Böhmisches Pils wird gezapft. Video

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#1

Beitrag von hopfenbär »

Hi,
hab ein kleines Video gemacht wie ich mein böhmisches Pils zapfe. Viel Spaß.
Viele Grüße
Martin :Drink

https://vimeo.com/333117472
Zuletzt geändert von hopfenbär am Montag 29. April 2019, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
DerDallmann

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ich. hab. Durst!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#3

Beitrag von HubertBräu »

Besser als jedes kommerzielle Werbevideo :thumbup :Drink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#4

Beitrag von flying »

Es gibt ja 3 Arten ein böhmisches Pils zu zapfen. Milko, riz und hladinka. Deine ist mir jetzt nicht bekannt oder ein Crossover... :Drink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#5

Beitrag von hkpdererste »

Klär doch die unwissenden mal auf was milko riz und hladinka ist?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#6

Beitrag von Braufex »

Ich geh mir jetzt ein Bier holen und versucht nicht, mich aufzuhalten :Drink :Bigsmile :Greets
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#7

Beitrag von HubertBräu »

hkpdererste hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 18:43 Klär doch die unwissenden mal auf was milko riz und hladinka ist?
Ich musste auch Google fragen :Greets
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#8

Beitrag von hkpdererste »

Ja schon klar ... So funktioniert es sicher auch ... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den es interessiert und so wärs doch schön für alle eine erklärung hier direkt zu haben.
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#9

Beitrag von heizungsrohr »

Im Braumagazin stand meines Wissens mal ein Artikel, in dem dazu was gesagt wurde. Hat was mit dem Schaumanteil im Glas zu tun.
Gruß
Magnus
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#10

Beitrag von AxelS »

heizungsrohr hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 19:36 Im Braumagazin stand meines Wissens mal ein Artikel, in dem dazu was gesagt wurde. Hat was mit dem Schaumanteil im Glas zu tun.
Genau! Über den Schaumanteil im Bier läßt sich das Aroma steuern. Je höher der Schaumanteil, desto mehr (Hopfen-)Aromen und desto weniger Körper. Beim selben Bier, wohlgemerkt.
Aber was red' ich da, stimmt schon, das kann man auch googlen...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Braufex hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 18:43 Ich geh mir jetzt ein Bier holen und versucht nicht, mich aufzuhalten :Drink :Bigsmile :Greets
Wieso aufhalten? Ich komm mit und helfe tragen! :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#12

Beitrag von Braufex »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 00:47
Braufex hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 18:43 Ich geh mir jetzt ein Bier holen und versucht nicht, mich aufzuhalten :Drink :Bigsmile :Greets
Wieso aufhalten? Ich komm mit und helfe tragen! :Bigsmile
Hilfe wird immer gerne angenommen, nicht nur beim Tragen :Wink :Drink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Brunnenbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1162
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 07:14
Kontaktdaten:

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

#13

Beitrag von Brunnenbraeu »

flying hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 16:47 Es gibt ja 3 Arten ein böhmisches Pils zu zapfen. Milko, riz und hladinka. Deine ist mir jetzt nicht bekannt oder ein Crossover... :Drink
Hm, streng genommen kennen die Tschechen fünf Zapfarten. Ich habe sie eingebettet in einen anderen Artikel mal beschrieben:

http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=16560

Mit bestem Gruß,

VQ vom Brunnenbräu
Volker R. Quante: Bier vor Ort - Reisen durch Europas Bierwelt
Antworten