Frage zu Thermometer

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Thoreck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 13:37

Frage zu Thermometer

#1

Beitrag von Thoreck »

Hallo,

ich habe nun bereits ein paar mal gebraut, aber jedesmal ärgert mich mein Thermometer. Ich benutze bislang ein Thermometer von GEFU
IMG_0747.jpg
IMG_0747.jpg (60.34 KiB) 1105 mal betrachtet
Beim Maischen konnte ich damit bislang korrekt die Temperaturen ablesen, allerdings macht es bei aktiven Kühlen immer Probleme und bleibt dann einfach z.B. bei 70°C stehen und geht nicht weiter runter, obwohl die Würze schon deutlich kälter ist, auch wenn ich bis auf 20 °C runterkühle bleibt es dann bei z.B. 70°C stehen!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand ein Thermometer empfehlen, welches beim Maischen und beim Kühlen zuverlässig anzeigt?

Hat jemand mit diesem hier Erfahrungen gesammelt?

https://www.hobbybrauerversand.de/Digit ... rofigeraet

Danke schon mal
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Frage zu Thermometer

#2

Beitrag von Braufex »

Halo Thoreck,

zu dem von Dir verlinkten Thermometer kann ich nichts sagen.

Ich habe mir von Dostmann das Einstich-Thermometer 30-1040 gekauft.
Hab ich jetzt seit ungefähr einem Jaht und bin sehr zufrieden.
- Anzeige 0,1°C
- lässt sich mit Eiswasser kalibrieren
- kann auf Daueranzeige umgestellt werden
- schnelle Ansprechzeit (T90 8sek)
- Wasserdicht (IP67)
- Messbereich vn -40 bis +250"C
Hab mir noch ein zweites als Reserve dazugekauft und beide zusammen kalibriert. Zeigen identische Werte bis zur Kochtemperatur der Würze.

Ich benutze es zur Kontrolle meines Inkbirds beim Maischen, zum Feststellen der Anstelltemperatur wie auch zur Kontrolle der verschiedenen Zonen meines Gärkühlschranks.

Gruß Erwin

Bild
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Frage zu Thermometer

#3

Beitrag von guenter »

Ich habe dieses hier, bin sehr zufrieden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 12#p147512

Der Thread insgesamt bietet viel zum Thema.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten