Belgian Tripel mit Apfelaromen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Belgian Tripel mit Apfelaromen

#51

Beitrag von rakader »

Danke dafür. Ist abonniert. Ich habe das Bier gemäß den Empfehlungen hier stark vereinfacht und mit der WLP570 gebraut - ohne jedwede Gewürze, dafür mit Simplicity Candi Syrup. Den nächsten Sud werde ich mit der WLP550 machen und mit niedriger Temperatur vergären, damit würzige Noten zur Geltung kommen. Sie ist lt. Tabelle auch diejenige, die den Hefecharakter am stärksten betont. Apfel ist längst vergessen :redhead Aber die Idee war trotzdem gut, um sich. mit der Bandbreite von Hefen zu befassen. :Angel
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Belgian Tripel mit Apfelaromen

#52

Beitrag von tbln »

Ja da gibt es wirklich vieles zu entdecken bei den belgischen Hefen: http://beer.suregork.com/?p=4030. Achouffe ist auch klasse!

Hab gerade zufällig das Verboden Vrucht von Hoegaarden vor mir stehen. Deine gewünschten Apfelnoten kommen hier in Form von einem Hauch "Bratapfel" daher. Ich denke das ist eine Kombination von Bubblegum, den diversen phenolischen Noten, einer leichten Säure und dunklem Malz (evtl. dunkler Kandis). Also vielleicht wären subtile Apfelaromen ja auch was für den Anfang. Die Wyeast 3463 kommt bei mir jedenfalls auf den Zettel. :Drink
Antworten