Schwefelgeruch Weizenbier

Antworten
Benutzeravatar
ceremony
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. April 2019, 11:08

Schwefelgeruch Weizenbier

#1

Beitrag von ceremony »

Moin,

vor 14 Tagen habe ich ein Triticum Wormatia gebraut. Nach 5 Tagen Gärung habe ich in Flaschen abgefüllt und gekühlt. Gestern Abend dann erste Trinkprobe. Es schwefelte. Geschmacklich war es ok, aber der Schwefelgeruch doch sehr lästig.

Was kann ich jetzt tun? Baut sich der Geruch von selbst ab? Bügelflaschen belüften? Weiterhin in der Kühlung lassen?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss Eike
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Puh..... da hast du ja so ziemlich jeden Anfängerfehler mitgenommen den es gibt.
Ich schätze mal du bist auf dem besten Weg dir Bomben zu bauen. Ein Flaschenmanometer wäre nun hilfreich um zu sehen wieviel Druck aufgebaut wird damit du im schlimmsten Fall entlüften kannst.

Das Schwefeln ist hin und wieder normal überwiegend bei UG Bieren, das lagert sich aber in ein paar Tagen zum Ende der Hauptgärung wieder raus, dem hast du ja nicht die Chance gegeben, sondern gleich in Flaschen geprügelt.

Und wieso genau stellst du das Bier was Obergärig ist kalt?
Das klingt nach so einer YouTube Anleitung damit die nicht explodieren...

Wichtig ist jetzt in erster Linie nicht wie du den Schwefelgeruch heraus bekommst sondern das Dir die Flaschen nicht um die Ohren fliegen.

Bau oder besorg dir erstmal ein Flaschenmanometer.

LG Chris
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#3

Beitrag von CastleBravo »

War das Bier nach den 5 Tagen bereits ausgegoren oder hast du grüngeschlaucht? Schwefel kommt, wie bereits geschrieben, eher bei UG vor. Neben der Hefewahl wird dies auch teilweise durch unterpitchen hervorgerufen. Mit wieviel Hefe hast du angestellt? Welches Volumen, welche Stammwürze?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#4

Beitrag von Beerkenauer »

mir hat als blutiger Anfänger diese Anleitung sehr geholfen:

https://brauanleitung.com/downloads/

auch hilfreich ist dieser Bereich vom Forum:

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1

ansonsten habe ich viel im Forum mitgelesen.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#5

Beitrag von Ladeberger »

Schwefelwasserstoff (H2S) entsteht in Spuren bei jeder Gärung, wird aber durch eine Kombination aus CO2-Wäsche ("Ausstinken") und Resorption durch die Hefe bei warmer Reifung wieder unter Wahrnehmungsschwelle abgebaut. Durch das Abfüllen ins geschlossene Gebinde und das Abkühlen hast du beide Abbaumechanismen ausgehebelt.

Man könnte es wohl warmstellen, schütteln und wie schon geraten dabei die Karbonisierung im Auge behalten. Jedoch: Ist die Hefeaktivität einmal für längere Zeit zurückgegangen, tut sich die Hefe nach meiner Erfahrung nach schwer, Jungbieraromen noch wirksam zu reduzieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#6

Beitrag von Ursus007 »

Ich hatte Schwefeln auch schon bei OG, die Ursache hab ich auch nie herausgefunden, war zumindest zwei mal (von 2) gestrippte Hefe (Schneider). Hab es ordentlich ausgären lassen und erst abgefüllt, nachdem die Stinkerei völlig vorüer war. Ist eins meiner besten gewesen (Dunkles Weissbier).
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#7

Beitrag von skappler »

Ich hatte letztens einen Starter aus Gutmann Bodensätzen gemacht, der hat auch sehr stark geschwefelt. Hat sich aber auch nach einiger Zeit verflüchtigt
Benutzeravatar
ceremony
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. April 2019, 11:08

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#8

Beitrag von ceremony »

Erstmal Dank für die Kommentare und Links.

Nein, es war keine YT Anleitung. Ich hatte schon beim brauen Probleme die Temperaturen zu halten. Eventuell liegt es auch daran. War das erste mal mit offener Flamme. Zum Glück nur 10 Liter gebraut.
Ich habe alle Flaschen nun mal entlüftet. Mal schauen was passiert.

Gruß Eike
DerDallmann

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#9

Beitrag von DerDallmann »

Wenn du den Schwefel nicht loswirst, würde ich das ganze zurück in den Gäreimer geben und neu abfüllen, wenn der Schwefelgeruch abgebaut ist.
Das ist absolut kein Beinbruch...
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Schwefelgeruch Weizenbier

#10

Beitrag von matschie »

Ursus007 hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 23:43 Ich hatte Schwefeln auch schon bei OG, die Ursache hab ich auch nie herausgefunden, war zumindest zwei mal (von 2) gestrippte Hefe (Schneider). Hab es ordentlich ausgären lassen und erst abgefüllt, nachdem die Stinkerei völlig vorüer war. Ist eins meiner besten gewesen (Dunkles Weissbier).
Bei meinem letzten dunklen Weissbier mit der W68 hat es auch sehr ordentlich geschwefelt. Gerade bei Weissbier scheint es öfter vorzukommen, kann man auch einige Threads hier zu finden.
Hefenahrung soll wohl Abhilfe schaffen.
Allerdings hat es bei mir auch nur ca. einen Tag stark geschwefelt (Geruch), anschließend lecker bananig gerochen. Geschmacklich war im frischen Bier noch eine leichte Schwefelnote drin, die sich jetzt nach ca. 4 Wochen ausgelagert hat.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten