Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1801

Beitrag von Schullebernd »

Ich hätte ja gerne noch den einen oder anderen Sud gemacht, aber meine Regierung steigt mir aufs Dachs, wenn ich den Keller das dritte Wochenende in Folge zu einem Sudhaus verwandle.
Naja, so hab ich eben Etiketten gemacht und die Flaschen beklebt. Gehört auch irgendwie in die Kategorie Biermachen 😉
E3BDD16A-ADCB-49E4-BB9B-826FE3938F7E.jpeg
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Pura Vida

Re: Was braut Ihr am WE?

#1802

Beitrag von Pura Vida »

Dunkles Lager (17 L, 12 °P) mit 1,5 kg Wiener, 2 kg Münchner, mit Perle auf 30 IBU gehopft und vergoren mit der W-120.
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#1803

Beitrag von Kaso »

150lashes.jpg
Der Versuch eines Klone Bier; Jame Squire 150 Lashes, zusammen gebastelt aus US und AU Foren und Rezepten.

... bin gespannt
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1804

Beitrag von DevilsHole82 »

Morgen stehen 30 L American Kölsch mit der W177 an.

90% PiMa
10% Weizenmalz

Mit Tettnanger und Mittelfrüh auf 30 IBU, sowie eine leichte Aromagabe US Cascade.

EDIT: Wie konnte ich nur meinen Lieblingshopfen vergessen. Natürlich kommt noch Perle in die Vorderwürze.
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Freitag 15. März 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Was braut Ihr am WE?

#1805

Beitrag von StefanK »

Am Sonntag setze ich nochmal einen Sud Centennial Pale Ale auf. Einfaches Rezept mit einer Schüttung, die auf Laudages Grundrezept basiert:
88% Wiener Malz
8% Carahell
4% Haferflocken

Als Hopfen kommt Centennial rein. 20% in die Vorderwürze und 80% nach Kochende bei < 80 °C. Ziel sind ca. 12 °P, vergoren wird mit der US-05. Wahrscheinlich stopfe ich noch mit ca. 2g/l.

Mal sehen, wie es wird. Demnächst will ich das auch nochmal mit Pale Ale Malz anstelle des WiMa brauen, aber das o.g. Rezept fand schon Anklang und diesmal soll es für eine Familienfeier sein, also keine Experimente.

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1806

Beitrag von Kolbäck »

Ich komme übermorgen endlich nach Schweden zurück und habe gerade im da neulich eröffneten Homebrew-Laden angerufen, und siehe da, sie haben tatsächlich die Uerige Alt-Hefe (WLP036), allerdings seit Dezember abgelaufen. Die 4 Päckchen zum Preis von einem, die er mir deshalb anbot, hab' ich mir gleich zurücklegen lassen. :Bigsmile

Das heißt es wird ein Alt am Samstag, das fehlt mir nämlich noch in der "Sammlung" der Stile. Und ich hatte zuletzt zu viel hopfen-lastiges und saures im Glas, da passt das bestimmt sehr gut als Ausgleich.

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
iRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1807

Beitrag von iRalf »

Der Sommer ist in Suedindien eingezogen. Temperaturen von 36 Grad tagsüber sind vorhergesagt. Das ist der optimale Zeitpunkt um mal das Röhrchen Sigmund’s Voss Kveik von der Yeast Bay auszuprobieren. Ist zwar schon seit einem Monat abgelaufen aber ich hatte gelesen, dass underpitching sich positiv auf den Geschmack auswirken kann (Orange?), daher würde ich auch fuer meine 20l auf einen Starter verzichten.

Als Basis ein einfaches Pale Ale Rezept. Mangels Pale Ale Malz gibts eine Schuettung aus 90% Pilsner und 10% Münchner Malz. Gehopft wird moderat mit Citra und Mosaic. Ich hoffe das unterstreicht den fruchtigen Charakter ueber den ich bei der Voss Kveik gelesen hatte. Bin schon sehr gespannt wie die Kveik Hefe abgeht.

Versuche mir jeden Brautag eine neue Herausforderung zu geben um dazuzulernen. Dieses Mal: Prozessoptimierung/Zeit. Habe mir dafuer auch einen Tauchsieder nach Anregung hier im Forum geholt, um die Aufwärmzeit des BM20 nach dem Laeutern zu verkürzen. Weiterer Stellhebel ist eine schnellere Kühlung. Hier wird der PWT (Therminator) per Tauchpumpe im Eisbecken mit Kühlwasser versorgt.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1808

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich plane einen Sud "Rote Roggen Rakete" (Rezept bei Müggelland) mit 50% Roggen-Malz, Pilsner, Münchner und Melanoidin-Malz. Hopfen Perle, Amarillo und Cascade. Hefe US-05. Erster Einsatz SS Brewtech Unitank. Der Keller ist noch kalt genug, also erstmal nur heizen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1809

Beitrag von Schullebernd »

Münchner Helles und Altdeutsches Helles. Das erste mal zwei Sude an einem Tag! Bin gespannt wie die Logistik so hinhaut.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Was braut Ihr am WE?

#1810

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Ich sage mal heute ist schon Wochenende :Smile Es kocht gerade ein Honig-Zimt-Stout.
Leben am Limit
Leben am Limit
&quot;Coldsteep&quot; Röstmalz, Lactose, Zimt, lokaler Honig
"Coldsteep" Röstmalz, Lactose, Zimt, lokaler Honig
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1811

Beitrag von FloNRW »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 12:35 Ich sage mal heute ist schon Wochenende :Smile Es kocht gerade ein Honig-Zimt-Stout.
2019_03_29_Leben_am_Limit.jpeg
2019_03_29_Zutaten.jpeg
Hört sich super an!! Gibt es das Rezept irgendwo oder könntest du es veröffentlichen?
Gut Sud!
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#1812

Beitrag von Beerserker »

Ein Milkshake Imperial NEIPA - komme aber erst Montag dazu:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=neipa
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#1813

Beitrag von Snowman »

Morgen weihe ich mein Brauhäuschen ein :Pulpfiction - mit einem Weizen (50%Weizen/50%Wiener+gestrippter Gutmannhefe).
Am Montag lege ich noch ein fränkisches Lager nach (100%Wiener, Perle/Mittelfrüh,W34/70).
Hier ein kleiner Eindruck vorab:
IMG_4456.JPG
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1814

Beitrag von Braufex »

Hallo Björn,
schaut ja gemütlich aus ... :thumbup
Viel Erfolg beim "Einbrauen" :Drink
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
iRalf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. April 2018, 14:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1815

Beitrag von iRalf »

iRalf hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 06:26 ... gekürzt..
Der Sommer ist in Suedindien eingezogen. Temperaturen von 36 Grad tagsüber sind vorhergesagt. Das ist der optimale Zeitpunkt um mal das Röhrchen Sigmund’s Voss Kveik von der Yeast Bay auszuprobieren.

Als Basis ein einfaches Pale Ale Rezept.
Der Brautag verlief prima. Die Kveik Hefe ging rigoros durch die Decke. Ist nach 4 Stunden schon angekommen und blubbert massiv vor sich hin. In der Sonne... ohne Gärkühlschrank. Krass. Bin gespannt wie das dann so schmeckt. Habe im Brewbucket 7gal ca. 5cm headspace - bisher ging noch nichts durch den blow off. Hier mal ein paar Bilder:
IMG_7999 2.jpg
Vergärt grade bei 38Grad.

Und weil meine Frau heute morgen keine Zeit hatte, habe ich ich schnell einen Koelsch-Sud (Heicardo Hell) hergestellt. Wird mit der WLP029 fermentiert.
IMG_8009.jpg

Farbe der Wuerze ist schön hell - das LOB Set von Speidel lässt grüßen. SG 1.052 mit 24L Ausschlag.
IMG_8010 2.jpg

Zum sommerlichen Brautag hier passt übrigens das Omnipollo Pleroma (Raspberry Sour Beer) perfekt dazu :thumbsup Cheers!
IMG_8006 2.jpg
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1816

Beitrag von DevilsHole82 »

30 L Samuel Adam's Boston Lager fürs Babypinkeln im Mai :thumbsup
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1817

Beitrag von secuspec »

Es wird eine "Linke Klebe" nach einem Rezept auf MMuM.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=3.4

Das letzte Mal hatte ich Hefenotstand, weswegen ich es mit der W 34/70 vergoren habe. Ist super geworden!
Morgen wird die Wyeast 2308 Munich Lager verwendet. Mal sehen wie sich das auf den Charakter des Bieres auswirkt.
Beim Öffnen der durchgängig gekühlten und gesmackten Wyeast Beutel muss man allerdings tapfer sein - die riecht nicht wirklich lecker, sondern schwefelt schon ganz ordentlich. Starter muss aber sein. :Shocked

Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#1818

Beitrag von marsabba »

Mach ich nicht oft, aber heute ist ein Brutal röstiges Stout dran.
Das sollte dann mitten im Sommer trinkreif sein ...
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1819

Beitrag von Kolbäck »

Ich habe mich letzten Sonntag endlich der zwei kleinen Röhrchen mit Gutmann-Hefe und Wy3068 erbarmt, die mir Jens (DDBB) vor genau einem Jahr geschickt hatte, und die damals nur je zur Hälfte verbraucht wurden. Und siehe da, nach 3 Stufen mit je 48h Zeit sieht das jetzt so aus, bereit morgen ein neues Weißbier für den Sommer zu machen:
68starter.jpg
.
Einzige echte Neuerung zum Vorjahr: Reisspelzen fürs einfachere Läutern; davon liest man in englischspachigen Büchern immer, und morgen wird es ausprobiert (500g auf 8kg Malz, das Zeug ist sehr fluffig).
Nur die Hopfung muss ich morgen noch ausknobeln - ich habe im Prinzip nur Sovereign von 2016 und hoch-alpha amerikanische Sorten zur Hand gerade.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#1820

Beitrag von negme »

Werde morgen ein englisch-fruchtiges Ale machen.

Schüttung ist 95% Maris Otter, 5% Cara extrahell.
Geplant ist 60 Minuten Kombirast bei 66°C, dann 60 Minuten Hopfenkochen.
Zuerst Fuggles & EKG, beim Flameout noch eine schöne Menge Citra für eine fruchtige Note.
Vergoren wird dann mit Wyeast London Ale III.

Bin schon sehr gespannt, geschrotet wurde schon heute:

Bild
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#1821

Beitrag von HubertBräu »

Ich braue heute ein Rotbier und da ich für nen Maibock schon etwas spät dran bin, wird es ein Pfingstbock :Smile Beide mit UG Hefe aus meiner Stammkneipe :Drink
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Was braut Ihr am WE?

#1822

Beitrag von AxelS »

Ich versuche mich heute zum ersten Mal an einem Brut-IPA. Als Rezept dient ein Mix aus dem Sierra-Nevada-Rezept und dem BrutZeit von MMuM. Von ersterem übernehme ich die Hopfengaben, von letzterem die Rasten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich nur mit PaleAle-, Weizen- und Sauermalz (SN) oder mit PiMa und Reisflocken (MMuM) maische. Angepeilt sind etwa 6vol%Alk, 0,5°P Stammwürze, 25 IBU und <6 EBC. Als Enzym kommt WLN4100 Ultra-Ferm zum Einsatz.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#1823

Beitrag von migra »

Lager mit Schwechater Hefe
100 % Wiener Malz
mit Resteverwertung beim Hopfen und anderer Hefe
Magnum (20%, 60% und Hüll Melon 20% kamen zum Einsatz (der Hüll musste weg und es war wohl doppelt so viel wie lt. Rezept)
Hefe: frische Brauereihefe aus Wien-Schwechat (Schwechater) die schon nach 3 Stunden ordentlich zu Arbeiten begonnen hat!
geplant waren 27l, geworden sinds jetzt nur 23l (mein Vater hat alleine geläutert und anscheindend ist nicht alles nach Plan verlaufen, würde ich sagen)
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1824

Beitrag von DerDallmann »

Ein SHIPA Wiener/Sabro, 15,5°P, 60 IBU.
KOmmt man eigentlich in die Hölle, wenn man am Karfreitag Bier braut?
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Was braut Ihr am WE?

#1825

Beitrag von optimist »

Am Karfreitag wird ein Doppelsud gebraut, der aber am Donnerstag abend schon eingemaischt wird und mit einer Dekoktionsstufe auf Kombirasttemperatur gebracht wird. Dann wie gehabt die Maische im Thermoport 70L übernacht stehen lassen. Am Karfreitag morgen läutern und Würze kochen. Sobald der Thermoport ausgetrebert ist, wird sofort wieder eingemaischt, usw, usw...
Wir brauen 160 Liter für unser privates Siedlungsfest. Bitte keine Diskusion wegen der Übernachtmaische. Dazu gibt´s hier schon einen Fred und im Facebook wurde letztens auch schon genügend geschimpft. Jedenfalls war der Test mit einem Wiener Lager positiv und es wird deshalb so weiter verfahren.

Viele Grüße
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1826

Beitrag von flensdorfer »

Ich brauee morgen. Das Red Irish von MMuM - die 1084 steht schon auf dem Rührer. Und direkt im Anschluss kommt ein Stout dran.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Pura Vida

Re: Was braut Ihr am WE?

#1827

Beitrag von Pura Vida »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 16. April 2019, 06:47 Ein SHIPA Wiener/Sabro, 15,5°P, 60 IBU.
KOmmt man eigentlich in die Hölle, wenn man am Karfreitag Bier braut?
Da würde ich mich zu gegebener Zeit über eine Info über den Hopfen freuen. Ich hab hier auch noch 250 g davon herumliegen.
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1828

Beitrag von DerDallmann »

Kein Problem, ich berichte.
Ich kenne den aus den SHIPA Sabro von Kehrwieder. Geht in Richtung Sorachi Ace, Kokos + tropische Früchte.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1829

Beitrag von Marmot »

Dieses Osterwochende hat es bei uns in sich:

Rund 90 Kilo Malz sind zu Schroten für

- 100 Liter Weizen
- 100 Liter Wit
- 100 Liter IPA

Bin dann wahrscheinlich froh wenn Sonntag Abend ist :)

Allen frohe Ostern und allzeit gut Sud!

Kevin
Marmot Cervisiam
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was braut Ihr am WE?

#1830

Beitrag von Chrissi_Chris »

Morgen steht ein Oat White IPA an, mit der WLP 380 wurde heute schon ein Starter gemacht.
Und übers Wochenende noch 1-2 Sude
IPA und ein IPL

LG Chris
Dateianhänge
B5D75C40-F442-4F7F-9CC3-7EDEB1488592.jpeg
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1831

Beitrag von DevilsHole82 »

Blue Moon Belgian White Clone
Dateianhänge
Screenshot_20190419-130100_Instagram.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1832

Beitrag von ggansde »

Moin,
wenn mein Starter noch rechtzeitig fertig wird ein böhmisches Lager mit Tennenmalz, Saatzer und der WEAYST Staro Prague Lager. Osmosewasser und LOB werde ich einsetzen. Anstellen bei 10 °C und dann bis 14 °C erhöhen und ausgären.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1833

Beitrag von chaos-black »

Bei mir gibts dieses Wochenende meine neuste Version eines Irish Dry Stouts das ich "Nightstalker" getauft habe :)
Diesmal mit Erntehefe vom Irish Red und statt 10% Röstgerste mal mit 7% Röstgerste und 3% Chocolate Malt.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1834

Beitrag von Braufuzi »

Heute braue ich ein Pale Ale mit Simcoe Hopfen ein Klassiker für mich.Schön Fruchtig und nicht zu Bitter.
Der Simcoe Hopfen verwende ich zur Bitterung und fürs Aroma,also ein Single Hop.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#1835

Beitrag von Captain Brewley »

Ich war schon gegen 13 Uhr fertig. Eine Art Barley Wine soll es werden für den Winter.
Ca. 20°P, mit ein wenig braunem Zucker, vergoren mit der Safale Abbaye (daher also eher belgisch). Nach der Hauptgärung wird der Sud geteilt: beide Hälften bekommen Eichenholz und Rosinen, eine Hälfe aber noch Brettanomyces Claussenii.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was braut Ihr am WE?

#1836

Beitrag von t3k »

Mein erster Versuch mit der WSL17 ... ein alkoholfreies auf Basis von Jens Rezept.
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was braut Ihr am WE?

#1837

Beitrag von martinsls »

Pils,
Malz Heidelberger , Hopfen nur Spalter Select, Hefe S-189.

In KEG´s umgefüllt
1. Sud 2019 : Pils mit Pilsener Malz, Hopfen Herkules, Tradition und Tettnanger,
2. Sud 2019 : Pils mit Pilsener Malz, Hopfen Herkules, Perle und Mittelfrüher,

und mich erstmalig ans Treberbrot gewagt, Hälfte ist schon weg.

Grüsse Martin
WFronius
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 22:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#1838

Beitrag von WFronius »

Nicht wirklich Wochenende, nur Feiertag - trotzdem endlich der erste Sud 2019 (ob die beim HZA schon dachten, da kommt keine Meldung mehr? ^^). Geplant ist Tauroplus Sommerbier (plus, wenn ich wirklich zu viel Zeit habe, ein Himbeerweizen). Ich freu mich drauf :)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1839

Beitrag von ggansde »

Moin,
das Kriek für in vier Jahren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Was braut Ihr am WE?

#1840

Beitrag von phigoek »

Belgische Wit nach Hanghofer/Boludo. Zum ersten Mal wird mit Weizenrohfrucht und „Gewürzen“ gearbeitet.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#1841

Beitrag von Kurt »

Pale 31 Clone. Mit ist nach was leichtem, hopfigem für den Sommer.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1842

Beitrag von chaos-black »

Bei mir gibts einen Splitsud. Bei einer Schüttung von 50/50 Pilsner/Weizenmalz werden 10L direkt nach dem Maischen abgezwackt und mit Brettanomyces, Lactos und einer Kölschhefe angestellt. Die restlichen 20L werden mein erstes Kölsch und als solches natürlich auch gekocht :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1843

Beitrag von Shenanigans »

Ich muss noch 8 wochen warten :crying
Aber dann ein Micro IPA, Belgian IPA, Belgian blonde und noch irgendein Sommerbier. Muss mir noch ueberlegen :Grübel
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1844

Beitrag von hubschu »

Am Samstagabend wird wieder mal ein 40l Sud mit einer Overnight-Rast gemacht, anlehnend an das SNPA.
Am Sonntag wenn dann geläutert wird, lasse ich noch den Grainfather auf Touren kommen und mache ein Sommer-Weizen.
Wenn dann schon so alles läuft heize ich noch den Smoker an und mache ein paar Ribs und Beerchicken, denn Brauen mach Hungrig :thumbsup
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1845

Beitrag von mavro »

IMG_20190503_161908.jpg
Gerade sind 35 liter Michas OG Märzen am Maischen und Rühren... Schön im Gartenhäuschen bei Sonne

Und erstmals mit einer richtigen Pumpe (Novax 20 b) für nachher
IMG_20190503_161928.jpg
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1846

Beitrag von mavro »

Leider beim Hochheizen der Würze den Deckel eine Sekunde zu lange drauf gelassen und schon übergekocht... :Ahh

1556903621593736354781.jpg
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1847

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Morgen wird gebraut :thumbsup

Auf dem Plan steht ein experimenteller Sud.
60 Liter, weizenähnliche Schüttung auf 10°P und 25 IBU (mit Amarillo), vergoren mit der Champagnerhefe WS2. Nächstes Wochenende wird aufgekräust mit einem 10 Liter Sud, gleiche Schüttung und der Weizenhefe W205.
Heraus kommt hoffentlich ein leckeres leichtes Sommerbierchen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1848

Beitrag von Schullebernd »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 11. Mai 2019, 20:22 Morgen wird gebraut :thumbsup

Auf dem Plan steht ein experimenteller Sud.
60 Liter, weizenähnliche Schüttung auf 10°P und 25 IBU (mit Amarillo), vergoren mit der Champagnerhefe WS2. Nächstes Wochenende wird aufgekräust mit einem 10 Liter Sud, gleiche Schüttung und der Weizenhefe W205.
Heraus kommt hoffentlich ein leckeres leichtes Sommerbierchen.
Dumme Frage vielleicht, aber was genau meinst du mit aufkräusen? Mischst du die Jungbiere am Ende zusammen?

Btw: Ich versuche mich gerade an einem Klon-Sud. Möchte gerne das Hanscraft Split Decision Hallertauer Style nachbrauen. Habe mir mit dem Müggelland Planer mal ein Rezept erstellt und das maischt eben schön in der Kombirast. Was mich nur wundert: Laut Herstellerangaben hat das Bier eine Stammwürze von 17,1°P aber nur einen Alkohokgehalt von 6,3 % vol. Naja mal sehen was bei rauskommt.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1849

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Aufkräusen bedeutet, dass man ein (ganz bzw. weitgehend) ausgegorenes Jungbier durch Zugeben frischen vergärbaren Extrakts wieder in Gärung versetzt. Bis nächsten Samstag ist die Würze mit der WS2 hoffentlich weitgehend ausgegoren. Den 10 Liter Sud mit der W205 lasse ich angären und schütte ihn dann in den Gäreimer des Hauptsudes.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Was braut Ihr am WE?

#1850

Beitrag von SingleUser »

Klassisches Weizen, 50%Weizen, 15% MüMa, 35% PiMa, 14 IBU, mit gestrippter TAP 7 Hefe, die schon mit den Hufen scharrt
Geplant ist sortentypisch mit wenig Aromahopfen, bin nur noch nicht sicher, was dazu passt. Überlege gerade, mal den Fanasia zu testen.... (Alternativ Callista oder Neslon ???)
Antworten