BREWTOWER 140

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#351

Beitrag von danibier »

Inspiration:

Ich war kürzlich in den USA und fuhr von New York runter bis nach Miami. Wir haben versucht, auf dem Weg möglichst viele Craft Beer Brauereien (CBB) zu besuchen. Was mich in den USA immer wieder erstaunt, sind die teils extrem hohen CBB-Dichten an gewissen Orten. Dies ist u.a. sehr interessant, weil damit abgeschätzt werden kann, wie viele solche CBB sich potenziell pro Einwohner ansiedeln könnten. Es gibt jedoch einen grossen Unterschied zu den Europäischen CBB: Die Tap Rooms. Bei Gesprächen mit den Brauern wurde fast immer gesagt, dass der grösste Teil des Umsatzes in den Tap Rooms generiert wird, und dieser Anteil wird meistens zu grossen Teilen durch die beiden Biersorten Blondes (Lager oder Ale) und IPA abgedeckt. In der Schweiz haben wir eine extrem hohe CBB-Dichte. Diese ist jedoch nicht sonderlich repräsentativ, da sich darunter viele Nano- und Picobrauer tummeln. Wenn man die CBB mit einem Ausstoss von > 100 hl/y rausfiltert, sieht es schon ganz anders aus. Es scheint mir, dass man in der Schweiz primär versucht, das Bier in Flaschen und ggf. Fässern loszuwerden. Das führt unausweichlich zu einem grossen Verdrängungskampf, weil der Flaschenmarkt irgendwann gesättigt sein wird. Ich hege die Vermutung, dass sich die CBB-Szene in Europa in der Zukunft eher so ausrichten sollte wie in den USA. Das heisst: Baut Tap Rooms! Eine CBB mit einem Tap Room ist im Endeffekt nichts anderes als eine Bar. Ich mag mich an kleine Städte erinnern wie z.B. Richmond oder Wilmington, wo fast an jeder Strassenecke eine CCB zu finden ist. Am Sonntag waren die teils so gefüllt, dass man anstehen musste. Ich habe einen BT1000-Brauer in Baden/Schweiz dazu gedrängt, auch einen Tap Room zu eröffnen. Gesagt - getan. Das Konzept ist sehr interessant: Einfach eine alte Kühlzelle, in die man Löcher bohrte für die Taps (Zapfhähne). Im Innern sind die Fässer. Der Gewinn pro Liter Bier im Tap Room ist deutlich höher, als wenn man das Bier in Fässern u.a. an Wiederverkäufer verkauft. Weniger Bier produzieren, weniger Bier verkaufen, mehr Gewinn machen. In meiner Heimatstadt Bern gibt es nur etwa 3 CBB mit einem Tap Room. In Asheville in den USA mit knapp der Hälfte der Einwohner sind es zum Vergleich rund 17. Das Potenzial für CBB mit Tap Rooms muss auch in Europa noch sehr gross sein. Man könnte sich etwas mehr an den Amerikanern orientieren, d.h. die Tap Rooms so gesellig zu gestalten, wie sie es tun. Oftmals sind die Tap Rooms ja extrem schlicht: Tap Wall, kleine Bar, ein paar Stühle/Sessel und ein paar Tische (“Hipster-Style”). Angenommen man braut mit einem BT140 einen Sud pro Woche (140 L) und verkauft dieses Bier in einem Tap Room mit einem Gewinn von 8 EUR / Liter, wären das Ende Monat 4 x 140 x 8 EUR = 4480 EUR. Meines Wissens ist der Durchschnittslohn in Deutschland brutto um die 2900 EUR. Man könnte übrigens auch einen Doppelsud brauen…

Hohe Brauereidichten:
https://www.foodandwine.com/beer/craft- ... RQN4vdWybg

Tap Wall:
https://www.facebook.com/20264929176319 ... 050231805/
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: BREWTOWER 140

#352

Beitrag von Malzwein »

Ich bin kein Freund von solchen Milchmädchenrechnungen. Gewinn wovon? Raummiete, AfA, Energiekosten, Versicherungen? Und wer verkauft garantiert jeden Liter? Abgesehen davon, dass in den meisten Gegenden Deutschlands die Vorgaben für die Gastronomie nicht unerheblich sind, nicht überall ist vereinfachte Besen/Zoiglwirtschaft möglich.

Wenn der Absatz brummt, ist natürlich vieles möglich. Wenn an deiner Lokation keiner so ein Bier will, nichts.

PS: Ein Liter Zoigl geht hier in der Oberpfalz für 4€ über den Tisch. Hippsterpreise waren nicht möglich.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: BREWTOWER 140

#353

Beitrag von Sebasstian »

Hi Dani,
danke für deinen kurzen Reisebericht. Klingt schon interessant als Inspiration.
Allerdings denke ich, dass wir gar nicht so weit weg sind in Deutschland und schon lange vor den Amis dieses Konzept hatten. Es heißt halt hier nur nicht Tap Room (mit Hipster-Annotierung) sondern Gasthausbrauerei (mit Traditions-Annotierung). Das ist doch nix neues in DACh und auch weit verbreitet: brauen und gleich vor Ort den Großteil des Umsatzes machen. Für mich ist das das gleiche im anderen Kleidchen. In meiner Stadt und Umgebung (100.000) Einwohnern fallen mir da gleich ne ganze Menge Gasthausbrauereien ein. Stimme dir aber zu, dass dieses Konzept durchaus noch weiter ausbaufähig ist bei uns.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: BREWTOWER 140

#354

Beitrag von t3k »

Der MishMash-TapRoom sieht jedenfalls schon mal so aus als ob ich mich da extremst wohl fühlen würde ;)
shrinkbrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 12:44

Re: BREWTOWER 140

#355

Beitrag von shrinkbrew »

Könnte man das:
https://www.blichmannengineering.com/brewcommander.html
Zur steuerung des bt140 benutzen?
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: BREWTOWER 140

#356

Beitrag von Overseas »

Hi Shrinkbrew,
besser äussert sich jemand mit mehr Erfahrung zu dem Thema, aber hier meine Ansicht:
immerhin diesmal USA 120VAC und 240VAC,
nur eine Heizquelle und eine Pumpensteuerung, also ohne Modifikationen, bzw. ein zweites Modul nicht wirklich für ein zwei Kessel System geeignet. Aber Grundsätzlich schein es eine solide Steuerung zu sein.
Schau mal auf Danis Website, da sind etliche Info unter seinen Bt140 Docs unter anderem auch ein Link zum CraftIng, der eine Steuerung konzipiert hat. Sicherlich ganz so günstig wie die Blichmann, aber dafür CE Zertifiziert und nix mehr zum weiterbasteln.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Overseas am Dienstag 18. Juni 2019, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: BREWTOWER 140

#357

Beitrag von Overseas »

Guten Morgen Zusammen,
ich habe zwei generelle Fragen zum Bt die mir nicht aus dem Kopf gehen, es wäre schön jemand könnte mich erleuchten.
Erstens: Hat noch nie einer von Euch Probleme mit DMS gehabt? Und falls nicht, wie kann das angehen, da sonst immer und überall wallendes kochen mit ausreichender Abluft propagiert wird. Tropft nicht das Gros des Kondensats zurück in den Bt?
Zweitens: Ich verstehe das alle das Maximum aus jedem System herausholen wollen, aber was ist die kleinste Ausschlagmenge im Bt80 und Bt140 die Möglich wäre? Gerade für einen Testsud von dem man vielleicht keine 80l haben möchte.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#358

Beitrag von Duke »

Hallo Ingo!

Alle paar Wochen denke ich auch drüber nach, warum ich noch nie DMS festgestellt habe. :Smile
Eben weil mich der Gedanke nicht loslässt, dass das Kondensat von der Deckelwölbung zurück
in die Würze tropf bzw laufen könnte. Aber wahrscheinlich reichen 90min Kochdauer aus, um es komplett
durch das "kleine Loch" auszutreiben... Also ich schätze, dass ich jetzt so um die 90 Sude mit dem
BT durch habe und konnte noch kein DMS feststellen.

Zu zweitens:

Mit dem BT140 kannst Du auch nur 100 Liter brauen; weniger habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
shrinkbrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 12:44

Re: BREWTOWER 140

#359

Beitrag von shrinkbrew »

Danke ingo. Den link habe ich irgendwie übersehen. Schau ich mal nach.
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: BREWTOWER 140

#360

Beitrag von Overseas »

Hallo Norman,

danke für die detaillierte Antwort. Es hätte mich auch gewundert wenn bei dermaßen vielen Bt-Usern DMS ein Problem sein sollte. Allerdings kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Macht nix, das Ergebnis zählt. Hast du schon mal nur 60min oder weniger gekocht? In Danis Erläuterungen meine ich gelesen zu haben, dass er auch deutlich unter 90min kocht. Anscheinend aber auch ohne irgendwelchen DMS Probleme. Wieder was gelernt! Hier der Auszug aus seinen Tips für Brauer:
4) Kochen: Koch so lange wie nötig und so kurz wie möglich. 50 Min. sind genug [2].

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#361

Beitrag von Duke »

Bislang habe ich nur mal 80 Minuten gekocht. Allerdings bin ich wieder auf 90min
gegangen, da das besser in meinen gesamten Arbeitsprozess passt. Und ob ich
jetzt 10 Minuten einspare und dadurch eine halbe KW/h spare ist für micht nicht
relevant.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#362

Beitrag von danibier »

Interessant - siehe Brauexperimente:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

1) Die Würze heiss halten bei 93 °C für 60 Min.
vs
Die Würze kochen bei 100 °C für 60 Min.

2) Würze stark kochen
vs
Würze schwach kochen

Bei den Tests von 1) und 2) gab keine statistische Relevanz, d.h. die Tester konnten die Biere nicht wirklich unterscheiden.
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: BREWTOWER 140

#363

Beitrag von CH-Brauer »

Hallo aus Grand Rapids,Michigan welches laut Link von Dani auf Platz13 steht betreffs CBB Dichte.
Ich habe zwar das Gefühl, dass die Dichte höher ist. Kann mich also nicht beklagen hier zu leben 🤣 wenn man denn diesen Wert als wichtig ansieht. Grand Rapids nennt sich übrigens BeerCity und ist auch sonst ganz niedlich (nicht zu gross und nicht zu klein).

@shrinkbrew: schau dir mal die neuen Steuerungen von SSBrewtech an. Die gibts für 1Kessel,2Kessel,3Kessel Systeme (abgestufte Preise).
Auch andere Anbieter haben gute Steuerungen welche ev. interessant sind. Wenn Du selber verdrahten willst/kannst/darfst kommts günstiger.

@Dani: Ich nehme an Du hast den US Markt für deinen BT sondiert in Gesprächen mit den CraftBreweries, korrekt? Wenn ja gibts da Interesse? Hast Du seit den 25%Tarifen auf Chinaimporte preislich ein Problem für USA? Ich glaube z.Zt. steht noch kein BT in USA, korrekt?

Gruess aus Grand Rapids
CH-Brauer
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#364

Beitrag von Duke »

Ich glaube, dass der US-Markt von den Chinesen direkt und nicht von Dani bedient wird.
Aber das weiß er ja wahrscheinlich besser als ich. :Smile

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: BREWTOWER 140

#365

Beitrag von Studi110 »

Hallo liebe BT Brauer

Nun ich habe wohl weit über 100 Sude mit dem BT 140 gebraut. Koche immer 60 min und hatte noch nie DMS warum und wieso weis ich nicht, könnte mir aber folgendes vorstellen, mit dem BT wird ja so zu sagen unter Druck gekocht, wie bei einem Dampfkochtopf die Temperatur liegt dort bei über 100 Grad, daher sollte DMS viel schneller ausgetrieben werden.

Liebe Grüsse Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: BREWTOWER 140

#366

Beitrag von Overseas »

Hallo Studi,
danke für diese Aussage, dass ist genau das, was ich auch vermutet habe. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Höhere Verdampfungsrate, da quasi ein geschlossenes System, damit verbunden eventuell eine höhere Dampfaustrittsgeschwindigkeit, egal was da in den Topf zurücktropft. Beruhigt mich kolossal. Und 100 Sude bei 60 Minuten Kochzeit ist ja nun echt ein Wort.

Dieses Forum begeistert mich immer wieder!

Gruß Ingo
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: BREWTOWER 140

#367

Beitrag von Overseas »

CH-Brauer hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2019, 14:27
@shrinkbrew: schau dir mal die neuen Steuerungen von SSBrewtech an. Die gibts für 1Kessel,2Kessel,3Kessel Systeme (abgestufte Preise).
Auch andere Anbieter haben gute Steuerungen welche ev. interessant sind. Wenn Du selber verdrahten willst/kannst/darfst kommts günstiger.

Gruess aus Grand Rapids
CH-Brauer
Hallo CH-Brauer,
Hi shrinkbrew,
egal welche US-Systeme du dir anschaust, alle die mit 240VAC arbeiten haben 60hz. Wir in D/CH etc. haben ein 50hz Netz, ob das ohne Probleme hier funktioniert und du nur weniger Leistung hast kann ich nicht abschätzen. Ss/ Blichmann/ SpikeBrewing sagen alle: Nur für den US-Markt und Kanada. Das will nix heissen, da sollten vielleicht die Elektriker unter uns etwas konkretes zu sagen können.

Gruß nach Grand Rapids
Ingo
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#368

Beitrag von diapolo »

Overseas hat geschrieben: Sonntag 23. Juni 2019, 05:32
CH-Brauer hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2019, 14:27

@shrinkbrew: schau dir mal die neuen Steuerungen von SSBrewtech an. Die gibts für 1Kessel,2Kessel,3Kessel Systeme (abgestufte Preise).
Auch andere Anbieter haben gute Steuerungen welche ev. interessant sind. Wenn Du selber verdrahten willst/kannst/darfst kommts günstiger.

Gruess aus Grand Rapids
CH-Brauer
Hallo CH-Brauer,
Hi shrinkbrew,
egal welche US-Systeme du dir anschaust, alle die mit 240VAC arbeiten haben 60hz. Wir in D/CH etc. haben ein 50hz Netz, ob das ohne Probleme hier funktioniert und du nur weniger Leistung hast kann ich nicht abschätzen. Ss/ Blichmann/ SpikeBrewing sagen alle: Nur für den US-Markt und Kanada. Das will nix heissen, da sollten vielleicht die Elektriker unter uns etwas konkretes zu sagen können.

Gruß nach Grand Rapids
Ingo
Hi Ingo,
liegt meistens daran, dass sie die Kosten einer CE Zertifizierung scheuen. Neue Elektronik verwendet meistens (eigentlich immer) Schaltnetzteile...diese sind Spannungs- und Frequenzunabhängig. Müsste also zu 99% funktionieren...

BTW: Unter druck Kochen wäre mir echt neu, ergo diese Aussage zweifel ich stark an auch aus physikalischen Gründen...

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#369

Beitrag von Duke »

Glaub ich auch nicht. Ist ja kein Schnellkochtopf und Druck und Dämpfe entweichen durch den Kamin und
die Spaltmaße zwischen Deckel und Dichtung, weil keine Präzisionsarbeit. :Smile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#370

Beitrag von danibier »

@ CH-Brauer zum Thema «BT goes USA»:

Beim Design vom BT80/140 habe ich von Anfang an versucht, die Dinger so zu designen, dass schnell auf 110 V/220 V umgerüstet werden kann. Die Heizer kann man einfach gegen solche mit 220 V umtauschen. Den Rührmotor gibt’s auch mit 110 V. Alles kein Problem.

Gründe, weshalb ich den Schritt in die USA noch nicht gewagt habe:

1) Um preislich mithalten zu können, muss ich einen Container voller BT140 in die USA schicken – sonst werden die Transportkosten zu hoch. Das heisst:
a. All in.
b. «Storage room» finden, wo man die Boxen lagern und Miete bezahlen darf.
c. Die Trumpschen Import-Taxen sind aktuell nicht wirklich vorteilhaft.

2) CE ist einfacher, UL ist mühsam. CE bedeutet in den meisten Fällen Selbstdeklaration. CE ist aber in den USA bedeutungslos. Die haben das UL – und das ist keine Selbstdeklaration und richtige Abzocke. UL ist zwar nicht zwingend erforderlich, das Problem ist jedoch, dass viele Versicherungen nur für Schäden aufkommen, wenn Geräte UL haben. Ich müsste relativ viele BT140 verkaufen, bis sich das UL lohnen würde. UL führt zudem zu jährlich widerkehrenden Kosten. Ich würde den BT140 nur ohne UL anbieten.

3) Das BT-Konzept ist sehr auf den Europäischen Markt zugeschnitten, d.h. extrem kompakt, elektrisch, Fokus auf Dampfkondensation. Die Mieten hier sind hoch, es wird primär indoor gebraut und in kleinen Räumen. In den USA haben wir oftmals eine andere Ausgangslage. An Platz mangelt es dort meistens nicht, sie brauen gerne mit Gasbrennern, und den Dampf führen sie gerne mit einem Kamin ab. Der Kamin lässt sich in den Papierhäuschen auch schneller realisieren als bei uns.

4) Die BT140 verkaufen sich in Europa gut.

5) Pure Trägheit. Bei der militärischen Aushebung konnte man ankreuzen, ob man Dienst leisten will oder nicht. Bei nein musste man begründen. Ich kreuzte nein an und schrieb bei Begründung «Trägheit», weil mir gerade nichts Besseres einfiel. Hat leider nicht funktioniert. Als ich dann mit den Unterhosen bekleidet vor dem Offizier stand, hat er mich lächelnd angesehen und offenbar ohne schlechtes Gewissen bei ja ein schönes Kreuzchen gemacht.

Nichtsdestotrotz gibt’s sicher auch viele potenzielle Interessenten in diesem riesigen US-Markt.

Ich sollte das Thema «BT140 goes to USA» wieder mal aufgreifen.
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#371

Beitrag von danibier »

BeerGarageParty2019.jpg

BT-BrewBoys, am Samstag, 31.8.2019 wird es eine BeerGarageParty bei mir in Bern/Schweiz geben.

Alle BT-BrewBoys (BT80, BT140, BT300, BT600, BT1000) werden eingeladen.

Ich werde dann Einladungen per Email verschicken mit einem doodle-Link.

Falls jemand das Datum reservieren möchte...

Gruss, Dani
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: BREWTOWER 140

#372

Beitrag von Sebasstian »

danibier hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 11:09 BT-BrewBoys,...
Gibt's eigentlich wirklich gar keine Frauen die mit dem BT arbeiten? :Grübel
Grüße,
Sebastian
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#373

Beitrag von danibier »

In der Schweiz gab es mal ein Deutsches BT-BrewGirl, das eine Zeit lang mit einem BT80 braute. Aktuell gibt's keine mehr. BT-BrewGirls sind natürlich very welcome - falls es solche geben sollte! Die Gründe sind wohl mannigfaltig: Bier scheint eher ein Männerthema zu sein, und Frauen gründen offensichtlich deutlich weniger Unternehmen als Männer. Je grösser der BT, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass auch eine Firma gegründet werden muss. Ich war mal bei einem Event für Firmengründer eingeladen. Super Stimmung gewesen - kurioserweise keine einzige Frau anwesend. Ich habe dann die Organisatoren (Schweizer Bank) gefragt, warum sie keine Frauen eingeladen haben. Antwort: Sie hätten wirklich alles versucht, speziell Frauen einzuladen - leider habe es nicht geklappt. Die Gründe waren u.a. auch gewisse Kriterien, die erfüllt werden mussten wie Umsatz, Wachstum u.a. Wenn ich mir so die BT-Brauer anschaue, die ich kennenlernte, gibt es schon einen Trend: Überaus aktiv, hohe Risikobereitschaft, starker Drang, etwas zu wagen und zu tun. Der typische BT-Brauer ist eindeutig interessanter als der Durchschnittsmensch auf der Strasse. Das ist keine Frage. Wenn ich ab und zu ein Bild auf Facebook bewerbe, klicke ich heute nur noch auf Männer. Der Grund ist simpel: Frauen reagierten auf die Werbung einfach nicht.
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#374

Beitrag von danibier »

Eventuell interessant für einige von Euch.

Dani’s favourite brewing style:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... slide=id.p

Ich muss es dann bei Gelegenheit mal auf Deutsch übersetzen.
shrinkbrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 12:44

Re: BREWTOWER 140

#375

Beitrag von shrinkbrew »

Spannend Dani. Das heisst ich brauche gar keine steuerung für den bt140?
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#376

Beitrag von danibier »

Es ist so: Beim Brauerhandwerk sind erfahrungsgemäss mehr religiöse Tendenzen spürbar als in einer kleinen Kapelle auf einer Bayrischen Alm. Wenn Du ein Anhänger dieser Religion bist, befolgst Du dieses. Wenn Du ein Anhänger jener Religion bist, befolgst Du jenes. Religionen muss man übrigens nicht überprüfen. Die sind einfach.
Dann gibt es noch die Wissenschaft. Man kann vieles messen, und man kann vieles extrem genau messen. Die sich stellende Frage beim Brauen ist jedoch, ob dieses oder jenes einen solchen Einfluss hat, dass es geschmacklich überhaupt unterschieden werden kann. Falls nicht, ist es offensichtlich nicht relevant. Auf der anderen Seite schmecken die einen vielleicht mehr als der Durchschnitt – oder glauben es zumindest, wo wir wieder bei der Religion wären. Wenn Du in den USA brauen würdest, würdest Du Dich wundern, weshalb wir im Deutschen Kulturraum Rasten fahren. Hier wunderst Du Dich über die Amis, weil sie nur mit einer Raste brauen. Wir alle werden von unserer jeweiligen Kultur geprägt und verteidigen diese oftmals, ohne sie jemals kritisch hinterfragt zu haben.

Um es kurz zu machen: Du musst selber entscheiden, wie Du brauen willst.

Ich persönlich benutze bei keiner meiner Anlagen (20 hl Sudhaus und mein kleiner BT140) irgendwelche Temperatursteuerungen. Da wird nur Zuckerwasser gemacht.

Ich empfehle aber dringend eine Temperatursteuerung bei der Gärung/Lagerung – denn dort wird Bier gemacht.
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#377

Beitrag von danibier »

BT-BrewGirls/Boys,

ich habe in den facebook-Gruppen den doodle-Link gepostet, wo man sich für die BeerGarageParty bei mir in Bern am Sa., 31.8.2019 (14:00 - Open End) eintragen kann. Falls jemand nicht in der facebook-Gruppe ist, dann meldet Euch. Ich schicke Euch dann den Link.

Gruss, Dani

signup.jpg
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: BREWTOWER 140

#378

Beitrag von Brew2015 »

FloNRW hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 10:34 Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell uns zu vergrößern und da bin ich auf danibier gestoßen. Ich finde ganz gut das man dort keine komplette Anlage kaufen muss, sondern eine kleine Pumpe, Plattenwärmetauscher und Gärbottiche zusätzlich gekauft werden müssen. Wie habt Ihr das gelöst? Hat jemand weitere Komponenten neben dem BT140 bei dani gekauft? Ist die Preisliste aktuell (Stand 24.7.2018)?
Danke
Gut Sud
Florian
Hallo Zusammen, einen Antwort auf Florians Frage würde mich ebenfalls interessieren?! Gab es hier eine Rückmeldung, die mit Allen geteilt werden kann?!
Zusätzlich würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Brausteuerung von Craft Ing hat und diese teilen würde?! Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#379

Beitrag von Duke »

Moin.

Hab mir bei Aliexpress einen Cip-Ball gekauft an dem schon zwei Triclampanschlüsse verbastelt waren.
Mit dem Ding kann man gut und schnell den unteren BT-Kessel durch den Clampstutzen vom Dampfkon-
densator reinigen, zumal man nach dem Brauen die Pumpe und Schläuche eh am Kessel hat.
K800_20191022_164524.JPG
K800_20191022_164539.JPG
K800_20191022_165730.JPG
Am Ende noch einmal den Whirlpoolstutzen durchspülen...
K800_20191022_170303.JPG
K800_20191022_171058.JPG
https://www.aliexpress.com/item/3292225 ... 4c4dfzgFke

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Gärbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:00

Re: BREWTOWER 140

#380

Beitrag von Gärbär »

Hallo,

wie entnimmt man während dem Läutern eine Spindelprobe, um zu sehen wie viel Nachguss noch nötig ist damit die geplante Stammwürze erreicht wird?
Ich kenne den BT nur von Fotos und Videos und finde, dass eine kleiner Deckel ganz sinnvoll wäre. Bin auf eure Gegenargumente gespannt!

Schönen Abend,
Lukas
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#381

Beitrag von Felix83 »

Naja, garnicht irgendwie. Ich will das Ding ja aus maxen, was geht und nicht am Ende mit weniger Würze dastehen, weil ich das Läutern des Nachgusses stoppen musste. Die Rezepte sind daher immer ein klein wenig großzügiger ausgelegt von der Schüttung, so dass ich 0,5°P drüber rauskomme, meistens. Praktisch als Sicherheitsmarge.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
nilo28
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 19:19

Re: BREWTOWER 140

#382

Beitrag von nilo28 »

Hallo zusammen

Ich bin hier völlig neu hier und habe mich gerade ein bisschen durchgelesen, mein Freund und ich beschäftigen uns damit einen BT140
anzuschaffen und wollten im Vorfeld mal hier anfragen, ob es die Möglichkeit gibt bei einem BT 140 -Brauer mal ein Brauevent
zu buchen, vorzugsweise im Raum Bayern, falls dies nicht möglich ist, gerne auch weiter weg. Ps.: Natürlich auch gg. Bezahlung.
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#383

Beitrag von danibier »

Ich habe wieder mal ein BT140-Video gemacht:

Youtube: https://youtu.be/ULVhis1Sb0o

Wir haben in der Küche einer kleinen Kneipe gebraut.

I have not posted a BT140 brew video for quite some time. In my hometown Bern a cute little Mexican restaurant is about to transform itself into a craft brewery restaurant with a BT140. I therefore could not resist and asked them to join them for the 1st brew day. This video is different than the other BT140 brew videos. The vessels are not standing on each other, we mash in by hand, we use the air exhaust system of the restaurant instead of the steam condenser: Straight forward to beer. We got around 160 l with over 13 °P. We then dilluted the wort with water until we got 11.5 °P which resulted in around 180 l of wort. 3 plastic fermenters and a steel fermenter were filled.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: BREWTOWER 140

#384

Beitrag von Sebasstian »

Interessantes Video. Wo kam der Nachguss her?
Grüße,
Sebastian
Hohenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 09:40
Kontaktdaten:

Doppelsud

#385

Beitrag von Hohenbräu »

Eine Frage
Ich versuche einen Doppelsud.
Erstes Maischen ok dann runter Heizung ein und oben Maische raus und zweites Maischen.
Maischen rund eine Stunde.

Wenn ich mit dem zweiten oben fertig bin dann kocht das unter knapp. Das geht ewig von 90 bis kochen.

Wie macht ihr das?

Danke gruss Rolf
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#386

Beitrag von danibier »

Nachguss: Heisswassertank.

Schneller brauen: Ich machte immer Doppelsud mit dem Standardelement. Wenn man schneller aufheizen möchte, kann man stärkere Heizer einbauen. Bsp. https://de.aliexpress.com/item/32851714 ... 53c9oG0R47
Der BT140 wurde so designt, dass man aus einer 16 A Sicherung das Maximale rausholen kann: Deshalb 2 x 5 kW. Wenn man jedoch eine höhere Absicherung hat, spricht nix gegen grössere Heizer (siehe Infos auch in der Anleitung und BT140-Facebookgruppe).
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Re: BREWTOWER 140

#387

Beitrag von Chitaroni85 »

Würde einen gebrauchten BT140 im sehr guten Zustand verkaufen.
Ort: Nürnberg
Angebote bitte per PN. Danke
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: BREWTOWER 140

#388

Beitrag von Jomsviking »

Chitaroni85 hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 21:09 Würde einen gebrauchten BT140 im sehr guten Zustand verkaufen.
Ort: Nürnberg
Angebote bitte per PN. Danke
Hi,

Hast ne PN
Mescht2015
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:41

Re: BREWTOWER 140

#389

Beitrag von Mescht2015 »

Hallo Zusammen!

Ich habe auch einen BT140 und bin sehr zufrieden.
Diverse Probleme wie bereits erwähnt haben wir auch schon in den Griff bekommen.

Hier meine Fragen:

Am Freitag habe ich ein Weizen gemacht - oder zumindest wollte ich das. :puzz

Ich habe auch immer einen Schlauch beim Totalablauf und die Pumpe beim Klarbierauslauf.
Diesmal hat es dann auf einmal (Nach ca. 20min aufheizen) voll aus dem Deckel geraucht. Dachte erst der Motor ist abgebrannt da im Schlauch der Pegel immer noch oben wie gehabt war... :Grübel
Die Pumpe hat auch noch ganz normal gepumpt - habe auch ein Schauglas zwischen Hahn und Pumpe.
Habe sofort abgestellt und musste feststellen, dass es volle Kanne angebrannt ist - aber so rrriiichtig :Ahh
Kanns mir nicht ganz erklären?! Vakum? - kann nicht sein oder wenn im Schlauch der Pegel oben ist?!

Ich habe eine chinapumpe wie diese:
https://de.aliexpress.com/item/76006687 ... hweb201603_

Max Kapazität: 16/19 L/min.
Bewertet Kapazität: 8/12 L/min.

Ich lass den unteren Hahn immer ganz offen und mit dem oberen drossle ich. In der Regel hab ich den zur Hälfte geöffnet.

Wie viel lässt ihr die Pumpe laufen?

Oder denkt ihr es liegt an der Schrotung?
Ich habe eine Mattmill classic und einen Scheibenwischer Motor
Hab diesmal die Walzen mittels DVD eingestellt. Die Sude davor hab ich die Walzen ganz auseinander gehabt. Ist aber nur minimal enger mit der DVD.
Grund ist dass bei dieser Einstellung halt ca. 50% vom Malz nicht gequetscht wird...
Darum hab ich umgestellt.
Liegt es glaubt nur an dem?

Generell wollte ich Fragen welche HG und NG Mengen ihr habt bei wie viel Schüttung?
Meine Ausbeute ist sehr bescheiden (etwas über 40%)- glaub aber dass es fast an der Schrotung liegt.
Nicht dass es mir hier um das maximum herausholen geht... geht eher darum ob ich einfach was übersehe oder falsch mache.
Bin sonst auch bei euch dass man einfach ein paar kg mehr rein haue.
Cool wären echt mal eure Mengen an HG, NG, Malz und was ihr dabei so herausbekommt.

Wäre euch wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps!

Vielen Dank

LG aus Tirol!
LG Mescht :Bigsmile
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#390

Beitrag von heinrich2012 »

BT140.jpg
Hi,

ich denke die Chinapumpe ist zu stark. Ich hab sie auch, nutze sie aber zum Pumpen vom Kochen in den Gärtank.
Für die Zirkulation nutze ich eine Lowara. Hier auf dem Bild kurz vor dem Läutern. Ich habe dazu die alte
China Plastikpumpe an den Totlablauf angeschlossen und Pumpe in den Nachgusseingang zurück. Damit kann ich dann
später am Totalablauf läutern und gewinne ein paar Liter.
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#391

Beitrag von zauberflo »

Also wir haben mittlerweile um die 60% Sudhausausbeute. Zur Zirkulation nutzen wir eine Liverani Pumpe von Polsinelli (mit Drehzahlregelung). Das Rührwerk nutzen wir gar nicht, das verursachte bei uns eigentlich alle Probleme. Von Hand rühren bringt ein gutes Gefühl für den Zustand des Maischebreis und ist nur am Anfang erforderlich, danach reicht gelegentliches umrühren aus. Wir fahren eigentlich nur noch Kombitasten von etwa 60 Min, kochen dann 60 Min. Gemahlen wird mit einer Maltman Mühle. SG
Gruß Florian
Mescht2015
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. März 2020, 09:41

Re: BREWTOWER 140

#392

Beitrag von Mescht2015 »

Ok danke werd ich mal umsetzten.

Und Schüttung Verhältnis Wasser?

Ich habe letztens 90l HG, 50l NG bei 27,5kg gemacht.
War ein neues Rezept und wollte daher weniger machen....
Dabei kamen 90l (20°C) mit 12,5°Plato raus bei 70min kochen.
Aber die Ausbeute ist eben generell nie sonderlich besser.

Was sagt ihr? ist das Verhältnis falsch?
LG Mescht :Bigsmile
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: BREWTOWER 140

#393

Beitrag von zauberflo »

Also wir machen immer 150l. Bei 40 kg Malz 105 l Hauptguss, 82 Nachguss, nehme aber 85 Nachguss damit ich etwas Reserve habe. Am Schluss haben wir etwa 137l im Gärtank, die dann auf 150 verdünnt werden. Als Programm nutze ich Brewfather
Gruß Florian
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#394

Beitrag von heinrich2012 »

Füllstandsanzeiger

Hab mal versucht ne Alternative zum Schlauch zu bauen:
BT4.jpg
BT3.jpg
BT2.jpg
Ist doch ein schönes Bild :Smile
BT1.jpg
stefan17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 08:47

Re: BREWTOWER 140

#395

Beitrag von stefan17 »

heinrich2012 hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 17:37 Füllstandsanzeiger

Hab mal versucht ne Alternative zum Schlauch zu bauen:

Füllstandsanzeiger am Maischekessel??? :Grübel
da kann ich doch beim kleinen Deckel reinschauen....
als Alternative zum Deckel - na gut - wieder was zum nachreinigen, ...
aber den Gedanken dahinter habe ich noch nicht verstanden...
:Greets
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#396

Beitrag von heinrich2012 »

Das Risiko beim Brewtower ist, dass die Umwälzpumpe einen Unterdruck erzeugt,
wenn der Läuterboden dicht ist. Dann brennt der Heizstab an. Ist also eine Art "Unterdruck-Monitor".
Er hängt am Totalauslauf. Die Umwälzung erfolgt über den Klarablauf.

Die Meisten nutzen bisher einen Silikonschlauch am Totalablauf, den hab ich ersetzt,
weil der Stand so besser ablesbar ist.
stefan17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 08:47

Re: BREWTOWER 140

#397

Beitrag von stefan17 »

👍👍👍
Danke für die INFO!
Echt gute Idee, ich weis was „angebrannte“Heizstäbe bedeuten - nicht erst 100 Liter in den Abfluss gekippt - Nö leider ein Mehrfaches!
Werde diese Idee aufgreifen - ein hitzebeständiges steifes Silikonrohr? Glasröhren? Was ist da verwendungsinteligent?...
Danke 😊 für solche Ideen!
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#398

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo zusammen,

und da wir ja alle gern Bilder anschauen, hier ein paar Eindrücke von Sud 135.

Hier nochmal der Gesamtüberblick der vorbereiteten Anlage:
Links ein Glycerinkocher mit dem ich den Nachguss mache, der Maischekessel und dem Kochkessel
01 Überblick.jpg
Erstmals dabei und er hat sich bewährt, der Unterdrucksensor als einem Plexiglasrohr.
Ich habe daher nun das Modell BT 140 VC (vacuum control) :P
02 Unterdruck Sensor.jpg
Wichtig für den laufenden Betrieb ist die richtige Pumpe und hier hat sich bei mir die Lowara bewährt.
Es gibt aber unterschiedliche Modelle. Bei meinem lässt sich die Förderleistung einstellen. Ich habe noch
eine, die schaltet bei einer Temperatur ab.
03 Lowara.jpg
Dann kam der Test ob das mit den 40 kg Malz klappt. Nun, ich maische mit laufendem Rührwerk bei 110 Liter
Hauptguss ein und wenn ich sehe, dass das Malz quillt und das Blech zu ist, stoppe ich das Rührwerk und
rühre mit einem Holzpaddel die Maische auf. Nach 1-2 hat sich das dann erledigt und es kommt nicht mehr
zu einem Unterdruck
04 Einmaischen.jpg
Erstmals dabei, hier erstmal als Temperaturkontrolle, der BierBot
05 Bierbot.jpg
Hier und da wird die Frage gestellt: Läutern über den Klarablauf oder den Totalablauf.
Ich habe die Frage für mich insofern beantwortet, dass ich zunächst die Umwälzpumpe nach
dem Rührwerksstop weiter laufen lasse und über eine weitere Pumpe die Würze mit den
feinen Stückchen auch oben auf den Treberkuchen pumpe. Damit kann ich dann am Totalablauf
läutern.
06 Läutervorbereitung.jpg
Und wie sich zeigt, sind da in der Tat ein paar Liter zusammen gekommen. Leider hab ich fast
20 Liter durch Überkochen verloren
07 Läutern.jpg
Hier sieht man die Pumpe und den Tank zum Aufbringen des Nachgusses
09 Nachguss.jpg
10 Nachguss2.jpg
Wichtig für mich ist, dass trotz Läuterende noch jede Menge Würze im Treber ist.
Diese nutze ich dann zum Auffüllen des Kochverlustes bzw. zum "Runterspülen" der Hopfengabe
11 Nachläutern1.jpg
12 Nachläutern2.jpg
Wie früher schon mal gezeigt, kann man den Hop port mit einem Marmeladen Trichter vergrössern
13 Hopfengabe.jpg
Zum Kochen ziehe ich den Kochkessel auf meinen Abfluss und nutze Brunnenwasser für den Pfannendunstkondensator
14 Kochen.jpg
Den hab ich mal modifiziert, nachdem ich festgestellt habe, dass er zu kurz war.
Ich hatte trotz Kochverlust hinterher mehr in der Pfanne als vorher :Ahh
15 Dampfkondensator.jpg
Am Ende fehlten dann doch ein paar Liter, wegen Überkochen.
Übrigens sieht man im Hintergrund eine Mattmill Klassik, eingehaust in einem Ikea Tischchen
16 Kochende.jpg
Leider fehlen mir noch ein paar Tri Clamps um meine neuen grossen Plattenkühler in betrieb zu nehmen,
daher hier noch die alte Lösung
17 Kühlung.jpg
Nun, 40 kg Malz machen 40 kg+ Treber, die sich dank des Hubtisches prima heraus holen lassen
18 Austrebern.jpg
Meine Gastro Spülmaschine nutze ich für die Fittings und eine Flaschenfee
19 Reinigung.jpg
Kürzlich hab ich dann noch günstig ein Regal bekommen, dass Auge braut mit ;)
20 Regal.jpg
Dank Ikea sind auch die Schläuche gut verräumt
21 Schlauchbar.jpg
Hier noch mein CIP Mobil in Vorbereitung, eine alte Mehlmulde vom Bäcker.
Es fehlen noch die Anschlüsse: CIP out, CIP in und der Totalablauf, sowie
zwei unterschiedlich lange Rohre für die KEGs
22 CIP Mobil.jpg
Hier mein Gärtank mit Hopfenfilter zum Stopfen
23 Gärtank.jpg
Als Abschluss dann noch der Flaschenkühlschrank mit Logo aus nem Schneidplotter
24 Flaschenkühlschank.jpg
Schöne Pfingsten

Klaus
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: BREWTOWER 140

#399

Beitrag von HubertBräu »

Danke fürs teilen Klaus, sieht top aus :thumbup
Hohenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 09:40
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#400

Beitrag von Hohenbräu »

Super 💪 danke
Antworten