bekomme den 11er die nächsten Tage. Beim 23er und 27er ist der Boden, wie bei Carboys, gewölbt, sonst würde das Material wohl auch schnell aufgeben....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Mais
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 14:15

Re: Fermonster

#4

Beitrag von Mais »

Hey ich hab eine Frage (vll übersehe ich ja einfach was^^)
Was ist da der Vorteil gegenüber den kleinen Speidel-Fässern? Die haben doch auch so 10 l mit Hahnablauf oder?
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#5

Beitrag von Kolbäck »

Mais hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 17:15 Hey ich hab eine Frage (vll übersehe ich ja einfach was^^)
Was ist da der Vorteil gegenüber den kleinen Speidel-Fässern? Die haben doch auch so 10 l mit Hahnablauf oder?
Ein Drittel billiger, sauerstoffundurchlässiges Plastik, und gerade kein Hahn, den man reinigen muss, lassen mich über die Anschaffung nachdenken.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Fermonster

#6

Beitrag von coyote77 »

Wie reinigt man denn so ein Fermonster? Kriegt man da die Hand durch den Hals?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#7

Beitrag von Kolbäck »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 20:02 Wie reinigt man denn so ein Fermonster? Kriegt man da die Hand durch den Hals?
Zumindest werben sie damit: Bild (11L-Variante)
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Mais
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 14:15

Re: Fermonster

#8

Beitrag von Mais »

Kolbäck hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 17:25
Mais hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 17:15 Hey ich hab eine Frage (vll übersehe ich ja einfach was^^)
Was ist da der Vorteil gegenüber den kleinen Speidel-Fässern? Die haben doch auch so 10 l mit Hahnablauf oder?
Ein Drittel billiger, sauerstoffundurchlässiges Plastik, und gerade kein Hahn, den man reinigen muss, lassen mich über die Anschaffung nachdenken.
Sauerstoff sollte doch eig bei den Speideldingern auch nicht reinkommen oder?, Hahn kann man gegen Blinddeckel austauschen sollte also auch kein Problem sein. Preislich stimm ich dir aber zu, das Speidel kostet einfach mehr.
Für Kleinstmengen geht aber auch sowas: https://www.glas-artikel.de/kunststoffb ... gJ7ffD_BwE
und das kostet sogar nochmal deutlich weniger ;)
Abdekantieren stelle ich mir hier auch noch ein bissal einfacher vor

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#9

Beitrag von Kolbäck »

Mais hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 12:19 Sauerstoff sollte doch eig bei den Speideldingern auch nicht reinkommen oder?
Dicht sind die sicherlich, es geht um das Plastik selbst, durch das Sauerstoff diffundieren kann. Ich habe mich zwar nicht tiefer damit beschäftigt, aber das HDPE bei Speidel scheint diesbzgl. schlechter zu sein als das PET vom Fermonster. Wenn man lange Nachgärungen oder Sauerbier-Experimente machen will, kann ich mir gut vorstellen, dass das einen Unterschied macht; bei 2 Wochen wohl eher weniger.
Hahn kann man gegen Blinddeckel austauschen sollte also auch kein Problem sein. Preislich stimm ich dir aber zu, das Speidel kostet einfach mehr.
Für Kleinstmengen geht aber auch sowas: [Wasserkanister]
Blinddeckel haben auch eine Kante und Öffnung im Behälter - das ist immer ein Quäntchen mehr Aufwand beim reinigen. Und die Wasserkanister um die Ecke, also Innenseite der Oberseite, zu reinigen ist unnötig schwierig. Die große Öffnung beim Fermonster sagt mir mehr zu.

Mist, jetzt muss ich mir wohl wirklich welche kaufen, wenn ich hier schon so dafür argumentiere... :Wink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster

#10

Beitrag von Sura »

Ich habe von den 23l zwei in Gebrauch. Die große Öffnung ist ungefähr so, das der Unterarm eines Normalsterblichen da problemlos reingeht. Der Kunststoff selber ist deutlich dünner als bei einem Carboy, wirkt aber trozdem ziemlich stabil und unverwüstlich.
Aber am wichtigsten für mich ist: Der Kunststoff ist glatt. Also wirklich glatt! Es haftet nichts nachhaltig nach der Gärung daran fest. Zur Reinigung nach der Gärung reicht ein Wasserstrahl vollkommen. Danach fülle ich den dann nochmal mit Reiniger, lasse den über Nacht stehen, und spüle am nächsten Tag aus und trockne den dann mit ner Mullwindel ab. Da war noch nie irgendwas was ich wegschrubben oder wischen musste. Ich putze an meinen Maischebottich länger rum als am Gäreimer....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Fermonster

#11

Beitrag von Alien_TM »

die Fermonster sind mit Sicherheit leichter zu reinigen als die Speidels. Ich vermisse allerdings die Griffe zum Tragen, da tut man sich beim Speidel (grade bei >20L zu zweit) leichter.

Halb OT was mir grad beim Stöbern bei brouwland aufgefallen is.

Beschreibung von BrewJacket Immersion Pro mit Isolierverkleidung:
..."energiesparend" mit nem Peltierelement :thumbdown, ja ne is klar
Aus Wiki ... Ein Nachteil der Peltier-Elemente ist der niedrige Wirkungsgrad von ca. 1/10
Dass wegen der kleinen Abmaße nur ein Pelztier™ in Frage kommt und der seinen Dienst dort auch tut ist mir klar.. aber des energiesparend zu Bezeichnen is scho ne Frechheit^^

...Alex
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#12

Beitrag von Kolbäck »

Sind die Teile eigentlich Spülmaschinenfest? Bei den kleinen wäre das ja relevant.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Fermonster

#13

Beitrag von ubu »

Auf jeden Fall nicht bei Teperaturen höher 52 Grad °C

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p316992
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#14

Beitrag von Kolbäck »

ubu hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 15:26 Auf jeden Fall nicht bei Teperaturen höher 52 Grad °C

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p316992
Ah, danke.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Fermonster

#15

Beitrag von Johnny H »

Kolbäck hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 12:47
Mais hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 12:19 Sauerstoff sollte doch eig bei den Speideldingern auch nicht reinkommen oder?
Dicht sind die sicherlich, es geht um das Plastik selbst, durch das Sauerstoff diffundieren kann. Ich habe mich zwar nicht tiefer damit beschäftigt, aber das HDPE bei Speidel scheint diesbzgl. schlechter zu sein als das PET vom Fermonster. Wenn man lange Nachgärungen oder Sauerbier-Experimente machen will, kann ich mir gut vorstellen, dass das einen Unterschied macht; bei 2 Wochen wohl eher weniger.
[...]
Vielen Dank dafür. Je nach Quelle (hier eine andere) ist da ein Unterschied zwischen Faktor 50 und 100 zwischen Polyolefinen (PP/PE) und PET. Das ist schon signifikant, wobei man aber auch unterschiedliche Materialdicken berücksichtigen muss, die auch ins Ergebnis einfließen. Gefühlt sind die PP-Eimer deutlich dicker als die PET-Behälter, aber gemessen habe ich das noch nie. Eine doppelt so hohe Schichtdicke von PP vs. PET würde den obigen Faktor schon mal auf 25-50 reduzieren. Ich empfehle von daher eine Vergleichsmessung.

Bei kurzer Verweildauer (die besagten 14 Tage) halte ich diese Unterschiede auch nicht für signifikant, zumal ja oft auch noch ständig zu Messzwecken etc. geöffnet wird. Bei den längeren Gärungen sehe ich das aber ganz ähnlich wie Du.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster

#16

Beitrag von Sura »

Die Fermonster schätze ich mal auf unter 0,5mm. Im Gegensatz zu einem Carboy, der bei ca. 2-3mm liegen sollte. Die PP Eimer die ich hier noch habe liegen auch bei unter 1mm. Die Speidel-Fässer kenne ich nicht.
Bewegen lassen sich Fermonster recht gut, wenn man unter den Kragen fasst. Ich finde die Speidels ja garnicht schlecht, auch der Preiss ist ok, aber wie gesagt: Ich sehe gerne was sich tut :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Fermonster

#17

Beitrag von Sura »

Ich habe grade eine Fehllieferung von ganz kleinen Fermonstern (4l) bekommen, die behalten darf :Bigsmile . Das Material ist noch dünner als bei den größeren (23l). der Boden ist in der Mitte leicht erhöht. Der Deckel ist genau der selbe, und hat ein Loch für einen 41/49 Stopfen vorgearbeitet, was ich allerdings etwas Schade finde, ich hätte lieber Deckel komplett ohne Loch bekommen.

Für die Freunde des Hahns ist das Loch schon leicht angedeutet, und mit einer Schraublochstanze sollte das sauber einzuarbeiten sein. Als Hahn empfehle ich diesen hier, da der deutlich kürzer ist als die Standarthähne, was bei dem doch dünneren Material sinnvoll ist. (Über den Sinn oder Unsinn von Hähnen möchte ich hier nicht streiten. Da ich desinfektionstechnisch mit Hähnen umgehen kann, habe ich damit nur Vorteile. :P )

Für kleine Testsude die perfekte Größe!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#18

Beitrag von Kolbäck »

Pult ihr den O-Ring aus dem Deckel zum reinigen? Wenn ja, wie, ohne ihn zu beschädigen?

Ich habe gerade die Deckel mit O-Ring in der Spülmaschine, weil ich ihn nicht leicht herausbekommen habe, aber das ließe sich nachbessern... :Grübel

Nachtrag: In der Spülmaschine sind sie von selbst aus den Deckeln gefallen. :thumbup
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Fermonster

#19

Beitrag von ssegelhorst »

Kolbäck hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 22:06 Pult ihr den O-Ring aus dem Deckel zum reinigen? Wenn ja, wie, ohne ihn zu beschädigen?

Ich habe gerade die Deckel mit O-Ring in der Spülmaschine, weil ich ihn nicht leicht herausbekommen habe, aber das ließe sich nachbessern... :Grübel

Nachtrag: In der Spülmaschine sind sie von selbst aus den Deckeln gefallen. :thumbup
Nachdem es ein riesiger Akt war den überhaupt passend hinein zu bekommen, lasse ich ihn vorerst drin. Je nach Krausen, etc. werde ich ihn dann wohl alle paar Sude rausfriemeln und reinigen.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Fermonster

#20

Beitrag von tbln »

Hat jemand von euch Tipps zur Reinigung? Hab gerade gesehen, dass 52°C die empfohlene Maximaltemperatur beim Fermonster sind (thevintageshop.ca/Manual). Hab in letzter Zeit Waschsoda und Zitronensäure bei Gäreimern eingesetzt, spricht da etwas gegen? Hatte mir nun Enzybrew 10 noch bestellt, das im Temperaturfenster von 45-60°C arbeit. Scheint mir leider recht knapp an der Höchsttemperatur oder nutzt ihr das?
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Fermonster

#21

Beitrag von ssegelhorst »

tbln hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 20:06 Hat jemand von euch Tipps zur Reinigung? Hab gerade gesehen, dass 52°C die empfohlene Maximaltemperatur beim Fermonster sind (thevintageshop.ca/Manual). Hab in letzter Zeit Waschsoda und Zitronensäure bei Gäreimern eingesetzt, spricht da etwas gegen? Hatte mir nun Enzybrew 10 noch bestellt, das im Temperaturfenster von 45-60°C arbeit. Scheint mir leider recht knapp an der Höchsttemperatur oder nutzt ihr das?
Warmes Wasser (Wohlfühltemperatur) und Geschirrspülmaschinenpulver ohne Geruchsstoffe. Danach ausspülen und Starsan.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fermonster

#22

Beitrag von Kolbäck »

fermo_deckl.jpg
Dieser Sprung an einem meiner Deckel fiel mir gerade am aktiven Fermonster auf. Hat das schon einer von euch gehabt?

Ich schraube sie natürlich nur mit der Hand zu, der Hebel wird nur zum öffnen benutzt. Ich sehe keine Markierung für die Art des Plastiks und bin bisher davon ausgegangen, dass die Spülmaschine vertragen - vielleicht doch nicht. :Grübel
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
DerDallmann

Re: Fermonster

#23

Beitrag von DerDallmann »

Ärgerlich! :(

Apropos Fermonster.
https://www.homebrewtalk.com/forum/thre ... st-8741117
Bin ich gerade drüber gestolpert. Interessant.
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Fermonster

#24

Beitrag von ssegelhorst »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2019, 10:00 Ärgerlich! :(

Apropos Fermonster.
https://www.homebrewtalk.com/forum/thre ... st-8741117
Bin ich gerade drüber gestolpert. Interessant.
Dafür gibt es bei diversen Händlern und bei eBay auch Bausätze. Das Porto ist leider extrem hoch. Wenn ich mit kegging starte werde ich aber trotzdem mal darüber nachdenken.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
ssegelhorst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2018, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Fermonster

#25

Beitrag von ssegelhorst »

Kolbäck hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:40 fermo_deckl.jpg

Dieser Sprung an einem meiner Deckel fiel mir gerade am aktiven Fermonster auf. Hat das schon einer von euch gehabt?

Ich schraube sie natürlich nur mit der Hand zu, der Hebel wird nur zum öffnen benutzt. Ich sehe keine Markierung für die Art des Plastiks und bin bisher davon ausgegangen, dass die Spülmaschine vertragen - vielleicht doch nicht. :Grübel
Hohe Temperaturen (ich meine im Beipackzettel hätte was von über 60 Grad gestanden, aber ohne Gewähr) verträgt er nicht. Hätte aber auch gedacht, dass es nur den Behälter und nicht den Deckel betrifft.
____________________________________________________________________________
Beste Grüße
Sebastian
Antworten