Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#1

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Hallöchen alle miteinander,
ich wollte mir 2 Halbkreisförmige Holzabdeckung neben der Rührwerkshalterung als "Deckel" auf die Maischepfanne schrauben.

Mit welchem gesundheitlich-, Lebensmittel- und Bierunbedenklichem Mittelchen, kann ich die Holzbretter gegen die Feuchtigkeit beschichten?

Ich hatte zu erst an Leinenöl gedacht aber das Öl könnte , wenn es durch Tropfwasser in Bier gelangt eventuell nicht so Bierförderlich sein ? Nebenbei habe ich keine Ahnung, ob's auch die Temperatur/ Dampferaufschlagung abkann?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Grüße Clemens
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#2

Beitrag von irrwisch »

Ich würde Buche Massivholz nehmen (keine Leimholzplatte) und gar nix weiter machen.
Buche ist das Standardholz in der Küche (zb für Schneidbretter oder Kochlöffel) und nen bisschen Feuchtigkeit dürft da nix machen.
Und du hast die Gewissheit, dass da keine Chemie (Lack, Öl) dran ist.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Feuchtigkeit ist dem Holz total egal, wenn es auch mal wieder ausreichend trocknen kann. Stockende Feuchtigkeit, z.B. unter einer nicht 100% dichten Beschichtung wäre hingegen ein großes Problem. Also: Naturholz nehmen und nicht beschichten/streichen/sonstwie versiegeln.

Holz arbeitet, wenn es nicht 100%ig trocken ist. Such dir ein Brett aus Hartholz (Weißbuche) oder besser Tropenholz (Meranti, Teak, Mahagoni). Diese Hölzer verziehen sich relativ wenig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#4

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Ich hab noch ein Leimholzbrett aus Fichte oder Tanne rumliegen, welches ich eigentlich gern genommen hätte. :redhead

Ich nehme an, die Hölzer sind gänzlich ungeeignet? :Waa

Die Beschläge fürs Scharnier und den Griff sollen auf der Außenseite befestigt werden. :thumbup
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Leimholz wird die nach kurzer Zeit auseinander gehen. Als kurzfristiges Provisorium ist es vielleicht OK.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#6

Beitrag von flying »

Für Holz braucht es aushärtende Öle. Neben Leinöl gehen auch Walnuss, Mohn, Distel- oder Erdnussöl. Ohne Sikkative oder chemische Vorbehandlung der Öle braucht es 6 - 12 Wochen bis zur vollständigen Aushärtung.

Ahornholz ist gut geeignet und braucht überhaupt nicht geölt werden.

Das Leimholzbrett aus Fichte oder Tanne kannst Du vergessen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#7

Beitrag von SaltCityBrew »

Das Oberteil von meinen Rührwerk samt Deckel ist aus Buche massiv. Unbehandelt. Bisher nie Probleme gehabt. Muss nach Benutzung nur gut trocknen....
Dateianhänge
IMG_20190422_103529.jpg
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#8

Beitrag von Braufex »

Mein Maischepaddel ist aus Buche, muss halt immer sehr gut gereinigt und getrocknet werden.
Mein erstes Paddel hat nach dem zweiten Einsatz geschimmelt.
Mein zweites Paddel hat jetzt 10 Sude hinter sich, hat sich leicht verzogen. Für ein Paddel kein Problem.

Beschichtetes/lackiertes Holz geht gar nicht. Das fault, sobald der Lack die kleinste Macke hat.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Trachauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:22
Wohnort: Dresden Trachau

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#9

Beitrag von Trachauer »

Ich verwende im Lebensmittelbereich ausschließlich Bioleinölfirniss. Funktioniert einwandfrei und ist sehr Wasser- und Maischefest. Zweimal dünn streichen und zwei Wochen aushärten lassen und fertig.
Dateianhänge
IMG_20190516_170545.png
Zuletzt geändert von Trachauer am Donnerstag 16. Mai 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
....die allerbeste Rache ist ein gutes Leben.. :Wink.
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#10

Beitrag von brauflo »

IMG_20181006_084955018.jpg
IMG_20181006_084955018.jpg (85.66 KiB) 3333 mal betrachtet
Mein Rührwerkdeckel ist aus Eiche unbehandelt.
Den lasse ich nach der Reinigung (Heißwasser mit Spritzpistole) sorgfältig trocken, bevor er wieder eingelagert wird
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#11

Beitrag von butascratch »

Trachauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 12:55 Ich verwende im Lebensmittelbereich ausschließlich Bioleinölfirniss. Funktioniert einwandfrei und ist sehr Wasser- und Maischefest. Zweimal dünn streichen und zwei Wochen aushärten lassen und fertig.
Dabei sollte man dann aber darauf achten dass es sich nur um die gekochte Variante handelt, die keine Sikkative enthält.
Ansonsten ist Leinölfirnis nämlich nicht für den Lebensmittelkontakt geeignet.
Würde mich hier aber eh den meisten Vorrednern anschließen, dass unbehandeltes Massivholz die beste Wahl sein dürfte und würde als Hölzer noch Lärche und Douglasie ins Rennen bringen, die beide sehr feuchtigkeitsbeständig sind.
Bei Nadelhölzern halt drauf achten, dass keine Harzadern enthalten sind.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#12

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Oki, vielen Dank für die Rückmeldungen. Da wird's wohl auf eine massive Ahornbohle hinauslaufen.

Ich halte auch auf dem Laufenden!
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#13

Beitrag von §11 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 11:22 Feuchtigkeit ist dem Holz total egal, wenn es auch mal wieder ausreichend trocknen kann. Stockende Feuchtigkeit, z.B. unter einer nicht 100% dichten Beschichtung wäre hingegen ein großes Problem. Also: Naturholz nehmen und nicht beschichten/streichen/sonstwie versiegeln.

Holz arbeitet, wenn es nicht 100%ig trocken ist. Such dir ein Brett aus Hartholz (Weißbuche) oder besser Tropenholz (Meranti, Teak, Mahagoni). Diese Hölzer verziehen sich relativ wenig.
Ja und Nein. Es stimmt das viele Hoelzer einen natuerlichen Schutz mitbringen der sie gegen Feuchtigkeit schuetzt. Das Problem ist aber das Holz quilt. Das heisst Holzfasern nehmen in Dicke und Laenge zu wenn die Feuchtigkeit aufnehmen. Waere ja jetzt ersmal egal. Das Problem ist das die verschiedenen Bereiche im Holz, wie Jahrringe, Kernholz etc. alle unterschiedlich quellen und, im Holz ungleichmaessig verteilt sind. So macht es z.B. einen Unterschied ob das Holz liegende oder stehende Jahrringe aufweisst. Das Ergebnis eines ungleichmaessigen Quellens und anschliessenden Schwindens beim Trocknen ist das sich das Holz verzieht. Das heisst, ja, Holz muss nicht unbedingt behandelt/ versiegelt warden aber es muss dann ein konstruktiver Schutz gegen das verziehen her. I'm Falle eines solchen Deckels waere ersten ein Leimholz mit stehenden Jahrringen, in dem die Seite abwechselt die erste Massnahme. Die zweite waeren eingegratete Riegel, wie man sie auf der Unterseite von alten Tischplatten und Tueren sieht (selber Grund)
Verleimen.JPG
Verleimen.JPG (33.06 KiB) 3222 mal betrachtet
Gratverbindung.JPG
Quelle: https://michael-hild.blogspot.com/2012/01/

Wer haette gedacht das ich im Hobbybrauforum noch mal mein Wissen aus den Schreinerjahren loswerde :Smile
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#14

Beitrag von uli74 »

Trachauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 12:55 Ich verwende im Lebensmittelbereich ausschließlich Bioleinölfirniss. Funktioniert einwandfrei und ist sehr Wasser- und Maischefest. Zweimal dünn streichen und zwei Wochen aushärten lassen und fertig.
Obacht! Ein mit Leinölfirnis getränkter Lappen kann sich selbst entzünden wenn er lose zusammengeknäuelt irgendwo rumliegt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Trachauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:22
Wohnort: Dresden Trachau

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#15

Beitrag von Trachauer »

uli74 hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 17:30
Trachauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 12:55 Ich verwende im Lebensmittelbereich ausschließlich Bioleinölfirniss. Funktioniert einwandfrei und ist sehr Wasser- und Maischefest. Zweimal dünn streichen und zwei Wochen aushärten lassen und fertig.
Obacht! Ein mit Leinölfirnis getränkter Lappen kann sich selbst entzünden wenn er lose zusammengeknäuelt irgendwo rumliegt.
Die Verarbeitungsanleitung sollte man in diesem Fall wirklich sehr, sehr Ernst nehmen :achtung :achtung Ich habe einen Blecheimer mit Wasser drin, da kommen die gebrauchten Lappen rein und gut ist.
....die allerbeste Rache ist ein gutes Leben.. :Wink.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#16

Beitrag von uli74 »

Eben!

Das Zeug ist echt gut, man kann damit Holzdeckel, Möbel, Gebälk, Smoker und weiss ich was alles behandeln. Nur hat Leinölfirnis diese spezielle Angewohnheit, auf die man achten sollte.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Trachauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 17:22
Wohnort: Dresden Trachau

Re: Welche Oberflächenbehandlung für Holzabdeckung der Maischepfanne

#17

Beitrag von Trachauer »

IMG_20190518_150223.jpg
auch meine Kühlschrankeinlagen sind damit seit Jahren ordentlich versiegelt :thumbup
....die allerbeste Rache ist ein gutes Leben.. :Wink.
Antworten