Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#51

Beitrag von coyote77 »

Ich warte schon ungeduldig auf die neue Folge! Was ist los, seid ihr in den Brautopf gefallen? :Angel
Nein im Ernst, ich höre den Podcast total gerne und würde mich über ein Lebenszeichen freuen! :Drink
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#52

Beitrag von freeflyer201 »

Tatsächlich haben wir etwas länger gebraucht. Aber heute haben wir wieder eine Folge aufgenommen mit einem Thema das mir ganz besonders am Herzen liegt: nämlich Berliner Weisse! Auf diese Folge habe ich mich schon lange gefreut.
Mich würde in der Zwischenzeit mal interessieren wie euch die letzte Folge mit Jan und seinem neuen Buch „Bier Brauen“ gefallen hat?
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#53

Beitrag von Dyrdlingur »

freeflyer201 hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 23:59 Mich würde in der Zwischenzeit mal interessieren wie euch die letzte Folge mit Jan und seinem neuen Buch „Bier Brauen“ gefallen hat?
Hat mir sehr gut gefallen. Ein lockeres Gespräch nicht nur über das Buch, sehr kurzweilig. Gerne weitere Gespräche auch mit anderen.
Klaus.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#54

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mir hat die Folge mit Jan sehr gut gefallen, so wie alle anderen auch. Es war schön, den Jan mal zu hören, anstatt ihn nur zu lesen :-).
Hättest du jetzt gefragt, welche Folgen ich mehrfach gehört habe, während ich auf neue Folgen von euch gewartet habe ....
Da habe ich mir die älteren Folgen rausgesucht. Ich finde das thematische Abhandeln eines bestimmten Bierstiels pro Sendung, so wie ihr es sonst immer macht, im Endeffekt etwas besser. (Hier suche ich verzweifelt nach dem richtigen Wort ... "besser" passt nicht ganz so gut. In Bezug auf den bestimmten Stil informativer, tiefgehender ...)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#55

Beitrag von Beerkenauer »

freeflyer201 hat geschrieben:Montag 7. Mai 2018, 23:59 Mich würde in der Zwischenzeit mal interessieren wie euch die letzte Folge mit Jan und seinem neuen Buch „Bier Brauen“ gefallen hat?
Die Folge fand ich wirklich klasse. Habe sie mittlerweile mehrfach angehört.
Da habt ihr echt den Nerv der Zeit getroffen Jan zu interviewen.

Macht weiter so :thumbsup


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#56

Beitrag von secuspec »

Die Folge mit Jan war super entspannt zu hören. Große Klasse ! :thumbsup
Weiter so! :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#57

Beitrag von freeflyer201 »

Wir sind inzwischen aus der Sommerpause zurückgekehrt. In unserer neuen Folge geht es um Fruchtbiere die nicht sauer sind. Wir haben dabei auch eine Menge Hobbybräu da, unter anderem das genialste Sommerbier des Jahres für mich: dem Himbeerweizen von Olli. Wir reden auch ein wenig über Kveik und natürlich auch über kommerzielle Fruchtbiere.
Wir freuen uns riesig wieder da zu sein und hoffen euch gefällt die Folge.
Hört die Folge auf unserer Homepage, auf iTunes oder überall wo es Podcasts gibt.
https://itunes.apple.com/de/podcast/cra ... 0417636209
https://craftbeer.works/2018/08/11/cbf- ... 2-2-2-2-2/
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#58

Beitrag von freeflyer201 »

Ihr habt auch die Möglichkeit eine Flasche Broyhan von „Das Freie“ zu gewinnen!
Liked unsere Facebook Page und schon seid ihr dabei:
https://www.facebook.com/CraftbeerandFriends/
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#59

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Warten im Sommer hat sich wirklich gelohnt und es war mal wieder eine sehr interessante Folge mit den Fruchtbieren und der Kveik.
Bei mir lag seit gut einem Jahr eine getrocknete Framgarden Stordal Kveik im Kühlschrank, die ich immer fragend, respektvoll und ahnungslos angesehen habe. Ich habt mich mit der Folge echt so angefixt, dass ich Sonntagabend nach dem Brautag noch angefangen habe das Glattwasser meines Sudes auf 12°P einzukochen, zu hopfen und gegen 23:00 Uhr mir dieser Kveik anzustellen. Hat sich gelohnt. Gestern war der Sud komplett ausgegoren und heute wird die Nachgärung in der Flasche fertig sein. Das Jungbier war beim Abfüllen schon mal lecker. Diese Hefe ist mir jetzt noch unheimlicher :-). Es waren knapp 4 Tage, vom Anstellen bis zum Verkosten des fertig nachgegorenen Bieres.

Welchen Kveik Stamm verwendet ihr genau? Ich habe "dunkle Kanäle" angezapft und werde bald etwas davon per Post aus Hannover bekommen.

Danke, ihr Beiden!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#60

Beitrag von PabloNop »

Habt Ihr die Rezepte für Eure Eigenkreationen irgendwo online?
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#61

Beitrag von freeflyer201 »

Wir haben die Rezepte nicht online gestellt. Aber auf Anfrage bekommst du sie natürlich. Sage einfach welches dich interessiert.

@Jens: Vielleicht tragen wir ja einen kleinen Teil zu einem Kveik revival bei. Der Stil ist auf jeden Fall sehr interessant. Gibt es eigentlich Kommerzielle Beispiele an die man rankommen kann?
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#62

Beitrag von docpsycho »

freeflyer201 hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 02:59 Wir sind inzwischen aus der Sommerpause zurückgekehrt. In unserer neuen Folge geht es um Fruchtbiere die nicht sauer sind. Wir haben dabei auch eine Menge Hobbybräu da, unter anderem das genialste Sommerbier des Jahres für mich: dem Himbeerweizen von Olli. Wir reden auch ein wenig über Kveik und natürlich auch über kommerzielle Fruchtbiere.
Wir freuen uns riesig wieder da zu sein und hoffen euch gefällt die Folge.
Hört die Folge auf unserer Homepage, auf iTunes oder überall wo es Podcasts gibt.
https://itunes.apple.com/de/podcast/cra ... 0417636209
https://craftbeer.works/2018/08/11/cbf- ... 2-2-2-2-2/
Wie immer mal wieder ein super Podcast aber zum Thema Sauerbier gibt es natürlich Literatur und zwar vom verrückten Vergärer höchst persönlich das American Sour Beers. Ich würde glatt behaupten für Hobbybrauer ist das ein Standardwerk wenn es um Sauerbiere geht.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#63

Beitrag von freeflyer201 »

Wie konnte mir das nicht einfallen... na klar. Das ist tatsächlich das Standartwerk.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#64

Beitrag von freeflyer201 »

Unsere neue Folge ist online! Es geht um Malz.
Malz ist ein Thema welches in der Szene oft zu wenig Beachtung erfährt. Das wollen wir ändern!
Wir sind diese Woche bei Dr. Christian Temme im Braustättchen zu Gast. Christian arbeitet bei RMI Analytics wo er Brauereien zu Rohstoffen berät. Er ist Experte wenn es um Malze geht und beschäftigt sich mit Historischen Gerstensorten.
Außerdem ist er begeisterter Hobbybrauer und betreibt das wundervolle Braustättchen in der Nähe von Wittingen mitten in der Niedersächsischen Provinz.
Natürlich gibt es auch wieder Biernews und wir erzählen euch wie es mit den Hobbybrauern beim Fest der Kulturen war.
Zu hören wie immer über unsere Homepage, iTunes und fast überall sonst wo es Podcasts gibt.
https://itunes.apple.com/de/podcast/cra ... 0418489708
https://craftbeer.works/2018/08/25/cbf- ... 2-2-2-2-2/
Habt ihr schon Erfahrungen mit historischen Gerstensorten gemacht? Christian Temme meinte ja auch schon es sei schwer das ganze sensorisch zu unterscheiden und einzugrenzen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Gewinnt eine Flasche Broyhan! Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#65

Beitrag von freeflyer201 »

Ich möchte euch nochmal darauf aufmerksam machen das ihr eine 0,75 Liter Flasche Broyhan von „Das Freie“gewinnen könnt. Der Broyhan den wir in Folge #006 (https://craftbeer.works/2017/10/25/cbf- ... das-freie/) besprochen haben ist ein Historischer Bierstil welcher nun zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren wieder hergestellt wird.
Alles was ihr dafür tun müsst ist es auf Facebook unsere Seite zu liken. Dort bekommt ihr auch immer Benachrichtigungen zu neuen Folgen sowie Hintergrundinfos.
https://www.facebook.com/CraftbeerandFriends/
Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren. Der Gewinner wird in der nächsten Folge bekanntgegeben.
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#66

Beitrag von Dyrdlingur »

Mir hat Folge mit Christian Temme ganz besonders gefallen. Informativ und kurzweilig. Ein interessanter Gast und von euch toll interviewt bzw. vorgestellt.
Und der Plan alle 2 Wochen eine Folge zu produzieren ist wirklich lobenswert.

Klaus
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#67

Beitrag von freeflyer201 »

Wir werden unser bestes geben. Wir haben den Anspruch alle zwei Wochen eine Folge zu machen. Aber das werden wir wahrscheinlich nicht immer schaffen.
Hat auch echt Spaß gemacht mit Christian. Und das Braustaettchen ist wirklich sehr schön und gemütlich. Er gibt dort auch regelmäßig Tastings. Wer also aus der Gegend kommt sollte unbedingt mal vorbeischauen.
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#68

Beitrag von Kolbäck »

Schöne Folge zu Winterbieren! Ich hätte schwören können, ihr sagt "Oh, Marlene", dabei sehe ich gerade auf eurer Webseite, dass das bier "Oma Lene" heißt. :Ahh
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#69

Beitrag von Dawnrazor »

Hi

wann gibt es mal wieder eine neue Folge?
Schau schon jeden Tag drauf :)

Als kleines Feedback:
Vielleicht könnte man auch mal ein wenig auf die Braupraxis eingehen. (Wasseraufbereitung, Hefevermehrung...)

Aber nur als Anregung sehen, ich höre euren Podcast immer sehr gerne.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#70

Beitrag von Kolbäck »

Schöne Folge, mit den eingesendeten Bieren! :thumbsup

Kann man irgendwo ein Bild von den gelaserten Kronkorken und der Halterung sehen? Und das erwähnte Foto vom Cookie-Dude fehlt auch in den Shownotes. :Wink

Gruß & weiter so!
Thomas
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#71

Beitrag von coyote77 »

Juhuu, endlich ist die Folge über die Heimbrau Convention online! :thumbsup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#72

Beitrag von chaos-black »

:Pulpfiction Da ist die Freude groß! Und es ist nur Folge 1 zu Romrod, es bleibt also noch mehr zu erwarten!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#73

Beitrag von Kolbäck »

Habe gerade reingehört - schöne Folge! Mit vielen Interviews. :thumbup

Die ganz kurz erwähnten "Stifte" mit Fehlaromen habe ich auf der Messe nicht gesehen, hat da jemand einen Link dazu, bzw. wurden die hier im Forum schonmal diskutiert? (Ich finde die Stelle im Podcast nicht mehr)
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#74

Beitrag von §11 »

Kolbäck hat geschrieben: Samstag 13. April 2019, 18:56 Habe gerade reingehört - schöne Folge! Mit vielen Interviews. :thumbup

Die ganz kurz erwähnten "Stifte" mit Fehlaromen habe ich auf der Messe nicht gesehen, hat da jemand einen Link dazu, bzw. wurden die hier im Forum schonmal diskutiert? (Ich finde die Stelle im Podcast nicht mehr)
Die waren im Eingansbereich mit Postern aufgebaut.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Iceman2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#75

Beitrag von Iceman2 »

Hallo!

Habe in der letzten Woche den Podcast entdeckt und bin absolut begeistert! Einfach super sympathisch, informativ und großartiges Format!
Eigentlich bin ich absolut kein Fan von Podcasts aber gerade bin ich wirklich froh das ich so spät angefangen habe und erst mal noch nicht auf neue folgen warten muss!

Leider ging das ganze auch schon ins Geld, Killer Cucumber.. Broyhan und andere Biere mussten direkt erst mal bestellt werden! ;)

Macht weiter so!
Rainerc
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 22:15

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#76

Beitrag von Rainerc »

Infos zu den Aromastiften gibt es hier:
https://www.institut-romeis.de/aromastifte

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#77

Beitrag von Kolbäck »

Sehr schöne Folge, die "Trappisten Nr.2"! Markus war eine echte Bereicherung - das ist "ggansde" hier im Forum, oder?

Bei Orval bin ich ganz bei eurer Meinung, musste mir gleich eins aufmachen wegen eurer Schwärmerei. :Wink
Spencer fand ich (laut eigener Bewertungshistorie) eher mittelmäßig, aber das wird schon noch eine zweite Chance bekommen...

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#78

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kolbäck hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12 Markus war eine echte Bereicherung - das ist "ggansde" hier im Forum, oder?
Jepp, das ist er. Es kann nur Einen geben :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#79

Beitrag von coyote77 »

Tolle Folge, ich liebe Trappisten, auch wenn ich bisher nur die Belgier kenne. Sehr informativ!
Und die Blödelei über ein Rauchbier mit Hanf (oder ein Hanfbier mit Rauch!) hat mir definitiv den Tag verschönert! :thumbsup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#80

Beitrag von Bierbaum »

Hallo Zusammen,
von mir auch einmal dickes Kompliment für den Podcast. Ich schau regelmäßig auf spotify und hoffe dass bald eine neue Folge erscheint :thumbsup
Ich find ihr ergänzt euch richtig gut.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#81

Beitrag von nrtn »

Hier ist was für Olli (Oli?): http://www.garshol.priv.no/blog/408.html.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#82

Beitrag von Shoegazer »

Moin!

Habe Euch über die HHBT 2019 in Sehnde kennengelernt, der Kveik Vortrag war unterhaltsam und informativ.

Jetzt folge ich Eurem Podcast und freue mich, wie viele Folgen es schon gibt ;)

Daumen hoch und weiter so!

Liebe Grüße, Henning
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#83

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Bin per zufall erst vor ein paar Tagen auf den Podcast gestoßen und habe schon einige Folgen gehört. Gefällt mir sehr gut. Angenehme Stimmen, gute Gesprächsführung (auch mit den Gästen) und eine gute Mischung an Themen. Auch, dass es kein reines Tastingformat ist, finde ich top. Ich hatte mal einen anderen Podcast gehört, in dem es pro Folge um ein Bier ging. Das war bei weitem nicht so hörenswert. Wirkt schön locker, wenn zwischendrin immer mal wieder ein Bier aufgemacht wird und etwas dazu erzählt wird. :Drink
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#84

Beitrag von freeflyer201 »

Vielen Dank. Das Feedback bedeutet uns sehr viel!
Wir bereiten gerade eine kleine Q&A Rubrik vor. Gibt es irgendwelche Fragen die ihr gerne von uns beantwortet hättet?
Haut mal alles raus was ihr über uns oder Bier wissen wolltet!
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#85

Beitrag von chaos-black »

Wann kommt denn die Folge über norddeutsches (hanseatisches) Weißbier? :P Das hattet ihr ja vor einer Weile angekündigt und ich warte schon sehnsüchtig drauf :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#86

Beitrag von Shoegazer »

chaos-black hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 22:19 Wann kommt denn die Folge über norddeutsches (hanseatisches) Weißbier? :P Das hattet ihr ja vor einer Weile angekündigt und ich warte schon sehnsüchtig drauf :)
Dem möchte ich mich sehr anschließen! Geht mir genau so.

Schön wären im Zuges dieses Beitrages auch die Auswirkungen/Abgrenzungen auf die Bierregion Norddeutschland.
Stichwort Broyhan, Berliner Weisse, Goslarer Gose, Stader Kater :Bigsmile

Dabei sollte unbedingt auch auf die verwendeten Zutaten eingegangen werden.
So soll zB im Raum Hamburg und Hannover/Braunschweig viel Hopfen angebaut worden sein.

Vielleicht wäre es aber auch eine eigene Sendung wert; Historische Entwicklung der Bierbrauerei, Zutaten früher und heute. :Greets

Beste Grüße, Henning
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#87

Beitrag von freeflyer201 »

Hall zusammen,
Vielen Dank für den ganzen Input. Die Sendung ist mittlerweile online:

Unsere Weihnachtsbiere 2019, eure Fragen an uns!
Lange müsstet ihr auf die neue Folge warten aber nachdem wir nun unsere zweite Sommerpause beendet haben gibt es endlich wieder Bierradio auf die Ohren.
Vielen Dank an alle die uns fragen gestellt haben.
Die Folge gibt es bei iTunes, Spotify und überall sonst wo es Podcasts gibt: https://craftbeer.works/2019/12/01/weihnachtsbiere2/
https://podcasts.apple.com/de/podcast/c ... %3Fp%3D427

Sagt gerne wie euch die Sendung gefallen hat.
Liebe Grüße,
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#88

Beitrag von Shoegazer »

Heute morgen beim hören Eurer GeuzeLambic Folge fiel mir noch ein, dass es eine Fehlaromen/Bierfehler Folge geben sollte.

Bitte mit Liveverkostung und Ranking :D

Nein, im Ernst. So eine Folge würde mich sehr interessieren!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#89

Beitrag von beercan »

Hallo,
weiß jemand was mit den beiden ist? Gab schon lange keine neue Folge mehr.
Gruß Robert
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#90

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Ich weiss, daß sie gerade neue Folgen aufnehmen. Bin auch gespannt.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#91

Beitrag von coyote77 »

Die neue Folge ist raus! :thumbup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#92

Beitrag von rauchbier »

Danke für den Hinweis. Hab in den 6 Monaten regelmäßig geschaut, ob es was Neues gibt. Habs vermisst. Bester CraftBeer Podcast. Endlich wieder das geile Bass-Intro mit neuer Folge :thumbsup
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#93

Beitrag von Woidzeig »

Grade beim beim Kochen angehört. War ne gute Folge, mir wär fast die Soße angebrannt, weil ich etwas zuuu vertieft war :thumbsup
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#94

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Schön, dass es wieder eine Folge gab!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#95

Beitrag von rauchbier »

Einer meiner Top3 Podcasts zum Thema Bier. Da im 2. Halbjahr 2022 keine weiteren Folgen veröffentlicht werden, mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, wie Stand der Dinge ist. Gibts die Chance auf neue Folgen oder sind die Jungs anderweitig zu sehr beschäftigt?
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#96

Beitrag von schlupf »

rauchbier hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 16:06 Einer meiner Top3 Podcasts zum Thema Bier. Da im 2. Halbjahr 2022 keine weiteren Folgen veröffentlicht werden, mal die Frage in die Runde, ob jemand weiß, wie Stand der Dinge ist. Gibts die Chance auf neue Folgen oder sind die Jungs anderweitig zu sehr beschäftigt?
Auf die Frage habe ich leider keine Antwort, aber was sind denn die anderen beiden in den Top 3? Und sag' bitte nicht Maennerabend, die gehen ja mal gar nicht...

Noch eine Empfehlung zum Thema: hört mal ins "Aktuelle Bierstudio" rein. Besonders gut fand ich die Folge übers Riechen und das Interview mit unserem Forenkollegen Carsten Helmholdt über die BJCP.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#97

Beitrag von rakader »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 16:16 Noch eine Empfehlung zum Thema: hört mal ins "Aktuelle Bierstudio" rein. Besonders gut fand ich die Folge übers Riechen und das Interview mit unserem Forenkollegen Carsten Helmholdt über die BJCP.
Finde ich erstens zu lang, zweitens nuschelt der Sprecher. Macht keinen Spaß.

Craft Beer & Friends ist zwar deutlich hörbarer, aber mit einem Pop-Schutz vor dem Mikro wäre es noch hörbarer. Wenn ich Mühe habe alles zu verstehen, mag ich mir keine Podcasts anhören. Die Basics sollten schon stimmen. Es gibt genügend Software für lau, die die gröbsten Schnitzer ausbügelt.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 13. Dezember 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#98

Beitrag von schlupf »

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 16:30 Finde ich erstens zu lang, zweitens nuschelt der Sprecher. Macht keinen Spaß.
Sorry, aber das ist ein vollkommen unqualifizierter Kommentar.

Die Folgen sind im Durchschnitt weit unter einer Stunde, das ist im Podcastkontext quasi snackable Content. Audiomäßig ist zwar tatsächlich ein bisschen Luft nach oben, aber nicht viel. Die Konkurrenzpodcasts aus Amerikanien sind im Vergleich dazu viel schlechter. Bonuspunkte bekommt er von mir auch dafür, dass er Kapitelmarken benutzt, das ist super.

Außerdem ist es neben CB&F der einzige deutschsprachige Podcast der hobbybrau-relevante Themen bespricht. (Falls ich da falsch liege, würde ich mich gerne korrigieren lassen.) Deckekacke und NoMilkTo.de gibt's seit Jahren nicht mehr, Stefan vom HHopCast ist zwar Hobbybrauer, aber das hat eigentlich keinen Einfluss auf den Inhalt und beim Maennerabend kommen zwar Hobbybrauende vor, aber die werden eher am Nasenring durch die Manege geführt. Zumal Maennerabend audiomäßig ja nun absolute Grütze ist.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#99

Beitrag von coyote77 »

Ich werfe mal noch "Just brew it" der beiden Forumskollegen Paul und Dave in den Ring. Das wird zwar den humorarmen Inhaltspuristen nicht gefallen, weil die beiden öfter mal rumalbern, trotzdem nicht nur unterhaltsam, sondern auch interessant.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

#100

Beitrag von schlupf »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 17:15 Ich werfe mal noch "Just brew it" der beiden Forumskollegen Paul und Dave in den Ring. Das wird zwar den humorarmen Inhaltspuristen nicht gefallen, weil die beiden öfter mal rumalbern, trotzdem nicht nur unterhaltsam, sondern auch interessant.
Ach Mist, den hatte ich vergessen... :Mad2

Der ist super! Trotz der fehlenden Kapitelmarken...

Edit: den Braucast hatte ich auch noch vergessen, der war auch gut, aber mit 1-2 Folgen pro Jahr schwer zu sagen, ob noch am Leben...
Antworten