Schlauchsetup für 20 L Speidel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Stoiker
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 08:23

Schlauchsetup für 20 L Speidel

#1

Beitrag von Stoiker »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wasserzufuhr für meinen Speidel 20L. Bis jetzt verwende ich ein Gardena-System um vom Haushaltswasserhahn die Kühlspirale zu befeuern. Das klappt ganz gut, möchte nun aber auch das Wasser zum Einmaischen via Schlauch einfüllen können und damit sind wir beim Thema - "Lebensmittelecht" (Ja, ich kenne die anderen Threads zu diesem Thema, und nein ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen)

Daher würde ich mich über konstruktiven Input zu folgendem möglichen Setup freuen:
  • Wassertemperatur wir an die 60 Grad aus der Leitung kommen
  • Schlauch Aquapal (https://www.schlauch-profi.de/trinkwass ... 9-344?c=41), geht bis 90 Grad, erfüllt KTW A, DVGW W270, VP549 und hat in den kleineren Ausführungen einen Biegeradius von < 75 mm (Womit man noch arbeiten können sollte, vorallem beim Reinigen des Speidel)
  • Anschlüße sind von Geka und für Wassertransport geeignet: https://www.schlauch-profi.de/geka-plus ... ber=417080 Material ist Messing, Edelstahl wäre mir lieber, aber gibts leider nur so. Stecksystem um ein ähnliches Erlebnis wie mit Gardena im Bezug auf die Kühlspirale zu haben
  • Lebensmittelechte Dichtungen für die Kupplungen
Habe ich irgendwas vergessen?
Danke für euren Input!
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

#2

Beitrag von contraste »

moin Stoiker,

ich habe zwar keinen Speidel, doch pumpe auch ich kochendes Wasser:

Was spricht denn gegen Silikonschlauch und Camlocks mit Silikon/Viton-dichtungen?

:Drink joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Stoiker
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. April 2019, 08:23

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

#3

Beitrag von Stoiker »

Guten Morgen,

ja streng genommen ist es egal ob Speidel oder nicht XD
Camlock als System kannte ich bis jetzt noch nicht, werde es mir anschauen, danke!
Mir ist halt wichtig einen einfachen Anschlussmechanismus zu haben, damit ich den Wasserhahn in der Küche nach dem Brauen wieder "normal" verwenden kann

lg,
Stoiker
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

#4

Beitrag von Braufex »

Hallo Stoiker,
hab mir den Adapter von Gardena gekauft.
War ein Tipp aus dem Forum (danke Jens), ist halt aus Kunststoff, aber super praktisch.

Und erfüllt genau das, was Du willst:
Mir ist halt wichtig einen einfachen Anschlussmechanismus zu haben, damit ich den Wasserhahn in der Küche nach dem Brauen wieder "normal" verwenden kann
Danach kannst Du ja z.B. Kamlock-Kupplungen verwenden

Gruss Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

#5

Beitrag von konkret »

Den Adapter habe ich auch funktioniert super.
Warum es hier Edelstahl sein muß versteh ich nicht ganz, der Rest deiner Hauswasserinstallation ist sicher auch nicht aus Edelstahl (wahrscheinlich ein Mix aus verzinkten Rohren, Messing, Kunststoff und Aluverbundrohren)
Du kannst auch den Adapter nehmen:
https://www.amazon.de/GARDENA-Perlstrah ... 5721969648
und dann einen 3/4 zoll Anschluß. z.Bsp.:
https://www.amazon.de/SpiceFlow-Gerätea ... ay&sr=8-13
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Schlauchsetup für 20 L Speidel

#6

Beitrag von Firestarter »

Hallo Stoiker,

habe vor ein paar Jahren auf Camlock und beständige Trinkwasserschläuche umgestellt. Die Teile von Gardena
sind zwar praktisch, aber nicht Lebensmittelecht - halt für den Garten. Bin froh alles auf Camlock 1/2" umgestellt zu haben. Habe die Camlocks bei BrauBeBo geholt.

Gruß Matthias
Antworten