Bier ist nicht so bitter genug geworden

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stiegelb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 20:53

Bier ist nicht so bitter genug geworden

#1

Beitrag von stiegelb »

Hallo,
Ich habe mich an mein erstes Bier "Pilsner" Art rangewagt. Das das böhmische PiMa war sehr effizient und ich hatte 15,5 Plato erhalten anstelle der geplanten 12 Plato. :Bigsmile Da ich ein schönes leichtes Bier für die kommenden Grill Feiern haben wollte, habe ich es nach dem Kochen auf 12 runter verdünnt. 26 Liter Bier anstelle 20 :thumbsup
Nun ist der Vergährung durch und ich habe gerade beim ersten Versuch gemerkt, dass mein "Pilsner" leider wenig bitter ist. :Waa Ich vermute mal ich das Verdünnen hat hier einen leichten Nebeneffekt gehabt.

Geplant waren 30 IBU mit den folgenden Hopfengaben:
Saazer (Pellets) 3.5 % Alpha
51.67g 90 min
Saazer (Pellets) 3.5 % Alpha
18.11g 60 min
Saazer (Pellets) 3.5 % Alpha
15.63g 20 min
Saazer (Pellets) 3.5 % Alpha
17.18g 5 min


Nun die grösse Frage: Kann man mit Stopfen auch noch an der Bitterness schrauben oder nur zusätzliches Hopfenaroma ins Bier bekommen. :Grübel

Gruss
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#2

Beitrag von Mastersergeant180 »

Das Stopfen bringt dir keinen Bitterheit mehr.

Durch das verdünnen schmeckt es halt nicht mehr so wie geplant.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#3

Beitrag von ggansde »

Von welcher Menge Ausschlagwürze sprechen wir denn hier?
Durch das Verdünnen verdünnst Du natürlich auch die Bitterstoffe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#4

Beitrag von Hieronymus »

Mit dem MMuM-IBU-Rechner sollte Dein Wert von 30 IBU einigermaßen stimmen. Das ist für ein Pils etwas wenig, fast schon für ein Lager, aber noch im grünen Bereich.
Allerdings hast Du nur Saazer genommen, was ja eigentlich ein Aromahopfen ist. Gerade da würde ich auf die angegebenen Werte von 3,5 % nicht so ganz viel geben.
Die brauchen nicht so genau zu sein. Wenn das Zeug dann auch noch ein paar Monate ungekühlt gelagert hat, sind aus den 3,5 % Alpha schnell mal 2,5 %
oder noch weniger geworden.
Nach der Gärung kann man nicht so viel machen. Stopfen bringt nichts, weil die Bitterstoffe nur durchs Kochen in die Würze bzw. ins Bier gelangen.
Wenn Du noch nicht in Flaschen gefüllt hast, gibt es noch die Möglichkeit, wenig Würze (Vielleicht hast Du noch Speise!) mit viel, viel Hopfen zu kochen und
dazu zu geben. Das habe ich schon einmal gemacht, als ich mich bei den IBUs verrechnet hatte. Es hat ziemlich gut funktioniert. Zur Not geht auch einfach
Zuckerwasser mit Hopfen. Die Hopfenmenge kannst Du nachberechnen. Ich würde aber dafür jetzt einen richtigen Bitterhopfen nehmen.

Gruß
Heinrich
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#5

Beitrag von Rudiratlos »

30 IBU in 15,5°P Würze geben auf 12°P verdünnt gerade mal gute 23 IBU, was für ein Pils tatsächlich etwas wenig ist.

Wie von meinem Vorposter schon geschrieben, könntest du einen starken Hopfentee kochen und dem Jungbier zugeben.
Habe ich selber schon gemacht, die Berechnung der Gesamtbittere geht einfach mit Dreisatz.
Zum Hopfenteekochen isoll Wasser nicht das beste sein, da lösen sich angeblich mehr unedle Stoffe als in Würze. Ich selber habe das ganze schon mal mit Wasser gemacht, und es hat gut geklappt.
Wenn du Speise zurückgestellt hast, kannst du ja mit der, oder zumindest einem Teil davon den Tee kochen.
Oder du nimmst tatsächlich ein, zwei Liter Jungbier dafür...
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#6

Beitrag von Phoenixntb »

Rudiratlos hat geschrieben:30 IBU in 15,5°P Würze geben auf 12°P verdünnt gerade mal gute 23 IBU, was für ein Pils tatsächlich etwas wenig ist.

Wie von meinem Vorposter schon geschrieben, könntest du einen starken Hopfentee kochen und dem Jungbier zugeben.
Habe ich selber schon gemacht, die Berechnung der Gesamtbittere geht einfach mit Dreisatz.
Zum Hopfenteekochen isoll Wasser nicht das beste sein, da lösen sich angeblich mehr unedle Stoffe als in Würze. Ich selber habe das ganze schon mal mit Wasser gemacht, und es hat gut geklappt.
Wenn du Speise zurückgestellt hast, kannst du ja mit der, oder zumindest einem Teil davon den Tee kochen.
Oder du nimmst tatsächlich ein, zwei Liter Jungbier dafür...
Coole Idee. Müsste man mal überlegen, ob ich mein Brauprotokoll dahingehend anpasse ;-)
stiegelb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 20:53

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#7

Beitrag von stiegelb »

Danke für eure Antworten. Wir haben beschlossen, dass es noch ein bisschen gestopft wird und es somit ein leichtes Sommer Bierchen wird.
Mal schauen was draus wird.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#8

Beitrag von PabloNop »

Hallo,

ich hänge mich hier mal an, da ich dasselbe Problem wie stiegelb habe: rechnerisch komme ich mit dem Rechner vom MMuM bei folgenden Hopfengaben:

- 28g Comet (7%) für 90 Minuten
- 6g Amarillo (9%) für 70 Minuten
- 28g Comet (7%) für 20 Minuten

mit 25 Liter Ausschlagwürze von 16.5P und 10 Minuten Nachisomerisierungszeit auf etwa 39 IBUs. Das resultierende Bier ist trinkbar, hat allerdings so gut wie gar keine Bitterkeit. Hopfenaroma ist auch kaum vorhanden. Das ist jetzt kein Drama, da ich bei diesem Sud sowieso an der Schüttung experimentieren wollte. Der größte Teil des Sudes wurde auch noch zusätzlich gestopft.

Ich hatte das Rezept in ähnlicher Form schon mit Cascade statt Comet gebraut, und damals war das Ergebnis deutlich besser. Ich frage mich jetzt, woran der große Unterschied liegen kann. Meine Ideen:

- Ich habe die Zusammensetzung der Schüttung geändert (Pale Ale Malz statt PiMa, weniger Cara, etc)
- Ich habe eine andere Hefe verwendet (Bry-90 statt der Nottingham)
- Ich habe diesmal Hopfensäckchen aus Leinen verwendet.

Mein Verdacht ist ja, dass die Hopfensäckchen mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und der Hopfen nicht richtig mit der Würze in Kontakt kam - aber dass das soviel ausmacht? Was denkt Ihr?

Gruß
globichopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 20:34

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#9

Beitrag von globichopf »

Hallo zusammen

Dazu habe ich auch eine Frage.
Ich habe zum ersten Mal mit Säckchen gearbeitet. Nach dem Kochen habe ich bemerkt, dass es in den Säckchen richtige Klumpen gegeben hat. Das Bier ist schmeckt zwar, ist aber nicht wirklich bitter und der Schaum ist eher dünn.

Hätte ich die Säckchen zwischendurch schütteln / quetschen / rühren müssen? Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
hopfensäckchen.JPG
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#10

Beitrag von guenter »

globichopf hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 15:48 Hätte ich die Säckchen zwischendurch schütteln / quetschen / rühren müssen? Wie macht ihr das?
Ich arbeite ohne Säckchen, dann kann sich der Hopfen besser entfalten. Ich arbeite beim Umschlauchen in das Gärfass mit Whirlpool und Feinfilter.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#11

Beitrag von Braufex »

"Freiheit für die Hopfenpellets" :Bigsmile

Ich machs auch ohne Säckchen. :Wink
Wenn sich der Hopfen in der Würze fein verteilen kann, ist die Ausbeute natürlich um einiges höher.
Seit drei Suden kühl ich nach Kochende mit einer Edelstahlspirale direkt im Einkocher bis auf ca. 17-18°C runter, dann beginn ich das Ausschlagen.
Beim Abkühlen setzt sich fast alles am Boden ab.
An den Ablasshahn hänge ich einen 150µm-Monofilament-Filter, bleibt aber kaum was drin. Der ganze Hopfen und Kalttrub bleibt am Boden liegen.
Nur wenn ich am Ende des Ausschlagens den Einkocher ein wenig kippe, kommt zum Schluss Trub in den Filter, macht aber auch nichts, dann hör ich halt auf zu kippen.
Whirlpool brauch ich nicht mehr.
Säckchen beim Würzekochen ist nicht nötig.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
globichopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 20:34

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#12

Beitrag von globichopf »

Danke für eure Antworten.

Dann versuche ich das nächstes Mal auch wieder so. Mit Spirale kühlen, Monofilament vorhängen, Hahn öffnen. :thumbup
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bier ist nicht so bitter genug geworden

#13

Beitrag von uli74 »

Mal was ganz frevelhaftes: HuM vertreibt isomerisierten Hopfenextrakt. Damit lässt sich die Bittere sehr einfach einstellen, falls es nötig ist zu Verdünnen.

https://www.hobbybrauerversand.de/Hopfe ... lpha-30-ml

Ist zwar nichts für RHG-Fanatiker, aber sehr bequem zu handhaben wenns nicht anders geht.
Gruss

Uli
Antworten