Wyeast-Hefen: Verhalten bei Temperaturbereichen

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5030
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Wyeast-Hefen: Verhalten bei Temperaturbereichen

#1

Beitrag von rakader »

Schönen guten Abend,

in einem anderen Thread gaben mit die User @tbin und Johst (@Der Dallmann) einen sehr guten Überblick über die belgischen Hefestämme von WLP; der Brewing Club aus Kentucky hat eine fantastische Versuchsreihe gefahren, die nahezu alle Fragen beantwortet. Kennt jemand noch weitere Versuchsreihen und Geschmacksanalysen für obergärige Hefen in verschiedenen Temperaturbereichen, insbesondere Wyeast-Hefen mit ähnlicher Aussagekraft?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wyeast-Hefen: Verhalten bei Temperaturbereichen

#2

Beitrag von Johnny H »

Vielen Dank für die Übersicht, Radulph. Die kannte ich noch nicht. Solche Übersichten und Vergleiche sind auch immer gut fürs Wiki, denn hier im allgemeinen Forum verschwinden sie dann doch.

Ich habe vor einiger Zeit die folgende ins Wiki eingetragen:

Grafische Darstellung von optimalen Gärtemperaturen, Vergärgraden, Ausflockungseigenschaften und Alkoholtoleranzen, Wyeast/WLP
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Wyeast-Hefen: Verhalten bei Temperaturbereichen

#3

Beitrag von tbln »

White Labs ist relativ offen mit den Ergebnissen der Testsude aus San Diego (Untappd Seite): http://tastingroom.yeastman.com/Default ... rtType=All

Einfach mal nach Batch 144 suchen, da findet man dann bspw. das brew log und die Analyse Ergebnisse.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5030
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Wyeast-Hefen: Verhalten bei Temperaturbereichen

#4

Beitrag von rakader »

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 10:42 Ich habe vor einiger Zeit die folgende ins Wiki eingetragen:

Grafische Darstellung von optimalen Gärtemperaturen, Vergärgraden, Ausflockungseigenschaften und Alkoholtoleranzen, Wyeast/WLP
Das ist mal gut, da könnte ich mir manche Recherche sparen. Meine Beispiele beschreiben die unterschiedlichen Geschmäcker bei verschiedenen Gärführungen. Das hat mich jetzt bei einem Saison inspiriert, es mit einer eher pfeffrigen und mit einer eher fruchtigen Linie zu versuchen.
tbln hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 13:00 White Labs ist relativ offen mit den Ergebnissen der Testsude aus San Diego (Untappd Seite): http://tastingroom.yeastman.com/Default ... rtType=All

Einfach mal nach Batch 144 suchen, da findet man dann bspw. das brew log und die Analyse Ergebnisse.
Das ist natürlich sehr umfangreich, hat für mich aber nicht die Aussagekraft wie die Versuchsreihen der Kentucky Brauer, da Gärführungen und Geschmacksprofile nicht behandelt werden - oder übersehe ich etwas?

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Wyeast-Hefen: Verhalten bei Temperaturbereichen

#5

Beitrag von tbln »

rakader hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 13:51 Das ist natürlich sehr umfangreich, hat für mich aber nicht die Aussagekraft wie die Versuchsreihen der Kentucky Brauer, da Gärführungen und Geschmacksprofile nicht behandelt werden - oder übersehe ich etwas?
Falls du die untappd app auf deinem Handy hast, kannst du dir die einzelnen Bewertungen anschauen bzw. die Geschmaksprofile der Biere. Zugegebenermaßen keine Testreihe wie die oben genannte.

Vielleicht finden sich ja größere Hobbybrauergruppen, die typische Weißbierhefen aus Bayern oder Kölsch/Altbier Hefen testen würden.
Antworten