Perfekte Hopfenkombinationen

Antworten
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Perfekte Hopfenkombinationen

#1

Beitrag von Northern Brewer »

Mich interessieren richtig gute Hopfenkombinationen. Welche Hopfen sind im Aromabereich wie füreinander gemacht? Würde mich freuen wenn Ihr fleißig Eure Lieblingskombos teilt. Ich fange schon mal mit meinen bescheidenen Erfahrungen an und freue mich über richtig viele, geile Kombinationen!

- Mittelfrüh/Cascade (getestet in IPL, Pale Ale und Kölsch)
- Fuggle/East Kent Golding (Irish Red, Brown Ale)
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
DarkRoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 16:07

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#2

Beitrag von DarkRoast »

IPA gebraut mit Centennial, gestopft mit Mosaic & Nelson Sauvin
IPA gebraut mit Simcoe, gestopft mit Amarillo & Cascade
Dilettant in der 20 Liter Kochtopf bzw. Thermoport Klasse, meinen Vorstellungs-Thread gibt's hier...
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#3

Beitrag von CastleBravo »

Mosaic, Simcoe und Galaxy!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#4

Beitrag von Kurt »

Amarillo und Simcoe - Klassiker
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#5

Beitrag von Bronkhorst »

+1
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#6

Beitrag von Max_L »

Cascade und Centennial
WP und Stopfen jeweils 1:1 Schön Fruchtig Blumig Mango und Pfirsich, wo auch immer das herkommt...

Wie macht Ihr das mit dem Verhältnis der Hopfen? Gleiche Anteile funktioniert ja nicht immer...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#7

Beitrag von tauroplu »

Cascade, Amarillo und Vic. Secret, ideal für ein Sommerbier.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Perfekte Hopfenkombinationen

#8

Beitrag von Butterbrot »

Northern Brewer hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2019, 20:04- Mittelfrüh/Cascade (getestet in IPL, Pale Ale und Kölsch)
Die Kombination fand ich auch richtig stark. Gefällt mir gerade deshalb, weil nicht einfach nur 2-4 aktuelle Trendsorten kombiniert werden, sondern geradezu Synergieeffekte frei werden und aus zwei Standardsorten etwas entsteht, das größer ist als die Summe seiner Teile :Smile

Vielleicht ist der Mittelfrüh auch allgemein ein dankbarer Partner? Hab mal ein belgisches Blonde dezent mit Mittelfrüh und Glacier gestopft, das hat mir auch gefallen. Bei einer Verkostung habe ich mal einen Biersommelier gefragt, wie das gerade ausgeschenkte Bier die Hopfenaromen so gut halten kann (mMn verpuffen die Aromen oft recht schnell im Glas: im Anfang hat man einen ganzen Fruchtkorb, das letzte Drittel ist eher nur noch Grapefruitschale) und wie man es schafft, dass die Kalthopfung nicht der Nase mehr verspricht, als sie am Gaumen halten kann.
Er hat dann sehr ausführlich und chemisch fundiert erklärt, wieso die Zusammensetzung der Öle von Hallertauer Mittelfrüh ihn zu so einem ausgezeichneten Stopfhopfen macht. Ich erinnere mich nicht mehr an die Details, und im betreffenden Bier war auch überhaupt kein Mittelfrüh ( :P ), aber es ist mir trotzdem im Gedächtnis geblieben. :Bigsmile
Antworten