Best Caramell Pils anstelle Best Pils

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#1

Beitrag von Cubase »

Ich habe ausversehen für das Kölsch Heicardo Hell Caramell Pils anstatt reines Plsener Mals bestellt. Was glaubt Ihr? geht das oder wird das eine süsse Plörre?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Cara Pils wirst du nicht zu 100% verwenden können, da wirst du einen unterirdischen EVG erhalten, das wird nichts.

LG Chris
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#3

Beitrag von Matze »

Hi,

Carapils ist ein Caramelmalz. Das wird i.d.R nur in einer
Bandbreite von grob 5-20% verwendet. Carapils erzeugt
einen süssen, leicht honigartigen Geschmack.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#4

Beitrag von chaos-black »

Normalerweise haben Cara-Malze keine diastatische Kraft mehr, das heißt keine aktiven Enzyme, womit Maischen dann keinen Zweck mehr hätte.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#5

Beitrag von Cubase »

Hmm, ich hab es irgendwie nicht als Karamellmalz identifiziert. So what, dann wird nächstes Wochende gebraut. Danke Euch.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#6

Beitrag von Boludo »

Cara Pils ist kein klassisches Cara Malz. Es verbessert in erster Linie die Schaumstabilität. Ich würde es trotzdem nicht in den Mengen einsetzen.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Best Caramell Pils anstelle Best Pils

#7

Beitrag von Cubase »

Boludo hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 10:24 Cara Pils ist kein klassisches Cara Malz. Es verbessert in erster Linie die Schaumstabilität. Ich würde es trotzdem nicht in den Mengen einsetzen.
Ja, ich habe mir gerade neues Malz bestellt. Diesmal "echtes" Pilsener Malz.
Antworten