Karbonisierung

Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Karbonisierung

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Woche meinen 2 und 3 Sud gebraut. Nun ist schon der zweite Tag mit den gleichen Werten. Voraussichtlich würde ich morgen abfüllen.

Ich verwende Bügelflaschen und Karbonisiere mut üblichen Haushaltzucker. Berechnungen führe ich mit fabier durch.


Nun meine Frage soll ich den Zucker so in die Flasche geben oder selber einen Art Sirup (aus abgekochten wasser mit Zucker ) mit der Spritze in die Flasche geben. Oder soll ich es nochmal in einen Topf geben.


Ich hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Max
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierung

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
gib den Zucker so in die Flasche, so hast du die Gewissheit, dass auch überall die selbe Menge drin ist.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2497
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Karbonisierung

#3

Beitrag von Braufex »

Hallo Max,
ich bin der gleichen Meinung wie beercan.
Besorg dir einen kleinen Trichter, so kannst Du den Zucker schnell und sauber in die Flaschen dosieren.
In diesem Post siehst Du im letzten Bild den Trichter und die Dosierhilfe für den Haushaltszucker.
Mit diesem "aufwendigen" Equipment hast Du in 5 bis 10 Minuten in 40 Flaschen den Zucker vorgelegt.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Karbonisierung

#4

Beitrag von Braufuzi »

Das mit der Dosierhilfe und dem Trichter verwende ich seit Jahren,es hat bis jetzt noch keine Probleme damit gegeben.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2497
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Karbonisierung

#5

Beitrag von Braufex »

Hallo Max,
hier noch eine sehr informative Zusammenfassung übers Abfüllen, Karbonisieren und Reifung des Bieres von Stefan (Boludo).
Sollte man gelesen haben ...
Gruß Erwin

PS: Danke Oli (olibaer) für Deine Fußnote, sonst hätt ichs nicht mehr gefunden :thumbsup
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Karbonisierung

#6

Beitrag von hyper472 »

Ich habe einmal den Zirkus mit aufgelöstem Zucker gemacht und werd’s nie wieder tun.
Dosierhilfe und ein kleiner Trichter helfen beim Zugeben des Zuckers direkt in die Flaschen. Schnell, einfach, billig und sicher!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Karbonisierung

#7

Beitrag von Kai »

Macht ihr eigentlich den Zucker mit der Dosierhilfe vor dem Flaschenfüllen in die Flaschen ? Ich frage weil ich gestern mal probeweise den Zucker erst kurz vor dem
Verschließen mit den Kronkorken eingefüllt habe da ich mir in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn überlegt habe dass beim Aufschäumen des Jungbiers in der Flasche der Sauerstoff im Kopfraum der Flasche ausgetrieben wird. Zugegebenermaßen muss man dann recht schnell sein mit dem Verkorken damit der entstehende Schaum nicht aus der Flasche schäumt. Nach den ersten beiden Flaschen konnte ich das recht zuverlässig verschließen bevor das Jungbier aus dem Flaschenhals trat. Wo ich das jetzt schreibe überlege ich ob es
einen unterschied in der Karbonisierung macht. Schäumen tut es ja auch wenn ich den Zucker in den Flaschen vorlege
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Karbonisierung

#8

Beitrag von Beerkenauer »

Füllt ihr dann direkt aus dem Gärfass ab?
Wie sieht es dann mit der abgesetzten Hefe aus ?
Kommt dann nicht vermehrt Hefe in die Flaschen?

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Karbonisierung

#9

Beitrag von hyper472 »

Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 10:20 Füllt ihr dann direkt aus dem Gärfass ab?
Wie sieht es dann mit der abgesetzten Hefe aus ?
Kommt dann nicht vermehrt Hefe in die Flaschen?

Stefan
- ja
- die bleibt abgesetzt, wenn man den Gärbottich 2 Tage vor dem Abfüllen schon schräg stellt.
- nur bei der letzten und evtl. bei der ersten. Diese Flaschen markiere ich.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Karbonisierung

#10

Beitrag von Beerkenauer »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 11:08
Beerkenauer hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 10:20 Füllt ihr dann direkt aus dem Gärfass ab?
Wie sieht es dann mit der abgesetzten Hefe aus ?
Kommt dann nicht vermehrt Hefe in die Flaschen?

Stefan
- ja
- die bleibt abgesetzt, wenn man den Gärbottich 2 Tage vor dem Abfüllen schon schräg stellt.
- nur bei der letzten und evtl. bei der ersten. Diese Flaschen markiere ich.
Viele Grüße, Henning
Tiptop das probiere ich mal aus.

Danke

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten