Ja, das glaube ich allerdings auch, und ist überhaupt nicht ausgeschlossen. Unsere Sudhausausbeute ist grottig.
Letztes mal haben wir folgendermaßen gemessen:
Geiersud Helles
Schüttung: 9,9 kg PiMa, 500g CaraAmber
Hauptguss: 44 Liter
Nachguss: 30 Liter
Rasten:
Einmaischen bei 57°
Kurze Eiweißrast (10 min) bei 57°, dann
30 Min bei 62°
10 Min bei 69°
20 Min bei 72°
10 Min bei 76°
Abmaischen bei 78°
Hopfung (mit Pellets)
22g VWH Hallertau Tradition 3.8%
86g Mittelfrüh für 80 Minuten - hier ist das Überkoch-Debakel (siehe unten) passiert, daher nochmal was pi mal Daumen nachgeworfen, einiges an Hopfen landete nämlich im Schaum neben dem Kessel.
36g Mittelfrüh Aromagabe für 10 Minuten
Stammwürze nach dem Läutern (Achtung ist aus meinem Gedächtnis da nicht notiert): 11.8°
Würzemenge vor dem Hopfenseihen: 51,6 Liter
Würzemenge nach dem Hopfenseihen: 43 Liter
Stammwürze beim Anstellen: 12.6° - Ziel war eigentlich 12.0°, zum Verdünnen war uns dann aber nicht mehr ganz zu Mute.
Effektive Sudhausausbeute: 48,8%
Fehleranalyse unsererseits:
- Ich muss aber dazu sagen, dass wir messtechnisch noch sehr unpräzise arbeiten. Wir können den Füllstand der Kessel momentan nur per Maßband bestimmen - da der Kessel oben etwas abgerundert/geschwungen ist, kommt da bei jeder Messung was anderes raus.

Jedenfalls messen wir die Distanz von Kesseloberkante zum Füllstand und haben eine Umrechnungstabelle um die Temperaturfehler rauszurechnen.
- Wir hatten noch Restflüssigkeit im Läuterbottich, die wir hätten ablaufen lassen können. Die Sudpfanne hatte aber schon einen bedenklich hohen Füllstand, sodass wir das abgebrochen haben. Uns ist nachher nämlich tatsächlich der Sud beim Hopfenkochen noch übergekocht... Allerdings eher weil wir zu viel/zu schnell Hopfen gegeben haben, nehme ich an.
- Berechnet haben wir das Rezept mit dem "kleinen Brauhelfer" der hat sich aber mit den Mengen verrechnet. 9.9kg + 0.5kg = 11.6 kg? Geschüttet haben wir aber sicher 10 + 0,5. Lässt mich aber grübeln, wo sich das (sonst so geniale Programm) noch überall verrechnet hat...
Beim Brau war übrigens ein Filmemacher dabei, der an einer kleinen Doku (nur zum Spaß) arbeitet. Wenn der dann mal irgendwann fertig wird, könnt ihr euch ein Bild machen wie wir brauen und unsere Fehler bestimmt besser einschätzen.